Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

13.12.2015 um 12:48
@Monasteriker
Zitat von MonasterikerMonasteriker schrieb:können wir nur selber tun.
Wow! können wir das wirklich tun und vor allem alle, was ist mit denen die das nicht können ?

Anzeige
melden

An Atheisten

13.12.2015 um 13:50
@Monasteriker
Zitat von MonasterikerMonasteriker schrieb:Antrainierte Gewohnheit. Das was Du vorgelebt bekommst, verinnerlichst Du irgendwann, so dass Du damit beginnst, Dich selbst in die Pflicht zu nehmen.
Das ist die Begründung warum ich ein Gewissen haben könnte. Die Frage war aber so gemeint, was die Begründung dazu ist, warum ich eines haben sollte.

Ich halte aber auch diese Begründung warum man ein Gewissen hat, also das es sich dabei um eine antrainierte Wert(e)vorstellung handelt, für recht wage.


1x zitiertmelden

An Atheisten

13.12.2015 um 15:08
@Threadkiller2

Gute Fragen! Die Antworten darauf fasst man unter der Rubrik "Politik" zusammen. ;)


melden

An Atheisten

13.12.2015 um 15:10
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die Frage war aber so gemeint, was die Begründung dazu ist, warum ich eines haben sollte.
Wenn Du keins hast, wirst Du über kurz oder lang mehr Fehler im moralischen Handeln machen als wenn Du eins hast. Das soziale Umfeld wirkt da konditionierend.


melden

An Atheisten

13.12.2015 um 19:30
@Monasteriker
Ich glaub nicht das ein Gewissen nur durch Konformitätsdruck erklärbar ist.


1x zitiertmelden

An Atheisten

13.12.2015 um 19:46
@wichtelprinz

Du willst wissen warum man ein Gewissen hat? Weil das Gewissen für die Gesellschaft nur Vorteile hat. Hätten wir das nicht würden alle Menschen gegeneinander arbeiten, einander hintergehen und töten. Damit währe der Mensch als Spezies nicht einmal annähernd so erfolgreich, womöglich würden wir sogar aussterben. Die Möglichkeit eine funktionierende Gesellschaft zu entwickeln ist das was uns so erfolgreich macht und das ist nur möglich, wenn man sich auch vertrauen kann. Deswegen hat sich das Gewissen evolutionär durchgesetzt. Gibt auch Menschen ohne Gewissen, sogenannte Psychopathen. Die sind aber oft gesellschaftlich isoliert.


melden

An Atheisten

13.12.2015 um 19:48
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich glaub nicht das ein Gewissen nur durch Konformitätsdruck erklärbar ist.
Na gut, das muss ich zur Kenntnis nehmen, aber das soziale Umfeld als konditionierender Faktor scheint mir die plausibelste Erklärung zu sein.


1x zitiertmelden

An Atheisten

13.12.2015 um 19:54
@Monasteriker
Zitat von MonasterikerMonasteriker schrieb:Na gut, das muss ich zur Kenntnis nehmen, aber das soziale Umfeld als konditionierender Faktor scheint mir die plausibelste Erklärung zu sein.
Mir überhaupt nicht wenn man sich mal überlegt wie unterschiedlich die Wertvorstellungen schon bei der nächsten Generation sein können.


melden

An Atheisten

13.12.2015 um 19:57
@wichtelprinz

In Bezug auf Verantwortung werden sich die Wertvorstellungen nicht so radikal ändern, dass Gewissen plötzlich obsolet wäre. Aber dennoch: Auch bei veränderten Wertvorstellungen gibt es immer noch Werte, an denen man sich orientiert. Und wenn Du dann gewissenlos handelst, indem Du Dich über die dann gültigen Wertvorstellungen hinwegsetzt, wird man Dich ebenfalls aus dem sozialen Umfeld heraus sanktionieren.


1x zitiertmelden

An Atheisten

13.12.2015 um 20:01
@Monasteriker
Zitat von MonasterikerMonasteriker schrieb:Und wenn Du dann gewissenlos handelst, indem Du Dich über die dann gültigen Wertvorstellungen hinwegsetzt, wird man Dich ebenfalls aus dem sozialen Umfeld heraus sanktionieren.
Und das ist der Ursprung das sich ein Gewissen entwickelt - ich zweifle.
Ich zweifle auch das man etwas Gewissen nennen kann wenn es sich ja eigentlich um einem selber geht der dadurch benachteiligt wäre.


1x zitiertmelden

An Atheisten

13.12.2015 um 20:03
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich zweifle auch das man etwas Gewissen nennen kann wenn es sich ja eigentlich um einem selber geht der dadurch benachteiligt wäre.
Was ist an einem langfristig ausgerichteten Egoismus denn grundsätzlich verwerflich? Das Streben nach Anerkennung in der Gemeinschaft und nach Erhalt von Leben und Position ist doch legitim.


