Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2010 um 22:22
@Lightstorm



es gibt eine Wahrheit... :)

aber die wollen die Wenigsten noch hören.. leider

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2010 um 22:47
M.teach@

Vlt daran, dass alle Sprache im islamischen Kulturraum sehr viele arabische Begriffe enthalten, von Berbersprachen über Türkisch, Persisch, Urdu, Haussa, Suaheli oder Indonesisch ...

Lightstorm@

Du meinst "Ostasien", denn viele bekannte Propheten lebten in Vorderasien :D
Was Ostasien, Australien etc betrifft ... sie alle hatten Gesandte und Propheten. Im Koran steht, dass Gott in alle Völker Gesandte und Propheten schickte.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2010 um 22:47
@Lightstorm
Denkst, das ein Prophet aus Australien od. Amerika mehr bewirkt hätte als Jesus, Moses od. Muhammad?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2010 um 22:51
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Denkst, das ein Prophet aus Australien od. Amerika mehr bewirkt hätte als Jesus, Moses od. Muhammad?
Es hätte den Konquistadoren vll ein wenig Wind aus den Segeln genommen wenn sie es in Amerika bereits mit Christen zu tun gehabt hätten...


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2010 um 23:01
@DahamImIslam

Komisch das da aber gänzlich andere religiöse Vorstellungen gewachsen sind.


@md.teach

Na immerhin sind die meisten Menschen im nahen Osten Muslime oder?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2010 um 23:02
@soulpeace

Ich höre, aber es gibt keine zweifelsfreie Wahrheit, ich kann mich leider nicht selber betrügen und tun als hätte ich die Wahrheit wirklich.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2010 um 23:09
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Komisch das da aber gänzlich andere religiöse Vorstellungen gewachsen sind.
Wieso, muss ja nicht heißen, dass die Religion ursprünglich geblieben wäre. Ein Bruder hatte mal die Theorie, dass auch Buddha ein Prophet war. Seine Lehre nur im Nachhinein verändert wurde.

Das heißt nicht, dass ich ihm zustimme, aber wenn man sich die Kampfkünste ansieht, die philosophisch stark buddhistisch ist, erkennt man den Islam darin wieder. Hört sich vielleicht komisch an, so war es aber bei mir der Fall.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2010 um 23:18
@Lightstorm


wenn ich GOTTES ALLMACHT nicht anzweifle, IHM GANZ vertraue und SEINEM WORT bedingungslos glaube...dann muss ICH davon ausgehen, dass ich die WAHRHEIT kenne.......


und das gibt mir eine bestimmte Gelassenheit....


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2010 um 23:20
@Lightstorm
Allah hat zu jeder Zeit und zu jedem Volk Propheten gesandt. Aber diese Propheten waren anfangs nur Örtlich. Da damals die Dörfer weit entfernt lagen. Mit der Zeit wuchsen die Bevölkerungen und es wurden Propheten geschickt, die die Hauptbotschaft dorthin brachten. Und immer so weiter, bis Abraham, Jesus, Moses und Muhammad. Adam war auch ein Prophet.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2010 um 23:31
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Allah hat zu jeder Zeit und zu jedem Volk Propheten gesandt. Aber diese Propheten waren anfangs nur Örtlich. Da damals die Dörfer weit entfernt lagen. Mit der Zeit wuchsen die Bevölkerungen und es wurden Propheten geschickt, die die Hauptbotschaft dorthin brachten. Und immer so weiter, bis Abraham, Jesus, Moses und Muhammad. Adam war auch ein Prophet.
Ja, du darfst auch die geliebten Propheten der Polytheisten nicht vergessen.

@md.teach


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2010 um 23:34
@herzbetont
Tut mir leid, aber ich versteh jetzt deinen Gedankengang nicht. :)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2010 um 23:35
Ich vermute das er darauf hinweisen will das nicht alle Propheten die Kunde vom einen Gott verkündet haben


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2010 um 23:39
@herzbetont
@AtheistIII
Aha. Ok, was sind deren Prophezeihungen? 2012 zum Beispiel? Wir werden sehen. :D


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2010 um 23:42
Klar, mit Völkern sind natürlich ganz normale Völker gemeint. Derjenige, der halt ausserhalb vom Volk lebte, ganz weit abseits in den Bergen, der bekam dann eben nichts mit, wenn ein Prophet XY auftauchte - hat er halt Pech gehabt! Und die Städte, die zerstört wurden samt ihrer Einwohner, das sind natürlich alles ganz normale Städte gewesen. Wenn damals Feuer vom Himmel regnete, dann konnte man ja froh sein, wenn man als Sünder grad nicht in der Stadt war. Und der Herr war natürlich eine Wolke- und Feuersäule. Moses hat das Meer geteilt, ganz easy. Das ergibt natürlich alles Sinn, wenn man es so sieht. (Achtung Ironie) Fragt sich dann nur, warum sich keiner, der es so sieht, wundert, wo denn der Herr verblieben ist? Aja, der Herr, der hat sich halt zurückgezogen. Und überhaupt sind die Propheten und Gesandten ja tot und es gibt keine neuen mehr... Ach und dem Gesandten folgt man eh nur, wenn man schriftliche Quellen befolgt, Erzählungen, Überlieferungen... Muss man sich eben darauf verlassen, sonst auf nix! Und wagt es nicht, dies zu hinterfragen!

