Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 12:28
Afterlive@

Das ist natürlich richtig, aber Fidaii geht ein paar Schritte weiter ...

Wenn bsp. jemand sagt, das fünfmalige Pflichtgebet oder das Alkoholverbot seien nicht bindend (nicht unbedingt gesetzlich, aber spirituell- religiös), handelt es sich NICHT um ein gesundes Hinterfragen, sondern um bloße Behauptungen, welche aus einer individuellen Korananalyse gefolgert werden - im Idealfall ... Tatsächlich ist es in aller Regel ebenfalls von anderen entnommenes Wissen.

Wer z. B. das fünfmalige Pflichtgebet ablehnt, weil er es nicht im begründet sieht (worüber man streiten kann, der Koran enthält sehr wohl eine Aussage, dass man sich zu bestimmten Zeiten zu Gebet erheben soll, die fünf Gebetszeiten werden in einigen Versen angedeutet), muss er sich trotzdem mindestens 2 Mal am Tag (abends, morgens) zu Gebet hinstellen, verbeugen und niederwerfen und mindestens 5 Mal am Tag Gott preisen, dazu einen Teil der Nacht im Gebet zubringen ...

Wer also das fünfmalige Pflichtgebet ablehnt und sich dabei auf den Koran beruft, muss trotzdem täglich mehrmals die gleichen Bewegungen ausführen und Gott preisen.

Lieber Bruder und liebe Schwester, der/die du das behauptest, hältst du dich daran?



PS: Es nagt auch an meiner Seele, dass die meisten Muslime sich viel zu wenig ohne Hemmschwellen (Angst vor "falschem" Verstehen, Nicht-Hinterfragen von Dogmen) mit den Inhalten DER islamischen Quellen (Koran und Sahih- Hadithe) beschäftigen und vielmehr auf vorgekautes vereinfachtes Kommentarwissen vom vereinfachten Kommentar - Wissen zurückgreifen, welches natürlich auch oft mit Dogmen angereichert ist, zurückgreifen.

Dadurch wird der spirituelle Charakter von Koran und Sunna natürlich banalisiert und zentrale Inhalte werden missverstanden und zu schwach gewichtet (Z. b. Schöpfungsverse, Gleichnisse, Textstruktur, Sprache und Semantik), nebensächliche Inhalte (Äußerlichkeiten) werden ebenfalls missverstanden und zu stark gewichtet.

Aber eine individuelle Beschäftigung mit Koran und Sunna kommt nicht ohne Gelehrtenwissen aus.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 12:33
@Fabiano

Danke

@DahamImIslam

Ja ne, da hast du schon Recht. Diese zu leugnen find ich auch nicht richtig.


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 12:37
Es gibt Gelehrte und es gibt Gelehrte :D

Und ich glaube auch nicht, dass @Fidaii sich gegen das Pflichtgebet und all die anderen koranischen Weisungen stellt, sondern eigentlich nur sagen will (aber eigentlich kann sie das selber...), dass die alleinige, reine Pflichterfüllung als solche, nur um der Erfüllung wegen im Grunde nicht viel bringt.

Das hatte sie mal damit angedeutet, wenn jemand alle muslimischen Pflichten dem Wort gemäß erfüllen würde inklusive der Pilgerreise nach Mekka, würde aber mit dem Herzen nicht dabei sein, sondern es als reine Pflichterfüllung betrachten, weil es eben so geboten wurde, und dann meint, er müsse ja jetzt nach so einem Pflichtbewussten Leben garantiert auch ins Paradies kommen... Der hat es nicht verstanden.

Ähnlich dachten doch auch die damaligen Juden und wurden durch die damaligen Schriftgelehrten dazu angehalten, das Wort Gottes im Buchstabensinne genauest zu erfüllen... Und dann kam Jesus und zeigte ihnen, dass das so nicht gemeint gewesen sein kann, das reine sture und blinde befolgen im Buchstabensinne keinen Wert an sich hat.

@DahamImIslam


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 12:52
Ja aber Fidaii, Bruder, hält es nicht für Pflicht diese zu erfüllen. Aber da hatte ich ihm auch gesagt, dass ich da anderer Meinung bin.

