Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

13.08.2005 um 19:35
na so was.. immernochnichts neues.. :)

bb= be blessed

Anzeige
melden

An Atheisten

13.08.2005 um 19:41
na was soll den auch neues hierrein?
ok,wir können diese diskussion ja wieder von vorne anfangen:
ich finde diesen brief (immernoch) absolut intolerant,es steht im übrigen nur scheiße drin,von wegen christen sind glücklicher-stimmt auch,kiffer sind auch glücklicher,sie brauchen sich keine sorgen zu machen.
nicht zu denken und denken macht mich,also einen atheisten glücklich.
was den brief und thread schreiber (sind wohl unterschiedliche menschen) angeht: kopf ab.

zufrieden?

sie sind unter uns, passt auf wo ihr hintretet!


melden

An Atheisten

13.08.2005 um 20:08
Daß Auschwitz und der Archipel Gulag von atheistischen Ideologien ersonnen und
durchgeführt wurden, kann eigentlich nicht überraschen


Das Atheisten und Christen nicht im einklang leben koennen werde ich nie verstehen...ausserdem ist dieser text voellig sinnesbefreit....nur wiel ich Atheist bin heisst nicht das mir alles gleichgueltig ist, und nochmal: atheist ist man dann, wenn man nicht an einen Gott im Sinne einer Religion glaubt, halt an einen Gott, schliesslich heisst es ja "gottlos". aber weiss irgendein mensch ob es was anderes uiebernatuerliches gibt? nein, und das sage ich als atheist.

Nur weil ich atheist bin, heisst das noch lange nicht, dass ich keine wertvorstellungen haben kann. Ich glaube daran, dass jeder mensch seinem Leben selber einen Sinn geben soll, und das jeder mensch gleichwertig ist.

und zu dem auschwitzvergleich....die Kirche hat auch gemordet, doch sie hat an Gott geglaubt (obwohl die Kirche ja wenig mir ihrem Gott zu tun hat...)

und nur weil ich atheist bin, heisst das noch langen icht, dass mir das gleichgueltig ist...

Und noch was: Warum koennen atheisten und Glaeubige nicht einfach in Frieden leben? Sie haben verschiedene Gedanken und meinungen, aber heisst das, dass sie nicht zusammen friedlich leben koennen? das haengt mir schon zum halse heraus.

denken ist eine gabe, denkt!!


melden
aaos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

13.08.2005 um 21:11
Christ-sein ist kindisch.

"in einer dunklen Stunde ach alle Stunden sind dunkel hier,
aus einem Becher von zartestem Flieder trinken wir Tee allein mit mir"



melden

An Atheisten

13.08.2005 um 21:16
darf man fragen warum...?

denken ist eine gabe, denkt!!


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

13.08.2005 um 21:46
Gläubige Menschen sind Glücklicher.

Nun, da kann ich nur zustimmen.

Demletzt las ich erst eine Studie darüber.

ABER!

Atheisten sind die Denker unserer Welt! Sie sind von schöpferischer Art.

Durch Atheisten ist es erst möglich geworden, das Denken der gesammten Menschheit zu verbessern.

Erst der verzicht auf den christlichen Glauben machte es den grossen Philosophen, Denker und Wissenschaftler der Geschichte möglich, neue wege im menschlichen Denken zu finden.

Sie verzichteten auf die christliche Weltanschauung, und schufen sich durch ihren wissensdurst eine Neue.

Und diese neuen Welten, die sie erkannt hatten, hatten letztlich immer dazu geführt, das sich die Welt ein stück weit verbessern konnte.

Haltet nicht fesst an irgendwelchen religösen denkweisen, die immerwährend sind! - Sondern traut euch Neues zu erkennen.

Auch wenn eine solche "immmerwährende" Suche nach Erkenntnissen euch unglücklich stimmen kann!

Denn die jenigen, welche für die Menschheit neues Wissen ersuchen, leben in ständiger Bewegung ohne fesste religöse Weltanschauung.

Wenn ihr euch zum Atheismus bekennt, könnt ihr gefahr laufen in Verwirrung zu fallen, da euch dann auch das Fundament einer religösen Weltanschauung fehlen wird, an der ihr euch hättet orientieren können!

Doch dieser Preis ist zu zahlen, wenn ihr den Geist der Menschheit neues Erkennen lassen wollt!

