Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

07.12.2007 um 14:23
sollte es eine pauschalierte,eine für alle Menschen gültige Wahre Religion geben?

Was hätte das für einen Sinn? Ist denn nicht jeder Mensch selber vereantwortlich für sein Handeln und Tun, und welcher Religion er sich zuwendet und welcher nicht?

es ist individuell.

beerod,


Tellarian

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

08.12.2007 um 00:37
@al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb am 03.12.2007:Wer nach Besitz strebt für ein anderes Ziel als wegens seiner selbst und wer weiß wie tückisch jedes Stück Besitz zuviel sein kann, ist davon nicht abhängig. Darauf hinzuarbeiten ist ein edles Ziel und einer der Schlüssel zur Glückseeligkeit im Diesseits und im Jensdeits

Meistens streben wir aber nach Besitz um seiner selbst – wir kaufen das schnittige Modell nicht weil es praktischer ist, sondern weil es "eleganter" ist, mehr Blicke auf uns lenkt oder weil wir uns einfach an dem Design ergötzen ...

Wer den Islam wirklich ernst nehmen möchte – auch wenn die Leidenschaften nicht einfach zu zügeln sind – für den ist nicht Wohlstand und technischer Fortschritt der Maßstab, sondern das islamische Umfeld und der islamische Geist im Umfeld und in der Gesellschaft.

Aber wir sind hier an diesem Ort geboren - deswegen haben wir die Aufgabe hier zu lernen und wirken und Allah zufriedenzustellen.
dann erkläre doch einem ungläubigen, warum sich millionen moslems in europa aufhalten, wenn nicht des schnöden mammons, des angenehmen lebenstandards, der befriedigung sexueller begierden und der freiheiten (kölner kalifat) wegen?
Zitat von al-chidral-chidr schrieb am 03.12.2007:"Der beste von euch ist der die meiste Gottesfurcht hat" sagen Koran und Sunna
und diese indoktrinierte scheissangst hindert euch daran, klar und vernünftig zu denken? was ist das für ein gott, der nur durch furcht zufriedenzustellen ist, also bei uns hat diesen part der teufel und an den glaub ich auch nicht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.12.2007 um 00:45
Petonio@

Es hat verschiedene Gründe, die in den einzelnen Gesellschaften und der Globalisierung zu suchen sind.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.12.2007 um 01:18
@pentio

Für viele Muslime ist es in der Tat eine Angstdoktrin. Viele klammern sich an ihre Religion, weil sie nicht selbständig denken können oder wollen. Lieber befolgen sie den Koran, weil sie einen "Führer" brauchen. Wir Menschen sind nun mal gerne ein Schaf in der Herde. Nicht denken, sonder folgen ist das Motto vieler Menschen, auch wenn sie es niemals zugeben würden. Solche Muslime existieren in grosser Anzahl und ich habe schon viele von ihnen kennengelernt. An sich sind es meistens sehr gute, warmherzige Menschen mit einer bewundernswerten Kultur, jedoch ungebildet und beschränkt im Denken.

Du willst wissen, was das für ein Gott ist, der nur durch Furch zufriedenzustellen ist?
Das wollte ich auch wissen. Ich bin schon immer ein Mensch gewesen, der gerne hinterfragt und philosophiert. Ich bin jederzeit bereit, alles zu hinterfragen. Da ich dem Islam sowie jeder anderen Religionen gegenüber sehr skeptisch eingestellt war, begann ich mich mit Psychologie, Gesellschaft und Religion (v.a. Islam) auseinanderzusetzten.

Mein Fazit: Die meisten Menschen können und wollen nicht selbständig denken. Sie brauchen um jeden Preis einen Führer, ob in Form einer autoritären Person, Ideologie oder Religion. Nun muss man den Menschen eine Richtlinie geben, an die sie sich klammern können. Die Verfasser der Abrahamreligionen haben es mit der Thora versucht. Doch die Menschen waren zu dumm, um daraus einen Nutzen für das Allgemeinwohl zu ziehen. Auch das Evangelium hat nicht genützt. Die Menschen liessen sich immerwieder vom Bösen verführen. Mord und Vergewaltigung war Alltag. Nun, etwa 600 jahre danach, kam der Koran. Diesmal mit einer klaren Botschaft. Die Menschen sollten endlich zur Vernunft kommen. Unruhestifter, Vergewaltiger und Mörder, die übrigens als UNGLÄUBIGE bezeichnet wurden, sollten verfolgt werden. Der Koran bittet nicht, er verlangt, und zwar desshalb, weil wir nicht selber denken wollen.

