Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

13.11.2015 um 21:12
@ off - Peak :

Was meinst du damit , dass Religionen je nach Kultur anders gestaltet sind ?
Meinst du damit , dass die verschiedenen Religionen sich gegenseitig widersprechen
und deshalb falsch sein müssen ?

Anzeige
1x zitiertmelden

An Atheisten

13.11.2015 um 21:16
@Balasi

Religionen schaffen es untereinander nicht mal gleich zu bleiben.
Islam und Christentum sind in zig kleinere und größere Splitter zerteilt und legen die gleichen Geschichten unterschiedlich aus.

Zusätzlich unterstelle ich einem Gott, der solche Bücher diktiert, dass ihm einiges an Talent im Geschichtenerzählbereich fehlt.


melden

An Atheisten

13.11.2015 um 21:23
@ thedefiant :

Es kann aber doch sein , dass die verdienen Religionen und ihre Strömungen nur verschiedene Wege sind , die zum gleichen Ziel führen , und zwar zu Gott.

Ich möchte das bildlich veranschaulichen :

Stellt euch einen Berg vor.Jede Religion nährt sich der Spitze des Berges von einer anderen Richtung.Einer von Norden , der andere von Süden usw.Für alle erscheint der Berg anders.Aber es ist trotzdem der gleiche Berg.

Versteht ihr , was ich meine ?


melden

An Atheisten

13.11.2015 um 21:31
@Balasi

Dann hast du andere Bücher gelesen als ich.

Also Koran und Bibel stehen sich gegenseitig sehr feindlich gegenüber.

In der Bibel steht, dass es kein Buch mehr nach dem geben wird.
Im Koran steht, dass die Bibel falsch ist.

Ebenso war Jesus sehr eindeutig, wie man zu Gott und dem ewigen Leben kommt, durch ihn und nur durch ihn.

Der Koran hält das Paradies auch nur Moslimen vor.

Das ist keine Interpretation, das ist sehr klar in den Büchern geschrieben.

So ziemlich jede Religion auf der Erde lebt dies auch so. Außer die mir sehr sympatische Strömung der Aleviten, da die Religion als etwas maximal privaten sehen, was ein Mensch mit sich selbst aus machen muss und gerade das recht kunstvolle des Korans sehr spannend finden.

Sonst ist so ziemlich jede Strömung oder vollständig andere Religion immer sehr klar mit dem Umgang von anderen Religionen.

Drücke ich es so aus.

Wenn Gott sich gedacht hat, dass jede Religion irgendwie zu ihn führt, hat er den Menschen ein ganz wundervolles Werkzeug in die Hände gegeben, damit Menschen sich wegen ihrem Glauben gegenseitig abschlachten oder schlimmeres antun. Ja der Tod ist nicht das schlimmste was ein Mensch erleben kann, da der Tod von Schmerz befreit und etwas ist mit einem Ende.

Balasi ich verstehe deinen Gedanken, aber die Religionen sehr und na ja die Menschheitsgeschichte würde dagegen sprechen. Meiner Meinung nach.


melden

An Atheisten

13.11.2015 um 21:39
@ thedefiant :

du sagt , der Koran und die Bibel stehen sich feindlich gegenüber.
Kannst du das anhand bestimmter Stellen im Koran und in der Bibel belegen ?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

14.11.2015 um 11:32
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das stimmt, da bei fehlender Bereitschaft zur Selbstreflexion und der paranoiden Vorstellung, dass die "Anderen" dir etwas unterstellen, bist du wirklich nicht auf meiner Wellenlänge.
Falsch das trifft nur auf Dich und Deine Gesinnungsfreund zu, nicht auf alle User, denn Jene die mir hier ständig immer wieder Dasselbe unterstellen, können ganz offensichtlich nicht von ihrer starren Sichtweise abrücken und verurteilen mal einfach drauf los. Ich lasse mich gerne berichtigen, aber dann von Usern, welche dazu dann wirklich auch in der Lage sind. Außerdem bist Du bisher nicht auf die Beiträge eingegangen und was Du daran mal wieder falsch verstanden hast, sondern hast einfach mal aus dem Bauch heraus Dein bereits bekanntes Urteil abgegeben, von welchem Du annimmst, das es selbstverständlich ok ist. Von daher gehe entweder korrekt auf auf die betreffenden Punkte ein, oder laß dann lieber Deine permanenten Angriffe, auf welche ich zukünftig nicht mehr antworten oder reagieren werde, such Dir in dem Fall für Deine "Spielchen" jemanden Anderen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

14.11.2015 um 11:42
Berichtigung:

<... Gesinnungsfreunde... >


melden

An Atheisten

14.11.2015 um 12:16
@Kayla

Hätte ich auf deine Antwort Geld gewettet hätte ich einiges gerade gewonnen. Da ich wusste, dass du erneut in purer Selbstgefälligkeit reagierst.

