Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

07.08.2004 um 01:49
Nur mal als Anmerkung:

Wissenschaft ist Nicht Glaube. Wissenschaft ist: Logische Zusammenhänge ergründen und anhäufen.

Atheismus hat nicht zwangsweise mit Wissenschaft zu tun, nur mit Logik.

Genauso muss/darf/kann Religion die Logik nicht ausschliessen.

Fanatismus ist blinder gehorsam dem Koran/einem anderem religiösem Buch/Religion. Dabei wird jegliche Logik verbannt dadurch resultiert, dass die daraus entstandene Religion nicht in sich stimmig sein kann.

Echter Gleube dagegen ist, mit logischen Mitteln verschtanden zu haben wieso die Religion "erfunden" wurde und die tieferen LOGISCHEN Zusammenhänge der jeweiligen Religion verstanden haben.
So gesehen ist der Weg zum wahren Glauben der Atheismus und führt schlussendlich in eine WIRKLICH bessere Welt, so wie es all die Propheten der jeweiligen Religionen eigentlich wirklich wollten.
Kurtz gesagt: Verstand sind die Beine, Glaube das Mittel zur Erkentnis und das Resultat ei besseres Leben, allso das Paradies.
Diese Gedanklichen "Stützpfeiler" sind in jeder Religion mehr oder weniger verankert.
Doch das ist leider noch ein Utopia. Die Gesammte Menschheit müsste dafür radikal umdenken und, ich bedauere es zu sagen, logisch denken lernen.
Über den WEG des Atheismus könnten alle, aber auch wirklich alle Glaubensrichtungen zueinander geführt werden, ohne, dass man wirklich in irgend einer weise (allso fanatischer Art) überzeugen muss.

Wie gesagt, wir sind dem leider noch weit entvernt.

So wie ich es geschildert habe gibt es keinen Wiederspruch (falls doch, sagt es bitte), somit kann man auch nicht sagen es wäre falsch, wie bei den Religionen.
So Muss jeder zugeben, dass meine Behauptung, oder bessergesagt Feststellung logisch und in sich richtig ist. Falls er dies nicht tut, so heisst das, dass er unlogisch denkt und indirekt fanatisch veranlagt ist (egal ob Wissenschaftlich oder Religiös)


Viel Spass beim Kopfweh.
;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

tschau

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!


Anzeige
melden
assayyedabbas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

07.08.2004 um 14:28
Atheismus hat nichst mit logik zu tun


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.08.2004 um 14:43
Atheismus ist der Glauben dass es keinen Gott gibt.
In gewisser Weisse also auch eine Religon bzw. Glaubensgemeinschaft.
Wirklich wissen tut keine der Parteien.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.08.2004 um 14:57
@assayyedabbas
Das war gerade der dümmste Spruch den ich je gehört habe... :|
Sollche Naivität meinte ich.....

@relict
Eben! Die "Gotttheorie" wiederspricht jeglicher rationaler Logik.

Frage an beide, habt ihr den Text nur überflogen oder wirklich gelesen.
Denn ihr stemmpelt euch gerade als Hirnlose Fanatiker ab... ;)


tschau

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden

Islam: Die wahre Religion?

07.08.2004 um 15:21
@drachenmeister
Ja ich habe Deinen Post gelesen, sogar mehrmals um ihn zu verstehen.
Allerdings gebe ich in diesem einen Punkt mal "AliBabas" recht.

Logik ist eine Ableitung von etwas, mehr nicht.
Sie hat also nichts direkt mit Religion und Glauben zu tun.

Glauben ist eine Überzeugung.
Und die Wissenschaft glaubt an ihre Theorie, weil sie ihr Wissen aus IHRER Erforschung ableitet und schlussfolgert, also auch überzeugt davon ist.
Damit ist aber noch keineswegs die Wahrheit gefunden, es wurde nur ein anderer Weg eingeschlagen.