Ich finde es auch sehr schade, dass man versucht, Menschen durch Befehle und Furcht zu kontrollieren. Aber es geht halt leider nicht anders. Wenn wir unser Bewusstsein nicht ändern, so wie es Friedrich Nietzsche erhoffte, werden wir auch weiterhin Doktrinen folgen. Sei es eine Religion, eine Sekte oder die Ideologie einer MCHollywood Konsum- und Luxusgesellschaft.

Auf jedenfall ist der Islam keine bösartige Religion. Ich kenne den Koran und ich habe durch mühsahme Arbeit erlernt, ihn korrekt zu deuten. Mit dem, was wir seit sechs Jahren durch die Medienmaschinerie erfahren, hat er kaum was gemeinsam.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

08.12.2007 um 06:53
Du siehst aber, dass es verschiedene Ebenen gibt, denn ich sehe immer wieder die Alternative, selbst Verantwortung zu übernehmen und zu vergeben, im Gegensatz zu strikten Vorgaben, die für solche stehen, die keine übernehmen wollen oder können.
Stunden des Nachdenkens sind besser als Jahre des Gebets, der Mensch wird zum Denken angehalten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.12.2007 um 07:33
@anto
Zitat von antoanto schrieb:Mit dem, was wir seit sechs Jahren durch die Medienmaschinerie erfahren, hat er kaum was gemeinsam.
na ja, seine früchte lassen deinen post wie hohn erscheinen. unter früchten verstehe ich die summe seiner auswirkungen auf die menschen, wie zb verachtung andersgläubiger, die behandlung und status der frauen, die volksverhetzungen, denen er nicht entgegenwirkt, denn islamische kreise die gegen diese verhetzungen sind, schweigen, um nicht selbst ziel dieser hetze zu werden und nicht zuletzt die begünstigung des terrorismus, die durch dieses schweigen, indirekt provoziert wird.
mein lieber mann, in einer wahren religion dürfte das alles nicht vorkommen, weil den gläubigen offenbar wäre, das solches tun den ewigen mächten zuwider ist. religion die auf gewalt aufbaut, ist keine religion sondern ein verhaltenskodex, der mit angst vor strafe funktionieren sollte, was er aber in anbetracht der ergebnisse, nicht wirklich tut.
ich tendiere eher dazu den islam als archaischen verhaltenskodex zu sehen, der sich durch gewalt und verbreitung von angst zur religion erhoben hat und sich gegen jede art von entwicklung stemmt, eine unwürdige art die botschaften eines "gottes" unter die leute zu bringen, abgesehen davon, wird jede vernunft im umgang mit andersdenkenden im keim erstickt. wie soll das zusammenleben der völker funktionieren? mit einer granate in der hand oder dem sprengstoffgürtel um den hüften???
so eine "religion" ist alles, nur NICHT WAHR!


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.12.2007 um 08:02
@anto
Zitat von antoanto schrieb:Die Verfasser der Abrahamreligionen haben es mit der Thora versucht. Doch die Menschen waren zu dumm, um daraus einen Nutzen für das Allgemeinwohl zu ziehen. Auch das Evangelium hat nicht genützt. Die Menschen liessen sich immerwieder vom Bösen verführen. Mord und Vergewaltigung war Alltag. Nun, etwa 600 jahre danach, kam der Koran.
daraus den schluss zu ziehen "wurde von gott gesandt, weil die anderen versagt haben" ist wohl eher eine schutzbehauptung, um das erlangen und halten der macht durch gewalt und nicht durch vernunft, zu rechtfertigen. dass dieses system funktioniert will ich gar nicht in abrede stellen, aber das ist nicht religion, schon garnicht die wahre.
das wurde ja letztendlich bedeuten, folge dem koran, lehne jegliche entwicklung, sowohl technische, wie auch geistig philosophische ab, nun denn mein freund,

---------------------> WILLKOMMEN IM 7. JHDT.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.12.2007 um 14:01
@pentio

"wie soll das zusammenleben der völker funktionieren? mit einer granate in der hand oder dem sprengstoffgürtel um den hüften???
so eine "religion" ist alles, nur NICHT WAHR!"


