Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

31.05.2010 um 19:44
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Habt ihr das mitbekommen, in Pakistan haben Extremisten unter gemäßigten Moslems ein Blutbad mitten in einer Moschee angerichtet. Auf welcher Seite stand denn nun Allah?
Pakistan ist ja ein Land, in dem das islamische Recht gilt. Nur weil ein Land in seiner Gesetzgebung religiöse Werte mit einbezieht, heißt dies noch lange nicht, dass diese vom Terrorismus verschohnt bleibt. In einem demokratischen Staatswesen haben es radikale Gruppierungen allerdings schwieriger, sich Gehör zu verschaffen, da der Pluralismus nicht wirkungsvoll durch Gesetze geschützt bzw in der Gesellschatf verankert ist. Das ist auch der Grund dafür, warum islamischer Fundamentalismus besonders stark und auffällig ist.

In anderen Ländern wie Amerika z.B, sind christliche Fundamentalisten gezwungen, innerhalb der demokratischen, pluralistischen Strukturen zu agieren, denn fundamentalistische Strömungen finden vor allem in Ländern mit autoritären Regierungsformen verstärkt Zulauf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

31.05.2010 um 19:49
@Can
Zitat von CanCan schrieb:in dem das islamische Recht gilt
Damit meinst Du die Sharia?
Zitat von CanCan schrieb:Nur weil ein Land in seiner Gesetzgebung religiöse Werte mit einbezieht, heißt dies noch lange nicht, dass diese vom Terrorismus verschohnt bleibt
Eher im Gegenteil, wie uns wieder bewiesen wurde.
Zitat von CanCan schrieb:In anderen Ländern wie Amerika z.B, sind christliche Fundamentalisten gezwungen, innerhalb der demokratischen, pluralistischen Strukturen zu agieren
so wie es ich für sakuläre Staaten auch gehört, denn Menschenrechte sind wichtiger als Glaube.
Zitat von CanCan schrieb:denn fundamentalistische Strömungen finden vor allem in Ländern mit autoritären Regierungsformen verstärkt Zulauf.
Vor allem in solchen Staaten, in denen die Menschenrechte im Namen des Glaubens verachtet werden oder zweitrangig sind!


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.05.2010 um 19:55
Nur der Auflockerung halber:


>>Daniel Everett zog aus, um als Missionar im Regenwald von Brasilien die Piraha-Indianer zum Christentum zu bekehren. Am Ende war er es, der seinen Glauben verlor, dafür aber die Sprachwissenschaft auf den Kopf stellte.

Die Leichtigkeit des Stammes gegenüber des Lebens mit all seinen Facetten ließen Everett von seinem Glauben abfallen. Für ihn gelten seitdem völlig andere Wertvorstellungen. <<

da hat wieder einer zu den Polytheistischen Wurzeln zurückgefunden^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.05.2010 um 19:59
@shionoro

er hat erkannt, dass Religion...egal welche...einfach blöd ist.....lebe das Leben, so wie Du es für richtig hälst, wenn Du mit Dir selbst im Reinen bist....kann es nicht falsch sein....achte das menschliche Leben, mehr braucht es bei Gott nicht....ups sorry, das letztere war ein freudscher Versprecher


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.05.2010 um 20:48
Im ägyptischen Ur-Mythos entsteht die Erde einfach, ohne ein Zutun. Wasser weicht zurück, ein Hügel kommt aus dem Wasser, eine Lotosblume sprießt, aus ihr schlüpft Re, die Sonne, die Welt ist geschaffen. Aus sich selbst heraus. Die Götter kommen erst später.

Im zweiten Schöpfungsmythos wird die Welt aus dem Götterpaar Geb und Nut geboren. Ebenso ist ein Götterpaar für die Kreation der Maya verantwortlich, dafür brauchen sie aber drei Anläufe.

Wenn man nicht nur ein religiöses Buch zweifelhafter Herkunft auswendig lernen, sondern sich auch mal für die Realität ringsherum interessieren würde, käme man vielleicht doch mal ins Grübeln :)


4x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

31.05.2010 um 20:55
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Im ägyptischen Ur-Mythos entsteht die Erde einfach, ohne ein Zutun. Wasser weicht zurück, ein Hügel kommt aus dem Wasser, eine Lotosblume sprießt, aus ihr schlüpft Re, die Sonne, die Welt ist geschaffen. Aus sich selbst heraus. Die Götter kommen erst später.
Das ist mit Abstand der ehrlichste und sinnvollste Mythos.
@FrankD


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.05.2010 um 21:16
@herzbetont
Die Ägypter waren ein recht pragmatisches Völkchen :)

Im Enuma Elish entsteht die Welt aus dem kampf zwischen Marduk und Tiamat. Marduk besiegt Tiamat, spaltet ihn in 2 Hälften und so entstehen Himmel und Erde...