PS: ich selber bin nicht gläubig, respektiere aber alle Gläubigen.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.08.2004 um 17:54
@relict
Du willst mir doch nicht allen Ernstens sagen, dass du denkst, dass Atheismus ein Glaube ist?!
Atheismus ist eine nüchterne Betrachtung des Universums.
Religion (besonders fanatischer Natur) ist eine eksesiev (falsch geschrieben).betrachtung des Universums.

"Glauben ist eine Überzeugung.
Und die Wissenschaft glaubt an ihre Theorie, weil sie ihr Wissen aus IHRER Erforschung ableitet und schlussfolgert, also auch überzeugt davon ist.
Damit ist aber noch keineswegs die Wahrheit gefunden, es wurde nur ein anderer Weg eingeschlagen. "
-Da verdrehst du die Tatsachen. Wissenschaft glaubt an Fakten, beweisbare Fakten, nicht an überzeugungen.
Bei Religionen glaubt man an die Fakten des Koran/Bibel/u.s.w.
Wobei diese "Religiösen Fakten" nichts anderes als fantasien oder Ableitungen von Fakten sind.

Gläubige respektiere ich auch, doch nicht die Fanatiker.


Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden

Islam: Die wahre Religion?

07.08.2004 um 18:03
Lest euch mal den Link durch !

http://www.walter-jandik.de/uebersicht10.htm (Archiv-Version vom 27.10.2004)



Niemals aufgeben !


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.08.2004 um 18:29
@Drachenmeister.
Hier geht es doch weniger um Fanatiker, sondern um Glauben und glauben lassen. Was glaubst Du was ein fanatischer Atheist wohl mit religiös Gläubigen macht? Genau, das gleiche wie die Religionen untereinander selbst. Also z.b. die "Ungläubigen" verurteilen und die Unsicheren bekehren.
Oder muss denn ein Terrorist Gläubiger sein? Fundamentalismus hat nicht zwangsläufig mit Religion zu tun. Es gibt nur Ursache und Anlass.

Und was sind denn beweisbare Fakten? Die Relativitätstheorie oder Evolutionslehre ? Bisserl dünn und unfertig, meinste nicht.
Genauso könnte ich Dir die Todesstädte von Jesus oder sein Grabtuch als Fakt aufzeigen oder sonst was, was für DICH akzeptabel wäre usw. uns so fort.
Du siehst, jede Seite leitet von ihren Erkenntnissen und Erfahrungen ab, das heisst doch aber nicht, dass die andere Seite prinzipiell unrecht haben oder geisteskrank sein muss, nur weil die Gegenseite es nicht beweisen oder widerlegen kann.

Keine Seite sollte vorurteilen, was nicht sein kann, das nicht sein darf.
Und auch in der Wissenschaft werden ständig einst eiserne Theorien später wieder ganz oder teilweise über den Haufen geworfen. Bestes Beispiel z.b. Darwinismus zu Darwins Zeiten usw.

Nur wenn Wissenschaft und Religion zusammenarbeiten wird es überhaupt was.
Was ja schon viele Wissenschaftler erkannt haben und manche sogar nebenbei Theologie lehren oder in die Kirche gehen. Beispiele findeste im Web zuhauf.

Dies schliesst allerdings aus, dass Atheismus die Lösung für diese Zusammenarbeit ist.
Denn das wäre dann diesselbe einseitige Festlegung und Betrachtung wie unsere lustigen Koranfreunde und co. hier. ;)

Wie gesagt, das letzte Wort zur Wahrheitsfindung ist noch lange nicht geprochen. Die Wahrheit liegt bekanntlich irgendwo da draussen.
Und jede Seite will sie finden.
Aber vielleicht ist auch der Weg das Ziel...