Weisst du Pentio, die heutigen Probleme mit dem Islam, all die Ereignisse die wir durch die Medien mitbekommen, kann man nicht so leicht verstehen.

Muslime, Juden, Christen und andere können friedvoll zusammenleben. Jede dieser Religionen möchte die Wahre sein. Dass der Islam die Wahre ist, habe ich nie behauptet.

Wesshalb kommst du mit Sprengstoffgürtel und Granaten? Ich bin doch auch Muslim. Ich wäre der letzte Mensch auf dieser Welt, der sowas tolerieren würde. Ich kenne den Islam und der verlangt nicht, dass man Christen oder Juden in die Luft sprengt. In der Türkei leben Christen, Juden und Muslime. Es gibt keine Probleme. Die Menschen dort haben unterschiedliche Religionen, dies verleitet sie jedoch noch lange nicht dazu, Andersgläubige zu töten.

Manche hier im Forum haben das Gefühl, wir Muslime würden mit Selbstmordattentätern sympathisieren. Wieso denkt ihr das? Denkt doch mal nach. Erweitert doch euren Horizont. Lernt richtige Muslime kennen, keine Pseudos. Lest das alte und neue Testament. Lest den Koran und philosphische Bücher. Wir Muslime sind keine Unmenschen. Auch wenn die Medien seit sechs Jahren etwas anderes behaupten.

Stelle einen Radikalen "Islamisten" vor mir hin Fedaykin. Glaub mir, der wäre nicht mehr lange radikal. Und wenn doch, dann wäre er nicht mehr lange in Freiheit. Und wenn doch, dann wäre er nicht mehr lange am leben.


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

08.12.2007 um 20:00
Muslime, Juden, Christen und andere können friedvoll zusammenleben. Jede dieser Religionen möchte die Wahre sein. Dass der Islam die Wahre ist, habe ich nie behauptet.

___

Noch einfacher leben aber alle zusammen wenn alle Atheisten sind und an ihrem Leben hängen :p


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.12.2007 um 01:30
@anto
dich wundern die harschen worte? nun dann sieh hinaus in die welt. demokratische einstellung wird von muslimen als schwach verlacht, jüdische symbole (davidsstern) verunglimpft, die westliche welt als eine ausgeburt des teufels betrachtet, kinder als selbstmörder erzogen und von hasspredigern in den tod geschickt, der prodest der muslimischen gesellschaft hält sich in grenzen, weil alle angst vor vergeltung haben. jaja, wer wind säht......
und du kannst mir glauben, dass ich weiss von was ich spreche, bin selbst über einem zeitraum von 8 jahren mehrmals in der türkei, syrien und pakistan gewesen, alles in allem ca 2,5 jahre lang. habe bekannte in konya, das neben erzerum, ein zentrum des islam in der türkei ist. also kurz gesagt ich habe meine informationen nicht nur aus den medien, sondern war selbst vor ort und was ich dort an himmelschreienden sachen bezüglich religion und kultur erlebt habe, möchte ich hier gar nicht darlegen.
Zitat von antoanto schrieb:In der Türkei leben Christen, Juden und Muslime. Es gibt keine Probleme.
ja, solange sich der klerus nicht einmischt. sobald der klerus an die macht kommt, gibts die scharia und dann sind alle anderen nur mehr menschen 2. klasse.
rechtssprechung nach den gesetzen des 7. jhdts. nein damit hab ich wirklich nix am hut.


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.12.2007 um 09:34
*protest


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.12.2007 um 15:24
@pentio

"dich wundern die harschen worte? nun dann sieh hinaus in die welt."

Nein. Du meinst wohl eher: Nun dann schau TV oder lies Zeitung.
Die Welt sieht grösstenteil anders aus.


