Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

26.04.2013 um 21:38
@2Elai

Wenn.. dann schon Häkelmarie.. ^^

Also...
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Erfahrungen, die du z. B. im Traum machst, die sind für dich nichts anderes als ....?!° Ups - ja was denn?
Die Erfahrungen, die du mit deinen Gefühlen machst, sind die "echt"?
Konntest du bis jetzt 1 einziges Gefühl "halten"? Oder eine "Emotion"?
Dahingehend war Deine Antwort nicht wirklich erschöpfend.

Anzeige
melden

An Atheisten

26.04.2013 um 21:41
@2Elai

Du behauptest das man eine Seele brauch um Gefühle zu haben.
Es ist nur schlicht so, dass Gehirnverletzungen und andere Veränderungen des Gehirns, auch auf das Gefühlsleben einwirkt.

Ich habe so selten eine soo naive und sry dumme Aussage gelesen, wie deine... -.-

Bildungsferneschichten eben...


melden

An Atheisten

26.04.2013 um 21:41
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Ach und das tun Menschen nicht die an etwas glauben ,
woran nun auch immer ...
Leider stellt sich der Grund warum jemand an Gott glaubt oft als Grund dar, der mir persönlich nicht ausreichen würde.

Hinterfragen tut seinen glauben auch nicht jeder.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 21:41
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Aber genauso ist auch wichtig seinen Weg einmal zu hinterfragen. Das mache ich hier. :)
Nein das tust du nicht ... du bestehst auf BEWEISE .... du hinterfragst deinen Weg nicht
wirklich .
Du forderst und forderst .... aber ein hinterfragen ist das nicht .

Schau ich habe auch keine Beweise für das wofür ich mich entschieden habe ,
aber ich alleine habe mich dazu entschieden durchs hinterfragen ... ABER ich habe auch was angenommen
und habe nicht ewig Beweise verlangt von den Usern hier .
Und das kann jeder hier bezeugen ...

Ich hoffe du verstehst wie ich das alles meine .


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 21:42
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Erfahrungen, die du z. B. im Traum machst, die sind für dich nichts anderes als ....?!° Ups - ja was denn?
Die Erfahrungen, die du mit deinen Gefühlen machst, sind die "echt"?
Konntest du bis jetzt 1 einziges Gefühl "halten"? Oder eine "Emotion"?
Oha, gut, daß du mich daran erinnert hast.
Konntest du in deinem Leben 1 Gefühl, das du gerne (er)halten hättest halten?
Ging das? Bei mir nicht. Alles was ich konnte, war eine Erinnerung hervorrufen.

Dennoch: Gefühle sind real!
Man kann Gefühle wie Gedanken hervorrufen und steuern.
Man kann sein Vorstellungs-Vermögen kontrollieren und schulen.
All das kann man nicht anfassen - mit den Händen. Das muß man selbst prüfen indem man´s MACHT. Das ist die MACHT der SEELE.


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.04.2013 um 21:43
@Nesca
Dann können wir ja auch alle mit dem ganzen "Quelle , Quelle , wo ist die Quelle mann?!" geschrei aufhören wenn beweise nicht so wichtig sind.

Edit: Und z.b. Keshe hat auch recht - wir pfeifen heute auf beweise.


2x zitiertmelden

An Atheisten

26.04.2013 um 21:43
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Da du deine Gefühle jedoch auch zum Überleben brauchst, ist dies der Beweis deiner Seele. Die Seele setzt ein (ewiges) Leben voraus. Alles andere ist nur eine "temporäre Erscheinung".
Zum überleben brauchen wir unsere Automatismen.. vlt. auch die Instinkte die oftmals unterbewußt ablaufen. Reflexe, Atmung ect. pp.

Die Seele ansich ist ein schöner Begriff, deutet sie doch den Menschen im speziellen. Alles was einen Menschen ausmacht halt...seine Taten, seine Gefühle, seine Gedanken.. usw.
Aber das diese Seele speziell eine ewiges Leben voraussetzt.. ist eine spirituelle Idee.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 21:45
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Hinterfragen tut seinen glauben auch nicht jeder.
Ich schon .. ich habs getan und MEINEN Weg gefunden .
So wie jeder andere hier auch ...
Der eine hat ihn schon gefunden für sich ... der andere wird den Weg vielleicht noch wechseln usw ...

Nur muss man auch mal was annehmen und für sich die Wahrheit finden ;)
Und nicht andere dafür verantwortlich machen wenn einem die Beweise von demjenigen
nicht gefallen .

Selber seinen Weg finden ... so geht das ... nicht verlangen das andere den Weg für einen
selber finden .


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.04.2013 um 21:47
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Nein das tust du nicht ... du bestehst auf BEWEISE .... du hinterfragst deinen Weg nicht
wirklich .
Ja genau @Valtegro
Denn Weisst du @Nesca.
In anderen Bereichen des Lebens wollen wir Beweise, aber bei so etwas wichtigem wie Gott, ist das dann plötzlich nicht mehr notwendig.