Auch wieder lustig, dass du erneut eine paranoide Vorstellung vorschiebst, damit du dein Weltbild erhalten kannst, damit Kritik von dir und dem was du sagst abgewendet wird.

Aber gehen wir mal tiefer drauf ein.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Falsch das trifft nur auf Dich und Deine Gesinnungsfreund zu...
Seltsame Wortwahl. Ohne Frage hier negativ gemeint.
Jedoch eine klare Abgrenzung zu dir.
Zitat von KaylaKayla schrieb:nicht auf alle User, denn Jene die mir hier ständig immer wieder Dasselbe unterstellen, können ganz offensichtlich nicht von ihrer starren Sichtweise abrücken und verurteilen mal einfach drauf los.
Erneut alles falsch verstanden. Wenn du Wörter aktiv falsch benutzt und Texte ebenso falsch verstehst.

Ich denke hier spontan an die Ironie von einem User, die du trotz ansprache nicht verstanden hast und erst privat klären musstest, obwohl es offensichtlich war. Ist jede Form der Kritik hier gerechtfertig.

Auch dein immer wieder falsch verwenden des Wortes Theorie muss man hier ansprechen.

Man kann es nun mal nicht stehen lassen, wenn du falsche Sachen schreibst.
Das hier erneut deine schon dezente paranoide Sicht auf User, die Kritik an dem üben was du schreibst, hier durchschimmert macht mir auch eher Sorgen.

Deine zusehende psychologische Immunisierung gegenüber Kritik ist halt schon bedenklich.
Es gibt ja auch nichts zu diskutieren, wenn du ein Wort falsch benutzt und das ist schlicht objektiv dann.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich lasse mich gerne berichtigen, aber dann von Usern, welche dazu dann wirklich auch in der Lage sind.
Du lässt dich hier von niemanden berichtigen. Egal wie die Person tickt, früher oder später unterstellst du jemanden der von deiner Meinung abweicht boshaftigkeit.
Deine wiederholten Anmaßung über ALLE Atheisten der Welt, sind dabei nur das Lauteste.

Wie oft hast du schon geschrieben, dass du dich irrst? Ich habe es hier noch nie gelesen. Einfach noch nie.
Immer eine Rechtfertigung wie du es "wirklich" meintest. Gnadenloses ignorieren von ganzen Einträgen oder Textpassagen...
Zitat von KaylaKayla schrieb:Außerdem bist Du bisher nicht auf die Beiträge eingegangen und was Du daran mal wieder falsch verstanden hast, sondern hast einfach mal aus dem Bauch heraus Dein bereits bekanntes Urteil abgegeben, von welchem Du annimmst, das es selbstverständlich ok ist.
Wundervolle Unterstellung, damit du dich rechtfertigen kannst, dass Andere nicht richtig liegen müssen.

Ich urteile nicht aus dem Bauch heraus. Ich sehe es wenn du erneut Dinge falsch machst. Andere sehen das auch.

Du willst nur nicht akzeptieren, dass du oft genug falsch liegst und Texte von anderen komplett falsch verstehst.

Diesen Text wirst du auch wieder falsch verstehen. Mir Dinge unterstellen und weiterhin dein paranoides Weltbild erhalten, dass Menschen die nicht deiner Meinung sind, dir Böses wollen.
Zitat von KaylaKayla schrieb: Von daher gehe entweder korrekt auf auf die betreffenden Punkte ein, oder laß dann lieber Deine permanenten Angriffe, auf welche ich zukünftig nicht mehr antworten oder reagieren werde, such Dir in dem Fall für Deine "Spielchen" jemanden Anderen.
Korrekt auf das eingehen was du schreibst müdet immer daran, dass du Leuten Dinge unterstellst...das bringt also nichts.
Angegriffen fühlst du dich nur, weil man dir nicht zu stimmt und dir deine Fehler zeigt, was du offensichtlich absolut hasst.
Wie gesagt, deine paranoiden Vorstellungen, dass aktive Kritik als Angriff und als Spielchen gewertet wird.

Schon seltsam...