Unrecht hat er nicht, wenn er meint, ein Muslim, der die Pilgerfahrt vollzogen hat es aber mit dem Herzen sein gelassen hat, sondern nur die Bewegungen nachgeahmt hat, nur körperlich da war, nicht viel bringt, denn das ist nicht der Sinn der Pilgerfahrt.

Aber es ist auch falsch anzunehmen, dass man da körperlich nicht teilnehmen soll. Geist und Körper sollens zusammen tun. Wo doch der Prophet es getan kann, was fällt uns dann ein das zu verändern.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 13:03
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Wo doch der Prophet es getan kann, was fällt uns dann ein das zu verändern.
Weil sich die ganze Welt verändert? Weil man sich dem Wandel anpassen kann und darf?Dafür hat uns Gott ein Hirn geschenkt, damit wir nachdenken und uns anpassen können!

Er hat es uns nicht geschenkt um stumpf und stupide an veralteten Dingen festzuhalten!


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 13:03
Ich kann hier nicht für Fidaii sprechen, daher frage man ihn selbst darüber. Ich glaube allerdings nicht, dass er meine, man solle oder könne seine Pflichten vernachlässigen, das bringe eh nichts, sondern wenn man sie tut, dann richtig, also nicht der reinen Pflichterfüllung wegen um dann zu meinen, was man doch für ein Prima Moslem sei um sich auf die Schulter zu klopfen, sondern mit dem Leibe und mit dem Herzen. Also ganz oder gar nicht.

Aber ich bin ja nicht der Fidaii. Ich denke, die Weisungen und Anordnungen sind ja für uns Menschen da und nicht wir Menschen für die Weisungen und Anordnungen. Denn sie sollen uns zu Gott hin führen und uns gesund erhalten. Mit der Erfüllung belohnen wir nicht Gott, sondern uns selbst. Das Gebet soll uns zu Gott hin führen und uns selber Ruhe geben, die Ernährungsanweisungen dienen uns, damit wir gesund bleiben, die Almosen sollen uns unsere Armen Mitmenschen nicht vergessen lassen usw... In dem Sinne erfüllend, mit dem Herzen dabei machen sie sehr wohl Sinn.

@Afterlife


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 13:05
@Fabiano
und für Dich, falls es dich interessiert: @CurtisNewton
Zitat von FabianoFabiano schrieb:<<<<<<
Im Jahr 2002 starben in Saudi-Arabien 15 Mädchen beim Brand in einer Mädchenschule. Jetzt stellte die Regierung klar, die Feuerwehr darf das Gelände trotz Geschlechtertrennung betreten.

Doch in der Pilgerstadt Mekka hatten Wächter der islamischen Religionspolizei im März 2002 Schülerinnen am Verlassen eines brennenden Schulgebäudes gehindert. Der Grund: Die Mädchen trugen keine Kopftücher und keine langen Gewänder.>>>>>>


Da du hier eine Stellungnahme wünscht, möchte ich hierzu mal meine eigenen Gedanken sprechen lassen:


Ganz generell möchte ich sagen - und das ist meine ganz persönliche Ansicht darüber - habe ich so manchesmal den Eindruck, dass bei sehr vielen solcher Vorfälle aus dem Leben, die immer wieder in Zeitungen auftauchen, insbesondere in islamischen Ländern ein ganz bestimmter Konflikt auftritt, nämlich der zwischen dem "geschriebenen Wort" auf der einen Seite - und dem "realen Leben" auf der anderen Seite. Und für einen gläubigen Muslim dann die Frage des Abwägens ansteht: Was wiegt höher? Die Anordnungen Gottes (durch den Koran) oder der Mensch als Geschöpf?

Und hier scheint mir genau das Problem zu liegen, weil hier oft der Buchstabe einer heiligen Schrift eine höhere Wertung bekommt als der Mensch als Geschöpf dieses anordnenden Gottes.
Genau richtig erkannt. Ich möchte nur dazu sagen, das sich die Menschen, die anscheinend soooo Gottesfürchtig sind, im realen Leben an den Falschen Situationen Gottesfürchtig sind.

Abgesehen davon, das man sogar Lügen darf, wenn man dadurch sein eigenen Leben rettet. Warum nicht auch, wenn Mädchen aus einem Bennenden Haus ohne Hijab laufen?