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

07.08.2004 um 18:32
na ja, wir alle -mit ausnahme der moslems- wissen ja längst, dass die antwort auf die frage im thread-titel ein ganz klares nein ist :) da können wir noch 1000 threads à 1000 seiten schreiben und den ganzen koran reinspammen, am vernichtenden urteil der ungläubigen über den islam wird sich nichts mehr ändern... :|


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.08.2004 um 18:41
@relict,

hier ein Lesetip zum Thema:

"Die tanzenden Wu Li Meister"

von

Gary Zukav


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.08.2004 um 18:41
Ganz genau @yo :)
die könen meintwegen ihren Islam da unten bei sich ausleben nach Lust und Laune, aber bitte doch uns damit nicht belästigen sondern besser verschonen.
Jede weitere gebaute Moschee oder Synagoge oder was auch immer in Deutschland bzw. Europa stimmt mich sehr bedenklich.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.08.2004 um 20:18
@relict
"Hier geht es doch weniger um Fanatiker, sondern um Glauben und glauben lassen."
-Anstatt Fanatiker kannst du ja auch Extremisten nehmen, Extremist kann man für so gut wie alles sein, auch für Atheismus.
Und was glauben und glauben lassen angeht: Dieser Spruch existiert nur bei den sich unterwerfenden Religionen.Du verstehst was ich meine.
Es gibt diesen spruch im Ilyrischen (nicht unterwerfender Glaube) zum Beispiel nicht. "ich Glaube" ist religiös (Unter dem Gedanken etwas höherem stehen).
In anderen kulturen heist es: "Ich denke, dass" also freier Wille.
Die Religionen haben selbst die Sprachen verschändet!!! Und zwar im absolut negatieven Sinne!!!

"Oder muss denn ein Terrorist Gläubiger sein? Fundamentalismus hat nicht zwangsläufig mit Religion zu tun."
-Mit Religion nicht, aber wieso verbindest du das jetzt mit unserem Geschpräch?
Das hat doch nichts hiermit zu tun!
Was den ersten Satz angeht: hier ist wieder das Problem der Schprache.... oben erklärt, das müsste dan alles sagen.

"Und was sind denn beweisbare Fakten? Die Relativitätstheorie oder Evolutionslehre ? Bisserl dünn und unfertig, meinste nicht.
Genauso könnte ich Dir die Todesstädte von Jesus oder sein Grabtuch als Fakt aufzeigen oder sonst was, was für DICH akzeptabel wäre usw. uns so fort.
Du siehst, jede Seite leitet von ihren Erkenntnissen und Erfahrungen ab, das heisst doch aber nicht, dass die andere Seite prinzipiell unrecht haben oder geisteskrank sein muss, nur weil die Gegenseite es nicht beweisen oder widerlegen kann. "
-Fakten sind Informationen, die in sich stimmig und mit jeder Theorie erklärbar sind. In der Wissenschaft gibt es sollche Fälle, zwar noch nicht sehr heufig, doch esn gibt genügend von ihnen.
In der Religion ist es schon anders, da gibt es extrem viele "unvertige" Fakten, bei denen noch sehr viel nicht stimmig sind.
DAS SIND FAKTEN.

"Keine Seite sollte vorurteilen, was nicht sein kann, das nicht sein darf.
Und auch in der Wissenschaft werden ständig einst eiserne Theorien später wieder ganz oder teilweise über den Haufen geworfen. Bestes Beispiel z.b. Darwinismus zu Darwins Zeiten usw."
- Stimmt, das ist ja das Gute an der Wissenschaft, dass nicht alles unveränderlich ist! Das kommt nur daher, dass man mit ihr, wenn man sie richtig betreibt viel nüchterner über das universum und unsere Welt denken kann.

