Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

14.11.2015 um 19:19
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wo war Gott und hat die Menschen beschützt?
Mein Gott, mein Gott warum hast du mich verlassen.

Anzeige
melden

An Atheisten

14.11.2015 um 19:22
@Balasi

Nehmen wir mal Deinen Bergvergleich: auch wenn alle Gläubigen denselben Berg ersteigen wollen, so verkloppen sie sich auf dem Weg dorthin ununterbrochen, behaupten, es sei nur der Berg einer bestimmten Religion, die anderen dürften ihn nicht haben. Und ihr Gott würde sie umso mehr lieben, je mehr Menschen anderer Religionen sie umbringen.


melden

An Atheisten

14.11.2015 um 19:26
@off-peak

natürlich gibt es viele Feindseligkeiten zwischen den Religionen , aber dein Fehler ist , dass du verallgemeinerst. Es gibt auch friedliche und tolerante Gläubige.


1x zitiertmelden

An Atheisten

14.11.2015 um 19:28
@Kayla schrieb:
Ich lasse mich gerne berichtigen, aber dann von Usern, welche dazu dann wirklich auch in der Lage sind.

@thedefiant schrieb:
Du lässt dich hier von niemanden berichtigen.
Abgesehen davon sollte man eine Berichtigung annehmen und seine falsche Meinung korrigieren, wenn und weil eben die Berichtigung richtig ist, nicht aber rein deshalb, weil eine bestimmte Person sie vorbringt.
Diesen Denkfehler nennt man übrigens den Autoritätsfehler.


melden

An Atheisten

14.11.2015 um 19:32
@thedefiant
Das ist natürlich sehr traurig und man sollte solche Menschen am besten lebendig verbrennen, ABER Religionen haben kein Monopol auf Gewalttaten. Atheisten vergessen oft, dass die meisten Ungerechtigkeiten in der Welt, materiell begründet werden. Die meisten Gewalttaten passieren wegen Geld, und Befriedigung. Und jede Religion gebietet, Geld und Befriedigung nicht ernst zu nehmen. Wenn jeder Mensch wenigstens versuchen würde, die Gesetze seiner Religion zu befolgen, dann hätten wir vielleicht noch ein paar IS verwirrte, aber insgesamt wäre die Welt ein besserer Ort.


1x zitiertmelden

An Atheisten

14.11.2015 um 19:33
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Welche Definition gemeint war, ging doch aus dem Beitrag hervor
Nein, tat es nicht. Und ich sagte Dir schon mal: ich falle auf Deinen Trick, Deine Aussagen im Nachhinein zu verändern, und dem anderen dann zu unterstellen, er hätte Dich falsch verstanden, nicht rein.

Drück Dich klar aus oder gestehe Deine Irrtümer.


melden

An Atheisten

14.11.2015 um 19:34
@Onlyonecansave

Wenn es keine Religionen gäbe und sich alle an die weltlichen Gesetze halten würden, hätten wir nicht einmal die "paar Verirrten"...dann wäre die Welt noch besser!


3x zitiertmelden

An Atheisten

14.11.2015 um 19:36
@Balasi
Zitat von BalasiBalasi schrieb:aber dein Fehler ist , dass du verallgemeinerst. Es gibt auch friedliche und tolerante Gläubige.
Hmm, auch Serienkiller können tierlieb sein und für den Weltfrieden stimmen. Macht sie das zu wünschenswerten Freunden?


melden

An Atheisten

14.11.2015 um 19:47
@Commonsense

Wenn sich jeder nur an weltliche Gesetze hält, dann wäre die Welt trotzdem kein Paradies, weil Liebe fehlt. Noch etwas was fehlt ist solidarität. Für uns wäre es gut, wenn sich jeder an deutsche Gesetze hält, die Afrikaner wären trotzdem noch in der Hölle. Die Gesetze gegen Ausbeutung anderer Länder sind heutzutage noch schlecht.