...und die Erde ist eine Scheibe


Erzähl mir keinen scheiß! - ich spül den sowieso gleich wieder runter! (Ich mag Käsebällchen!)


melden
aaos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

13.08.2005 um 22:09
@colamitzitron
Christen glauben an einen imaginären Vater, Bruder oder König.
Mir ist aufgefallen, dass die meisten Christen ältere Geschwister hatten, die auf sie aufgepasst haben. Ein Zufall??

Wenn man an Gott glaubt, gibt man die Verantwortung für den Lauf der Dinge und sein Leben weg.

Dass Christen und Atheisten sich nicht verstehen liegt daran dass die Christen den Atheisten Dinge einreden wollen die die Atheisten nicht wahr haben wollen und umgekehrt.

"in einer dunklen Stunde ach alle Stunden sind dunkel hier,
aus einem Becher von zartestem Flieder trinken wir Tee allein mit mir"



melden

An Atheisten

13.08.2005 um 22:15
viele meiner freunde sind glaeubige christen, und ich verstehe mich sehr gut mit ihnen...und der GLaube an etwas ist nicht "kindisch"

ausserdem: wenn du sagst, dass dir aufgefallen ist, dass die meisten christen aeltere geschwister hatten, die auf sie aufgepasst haben...darf ich dich dann fragen woher du die meisten Christen kennst? das duerften ja ein paar milliarden sein....

noch was:

"Wenn man an Gott glaubt, gibt man die Verantwortung für den Lauf der Dinge und sein Leben weg. "

stimmt auch nicht, als GLaeubiger traegst du die Verantwortung dafuer, an wen oder was du glaubst.

Our planet is divided into pieces. Tear down the borders and take it back


melden
aaos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

13.08.2005 um 22:19
"und der GLaube an etwas ist nicht "kindisch" "

Der Glaube an _etwas_ ist nicht kindisch, aber der Glaube an einen imaginären Vater.

"darf ich dich dann fragen woher du die meisten Christen kennst? das duerften ja ein paar milliarden sein.... "

Milliarden sind es nicht, aber es sind genug.

"als GLaeubiger traegst du die Verantwortung dafuer, an wen oder was du glaubst"

So eine große Verantwortung ist das ja nun nicht gerade.

"in einer dunklen Stunde ach alle Stunden sind dunkel hier,
aus einem Becher von zartestem Flieder trinken wir Tee allein mit mir"



melden

An Atheisten

13.08.2005 um 22:48
"Der Glaube an _etwas_ ist nicht kindisch, aber der Glaube an einen imaginären Vater. "
Manche finden halt den Gedanken, dass wir durch Zufall hier sind, unlogisch, was ist daran wieder kindisch?

"So eine große Verantwortung ist das ja nun nicht gerade."

doch....fuer einen Glaeubigen ist der Glaube an Gott die Fahrkarte zum Paradies...GLaubst du nicht, so faehrst du zur hoelle...is zwar nich sehr nett so isses aber.

"Milliarden sind es nicht, aber es sind genug"

aha. kennst du ein paar, kennst du (fast) alle, oder was? Mann mann mann

so, und nochmal:
lasst Glaeubige glauben und lasst Atheisten halt nicht glauben.

Our planet is divided into pieces. Tear down the borders and take it back


melden

An Atheisten

14.08.2005 um 15:15
ColaMitZitron

ich stimme dir eigentlich zu..
du bist aber kein Christ.. oder ?
was bist du dann, bist du jemand der noch dazwischen steht?

@ all

also verantwortung.. hmm es ist ja in gewisserweiße schon so, dass man Verantwortung abgiebt.

Doch wenn du Christ bist musst du dich vor anderen noch mehr verantworten. Wenn du z.B. irgendeinen scheiß klaust oder sonstwas wird man über dich -solange dein Unfeld davon weiß dass du Christ bist- sagen, "und so was nennt sich Christ!"
man trägt mehr verantwortung

Wenn das jemand anderes machen würde wäre es zwar noch immernicht ok.. aber es würde nicht so schlimm sein

bb tinchen

bb= be blessed


melden

An Atheisten

14.08.2005 um 15:37
moin

prima, tinchen.
und ich dachte ethik sei universell.
dank deiner aussage kann man ja nur froh sein, keiner glaubensgemeinschaft anzugehören.

buddel


melden

An Atheisten

14.08.2005 um 16:23
Ob Christ oder nicht Christ - deine Verantwortung bleibt die selbe.
Du trägst ohnehin nur für dich selbst die Verantwortung. Jede andere ist Illusion.

