Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

03.07.2005 um 17:57
@conspiration

Der Großteil der sogenannten "Christen" besteht in Wirklichkeit aus Menschen, die jeden Sonntag in die Kirche gehen, um gesehen zu werden. Das ist leider Realität, es gibt nur noch wenige echte Christen!
Die Forderungen, die Gott stellt, die "Gebote", sollte man nur als Richtlinie für sein Leben auffassen. Es dürfte unmöglich sein, alle immer zu erfüllen (denn es gibt nicht nur die 10 Gebote von Moses' Steintafeln, sondern weitaus über 400).
Zwei der Gebote sind "Du sollst nicht töten" und "Du sollst den Sabbat heiligen" (und nicht am Sabbat arbeiten usw.)! Aber, was, wenn am Sabbat jemand in einen Brunnen fällt? Wenn man ihn herauszieht, hat man am Sabbat gearbeitet, aber wenn man ihn drinnen sterben läßt, hat man ihn dadurch getötet. Leute, die glauben, alle Gebote erfüllen zu können, kennen nicht alle der über 400 Gebote!
Außerdem müßte sonst ja jeder Mensch in die Hölle kommen, weil man über niemanden etwas Schlechtes denken dürfte, und -ganz ehrlich- jeder hat doch schon einmal gedacht, irgendjemand ist (egal, welches Schimpfwort)!

-------------------------------------------------------------------------------------
Was Jesus schon mal sagte " Der Sabbat ist für den Menschen da und nicht umgekehrt" ,und das galt für Juden die das Gesetz befolgten.
In der christlichen Lehre ist es nicht so so dass man den Sabbat erfüllen muss.
Und kenne leider keine 400 Gebote ob wohl ich von mir behaupten kann die Bibel eineige male durchgelesen zu haben, wo hast du es her?
Und niemand kommt in die Hölle weil er mal was schlechtes gedacht hat. Du solltest es nicht nach deinen maßstäben richten. Eigentlich solltest du überhaupt nicht richten.
--------------------------------------------------------------------------
Also, wenn dir zum Beispiel dein Chef vorschlagen würde, daß du z.B. zwei Tage bezahlten Urlaub bekommst, weil er in den Urlaub fahren will, dich aber nicht dazu zwingt, ist er dann für dich ein A...?

---------------------------------------------------------------------------------
ich verstehe zwar die Frage nicht ganz entweder hast du dich falsch ausgedrückt oder ich weiss es nicht ,aber für mich wäre er der Chef und kein A.. Ich wäre vielleicht nicht erfreut aber trotzdem würde ich ihn nicht beleidigen . Weil es für mich abstoßend ist jemanden zu beschimpfen

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand

Anzeige
melden

An Atheisten

03.07.2005 um 19:08
@Conspi
>Nietzsche ist tot! Gott lebt!

Wenigstens hat Nietzsche es während seiner vergleichsweise kurzen Lebenszeit geschafft, Bücher zu schreiben.


melden

An Atheisten

03.07.2005 um 20:58
@sloggi2000
"Der Großteil der sogenannten "Christen" besteht in Wirklichkeit aus Menschen, die jeden Sonntag in die Kirche gehen, um gesehen zu werden. Das ist leider Realität, es gibt nur noch wenige echte Christen! "

stimmt,
leider


Jesus- All you need
bb=be blessed
P.U.S.H.=
Pray until something happens



melden

An Atheisten

03.07.2005 um 21:29
@Tinchen
das stamm von Conspiration

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

An Atheisten

03.07.2005 um 21:31
Also unsere Kirche ist immer rappenvoll. Und ich weiss dass die Menschen nicht nur hin gehen um gesehen zu werden sondern um gemeinschaft mit Gott und anderen Christen zu haben.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden
dephu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

03.07.2005 um 22:57
Kirche regt zum nachdenken an. Da bin ich mir sicher. Nur kann ich manche Dinge am Christentum garnicht leiden. Bei mir in der Umgebung gibt es in Nahverkehrszügen kleine Werbeplakate für das Christentum mit folgendem Inhalt.

"Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab" <-- Bei diesem Satz, der irgendwo in der Bibel steht, drehen sich bei mir die Nackenhaare um.