Darin Muslime (viele) echt sehr dumm. Sie erkennen nicht, wann man was tun muss und wann man was auf Prioritäten setzten muss. Genau dass, worum es doch im Koran geht!

Die Muslime müssen verstehen, WAS will der Koran von mir?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Hier muss der Islam wirklich mal über seinen Schatten springen und erkennen: Das Gesetz ist für den Menschen da und nicht umgekehrt.
Da geb ich dir Recht, aber nicht der Islam muss über seinen Schatten springen, sondern die Muslime!


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 13:08
Zitat von FabianoFabiano schrieb:sondern wenn man sie tut, dann richtig, also nicht der reinen Pflichterfüllung wegen um dann zu meinen, was man doch für ein Prima Moslem sei um sich auf die Schulter zu klopfen, sondern mit dem Leibe und mit dem Herzen. Also ganz oder gar nicht.
Ja, der Meinung bin ich halt auch. Aber Fidaii wird bestimmt erklären, ob die Pflichten auch körperlich zu tun sind :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 13:09
@DahamImIslam

Ruku und Secde, werden die im Koran im Zusammenhang mit den Pflichtgebeten genannt ?

Oder findet eine Erwähnung von sich niederwerfen, knien in Bezug auf "altertümliche" Geschichten statt ? Wie zum Beispiel die Geschichte von David im Koran, der sich vor dem König niederwarf und vor ihm kniete, und das in ständiger Wiederholung ?

Soweit ich mich erinnere, war dies David..


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 13:18
Ja sicher, das hab ich etwas unglücklich formuliert, natürlich müssen einige Moslems da über ihren Schatten springen, nicht der Islam. Sorry. Und zwar diejenigen, die immer noch mehr am Buchstaben kleben und die Pflichten um der Pflichten wegen zu erfüllen versuchen, im Glauben, dann ein guter Moslem zu sein.

Wer mit dem Herzen und dem Leibe immer dabei ist, der würde die Mädchen aus der brennenden Schule retten und sie nicht verbrennen lassen, weil sie ja ohne Kopfbedeckung nicht nach draussen dürfen...

Ich bin ja kein Moslem (vielleicht ein bisschen in meinem Herzen), mir fällt gerade dazu das christliche Hauptgebot ein, welches Jesus gelehrt hat:

Liebe Gott über alles, mit ganzem Herzen, aus ganzer Seele und mit ganzem Verstand, und deinen Nächsten wie dich selbst !

Darin ist eigentlich alles enthalten. Mein Herz, meine Seele und der ganze Verstand und damit ausgestattet in der Liebe Gottes zu leben und meinen Nächsten darin einschließend, kann man nicht jemanden verbrennen lassen, weil er wegen der Buchstaben in einem Buch ja als weibliches Wesen nicht ohne Bedeckung raus dürfe...

Da sagt mir doch mein Herz, meine Seele und mein Verstand: Hier gilt es aus Liebe zu Gott und meinen Mitmenschen Leben zu retten !

Wer in solchen Situation dann immer noch den Buchstaben höher achtet als den Menschen, der hat das heilige Buch nicht verstanden, auch wenn er es in und auswendig auf Arabisch rezitieren kann, das alleine nutzt ihm doch nichts und führt mit so eine engstirnigen Haltung, die sich nur am toten Buchstaben festhält am Ende auch nicht unbedingt ins verheißene Paradies. Was ist eine Buchstabenmäßige Erfüllung wert, wenn man den Menschen dabei, seinen Nächsten vergisst und auch die Liebe zu Gott, mit ganzem Herzen, ganzer Seele, ganzem Verstand dabei aussen vor lässt? Was ist dann eine reine Buchstabenpflichterfüllung wert?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 13:25
Vor allem war deren Handlung sehr falsch, weil das Kopftuchgebot eine Sache zwischen der Frau und Gott ist und Er sagt nicht, helfe nicht denen, die es nicht tragen usw


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 13:30
Jesus scherte sich bei seinen Heilungen am Menschen auch nicht danach, ob nun gerade Sabbat war... Da ging es eben um die wahre Heiligung des Sabbats, indem man Gott dient - dadurch dass man einem Hilfesuchenden Menschen auch Hilfe gibt. Der Augenblick zählt und die Gesinnung. Wer den Menschen liegen lässt und sagt: Ich darf jetzt nicht, weil das steht ja geschrieben dass heute Ruhetag ist, ich komm dann Morgen wieder und seinen Blick gen Himmel richtet und meint, jetzt habe er Gottwohlgefällig gehandelt... Der hat aber auch gar nichts verstanden...