~There is a landscape larger than the one you see~


melden

An Atheisten

14.08.2005 um 16:43
Hi,

Also ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, also bis auf diesen Brief an einen Atheisten. Und ich muss sagen das ich es, wenn man diesen Denkweg verfolgt alles recht logisch ist. Aber naja ich hab mal meine Anmerkungen zu dem Text geschrieben:

Offener Brief an einen Atheisten


Du bist Atheist. Du glaubst, es gibt keinen Gott.

Nein, Atheist heisst alleine nur das man nicht an Gott glaubt, man kann deswegen aber auch immernoch an eine höhere Macht glauben was ich aber auch nicht tue.

Du glaubst daher, daß alles von selbst entstanden ist. Der Kosmos entstand Deiner Meinung nach aus einem Urknall, das Leben aus zufällig gemischten chemischen Substanzen auf einem zufällig entstandenen Planeten, der Mensch als Ergebnis einer zufälligen Evolution.

Ja, ich glaube das es alles ein Zufall ist, es fällt einem nicht schwer das zu glauben wenn man selbst ein purer Zufall ist. Wieso muss man immer alles einem Wesen zuschreiben, jeder sagt das es nicht nett ist wenn jemand anders die Lorbeeren für jemandes Tat kassiert, also wieso machen wir das mit einem imaginären Wesen? Es ist zu blöd das man etwas nicht einfach aktzeptieren kann.

Daß Du existierst, ist daher ein bloßer Zufall.

Hab ich mal so gesagt bekommen, durch die Blume, von meiner Mutter, ja, ich bin ein Zufall.

Dein Verstand und all Deine Emotionen sind Deiner Ansicht nach nur das Ergebnis chemischer Prozesse in Deinem Gehirn - ebenso wie Deine übrigen körperlichen Abläufe. Als Atheist meinst Du letztlich, eine zufällige Ansammlung chemischer Substanzen zu sein, die miteinander für einige Zeit reagieren, bis Dein Stoffwechsel endet....Dein ganzes Leben ist nur von zufälligen Ereignissen bestimmt.

Ja das habe ich oben schon gesagt, was fällt dir denn so schwer daran das zu aktzeptieren das ich das glöaube und nicht das mich ein imaginäres Wesen erschaffen hat?

Doch welche Bedeutung haben Begriffe wie “gut” und “böse”, wenn alles relativ und nur das Ergebnis zufälliger Entwicklungen ist? Eigentlich muß für Dich jede ethische, moralische oder philosophische Überlegung beliebig und subjektiv bleiben. Objektiv besteht eine gähnende Sinnleere.

Bis hierhin war dieser Gedanke ja richtig logisch, du hattest Begründete Zweifel und du hast Fragen gestellt um diese Zweifel auszulöschen oder auch um uns zu missionieren, naja eins von beiden. Aber wer sagt das man wenn man glaubt das alles durch einen Zufall entstanden ist nicht seinen freien Willen und seine eigene Entscheidungsfreiheit hat. Und mit dieser Entscheidungsfreiheit kommt dann auch die eigene Moralvorstellung, man entscheidet was man als gut und was man als Böse ansieht. Ist doch ganz einleuchtend.

Möglicherweise wirst Du widersprechen: Du hast vielleicht Moralvorstellungen,
eine humanistische Lebenseinstellung, Werte und ethische Grundsätze.

Ich freue mich, daß Du Dein atheistisches Weltbild letzlich nicht konsequent
lebst und Deine Mitmenschen nicht nur als beliebige Molekülansammlungen
ansiehst. Das gibt uns zumindest eine gemeinsame Basis.


Wer hat gesagt das Menschen nicht als das ansehe? Mensch ist Mensch, genauso wie ich? Man kann den geist eines Menschen lieben und mankann den Geist eines Menschen schätzen, und vorallem respektieren. Das sollte man auch. Aber bevor du jetzt sagst das der Geist eines Menschen kein Zufall sein kann, ich widerspreche dir, der Geist eines Menschen entwickrelt sich durch die Einflüsse der Umwelt und diese ist wiederum ein Zufall.