Nicht, dass ich die Schriften ablehne, aber diese Art von Verständnis der Schriften ist schwer für mich nachzuvollziehen...


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2010 um 23:50
@Fidaii

Da habe ich einen Knaller aus einer Schrift für dich:
Jedes Zeitalter hat sein Buch.

Und ich wage mal zu behaupten, das eine Religion für tot erklärt werden kann, wenn sie keine neuen Propheten mehr hervorbringt.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2010 um 23:51
@Lightstorm

Man sollte diese Hoffnung aber selbst zum Preis von Selbstbetrug zu einer Wahrheit machen.

Das macht auf dauer glücklicher.

Im Endeffekt können wir nichtmal sicher Wissen, dass die welt wie wir sie wahrnehmen überhaupt existiert.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2010 um 23:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Im Endeffekt können wir nichtmal sicher Wissen, dass die welt wie wir sie wahrnehmen überhaupt existiert.
Und wir können nicht beweisen, dass die Sonne existiert.

Falls du dazu fragen hast, dann richte sie an Prof. Dr. Fantasmagorica.
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Tut mir leid, aber ich versteh jetzt deinen Gedankengang nicht.
Das weiss man nicht mehr, weil sie Mohammed vernichtet hat. :(


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2010 um 23:59
@felixkrull

Ich ging ja vom gewöhnlichen Verständnis aus, das heute die religiöse Mehrheit so vertritt.

Und die Bibel und den Quran kannte z.B. ein Apachenhäuptling Geronimo auch nicht. Überhaupt wäre ein Pilgerfahrt zu einem erdlichem Mekka, verbunden mit dem Umkreisen eines Steinhauses ein ziemlicher Aufwand für ihn gewesen... ;)

Und natürlich gibt es Propheten. Und das Wort Gottes wird niemals sterben, ausser man lässt es sterben... dann muss es wieder auferstehen. Aber sie sagen, der Gesandte ist tot... wenn ich den Mist schon höre...


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2010 um 23:59
@Afterlife

Ich denke wenn Propheten dort das berichtet hätten wie im nahen Osten dann hätte das einen deutlicheren Einfluss hinterlassen müssen.


Die Frage woher die Gemeinsamkeiten in Religionen da sind, sogar Inhalte einiger indianischer religiösen Vorstellungen die den abrahmatischen ähneln.
Das liegt sicher darin das alle Menschen eine Psyche mit den selben Eigenschaften haben.
Ob du es nun als Reaktion auf echte Offenbarungen siehst oder das Religion von Menschen kommt.

Darin spiegelt sich immer die ähnliche Psychologie die man in allen Religionen und Kulturen findet, da eben alle Menschen gleich sind in gewisser weise.



@soulpeace
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:wenn ich GOTTES ALLMACHT nicht anzweifle, IHM GANZ vertraue und SEINEM WORT bedingungslos glaube...dann muss ICH davon ausgehen, dass ich die WAHRHEIT kenne.......
und das gibt mir eine bestimmte Gelassenheit....
Sei ehrlich, ist es Hoffnung das du an Gott glaubst oder verspürst du wahre Erkenntnis in dir?


@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Allah hat zu jeder Zeit und zu jedem Volk Propheten gesandt. Aber diese Propheten waren anfangs nur Örtlich. Da damals die Dörfer weit entfernt lagen. Mit der Zeit wuchsen die Bevölkerungen und es wurden Propheten geschickt, die die Hauptbotschaft dorthin brachten. Und immer so weiter, bis Abraham, Jesus, Moses und Muhammad. Adam war auch ein Prophet.
Es kann aber nicht sein das die Propheten dort so wenig Einfluss hatten und im nahen Osten so viel.

Die Offenbarungen der Bibel und des Koran sind auch geographisch sehr an den nahen Osten fixiert.

Selbst die Paradies Beschreibungen passen zum arabisch nomadischen Leben, kein Wunder das viele nicht an die konkreten Worte glauben wollen und sagen das Paradies ist etwas unvorstellbares.

Naja wieso erzählt dann Gott so was... Das wirkt alles so unwirklich und so unecht.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 00:01
Oh nein, Ich hab falsch zitiert!

Korrektur:
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Aha. Ok, was sind deren Prophezeihungen?
Das weiss man nicht mehr, weil Mohammed alles vernichtet hat.


Anzeige

melden