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.05.2010 um 21:21
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ebenso ist ein Götterpaar für die Kreation der Maya verantwortlich
sind diese auch männlich und weiblich ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.05.2010 um 21:25
@kastimo
Sind Zwillinge, ich glaube beide männlich. Die zeugen auch nichts, sondern basteln alles aus Holz, Stroh und Ton zusammen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.05.2010 um 21:39
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Wenn man nicht nur ein religiöses Buch zweifelhafter Herkunft auswendig lernen, sondern sich auch mal für die Realität ringsherum interessieren würde, käme man vielleicht doch mal ins Grübeln
Die Religion mit den meisten Göttern ist die mächtigste und wahrste @FrankD
:)


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.05.2010 um 21:39
@FrankD

ich mag das ruminterpretieren eig nicht aber wäre es nicht möglich, dass...
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Im zweiten Schöpfungsmythos wird die Welt aus dem Götterpaar Geb und Nut geboren. Ebenso ist ein Götterpaar für die Kreation der Maya verantwortlich, dafür brauchen sie aber drei Anläufe.
diesem prinzip entspricht

http://www.omkara.de/geschlecht.htm

ok, bei den mayas sind es brüder, das interessante ist, dass sie dann zur sonne und zu mond werden, die sonne steht ja für das männliche und der mond für das weibliche, wenn ich nicht falsch liege :)

im osten ist es bekannt, im nahen osten und vllt auch in amerika ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.05.2010 um 21:41
@kastimo

Also ich hab immer die Sonne für weiblich und den mond für Männlich gehalten <:

Klar, heute kennt man Luna die mondgestalt, aber amaterasu die Sonnengöttin ebenso.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.05.2010 um 21:44
@shionoro

ob so oder so, die geschlechter sind nicht das aussagende, sondern was damit gedeutet wird.

aber es stimmt, im deutschen heißt es, "der" mond und "die" sonne, da muss was schief gelaufen sein :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.05.2010 um 21:48
@kastimo
Bei den Ägyptern waren sowohl Sonne (Re) als auch Mond (Djedu) männlich... und beide zusammen waren die Augen des Horus, ach männlich :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.05.2010 um 21:51
@FrankD

aber nut und geb sind weiblich und männlich, könnte halt sein, kenne mich da nicht so genau aus, wäre aber nicht unvorstellbar :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.05.2010 um 22:02
@kastimo
Ja, Nut ist die weibliche Himelsgöttin, Geb dr männliche Erdgott. Die beiden zeugen einen Sohn, Schu, der sie auseinandertrennt, und so entsteht das universum. Das ist aber der sekundäre Schöpfungsmythos aus Iunu, der erst seit dem Einzug von Osiris in den Götterkreis populär wurde (ab dem Ende der 5. Dynastie um 2350 v. Chr.)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

31.05.2010 um 22:09
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Nut ist die weibliche Himelsgöttin, Geb dr männliche Erdgott. Die beiden zeugen einen Sohn, Schu, der sie auseinandertrennt, und so entsteht das universum.
passt sogar perfekt in die schablone

1. Prinzip = Geist - männlich

2. Prinzip = Seele - weiblich

3. Prinzip = Schöpfung / Materie - Ergebnis aus männlich und weiblich

Womit wir wieder bei unserem Bild angelangt sind:

Geist (Ideen, Vorstellungen usw.)

Seele (Verwirklichung, Gefühle)

Körper (Auswirkung, Vehikel für Beide)




dieses könnte man auch beim menschen anwenden, der körper (materie), trennt geist und seele


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.05.2010 um 22:17
@kastimo
Seh ich nicht so, Himmel und Erde existieren schon, dr Luftgott Schu, ihr Son, trennt lediglich beide bereits vorhandene Elemente. Hab mich da etwas unklar ausgedrückt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.05.2010 um 22:19
Das problem ist nur bei maenlich und weiblich das man es koerperlich unterscheiden kann ,wie moechte man bitte ein prinzip das keine materielle huelle hat in maenlich und weiblich teilen.

Wenn ich es mir imaginaer vorstellen sollte dann koennte ich evemtuell zustimmen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.05.2010 um 22:27
@FrankD

das macht nichts aus, passt sogar noch mehr zusammen :) , denn adam (männlich) und eva (weiblich) waren einst zusammen und erst später haben die sich getrennt, als sie die sünde begangen, dass ist die materie (körper), der gläubige versucht sich von materiellen werten fernzuhalten oder besser gesagt zu kontrollieren.


Anzeige

melden