Hier ist jedoch genau der springende Punkt: Meines Erachtens denkt kaum
ein Atheist sein Weltbild wirklich zuende.


Du denkst dein Weltbild doch auch zuende oder?

Auch viele Atheisten vertreten Weltanschauungen und ethische Maßstäbe, für die sie Allgemeingültigkeit beanspruchen - doch auf welcher Grundlage?

1. Tun das alle? Und wer, jeder sollte tolerant sein.
2. Auf welcher Grundlage tun das die Christen?

Wenn nämlich das Leben, wenn Du und ich nur Zufall sind, dann sind auch Deine Wertvorstellungen nichts als das Produkt eines Zufalls. Und warum sollte das Ergebnis Deines zufälligen Denkprozesses für mich irgendeine Bedeutung haben?

Ja, ich zwinge dich nicht dazu Atheist zu werden, dann zwing du mich aber auch nicht dazu an Gott zu glauben.

Eigentlich logisch, meinst Du nicht? Jede auf Atheismus gründende Philosophie kann daher nur auf freiwilliger Basis gültig sein. Entweder ich stimme ihr zu oder eben nicht - alles völlig wertfrei.

Ja so sollte amn aber auch eine Religion sehen entweder man tritt Iht bei oder eben nicht. Alles völlig Zwangfrei.

Ja, sogar noch mehr: Wenn wir nur ein Zufall sind und unser Leben irgendein chemischer Prozeß, ist es doch eigentlich sogar bedeutungslos, ob es uns gibt oder nicht.

Für manche Menschen ist es das, bei anderen Menschen eringen wir eine hohe Stellung in der Wertschätzung. Manchen Menschen wachsen wir an s Herz, andere bwginnen uns zu hassen. So ist das nunmal, aber auch nur ein Zufall, entweder man begegnet sich oder eben nicht.

Welchen Wert hat der einzelne Mensch, wenn er das Produkt irgendeines Zufalls ist? Welche Bedeutung sollte für einen Atheisten, der sein Weltbild konsequent zuende denkt, also ein Menschenleben haben?

Naja, es kommt eben darauf an welches Bild dieser Atheist von der Welt hat, du denkst zu pauschal, es denkt nicht jeder Mensch gleich oder?

Daß Auschwitz und der Archipel Gulag von atheistischen Ideologien ersonnen und durchgeführt wurden, kann eigentlich nicht überraschen: Dort haben Menschen nichts anderes getan, als die überkommene christliche Vorstellung vom Wert des einzelnen Menschen als Schöpfung Gottes abzulegen.

Und nun denkst du das gleich jeder Atheist sagt das es gut war was dort passiert ist? Ich denke nicht das es gut was was dort passiert ist. Und nicht jeder muss so stur denken wie du.

...und jetzt kommt das Unheimliche: Wie willst Du als Atheist diese Menschen verurteilen? Anhand welchen Maßstabes? Die Deinem Weltbild
entgegenstehenden Handlungen sind im Weltbild anderer offensichtlich
erlaubt, und eine wertmäßige Unterscheidung der konkurrierenden Weltbilder
ist nicht möglich: es gibt ja keine allgemein gültigen Werte. Alles ist Zufall und
relativ - und damit relativ bedeutungslos. Das gefällt Dir nicht? Du meinst, daß
Menschenrechte und Gerechtigkeit, Liebe, Treue, menschliche Würde und
Freiheit, Recht auf Selbstbestimmung etc. unveränderbare Größen seien?


Ich glaube ich ahbe oben schon insgesamt genug dazu gesagt oder?

Dann sind wir schon wieder einer Meinung. Für mich liegt der
Allgemeingültigkeitsanspruch dieser und anderer Werte in Gott begründet.


Wieso bei Gott? Was macht dich darin so sicher das es nicht doch Zufall ist?

Er ist die höhere Instanz, an der sich jeder ausrichten muß, und die Gut und Böse für alle gleich definiert.

Wieso müssen wir uns danach ausrichten, und wieso muss für jeden alles gleich definiert sein? Du klagst an das Atheisten wollen das man Ihre ansichten glaubt, und du was machst du, du sagst uns das wir es gleich glauben müssen.