Wenn sich jeder an Jesus Gesetze halten würde, dann wäre die Welt sogar noch besser, als die atheistische Utopie die du beschreibst. Dann würde es nämlich auch Liebe, Solidarität und Loslösung geben.


melden

An Atheisten

14.11.2015 um 19:47
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:. Buddhisten hassen keinen mehr, usw.
Echt? Warum werden dann Mosleme von Buddhisten in Myanmar verfolgt?
Wenn das kein Hass ist.

http://www.zeit.de/2013/21/myanmar-buddhisten-muslime


melden

An Atheisten

14.11.2015 um 20:21
@Etta

Ist mir neu. Und außerdem schon zwei Jahre alt. Bestätigt aber nur die Aussage, dass sich Religionen eben bekämpfen, was ein Zeichen dafür ist, dass sie nicht an einem gemeinsamen Strang ziehen.


melden

An Atheisten

14.11.2015 um 20:26
@Onlyonecansave

Ich weiß ja, dass religiöse Menschen gerne menschliche Qualitäten für sich verbuchen, aber wenn ich lese, was Du da schreibst, frage ich mich, ob Du überhaupt die geringste Ahnung von den Religionen und ihrer Ausübung hast?

Vergangene Jahrtausende bezeugen, dass Religionen völlig ungeeignet sind, Heil über die Menschheit zu bringen. Religionen bringen Tod und Verderben seit sie existieren.

Auch hier im Forum kann man immer wieder religiöse User finden, die mindestens so schlimmer hetzen und und ganze Völker mit Hass verfolgen wie Rechtsradikale.

Wer glaubt, dass Atheisten grundsätzlich kein Herz haben, keine Liebe für die Menschheit und keine Empathie, der zeigt nur, dass er nicht einmal einfachste Zusammenhänge versteht.


5x zitiertmelden

An Atheisten

14.11.2015 um 20:36
@Commonsense

welche religiösen User meinst du mit hetzen und ganze Völker mit Hass verfolgen ?
Kannst du mir wenigstens einen einzigen nennen ?


melden

An Atheisten

14.11.2015 um 20:47
@Balasi

Nein, das wäre userbezogen.

Aber Du kannst ja mal gesperrte oder ausgeschlossene User näher ansehen...


melden

An Atheisten

14.11.2015 um 22:39
@Onlyonecansave

Der IS stützt sich klar auf den Koran.

Der Islam ist keine friedliche Religion, der große Kriegsherr Mohammed hat deutlich gezeigt, was man mit Ungläubigen zu tun hat.

Der Kalifatsaat IS ist vielleicht das dichteste was wir an echtem Islam haben. Das bedeutet allerdings nicht, dass die anderen Moslems sich nicht weiter entwickelt haben.

Das Christentum hat sehr krasse und fragwürdige Regeln.

Homosexuallität wird gleich gestellt mit Mord. Frauen haben auch eher schlechte Karten bei der Gleichberechtigung.

Dazu kommt, dass Jesus eher ein Asketisches Leben forderte. Das wird so komplett ignoriert. Wie vieles andere auch.

Religionen passen sich früher oder später eben der gelebten Realität an.
Sie passen sich Kulturen an.

Die verschiedenen Bücher sind alle voller fragwürdigen Dingen und würden sie ausgelebt werden, hätten wir alle hart zu schlucken.

Aber in der letzten Instanz hat gestern der Glaube von Menschen an unbewiesenen Sachen Tod und Leid erzeugt.

Mitten im Herzen einer der schönsten Stadt der Welt.

Und der glaube an Materiellen Gütern ist nicht minder gefährlich.

Doch es ist diese dumme Eigenschaft an unbelegtes zu glauben und zu meinen im recht zu sein, die Leid überall auf der Erde erzeugt.

Und Religionen zeugen nicht von Liebe.

Keine von Ihnen tut das.