"Dies schliesst allerdings aus, dass Atheismus die Lösung für diese Zusammenarbeit ist.
Denn das wäre dann diesselbe einseitige Festlegung und Betrachtung wie unsere lustigen Koranfreunde und co. hier. "
-Atheismus ist eine Nüchterne Betrachtung unseres Universums.
Meine bisher geschriebenen Texte hier wiedersprechen weder gegen die Religion noch gegen die Wissenschaft.
Und dass einige Wissenschaftler Religiös sind weiss eigentlich jeder, das tut auch nichts zur Sache.
Ja, es giebt sogar Wissenschaftler die zu einer Religio fanatisch sind!!
Doch die Religion darf man nicht wie eine "heilige Schrifft" ansehen.
Nein! Die Religion muss man wie ein altes, veraltetes Regelbuch ansehen, wobei Gott damals Vater Staat representiert hat.
Ich meine, für einen tief religiösen Mensche ist es nicht schlimm, wenn er für seine Sache ins gefängnis geht.
Für "primitief denkende" Menschen ist es viel eindruksvoller, wenn ihm die Hölle bevor steht!!
Daher ist es veraltet. Es ist so: Die Religion wurde für dumme Menschen entwickel, dammit eine gewisse Ordnung herschen konnte.
Nun sind wir in den meiten Ländern bereitz so weit, dass die Religion uns nur noch behindert. Wir sind nun zivilisierter.
So meinte ich es zu sehen. Und nicht anders.
Die Religion kann man so lange man will studieren.
Man wird und kann daraus nicht schleu weden. Man muss einfach nur noch die KERNIDEE der einzelen Religionen verstehen.
Wenn man das geschafft hat, dann kann man von sich behaupten, dass man gläubig ist.

Leider könnte es nun auch sein, dass ich mit einer Wand rede.
Denn man muss ein bestimmtes Level der Weissheit ereicht haben um dies begreifen zu können...

Wir werden es ja in den nächsten Seiten sehen....

P.S. Nicht auf Rechtschreibfeler achten.

tschau






Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden

Islam: Die wahre Religion?

07.08.2004 um 21:12
@drachenmeister
die widersprichst Dir teilweise von Posts zu post.
Du machst genau das was ich die ganze Zeit versuche zu erklären.
Du siehst die Religion als veraltet und für dumme Menschen als Ordnungssystem gemacht, also primitiv.
Damit distanzierst Du Dich allerdings keineswegs als bekennender Atheist und weltoffener toleranter Mensch.
Mit nüchterner Betrachtungsweise hat das wenig zu tun, eher mit einseitiger, vorurteilsbeladener. Also im Prinzip nicht anders als einige Religionen.
Du hälst Deines für das einzig wahre und richtige, sie ihres.

Und vielliecht entwickelt sich die derzeitige Wissenschaft in eine völlig falsche Richtung bzw. Sackgasse. Die Zeit wird es zeigen...

Zur Definition Glauben: Was bedeutet Deiner Meinung nach z.b.
"Ich glaube an Aliens" oder "ich glaube an jemanden" oder "ich glaube an die Wissenschaft"? auch "ich denke" ? kein freier Wille etwa?

Ich bleibe dabei:
Glauben ist Überzeugung und heutzutage hat jeder einen freien Willen sich für oder gegen die ein oder andere Religion zu entscheiden bzw diese unterschiedlich zu interpretieren. Zumindest in zivilisierten Staaten wird auch keiner mehr dafür gesteinigt, da Religon und Politik getrennt sind.
Auch wenn das gerne so mancher Fundamentalist anders hätte.

Geh einfach davon aus:
alles ist relativ und liegt einzig im Auge des Betrachters. ;)


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.08.2004 um 21:14
>>Leider könnte es nun auch sein, dass ich mit einer Wand rede.
Denn man muss ein bestimmtes Level der Weissheit ereicht haben um dies begreifen zu können... <<

Und Du @drachenmeister meist hast dieses Level mit Deinen 14 Jahren erreicht?
Ich bitte Dich. ;)




Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.08.2004 um 21:42
AsSayyedAbbas@

>>>da muss ich reinspringen, die todesstrafe steht im oran nciht als pflicht, nur es wurde gewarnt damit<<<

- Akzeptierst du die Hadithe im Islam ?.