1x zitiertmelden

An Atheisten

13.12.2015 um 20:41
@Monasteriker
Zitat von MonasterikerMonasteriker schrieb:Was ist an einem langfristig ausgerichteten Egoismus denn grundsätzlich verwerflich? Das Streben nach Anerkennung in der Gemeinschaft und nach Erhalt von Leben und Position ist doch legitim.
es geht nicht um die Wertung das dies schlecht oder verwerflich oder gar nicht legitim sei sondern um die Wertung das es sich dabei nicht um das sogenannte Gewissen handeln kann.
Es sind doch zwei verschiedene Motivationen ob eine Handlung nicht begangen wird weil man unter Konformitätsdruck steht oder weil einem danach ein schlechtes Gewissen plagen könnte.


melden

An Atheisten

13.12.2015 um 20:43
@wichtelprinz

Ja, und das schlechte Gewissen rührt daher, dass man weiß, was richtig ist und was nicht. Und woher weiß man das? Richtig: Man hat seine Erfahrungen mit der Gemeinschaft gemacht, in der man aufgewachsen ist. :)


1x zitiertmelden

An Atheisten

13.12.2015 um 20:52
@Monasteriker
Zitat von MonasterikerMonasteriker schrieb:Ja, und das schlechte Gewissen rührt daher, dass man weiß, was richtig ist und was nicht. Und woher weiß man das? Richtig: Man hat seine Erfahrungen mit der Gemeinschaft gemacht, in der man aufgewachsen ist. :)
Nein ich glaub die Erfahrung macht man eher selber, also schlechte und kann somit diese im allgemeinen auf sich Selbst reflektieren, im Sinne von;"was ich nicht will das mir man tun, das tue ich auch keinem anderen an"

Weiter, das es eben nicht allein dieser Gruppenzwang sein kann welchem dann das Gewissen folg ist, das man genau bei Verletzung dieses Gruppendrucks viel von Gewissensenentscheiden hört die eben dieser Gruppe widersprachen.
zB Militärdienstverweigerung.


melden

An Atheisten

13.12.2015 um 20:58
@wichtelprinz

Bei Militärdienstverweigerung wägst Du eben ab, welcher gesellschaftlich gesetzte Wert Dir mehr bedeutet: Die Bereitschaft, seine Gemeinschaft notfalls auch mit Waffengewalt zu verteidigen oder aber grundsätzlich auf Gewalt zu verzichten, weil Gewalt Leiden verursacht. Und die Goldene Regel, die Du zitiert hast, kann bei der Entscheidungsfindung helfen, widerlegt aber nicht die gesellschaftliche Konditionierung des Wertdenkens und damit des Gewissens.


melden

An Atheisten

13.12.2015 um 21:05
@Monasteriker
Im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland erhielt die Kriegsdienstverweigerung aus Gewissensgründen 1949 erstmals den Rang eines Grundrechts, das sich aus der Glaubens- und Gewissensfreiheit ergibt. In der DDR gab es kein solches Recht. Seine Entwicklung und Ausgestaltung auf dem Hintergrund der deutschen Geschichte behandelt der Artikel Kriegsdienstverweigerung in Deutschland.
Wikipedia: Kriegsdienstverweigerung

? Wie kann es sein das eigene Gewissensgründe anders sind als jene die der Wertvorstellung der Gesellschaft die einem konditioniert haben soll.
Und wie ist eine Gewissensfreiheit erklärbar wenn sie einer Konditionierung und Wertevorstellung unterliegt?


melden

An Atheisten

13.12.2015 um 21:12
@wichtelprinz

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Es gibt gesellschaftliche Interessen und es gibt gesellschaftliche Wertvorstellungen. Da Gesellschaften wechselnden Bedingungen ausgesetzt sind, kommt es dazu, dass sich im Laufe der Zeit angesammelte Wertvorstellungen mit den jeweils aktuellen Interessen entgegenstehen. Dann muss man für sich entscheiden, was man in der konkreten Situation für wertvoller ansieht.

Im GG ist garantiert, dass Du diese Entscheidung frei treffen darfst, ohne damit zu rechnen, dass Du hinterher Sanktionen erleiden musst. Die Entscheidung, diese Garantie ins GG aufzunehmen, hat mit unserer geschichtlichen Vergangenheit zu tun, wo es diese Freiheit nicht gegeben hat. Und auch das ist dann gesellschaftliche Konditionierung, weil die Erfahrung aus der Geschichte hier wertverändernd gewirkt hat.


melden

An Atheisten

13.12.2015 um 21:24
@Monasteriker
und nochmals ein Gewissen hat doch eben nichts mit der Wertvorstellung irgend einer imaginärenGesellschaft zu tun. Ein Gewissen kommt auch zum tragen wenn diese imaginäre Gesellschaft nie einen Anhaltspunkt bekommen kann ob man nun jetzt etwas mit reinem oder schlechten Gewissen tut.

Angst vor Sanktionen kann ich nicht unter Gewissen einstufen - tut mir leid.


melden

An Atheisten

13.12.2015 um 21:28
@wichtelprinz

Doch. Gewissen hat immer etwas mit Wertvorstellungen zu tun. Und diese erwachsen nicht aus dem Nichts, sondern ergeben sich aus dem Zusammenleben von Menschen miteinander. Auch die eigene Familie ist bereits eine Gemeinschaft, die Werte setzt. Und die Angst vor Sanktionen wird dann auch irgendwann verinnerlicht, wenn man sich schämt und wenn man sich dann vornimmt, etwas wieder gutmachen zu wollen. Gewissensbisse sind dann Sanktionen, die man sich selber beifügt. Man schlüpft dann gewissermaßen in die Rolle der Gemeinschaft und richtet über sich selbst.


1x zitiertmelden

An Atheisten

14.12.2015 um 07:10
@Monasteriker
Zitat von MonasterikerMonasteriker schrieb:Doch. Gewissen hat immer etwas mit Wertvorstellungen zu tun.
ja aber nicht die der anderen
Zitat von MonasterikerMonasteriker schrieb:Und diese erwachsen nicht aus dem Nichts
nein aus sich selbst - wie erwähnt


Anzeige

melden