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 13:31
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was ist dann eine reine Buchstabenpflichterfüllung wert?
Nichts.

Einer, der z. B. 5 mal Täglich betet, aber es ihm im Herzen anwiedert, der wird genauso wenig ins Paradies kommen, wie einer, der den Mätyrer Tod wünscht und dabei Unschuldige mit in den Tod nimmt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 15:04
ein Patent fürs Leben gibt es nicht und schon gar nicht im Islam ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 19:36
@DahamImIslam @Afterlife @Fabiano @Wer sonst noch will :)

Ich erzähl mal was über Religion, damit ihr wisst, was ich so denke.

Grundsätzlich geht es um 2 Hauptanliegen in einer Religion:

1. Kontrolle und Eingrenzung
2. Hinführen zur Wahrheit und Freiheit


1. Kontrolle
Die Kontrolle ist dafür da, um die halb-intelligenten, ignoranten Durchschnittsmenschen, das Vieh (weil ein Tier auch keinen Geist, Intellekt, Verstand hat) zu kontrollieren. Aber man muss dies mit absolut guten Absicht tun, nicht aus bloßer Eigennützigkeit, entstanden aus den eigenen Neigungen und Trieben. Denn jemand, der sich seinen Neigungen und Trieben hingibt, ist selbst ein Sklave, nämlich dieser Dinge. Um das Vieh zu schützen, muss es eingezäunt werden, dass es sich nicht verirrt und/oder von den Wölfen zerissen wird. Ebenso muss man dem Vieh nur gutes Futter vorsetzen, dass es sich nicht vergiftet und es ihm wohl ergeht. Man muss auch aufpassen, dass sich das Vieh nicht selbst niedertrampelt durch die eigene Boshaftigkeit und anderem Vieh widerrum damit schadet. Für das Vieh ist dieser Teil der Religion, das Gesetz, das Offenbare, das Äussere -ZAHIR. Das Vieh brauch vorallem Dinge, die es mit den körperlichen Augen sehen kann, Dinge, die es anfassen kann, denn es steht ja noch auf der Stufe des Diesseits (Dunya), auf der materiellen Stufe, und geht nicht darüber hinaus. Darum muss das Vieh eben einzig und allein bei seinen Äusserlichkeiten bleiben und gehalten werden und ihr Inneres mit diesen Äusserlichkeiten gefüttert werden... Ihr Weg geht von Aussen nach Innen!

Jesus sprach: "Gebet das Heilige nicht den Hunden und werfet eure Perlen nicht vor die Schweine, damit sie dieselben nicht mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen. "


2. Hinführen zur Wahrheit
Das Veborgene -BATIN- der Religion bleibt denen vorbehalten, die mit der Wahrheit sind, die ihren Verstand benutzen, die Vernünftigen unter den Menschen. Solche Menschen werden -wenn Gott will- zur inneren Wahrheit hingeführt, schauen unter die Kleidung der Religion, der Gesetze und der Schriften, um den Körper zu erkennen. Ist es ihnen gestattet noch weiter zu gehen, werden sie die Seele erkennen, die ja noch wichtiger als der Körper ist... Sie werden in ihrem Rang von einem Vieh zu einem Bauern erhöht. Solche Menschen haben auch das Recht als gute Bauern, also mit guter Absicht, sich dem Vieh anzunehmen und es zu leiten. Wichtig ist, dass für jedes Vieh die Möglichkeit gegeben sein muss, ein Mensch (Bauer) zu werden. Dieser Weg geht von Innen nach Aussen! Leider haben sich Hunde, die selbst nur geist- und ruchlose Tiere sind, in ihrer Hochmütigkeit an die Spitze der Religionen gesetzt und wollen jetzt das Vieh mit ihrer eigenen Ignoranz knechten. Das ist der Zustand der religiösen Mehrheit heutzutage.

Jesus sprach: "Wehe den Pharisäern, denn sie gleichen einem Hund, der auf der Futterstelle der Rinder liegt; er frisst nicht, noch lässt er die Rinder fressen."