Aber so Dinge sind halt eher exemplarisch dafür, dass man, meiner meinung nach, nicht alles von der Bibel annehmen sollte. Das, was einen persöhnlich weiterbringt etc. Und genauso verhält es sich mit anderen Religionen, die alle ihre (subjektiv gesehen) Fürs und Widers haben. Deswegen wäre meine Empfehlung: Rosinenpicken. Das "gute" annehmen das "schlechte" sein lassen.

Und zum Eingangspost dieses Beitrags. Diesen Brief finde ich klasse ^^, schade das er auf seinen christlichen Macher und seinen Versuch einem Atheisten sein Weltbild aufzuzwingen reduziert wird. Wenn man mal vom Christentum abstrahiert auf den Glauben einer höchsten (und vielen dazwischen ^^) Instanz, dann ist der Brief weniger provokant und die Argumente wirken wieder unbeeinflusster von einer religiösen affektiertheit und z.T. merkwürdigem Pathos.


melden

An Atheisten

03.07.2005 um 23:30
Link: www.dittmar-online.net (extern)

Hatt schon jemand die Antwort zum Brief gepostet? s. Link


melden
dephu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

03.07.2005 um 23:50
Die Antwort ist in vielen Teilen ganz gut, aber in seiner gesamten Argumentation fehlt das Miteinbeziehen der "Metaphysik". Man redet über Gott, etwas Metaphysisches, will es sich aber physisch erklären. Dabei ist doch die Physik (das behaupte ich einfach mal ^^) echte Teilmenge der Metaphysik. Naja


melden
dephu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

03.07.2005 um 23:52
Ich merke gerade, dass ist garnicht der Brief im Einggangspost *g*


melden

An Atheisten

03.07.2005 um 23:55
ups, mein fehler *schäm*

"Wozu zwingt man die Menschen in bestimmte Religionssysteme, wenn sie nachher Jahrzehnte brauchen, um wieder davon loszukommen?" (Friedrich Schiller)

Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt als der, der alle Antworten weiß.
(Chuang Tsu)



melden

An Atheisten

04.07.2005 um 00:05
Der Brief is quasi s gleiche nur schlechter geschrieben, sehe ich grade, deswegen hab ichs übersehen das es n anderer is.



"Wozu zwingt man die Menschen in bestimmte Religionssysteme, wenn sie nachher Jahrzehnte brauchen, um wieder davon loszukommen?" (Friedrich Schiller)

Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt als der, der alle Antworten weiß.
(Chuang Tsu)



melden

An Atheisten

04.07.2005 um 04:32
Ich glaube nur an das, was mir meine Sinne sagen..
Das bedeuted:
-Ich habe den Urknall nicht gesehen.
-Ich war auf außerkörperlicher Reise.
-Ich kann ein bisschen TK.
-Ich habe Gott nicht gesehen.
-Ich habe keine bestätigung, dass es Gott nicht gibt.
-Ich nehme keine Wissen aus dritter oder zweiter Hand oder mehr Händen an.


melden

An Atheisten

04.07.2005 um 04:34
Soll heißen, dass Atheismus ein genauso ausgemachter Unsinn ist wie der Mottenmann.


melden

An Atheisten

04.07.2005 um 04:39
@slogi2000
So, du kennst also die über 400 Gebote nicht? Dann lies dir doch das 5. Buch Mose (Deuteronomium) durch! Alleine, welches Fleisch man nicht essen darf, sind schon ca, 20 Gebote!

@astral-buddy (ab jetzt A-B)
Gott hat die Bibel schreiben lassen! Rate, wessen Bücher weiter verbreitet sind! Jedenfalls nicht Nietsche!

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden

An Atheisten

04.07.2005 um 04:50
@slogi2000

"Und niemand kommt in die Hölle weil er mal was schlechtes gedacht hat. Du solltest es nicht nach deinen maßstäben richten. Eigentlich solltest du überhaupt nicht richten."

Ich habe hier auch nicht gerichtet! Lies dir den Text bitte nochmal aufmerksam durch! Es ist eben unmöglich, alle Gebote zu erfüllen, deshalb hat sich Gott eine andere Lösung gesucht, indem er ein Opferlamm dargebracht hat, nämlich Jesus Christus! Wenn du genau recherchierst, wirst du sogar herausfinden, daß Jesus unnatürlich schnell gestorben ist, und deshalb noch alle Knochen unbeschädigt hatte, was erstens völlig ungewöhnlich bei einer Kreuzigung war, und zweitens eine Voraussetzung für ein Opferlamm!