Aber versuch mich ruhig zu ignorieren, wenn man mit Kritik nicht klar kommt, sollte man besser Augen und Ohren schließen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

14.11.2015 um 12:22
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Hätte ich auf deine Antwort Geld gewettet hätte ich einiges gerade gewonnen. Da ich wusste, dass du erneut in purer Selbstgefälligkeit reagierst.
Auch wieder lustig, dass du erneut eine paranoide Vorstellung vorschiebst, damit du dein Weltbild erhalten kannst,
Auf derartige Werturteile kann ich, wie schon geschrieben gerne verzichten und aus diesem Grund auch auf den Rest Deiner Argumente.:)

Es zählen nur die Kritikpunkte, aber nicht Deine vorweggenommenen Abwertungen gegen mich. Von daher interessieren mich eben auch nicht mehr Deine im Nachhinein vorgebrachten Kritikpunkte.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

14.11.2015 um 12:44
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn eine spezielle Definition gemeint ist, muss das sofort erwähnt werden. Ansonsten ist davov ausgehen, dass die allgemein gültige Auffassung gemeint ist.
Welche Definition gemeint war, ging doch aus dem Beitrag hervor, auf welchen ich mich bezogen hatte. Und wie schon geschrieben bezog ich mich abschließend auf den Dir von mir geposteten Link. :)

Wo also genau weiche ich von der Aussage des Links mit meiner eigenen ab ?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

14.11.2015 um 13:53
@off-peak


Um es Dir leichter zu machen, es ging im eigentlichen Sinn darum:
22aztek schrieb:
Durch die Messung wird die vorhergehende Annahme nachgewiesen (oder widerlegt).


Die vorherige Annahme ist eine Theorie, wie z.B. Urknall, der als indirekte Tatsache gilt, weil bewiesen worden ist er derzeit noch nicht. Von daher ist Messbarkeit im Einzelnen von Vorneherein begrenzt, selbst wenn etliche Fakten dafür sprechen.
Im Labor ist nicht Alles messbar, siehe Urknall und der Protonenzerfall, welcher für die Theorie spricht. Von daher ist die Theorie kein Fakt, aber der Urknall, weil die Theorie falsch sein kann. Darauf bezog sich der ganze Rest nebst Link und Bescheinigung eines Users, das ich ein paranoides Weltbild hätte. Soviel Unsachlichkeit wie hierbei ist mir selten begegnet.


melden

An Atheisten

14.11.2015 um 14:46
Zitat von LibertinLibertin schrieb:In der Argumentation bzw. in der Logik die hinter vielen Religionen steckt ist aber genau jener absolute Wahrheitsanspruch der jeweils für sein Glaubensbild postuliert wird zu finden das lässt sich nun mal nicht von der Hand weisen.
Ja, gut, das gilt ja auch für viele politische Ideologien, Verschwörungstheorien, Pseudowissenschaften uvm.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Atheisten gehen daher auch eher von einem individuellen Lebenssinn aus der ganz unterschiedlich ausfallen kann und den sich jeder Mensch selber gibt
Womit sie meines Erachtens lediglich eindrucksvoll demonstrieren, wie wenig sie von der ganzen Problematik verstanden haben. Zumindest bezweifle ich, dass es bei der Frage nach dem Sinn des Lebens lediglich darum geht, für sich selbst zu entscheiden, ob man vielleicht Kinder in die Welt setzen, ein Haus bauen oder lieber einen Baum pflanzen möchte...


3x zitiertmelden

An Atheisten

14.11.2015 um 15:19
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Womit sie meines Erachtens lediglich eindrucksvoll demonstrieren, wie wenig sie von der ganzen Problematik verstanden haben. Zumindest bezweifle ich, dass es bei der Frage nach dem Sinn des Lebens lediglich darum geht, für sich selbst zu entscheiden, ob man vielleicht Kinder in die Welt setzen, ein Haus bauen oder lieber einen Baum pflanzen möchte...
Auf einige mag das sicher zutreffen aber die persönliche Sinngebung muss sich ja nicht bloß darauf beschränken.
Sie kann viele verschiedene Formen annehmen oder vielleicht auch gar keine da es sicherlich auch Menschen gibt die sich wohl ihr ganzes Leben niemals damit wirklich beschäftigen bzw. geschweige denn sich die Frage nach einem tieferen Lebenssinn gar nicht wirklich bewusst machen und sich bloß auf das beschränken was der Alltag gerade so hergibt.


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

14.11.2015 um 15:50
Libertin schrieb:
...die persönliche Sinngebung... vielleicht auch gar keine da es sicherlich auch Menschen gibt die sich wohl ihr ganzes Leben niemals damit wirklich beschäftigen...
richtig!