Denn um den Zahir-Teil und das Gesetz mitzugestalten, muss man einer sein, der auf der hohen Stufe angelangt ist. Einem, der nicht auf dieser Stufe angelangt ist, sollte es nicht gestattet sein, Gesetze zu machen und den Zahir-Teil der Religion mitzubestimmen, sich als Gesetzeslehrer aufzuspielen und die Leute zu belehren. Denn da kommt nichts Gutes dabei raus, ausser Irreführung.

Zahir, das Äussere, ist für "das Vieh".
Batin, das Innere, ist für "die Bauern", die Menschen.
Beides ist hier auf dieser Welt unter diesen Umständen nötig!

Wenn die Leute irgendwann bereit sind, wird der Schleier des Äusseren, die Illusion, hinweggenommen, so dass man nur noch auf die Schönheit des Inneren, das eigentliche Wesen, blickt, ganz ohne äussere Verhüllungen. Doch solange es noch nötig ist, wird das Innere verdeckt sein, um das Licht zu schützen. Kein Schatzmeister gibt einem Toren, dem man nicht vertrauen kann, die Schlüssel zu seiner Schatzkammer.

Was die sogenannten abrahamitischen Religionen angeht kann man sagen:

Die Judentum wurden zu "zahirisch", und ihre Religion wurde eine bloße Gesetzesreligion voll Äusserlichkeiten, eine schlimme Knechtschaft, die nicht mehr mit der Wahrheit war . Viele der jüdischen Gelehrten, die sich an die Spitze der Religion setzten, wurden eben zu diesen "Hunden", die auf der Futterstelle der "Rinder" liegen, welche das Vieh nicht mehr fressen lassen, doch selbst auch nicht fressen...

Das Christentum wurden zu "batinisch". Denn die meisten Menschen sind nicht bereit für gewisse Wahrheiten und religiöse Freiheiten... Sowas ist nichts für die grobe, ignorante Allgemeinheit, sondern nur für Leute mit absoluter Selbstdiziplin, echte Gläubige. Zudem wurden die Lehren auch von den falschen christlichen Institutionen verzerrt, ähnlich wie bei den Juden.

Der Islam verbindet wieder "ZAHIR und BATIN", oder auch die Seiten "STRENGE und MILDE", und gibt dem Vieh, was dem Vieh gebührt und dem Mensch, was dem Mensch gebührt - das sollte zumindest die ideale Form des Islam tun. Doch der heutige Mehrheits-Islam ist größtenteils leider ziemlich "zahirisch", oberflächlich, ignorant und geistlos geworden und vernachlässigt wieder das "batinische". Und die Hunde liegen wieder auf den Futterstellen der Rinder... Gute Bauern findet man selten. :)

Wird also Zeit, dass sich wieder was ändert! Der Ausgleich muss wieder her.
Freiheit für die Bauern, Kontrolle für das Vieh und Verachtung für die Hunde! :)

Wer halt unbedingt ein Vieh bleiben will, dem kann man es halt auch nicht verbieten.:) Man kann nur hoffen, dass er nicht vor den Hunden kuscht...


2x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 19:45
@Jupiterhead
Bei diesen Religionen gehts ja auch um zweifelhafte&dubiose Patente für den Tod und nicht fürs Leben.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 19:58
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Wer halt unbedingt ein Vieh bleiben will, dem kann man es halt auch nicht verbieten.:) Man kann nur hoffen, dass er nicht vor den Hunden kuscht...
Passt lieber auf das ihr das Vieh nicht allzusehr verärgert sonst könnte es euch passieren das es zu Wölfen wird und die Hunde und Bauern frisst um endlich Frieden auf der Welt zu haben. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 20:05
Also wenn ich schon Vieh bin, dann die Sorte Wildsau die die Jagdhunde zerreist, den Jäger frisst und anschliessend seinen Kopf vor dem Kindergarten auskotzt....


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 20:24
@LoN

Du hast wohl was falsch verstanden.

@AtheistIII

Yeah :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 22:07
@Fidaii
Bei deiner Vorstellung fehlt noch der Erleuchtet, der in seiner höchsten Form der Imaginat ist.


Anzeige

melden