"demokratische einstellung wird von muslimen als schwach verlacht, jüdische symbole (davidsstern) verunglimpft, die westliche welt als eine ausgeburt des teufels betrachtet, kinder als selbstmörder erzogen und von hasspredigern in den tod geschickt, der prodest der muslimischen gesellschaft hält sich in grenzen, weil alle angst vor vergeltung haben. jaja, wer wind säht......"

Und woher weisst du all das? Du schreibst von Muslimen...Ich kenne persönlich so um die 2000 Muslime. Sowas ist mir nicht bekannt, auch nicht unter den Strengreligiösen.
Du zählst hier Dinge auf, welche dir von den Medien eingetrichtert wurden. Du darfst nicht vergessen, dass die Medien sich alles Negative aus der Welt heruasfiltern und die Menschen so teilen. Was hast du vor dem 11. September über Muslime gehört? Vielleich einmal im Monat um 3 Uhr Morgens eine Doku über die Islamische Kunst oder so, sonst kaum was......

Wir werden nicht zu Selbstmordattentätern erzogen, wir verunglimpfen keine jüdischen Symbole und wir betrachten den Westen auch nicht als eine Ausgeburt des Teufels. Was ist das für eine kranke Vorstellung? Natürlich gibt es solche Menschen unter den Muslimen. Es sind ungefähr 0,000015 Prozent und gerade die werden seit sechs Jahren in die Medien gezerrt, damit Menschen wie du sich mit Hass und Angst erfüllen und man dich noch einfacher kontrollieren kann. Woher nimmst du dir also das Recht, mich und meine Glaubensgenossen als solche Unmenschen zu bezeichnen?

Natürlich existiert Kritik gegenüber den Westen. Wir bedauern es u.a, dass ihr eure ursprünglich wundervolle abendländische Kultur gege eine MC-Hollywood-Konsum-Sex-Mode Kultur getauscht habt. Wir bedauern es, dass ihr mehr Wert auf Individualität als auf Kollektivität legt. Hingegen finden wir es gut, dass die Menschen im Westen sehr viel Wert auf Bildung legt und so neugierig seid und alles wissenschaftlich erforscht.



"und du kannst mir glauben, dass ich weiss von was ich spreche, bin selbst über einem zeitraum von 8 jahren mehrmals in der türkei, syrien und pakistan gewesen, alles in allem ca 2,5 jahre lang. habe bekannte in konya, das neben erzerum, ein zentrum des islam in der türkei ist. also kurz gesagt ich habe meine informationen nicht nur aus den medien, sondern war selbst vor ort und was ich dort an himmelschreienden sachen bezüglich religion und kultur erlebt habe, möchte ich hier gar nicht darlegen."


Was hast du dort gesehen? Ich glaube dir nicht. Ich war vor ein paar Monaten in Urfa im Südosten der Türkei. Dort ist die Islamisch-Arabische Kultur noch viel ausgeprägter als im Westen der Türkei. Dort leben Christen, Juden und Muslime. Man baut gerade eine Moschee, eine Synagoge und eine Kirche. Alle drei nebeneinander. Die Juden bilden dort die Oberschicht, während den türkischen Muslimen oft die Mittel für eine menschenwürdiges Leben fehlen. Trotzdem akzeptiert man die Juden. Ich habe mich beim einfachen Volk informiert, ob es nicht zu Hass führt, wenn sie selber in Armut leben und "Ausländer" in Reichtum. Nein, sagten sie ohne Zögern, das seien doch auch Menschen wie alle anderen.
Mein Cousin lebt in Erzurum und ein guter Freund von mir in Konya. Keine Ahnung was du dort erlebt hast...


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.12.2007 um 15:40
Erzurum ist ein religiöses Zentrum? Das ist mir neu ...