Mich interessiert es wie Menschen das können. Also glauben ohne Belege. :)

Ja ich habe von @2Elai Beweise gefordert, da er ja auch angeblich Belege hat.


melden

An Atheisten

26.04.2013 um 21:47
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich habe Seife im Badezimmer und glaube mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass diese auch noch dort ist.
jo...hier liegen auch große unterschiede...
dazu brauche ich keinen glauben....
ich weiß das meine seife sich da befindet, wo sie sich befindet...

du brauchst also "glaube", um wahrscheinlichkeiten zu berechnen?
um nochmal zu hinterfragen ob die seife auch wirklich im badezimmer liegt?

ich stehe einfach auf und sehe nach:)
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich kann aber nicht wissen ob sie da ist. Im Moment sehe ich sie nämlich nicht.
âlso alles was du im moment nicht sehen kannst ist vielleicht nicht da?
wie sieht es mit luft aus?
wenn ich die ganze zeit darüber nachdenken würde ob mir gleich die luft ausgeht....
ich würde wahnsinnig werden:)


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 21:47
@Valtegro
Zitat von ValtegroValtegro schrieb:Dann können wir ja auch alle mit dem ganzen "Quelle , Quelle , wo ist die Quelle mann?!" geschrei aufhören wenn beweise nicht so wichtig sind.
Valtegro :) ... du bist der Beweis! Du bist die Quelle :)


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 21:48
@Snowman_one

Reichst du dir als Beweis nicht?


melden

An Atheisten

26.04.2013 um 21:48
@2Elai
[sarcasm]
Oh ja du hast mich erleuchtet.
Wieso hab ich das vorher nicht gesehen?
Zum glück noch rechtzeitig - bis zur nächsten Sonntagsmesse ist es nicht mehr lange.
[/sarcasm]
Ist es das was ihr hören wollt oder versteh ich euch falsch?


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 21:50
@Valtegro
Keine Bange. Deshalb mußt du nicht gleich in die Sonntags-Messe und dir blaue Knie holen. Dafür mußt du nicht einmal Gott danken, denn für die Seele ist das "einfach so" und sonnenklar und ganz-selbst-verständlich.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 21:51
Zitat von ValtegroValtegro schrieb:@Nesca
Dann können wir ja auch alle mit dem ganzen "Quelle , Quelle , wo ist die Quelle mann?!" geschrei aufhören wenn beweise nicht so wichtig sind.
Ganz genau in Sachen * GLAUBEN * ja,
denn es ist Glaube und kein Wissen .

Es gibt keine Quellenangabe zu ... so sieht die Seele aus ... wenn doch ist es schmu ....

Es gibt auch keine Quellenangabe zu ... so sieht die Hölle aus ... oder Gott ... wenn doch ist es
auch wieder schmu ....

In Sachen glauben wirst du keine Beweise bekommen . nicht so wie du es dir vielleicht vorstellst .


melden

An Atheisten

26.04.2013 um 21:51
Zitat von NescaNesca schrieb:Und nicht andere dafür verantwortlich machen wenn einem die Beweise von demjenigen
nicht gefallen .
Keine Beweise und die Beweise gefallen mir nicht sind zwei sehr unterschiedliche dinge.
Wie gesagt bei ausreichenden Beweisen bin ich bereit mein Weltbild zu ändern. :)

@Koman
Wenn ich hier sitzte weiss ich nicht mir absoluter Sicherheit das die Seife da liegt. Erst wenn ich hingehe und nachsehe, kann ich das tun.

Du schriebst das man alles 'nur' glaubt. Darauf bin ich eingegangen.
Aber ohne nachzusehen kannst du nicht wissen ob die Seife da ist,m du kannst es nur mit einer hohen warscheindlichkeit glauben


3x zitiertmelden

An Atheisten

26.04.2013 um 21:51
@2Elai

Wunderbar. Stunden später.. aber immerhin :D

Okay..

Ich gehe da sogar mit Dir konform. Gefühle, Emotionen.. sie sind nicht festzuhalten und nur eine temporäre Erscheinung. Und ja.. man erinnert sich je nach Begebenheit.. ein Gefühl oder eine Emotion gehabt zu haben.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Dennoch: Gefühle sind real!
Jepp.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Man kann Gefühle wie Gedanken hervorrufen und steuern.
Nein. Nicht.. wenn man ehrlich zu sich selbst ist. Ich kann nicht z.B. adhoc "Liebe" herbeibeschwören..
dies geschieht unbewußt....und Gedanken kommen und gehen .. sind nur dann steuerbar.. begrenzt, wenn ich ein gewisses Thema abrufen möchte.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Man kann sein Vorstellungs-Vermögen kontrollieren und schulen.
Inwiefern? Wie z.B. in Koranschulen?


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.04.2013 um 21:52
@2Elai
Na ja das haute mich jetzt nicht gerade aus den Socken ja. :)

@Freakazoid ist aber drauf eingegangen.
Ich wiess auch nicht wie du von:
Ich habe Gefühle, also ist da eine Seele,
kommst. :ask:


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 21:53
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Keine Beweise und die Beweise gefallen mir nicht sind zwei sehr unterschiedliche dinge.
Wie gesagt bei ausreichenden Beweisen bin ich bereit mein Weltbild zu ändern. :)
Jap ^^
und wenn du dir hier die Finger wund schreibst ,
du wirst keine Beweise bekommen .

Glaubs mir ... oder auch nicht ... wirste sehen :D


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 21:54
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nein. Nicht.. wenn man ehrlich zu sich selbst ist. Ich kann nicht z.B. adhoc "Liebe" herbeibeschwören..
Das ist richtig - die Liebe kann man nicht so einfach kontrollieren. Da steckt mehr dahinter, bzw. drinne.
Du mußt auch wieder gleich das schwierigste "stricken", pardon, ich meinte häkeln :) ...
Über Liebe sich zu unterhalten würde den Rahmen auf-sprengen.


Anzeige

1x zitiertmelden