Der Quran zeigt dem Menschen, worüber er nachdenken und was er erforschen soll. Wer an die Existenz Allahs glaubt, wird dank der gedanklichen Methodik, die der Quran lehrt, Allahs Vollkommenheit, Seine unendliche Weisheit und Wissen und die Kraft Seiner Schöpfung besser verstehen. Denn wenn ein an Allah glaubender Mensch beginnt, mit den Methoden die der Quran lehrt zu denken, wird er sehen, dass das gesamte Universum ein Zeichen Seiner Kraft und Seiner Kunst ist. Denn "die Natur ist ein Kunstwerk, sie kann kein Künstler sein" und jedes Kunstwerk dient dem Zweck, die hohen Fähigkeiten seines Schöpfers widerzuspiegeln und die in ihm liegende Bedeutung mitzuteilen.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

07.08.2004 um 22:03
todesstrafe, hm. dazu hab ich nur folgendes zu sagen: hier in europa ist sie verboten, insofern sind die hadithe und der koran in dieser hinsicht schlicht irrelevant. letztere dürfen nur insoweit gelebt werden, als sie den hiesigen gesetzen nicht widersprechen...


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.08.2004 um 23:20
@relict
"Und Du @drachenmeister meist hast dieses Level mit Deinen 14 Jahren erreicht?
Ich bitte Dich."
-hehe *zufriedendreinschau*
Ich hab zumindest mit meinem Alter nicht gelogen, im Gegensatzt zu etwa der Hälfte der Leute hier!... ;)
Aber eines muss ich sagen, ich bin unter Philosophen aufgewachsen, also nix Baby sein ;) .


Zu deiner ersten Anmerkung:
Ich denke nicht, dass die Leute die eine Religion primitive Menschen waren.
Keinesfalls!!!
Ich denke nur, dass hochinteligente Leute ein Glaubenssystem FÜR primitive Leute erfunden haben.
Deshalb glaube ich, die Religionen sin überholt.

1. Das, worüber ich hier schreibe ist keine Glaubensrichtung.
Es ist nur eine andere Art der Sichtweise für die Religionen.
2. Ich denke nicht, dass die Religionen schlecht sind. (Jenachdem wie, wo und wieso sie praktiziert werden.)
3. Meine Idee hier, ist nur einer, der vielen Wege, wie man die verschiedenen Religionen zusammenfüren könnte.
Die Religionen bleiben, doch es entsteht viel mehr Verständnis füreinander.
Es wäre wie das Englisch für Religionen!

Die Definition von "Glauben":
Ich meine das in das in archetypischen versteckte "Glauben"
Und nebenbei wollte ich noch erwänen wie die Sprache sich interessant verendern konnte. Aus den verschiedenen Blickwinkeln von uns sind beide Behauptungen richtig.

"Ich bleibe dabei:
Glauben ist Überzeugung und heutzutage hat jeder einen freien Willen sich für oder gegen die ein oder andere Religion zu entscheiden bzw diese unterschiedlich zu interpretieren. Zumindest in zivilisierten Staaten wird auch keiner mehr dafür gesteinigt, da Religon und Politik getrennt sind.
Auch wenn das gerne so mancher Fundamentalist anders hätte.

Geh einfach davon aus:
alles ist relativ und liegt einzig im Auge des Betrachters. "
-Ich stimme dir voll und ganz zu.

Ich sehe schon, wir fangen an uns zu verstehen.

P.S. Kannst du etwa einen 14 Jährigen der sich über sowas seit er fier war seinen hübschen Kopf zerbrochen hat?!


tschau

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden

Islam: Die wahre Religion?

08.08.2004 um 00:25
@drachenmeister kenn ich nicht.
Aber ich kenne mich, wo ich mit 4 Jahren verstärkt warum-, wieso,- weshalb-fragen gestellt habe. Wie jedes normale Kind in diesem Alter allen Löcher in den Bauch fragt.
Weiterhin kenne ich auch Kinder die unter Lehrern und Doktoren aufgewachsen sind, aber oft viel viel blöder als manche Kinder von weniger gut gebildeten oder nicht-akademischen oder reichen Familien.

Mit Weissheit hat derartiges Philosphieren nichts zu tun, weil Du die Erfahrungen dafür niemals erworben haben kannst, zwecks der geringen Zeitspanne und den fehlenden Möglichkeiten eines Erwachsenen, seit Deiner Geburt. Aus "philosophieren" wird oft schnell auch "fantasieren" oder nachplappern. (Das meine ich jetzt allgemein, nicht persönlich!)