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.12.2007 um 16:13
Die Verfasser der Abrahamreligionen haben es mit der Thora versucht. Doch die Menschen waren zu dumm, um daraus einen Nutzen für das Allgemeinwohl zu ziehen. Auch das Evangelium hat nicht genützt. Die Menschen liessen sich immerwieder vom Bösen verführen. Mord und Vergewaltigung war Alltag. Nun, etwa 600 jahre danach, kam der Koran. Diesmal mit einer klaren Botschaft. Die Menschen sollten endlich zur Vernunft kommen. Unruhestifter, Vergewaltiger und Mörder, die übrigens als UNGLÄUBIGE bezeichnet wurden, sollten verfolgt werden. Der Koran bittet nicht, er verlangt, und zwar desshalb, weil wir nicht selber denken wollen.

Dann warten wir jetzt auf die nächste Religion? Denn der Islam mit seiner "diesmal klaren Botschaft" hats ja ganz offensichtlich auch nicht geschafft.


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.12.2007 um 16:13
@al-chidr

wollte ich auch fragen. habs vergessen....;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.12.2007 um 16:19
@Jeara

Nein. Wir sollten keine Religion benötigen. Ich wünsche mir nichts mehr, als dass wir Menschen endlich unser Bewusstsein befreien und allein zurecht kommen. Die Religionen sollten eine Hilfe dazu sein, waren sie zum Teil auch. Aber wie du siehst, kommen wir nicht an einem freien Bewusstsein vorbei. Doch wenn die Menschen ihr derzeitiges Bewusstsein beibehalten und jede Religion und dessen Lehre ablehnen, wird es uns noch schlechter ergehen als mit einer Religion.


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.12.2007 um 16:40
wahre Religion????


Letztendlich werden die Christen als Ungläubige abgestempelt
Sure 5, Aye 72: „Wahrlich, das sind Ungläubige, die sagen: Allah sei Christus der Sohn der Maria. Sagt ja Christus selbst: O ihr Kinder Israel, dient Allah, meinem und euerem Herrn. Wer Allah irgendein Wesen zugesellt, den schließt Allah vom Paradies aus, und seine Wohnung wird das Höllenfeuer sein und die Gottlosen werden keinen Helfer haben. 73 : Auch das sind Ungläubige, welche sagen: Allah ist der dritte von dreien; denn es gibt nur einen einzigen Gott. Enthalten sie sich nicht, so zu sprechen, wird diese Schriftbesitzer schwere Straffen treffen.“



melden

Islam: Die wahre Religion?

09.12.2007 um 16:44
@Petunio
aber das ist nicht religion, schon garnicht die wahre.
das wurde ja letztendlich bedeuten, folge dem koran, lehne jegliche entwicklung, sowohl technische, wie auch geistig philosophische ab, nun denn mein freund,

---------------------> WILLKOMMEN IM 7. JHDT.
Text
Das bedeutet es natürlich NICHT! Muss es jedenfalls nicht bedeuten, denn die Wissensschaften blühten unter den Muslimen bis ins 13. Jahrhundert. Bis in der Auseinandersetzung mit dem christlichen Europa aufgrund der militärischen Stärke kriegerischer Bergvölker die kultivierten wissenschaftbegeisterten Muslime von diesen Bergvölker beherrscht wurden, die weniger an Wissen, als an Machausübung interessiert waren.

Europa hat vom Wissen der ALTEN islamischen Welt jedenfalls enorm profitiert.


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.12.2007 um 16:49
@tellerian

Im Koran steht, es sei ein Irrtum, wenn die Christen glauben, Jesus Christus sei der Sohn Gottes. Er sei von Gott gesandt worden, jedoch nicht sein Sohn. Gott habe keinen Sohn. Das klingt ja nicht gerade unglogisch?

Wo ist also das Problem? Christen sind für uns keine Unruhestifter, Vergewaltiger, Mörder (kurz Ungläubige). Christen haben unserer Meinung nach die Rolle des Propheten Jesus falsch interpretiert. Deswegen sind sie keine Unmenschen. Das behauptet auch der Koran nicht.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

09.12.2007 um 16:54
@anto
Zitat von antoanto schrieb:Christen sind für uns keine Unruhestifter, Vergewaltiger, Mörder (kurz Ungläubige).
und was ist mit den Anhängern anderer Glaubenssystem? Sind DAS alles Unruhestifter, Mörder und Vergewaltiger? Also auch ICH, der ich KEIN Christ bin und KEINER Buchreligion traue?


Anzeige

melden