Worauf gründet sich Dein Anspruch?

Und du warauf gründest du Ihn, abgesehen mal von Gott?

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

An Atheisten

14.08.2005 um 16:59
@Tinchen

ich bin ueberzeugter Atheist :)

Our planet is divided into pieces. Tear down the borders and take it back


melden

An Atheisten

14.08.2005 um 18:06
nur mal so am Rande:

@aaos: Mir ist aufgefallen, dass die meisten Christen ältere Geschwister hatten, die auf sie aufgepasst haben. Ein Zufall??

Nun wenn die Anzahl der Geschwister eines Durchschnittschristen größer gleich 1 war, und der Glaube primär in der Familie vererbt wurde, so folgt daraus, dass die (mindestens einfache) Mehrheit der Christen ältere Geschwister besaß. w.z.b.w. :D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

14.08.2005 um 20:37
das phänomen atheist ist ein interessante moderne gesellschafts welle
religionen wollen den ursprung und das ende erklären diese fragen sind die hauptgründe warum individuen religiösen gesellschaften beitreten den sinn und den grund zu erklären
Atheismus heißt nicht dass der glaube an nichts das wären die nihilisten atheisten glauben sehrwohl an eien höhere macht welche sie aber nicht durch einen gott kongretisieren sie sind sich wohl bewusst über den schrecken welche religionen verbreitet haben in vielen fällen sind atheisten geistig faul die sich mit ihrer kleinkarierten weltanschauung das denken minimieren wollen.
Atheisten fühlen sich nicht dazu berufen den gesetzen eines gottes zu folgen sie sind die erste stufe auf dem weg zur religiösen unabhängigkeit so war es bei mir je mehr man sich mit der substanz beschäftigt desto mehr kommt einem der gedanke dass man all die wunder der feinstofflichen udn grobstofflichen welt nicht mit dme simplen atheismus erklären kann

mfg

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Energie ist Gott
Lasst Venus gewähren. Sie wird Mars zu euch führen (Henri Bergson)



melden

An Atheisten

15.08.2005 um 01:08
@einchrist
Heißt es nicht, das wir vor Gott alle gleich sind? Denkst du er bestraft einen Menschen für seine Lebenseinstellung? Findest du das nicht etwas übermütig? Woher willst du wissen was er denkt? Meinst du alles zu wissen, weil du heilige schriften gelesen hast? du kannst doch nicht darüber urteilen wer in die hölle kommt und wer nicht? Ist nicht JEDER einzellne Einzigartig und Respektwüdig auf seine Weise?(es sein denn Mörder oder so, das hat ja jetzt nichts mit Gott zu tun, sondern ist ein produkt jeder kaputten gesellschaft)
jeder deffiniert seine realität so wie er dadurch am besten mit dem leben auskommt, aber für ein harmonisches miteinander sollten wir uns nicht verurteilen, sondern respektieren, denn durch verurteilung anderen glaubens oder wertvorstellungen hat es immer kriege gegeben. jesus ist dafür gestorben!!!!!! also was ist das was du da schreibst??????????
Vor Gott sind wir ALLe gleich!!!--->falls er existiert

Das Leben uniformiert die Menschen zu einem schwarzen Haufen, denen nur noch das Gemeine gemeinsam ist.


melden

An Atheisten

15.08.2005 um 09:31
Wo sind wir denn hier ? In der "Unendlichen Geschichte" :)

Glaubt an Gott oder laßt es.
Selbst wenn es einen Gott gibt, verlagert er doch alle Fragen nur um eine Reihe nach hinten.
Ein Gott ist keine Antwort auf das Wunder der Schöpfung, sondern seine Existenz würde noch viel mehr Fragen aufwerfen.

Vielleicht ist auch alles ein großer Kreislauf, wo ein Schöpfer den anderen ( möglicherweise sogar uns ) schafft, bis sich der Kreis wieder schließt.
Bleibt natürlich wieder die Frage, wer den Anfang gemacht hat. :)

Ist alles eine letztlich unnütze Diskussion. WISSEN werden wir es wohl nie.

NICHTS lebt ewig !


melden

An Atheisten

15.08.2005 um 21:29
hallo zusammen bin neu hier und find´´s interressant


Anzeige

melden