1x zitiertmelden

An Atheisten

14.11.2015 um 22:41
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Vergangene Jahrtausende bezeugen, dass Religionen völlig ungeeignet sind, Heil über die Menschheit zu bringen. Religionen bringen Tod und Verderben seit sie existieren.
Genauso wie atheistische Systeme. Der Glaube spielt keine Rolle dabei, dass Verderben existiert. Wenn Religionen das Übel ist, warum gibt es dann auch atheistisches Übel? Du projezierst das schlechte auf die Religionen, weil zufällig die schlechten Menschen der Vergangenheit religiös waren. Es gibt aber auch atheistische schlechte Menschen, also hat schlecht sein nichts mit religion zutun.

Der Mensch bringt verderben, ganz egal welcher Religion er angehört.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wer glaubt, dass Atheisten grundsätzlich kein Herz haben, keine Liebe für die Menschheit und keine Empathie, der zeigt nur, dass er nicht einmal einfachste Zusammenhänge versteht.
Ich nehme an du beziehst das auf mich. Leg mir bitte keine Worte in den Mund.

Du sprachst von einer weltlichen Utopie in der niemand straffällig wird. Wenn sich jeder zB an das deutsche Gesetz hielte, wäre es natürlich toll. Ich sagte lediglich, dass eine Utopie aus Jesus Gesetzen besser wäre, weil Sein Gesetz auch die Liebe beinhaltet.

Wenn sich jeder an weltliche Gesetze hält, könnte die Welt trotzdem lieblos sein.

Wenn sich aber jeder an Jesus oder andere Religiöse Gesetze hält, dann kann die Welt nicht lieblos sein, Liebe ist im Gesetz.

Ich bin ja nicht blind. Ich sehe dass Atheisten auch liebevoll und gute Menschen sind. Und ich respektiere eich dafür teilweise noch mehr als religiöse Menschen.


2x zitiertmelden

An Atheisten

14.11.2015 um 22:45
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Dazu kommt, dass Jesus eher ein Asketisches Leben forderte
Wirklich? Ich habe durchaus den Eindruck, dass er Wein, Weib und Nahrung nicht von sich wies. Mit dem Gesang hatte er es wohl weniger.


melden

An Atheisten

14.11.2015 um 22:47
@Onlyonecansave
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Genauso wie atheistische Systeme.
Demokratie ist atheistisch. Und die ist Deiner Meinung nach nicht friedlich?
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Du projezierst das schlechte auf die Religionen
Nein. Es wird lediglich der Gläubiger Meinung, Jesus und Gott seien kuschelige liebe Schnuckelchen, heftig wider sprochen.


1x zitiertmelden

An Atheisten

14.11.2015 um 22:48
@Onlyonecansave
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb:Ich sagte lediglich, dass eine Utopie aus Jesus Gesetzen besser wäre, weil Sein Gesetz auch die Liebe beinhaltet.
Das lehne ich entschieden ab.

Wenn jemand allen anderen Menschen ewiges Leben verweigert, weil sie nicht genau nach seinen Regeln spielen, ist das Erpressung.

Dazu kommt, dass die Quelle, die Bibel selbst, so voller Eindeutiger Plotfehler ist, dass es weh tut sie zu ignorieren.

Vier Evangelien, vier unterschiedliche Versionen von der gleichen Geschichte. Nur das sie bei ganz einfachen Punkten auseinander gehen?

Ich denke nur an die Grabgeschichte nach der Kreuzigung.
Hier dürfte es nur eine Version geben. Es gibt vier unterschiedliche. Mit unterschiedlichen Anzahl von Leuten, wo sie sind und wo sie hingehen sollen.

VIER MAL!!!

Das ist kein Gleichnis, keine Andere Art um etwas zu beschreiben. Das ist vier Mal ganz normaler Plot unterschiedlich.
Sowas sollte einem bei der unfehlbarkeit deutlich zu denken geben.


melden

An Atheisten

14.11.2015 um 22:49
@off-peak
Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so gehe hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach!
Matthaeus 19:21

wird nicht eingehalten.

In der Theologischen Forschung geht man davon aus, dass Jesus seine Weinfähigkeit bekommen hat, um ihn interessanter für Griechen zu machen.

keinen ahnung ob das stimmt, aber hört sich nett an


Anzeige

1x zitiertmelden