Ich glaube man sollte zuallererst in dieser Zeit auch Kind bleiben und "Kinderangelegenheiten" nachgehen. Alles andere schadet meiner Meinung nach nur und endet bekanntlich oft sehr böse...

hehe ;)


Sicher geben sich hier manche älter aus wie sie sind, aber man entlarvt sie oft sehr schnell, meist auch sie sich unbewusst selbst.
Bei Dir weiss ich allerdings nicht ob, Dein Geschreibsel wirklich Deinem Geist entspringt, oder eine geschickte Zusammenfassung diversen Vorhandenens ist.

Altersangaben spielen aber im Prinzip absolut keine Rolle und beeinflussen oft eher als sie nützen. Du siehst es ja mal wieder.
Die gleiche Gesprächsebene und Basis sind einzig entscheidend.


PS:
Und danke für die grosse und besondere Ehre, dass ich Dir entgegenkommen darf bzw. Du Dich auf mein Level herablässt. ;)



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden
bush ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

08.08.2004 um 14:20
nach dem ich das gelesen habe konnte ich nciht mehr aufhören zu lachen
>>ey leute meiner meinung ist islam die modernste und wahre religion der monotheisten <<

ohhhh man, wieso wollen dann die taliban und die afganische regierung ihre land so gestalten dass es aussieht wie 600n. Chr. als mohamed noch lebte? nennst du das modern wenn sie schleier tragen oder kein radio und fernseher hören aber doch atomwaffen entwickeln? ist das normal dass mädels nicht in die schule gehen und die männer 10frauen heiraten ist das modern?
ich kotze gleich schliess bitte diesen thread.


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.08.2004 um 13:15
@bush

Alter dein scheiss beschissener name sagt schon alles über dich! Scheiss auf die fuck talibanen, die kannst du dir in den arsch stecken!Ihr habt nur die talibanen im Kopf, ihr redet über sonst nix anderes! Haben die medien euch schon vollkommen "übernommen"? Wie oft soll man das noch sagen, die talibanen haben selbst null plan von ihrer religion. Letztens habe ich noch im "fehrnsehen" gesehen wie sie einen türken enthauptet haben(ich glaub das war der 4.), soll das jetzt ein muslim sein? Der seinen Glaubensbruder enthauptet? EIner von seiner ummah? Und mal nebenbei...Komischeweise habe ich diese geschichte nicht in den deutschen medien gesehen.....

Im Islam ist wissen und weiterentwickeln ein Farz(Pflicht für jeden Muslim). Deswegen ist das paradox zu sagen die wollen wie Muhammed seiner zeit leben! Eine Frau im Islam hat z.B auch das gute recht studieren zu gehen, und auch zu arbeiten, das ist alles kein Problem! Wie gesagt wissen, bzw sich weiterentwickeln ist farz(pflicht)! Wer das seiner frau nicht zulässt, begeht keien gute tat! Nur mal als beispiel!

Oh du hartnäckiger Leugner!
Dein Egoismus hat dich so dumm gemacht, dass er dich in deinen Schlussfolgerungen dahin führt, hundert Unmöglichkeiten zugleich anzunehmen.
Denn du existierst; und du bist nicht einfach ein Stückchen tote, unveränderliche Materie. Vielmehr gleichst du einer wohldurchdachten und aufs Beste konstruierten Maschine, die sich ständig erneuert und einem wundervollen Palast, der beständig renoviert wird. Die Zellen deines Körpers - taub und blind, ohne Verstand und Bewusstsein - sind zu jeder Zeit an der Arbeit. Dein Körper lebt in ständiger Beziehung mit dem All.
Dein Körper, deine Organe, deine ganze Konstitution ist nicht dein Eigentum. Du hast sie nicht gemacht… Du hast sie nicht in irgendeiner Werkstatt gekauft.



Anzeige

melden