Hier nochmal der Originaltext von hamster2
"@conspiration
wenn gott forderungen stellt, was er tut, ist er ein arschloch."

Darauf hatte sich meine Aussage oben bezogen!

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden

An Atheisten

04.07.2005 um 07:47
@ slogi (Bemerkung auf Seite 12)

"@Tommy137

sehe ich genauso.... je weiter sich die wissenschaft entwickelt, desto mehr beweise gibt es für die evolution etc.
------------------------------------------------------------------------------------

bring doch mal einen bitte"

Es gibt genung Beweise, aber die Gläubigen wollens nicht einsehen, und stehen lieber jeden Sonntag früh auf und gehen Beichten (lol)

Warum sind wir entstanden...genau durch EINEN ZUFALL! Aber der Kosmos ist SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO RIESIG GROSS, dass es noch oft zu so einem Zufall kommt!

kapische? ;-)

(bitte meinen Sarkasmus nicht allzu ernst nehmen)

gruss Tobi

ja tebja ljublju

Und Gott sprach: Ich bin eurer Hirte und ihr seit
meine Schafe. Ich habe aber noch andere Schafe, die kommen nicht aus eurem Stall!



melden

An Atheisten

04.07.2005 um 07:56
@Tobiasw

Wer glaubt, daß die Natur von selbst einen so perfekten Code wie die DNS hervorbringen kann, ist entweder Kapitalist (und will, daß man ihm weiterhin Geld für seine Forschungen zahlt) oder kennt sich mit der Physik und Informatik nicht aus!
Glaubst du wirklich, ein dummes System wäre in der Lage, ein solches informatisches Meisterwerk zu erschaffen?
Außerdem: Wo sind die vielen fehlenden Bindeglieder?
Wie erklärst du dir übrigens Funde von radioaktiven Molekülen in Versteinerungen, die eine Halbwertszeit von deutlich weniger als einer Sekunde haben, wenn laut der Evolutionstheorie (C-14-Methode und der Müll) Millionen von Jahre vergehen, bis eine derartige Versteinerung eintritt?

Ich sage es dir: Gott ist der größte Informatiker aller Zeiten!

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden

An Atheisten

04.07.2005 um 08:20
"Glaubst du wirklich, ein dummes System wäre in der Lage, ein solches informatisches Meisterwerk zu erschaffen? "

dummes System????? Meinst du die Natur!!
DU bist genau so ein Typ, welcher sich einen DRECK um unsere Natur kümmert, zwei BMWs fährt und unser richtiger Schöpfer damit zerstört!

Glaub mir, die Natur hat mehr auf dem Kasten als du denkst, als ihr alle denkt! Manno WACHT AUF!

"so perfekten Code wie die DNS "
Perfekt???? Wäre der Code perfekt, würde es doch mehr intelligente Mensche, als dumme Menschen geben, aber genau das ist nicht der Fall!

"Ich sage es dir: Gott ist der größte Informatiker aller Zeiten!"

Dass ich nicht lach, ich hab auch mal an Gott geglaubt und kenne mich mit der Bibel aus! (ein wenig) "Gott" hat mehr MENSCHLICHE Fehler gemacht, als er es als Gott sollte!
Wir sind alles andere als perfekt!!!!!!!!!!

ja tebja ljublju

Und Gott sprach: Ich bin eurer Hirte und ihr seit
meine Schafe. Ich habe aber noch andere Schafe, die kommen nicht aus eurem Stall!



melden

An Atheisten

04.07.2005 um 08:33
@conspiration

So, du kennst also die über 400 Gebote nicht? Dann lies dir doch das 5. Buch Mose (Deuteronomium) durch! Alleine, welches Fleisch man nicht essen darf, sind schon ca, 20 Gebote!
--------------------------------------------------------------------------
wie ich es schon geschrieben habe galt es für juden und genau das war ihr gesetz (das sind keine Gebote). Durch jesus kam die vereinfachung

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

An Atheisten

04.07.2005 um 08:36
@conspiration

Gott hat die Bibel schreiben lassen! Rate, wessen Bücher weiter verbreitet sind! Jedenfalls nicht Nietsche!
............................................................................................

Wenn du daran glaubst dass Gott die Bibel schreiben ließ dann verstehe ich deine Schwierigkeiten nicht

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


Anzeige

melden