Bei der Sinnforschung der Uni Innsbruck (Prof.Tatjana Schnell) kommt man zu dem Ergebnis, daß ca 35% der Menschen in Deutschland, Öst. gar keinen Sinn im Leben haben, sie suchen ihn auch nicht, es geht auch ohne Sinn ;)

Diese Menschen leiden auch nicht unter einer Sinnkrise, die Depressions und Suizidrate ist
nicht höher wie bei Jenen mit sinnerfülltem Leben.

Menschen, die keinen Sinn im Leben haben, sind deswegen nicht unglücklich!

Aber... sie sind auch nicht besonders glücklich, im Vergleich zu Menschen mit sinnerfüllten Lebensweisen.

Ihr dürft raten, welche Gruppe der Menschen davon am meisten betroffen ist ;)

Am glücklichsten sind die, die eine generative Lebensweise führen, d.h. diese Menschen investieren sich für eine größere Sache ausserhalb ihrer eigenen Interessen...


melden

An Atheisten

14.11.2015 um 16:05
Es gibt keinen Gott und es wird niemals einen Gott geben.

Ich bedauer nur die Menschen die dazu gezwungen werden an Gott zu glauben.

Gott ist ein Unterdrückungswerkzeug der Kirche.


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

14.11.2015 um 16:08
gezwungen werden an Gott zu glauben - - - wie geht denn das?


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

14.11.2015 um 16:10
"Es gibt keinen Gott und es wird niemals einen Gott geben"

das ist DER Satz für deinen Grabstein - gell :)


melden

An Atheisten

14.11.2015 um 16:21
@einchrist

Der Wert des Zufalls des positiven Zufalls ist das besondere. Wer freut sich denn nicht über einen gro0en Lotto gewinn?

Warum sollte man sich dann nicht auch über den großen Zufall des Lebens freuen und die Entwicklungen des Lebens wert schätzen. Gerade weil der Mensch wissen müßte dass er dem Zufall entstammt also seine Entstehung unwahrscheinlich war, sollte er den Wert des Menschen achten. Wenn ich einen Schöpfer Gott voraussetze, dann kann man auch davon ausgehen, dass er vielleicht irgendwann eine neue intelligente Spezies erschafft, und somit den heutigen Menschen entwertet.


melden

An Atheisten

14.11.2015 um 18:56
Ich finde es wirklich eine Tragödie, wie gestern fanatische Atheisten in Paris in Kirchen und Moschen gerannt sind und über 100 Menschen getötet haben.

Oh Moment, sowas ist ja noch nie passiert und gestern waren das doch tatsächliche Islamisten, die aufgrund ihres Glaubens es für richtig gefunden haben, in Paris ein Blutbad zu veranstalten.

Glaube der es geschafft hat, dass nun über 100 Familien einen oder mehr angehörige verloren haben.
Zig Freunde, die einen geliebten Menschen verloren haben.

Alles wegen Glaube!

Wo war Gott und hat die Menschen beschützt?

Jetzt kommt mir nicht wieder mit dieser Trost Kacke.

Man brauch keinen Trost, wenn das Leid verhindert wird!

Und wir wissen alle was das für ein Nachspiel haben wird.

Frankreich wird die gesamte EU mobilisieren und die Stimmung gegen ALLE auch den netten Moslimen wird sehr viel schlechter werden.


Glaube hat diese Menschen getötet!


1x zitiertmelden

An Atheisten

14.11.2015 um 19:16
@Balasi
Zitat von BalasiBalasi schrieb:Was meinst du damit , dass Religionen je nach Kultur anders gestaltet sind ?
Nun, Christen hassen Juden, Muslime und Heiden, Muslime hassen Christen, Ungläubige (Heiden kennen sie offenbar nicht oder halten sie einfach für ungläubig) und Juden (ok, hier herrscht Einigkeit), Juden kümmern sich nicht um Christen und Muslime, können sie aber auch nicht wirklich leiden. Buddhisten hassen keinen mehr, usw.

Die drei großen Religionen behandeln ihre Frauen wie Dreck.

Meinst Du nicht auch, wenn so eine Religion wirklich Gottes Worte wären, dass der wüsste, wen er nun mag und wen nicht? Oder besser noch, alle seine Kreationen mögen würde?

Ebenso fällt auf, dass die drei großen Religionen, die sich untereinander gar nicht grün sind, alle aus demselben lokalen Welteck kommen. Das riecht gerade zu nach Grenzstreitigkeiten und Rivalitäten.
Zitat von BalasiBalasi schrieb:Meinst du damit , dass die verschiedenen Religionen sich gegenseitig widersprechen und deshalb falsch sein müssen ?
Ja. Ja.


Anzeige

1x zitiertmelden