Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

17.05.2010 um 22:16
@Papetmaster


@bekchris

<<< Ich kenne keinen Katholik-Lehrer, der daran gezweifelt hat, das Jesus gar nicht Gottes Sohn ist. Oder das die Bibel doch nur eine Fantasiegeschichte sei. >>>


Habe ich derartiges geschrieben ??

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

17.05.2010 um 22:21
Zitat von PapetmasterPapetmaster schrieb:Ich kenne keinen Katholik-Lehrer, der daran gezweifelt hat, das Jesus gar nicht Gottes Sohn ist. Oder das die Bibel doch nur eine Fantasiegeschichte sei.
Christliche Lehrer sind an die konfessionellen Inhalte gebunden.
Die werden gefeuert und das war es dann.
Die Muslime aber sollen es sich gefallen lassen jemendem die oberste Hoheit über die Ausbildung ihrer LehrerInnen zu überlassen, der überhaupt kein Muslim ist.
Ganz doof von denen, daß sie da nicht einfach so mitspielen wollen.



Und das ist noch nicht Alles...


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.05.2010 um 22:21
@bekchris
Ja, hast. Unzwar Explizit.

Ich mein, es wird als ein Problem der Muslime seitens Christen dargestellt, wenn ein Islamtheologe etwas anzweifelt, dabei ist in den eigenen Reihen es nicht besser.

Und bitte hört auf, das gleiche per PN mir zu senden. Das ist lästig. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.05.2010 um 23:43
@CurtisNewton -und die anderen hier-

Zu deinem Post:


<<<<<<<Feuerwehr darf auch Mädchen retten

Im Jahr 2002 starben in Saudi-Arabien 15 Mädchen beim Brand in einer Mädchenschule. Jetzt stellte die Regierung klar, die Feuerwehr darf das Gelände trotz Geschlechtertrennung betreten.

Doch in der Pilgerstadt Mekka hatten Wächter der islamischen Religionspolizei im März 2002 Schülerinnen am Verlassen eines brennenden Schulgebäudes gehindert. Der Grund: Die Mädchen trugen keine Kopftücher und keine langen Gewänder.>>>>>>


Da du hier eine Stellungnahme wünscht, möchte ich hierzu mal meine eigenen Gedanken sprechen lassen:


Ganz generell möchte ich sagen - und das ist meine ganz persönliche Ansicht darüber - habe ich so manchesmal den Eindruck, dass bei sehr vielen solcher Vorfälle aus dem Leben, die immer wieder in Zeitungen auftauchen, insbesondere in islamischen Ländern ein ganz bestimmter Konflikt auftritt, nämlich der zwischen dem "geschriebenen Wort" auf der einen Seite - und dem "realen Leben" auf der anderen Seite. Und für einen gläubigen Muslim dann die Frage des Abwägens ansteht: Was wiegt höher? Die Anordnungen Gottes (durch den Koran) oder der Mensch als Geschöpf?

Und hier scheint mir genau das Problem zu liegen, weil hier oft der Buchstabe einer heiligen Schrift eine höhere Wertung bekommt als der Mensch als Geschöpf dieses anordnenden Gottes.

Auch wenn das hier ein Islam-Thread ist, möchte ich die gerade genau hier passenden Jesus-Worte einbringen, der nämlich sagte:

Der Sabbat ist für den Menschen da und nicht der Mensch für den Sabbat !


Was auch so viel sagt wie: Die Gesetze und Regeln sind für den Menschen da und nicht der Mensch für die Gesetze.

Es kann also nicht sein, dass muslimische Mädchen in einer Schule verbrennen, nur weil sie nicht ohne Kopfbedeckung in die Öffentlichkeit gehen dürfen...

Genau da wird Islam nämlich falsch verstanden, da wird der Buchstabe höher angesetzt als das menschliche Leben ! Und das ist genau das, was Jesus den damaligen Juden, (die ähnlich dachten) auch schon gesagt hat und klar machen wollte mit dem Satz: Der Sabbat (Das Gesetz, die Regeln und Anordnungen) sind für den Menschen da und nicht umgekehrt.

In solchen Notsituationen geht es sicher nicht darum die angeordneten Gesetzesformen unbedingt einhalten zu müssen, sondern in erster Linie um den Menschen. Und hier ist in der Tat in manchen Ländern noch ein gewisses Umdenken notwendig !

Denn diesen Fehler (die Gesetze, den Buchstaben höher anzusetzen als den Menschen, den Menschen zum Knecht des Gesetzes zu machen, dabei nicht beachtend, dass nicht der Mensch für die Gesetze da ist, sondern die Gesetze für den Menschen) haben auch die damaligen Juden schon gemacht, weswegen Jesus dies wieder mal ins rechte Licht rücken musste.

Ich will aber mal davon ausgehen, dass eine gewisse Ehrfurcht, vielleicht aber auch Furcht vor Gott genau zu solchem Fehlverhalten führen kann. Denn wer will schon den Anordnungen Gottes (im Koran) zuwiderlaufen? - Ängstliche Gemüter würden da sehr schnell antworten: Nein, sowas dürfen wir doch nicht, das hat Gott (im Koran) doch so angeordnet...

Hier muss der Islam wirklich mal über seinen Schatten springen und erkennen: Das Gesetz ist für den Menschen da und nicht umgekehrt.


So, jetzt hast du mal ein Statement von mir dazu, wie ich das sehe, wenn sich sonst keiner dazu äussern will...

Magst mir drauf antworten?

@CurtisNewton


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 00:32
@Fabiano

nur damit wir uns nicht falsch verstehn, denkst du der Quran sprich der Islam findet ein derartig schreckliches Verhalten was die Saudischen "Sicherheitskräfte" an den Tag gelegt haben gut und richtig und befiehlt dies ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 00:46
@nurunalanur:

Das weiß ich nicht, das kann ich nicht beurteilen. Ich kann mich ja schließlich nur auf den Bericht in aller kürze beziehen. Vieles ist eben Auslegungssache. Und genau an dem Punkt fängt das Problem an.

Auch die damaligen Juden haben die Schrift oftmals wortwörtlich verstanden und ausgelegt. Und daraus sind dann so einige unsinnige Dinge entstanden wie, dass einem Menschen zB. an einem Sabbat nicht geholfen werden dürfe (die Kühe im Stall aber sehr wohl gemolken werden mussten)...

Mit den islamischen Gesetzen ist es im Grunde das gleiche (in Grün :D). Natürlich sollen Frauen und Mädchen nicht unbedeckt in der Öffentlichkeit herum laufen (nach dem Koran). Aber wenn sie um ihr Leben laufen müssen, spielt das eine ganz andere Rolle. Niemals will Gott, dass wegen der Unbedecktheit ihrer Häupter, dass sie etwa verbrennen müssen !

Aber dieses sture Buchstabenmäßie Erfassen ist ja genau das Problem dabei ! Und da gäbe es noch viele andere Beispiele...

Nicht der Koran ist das Problem, sondern die Art der Auslegung, wenn sie zu stark Buchstabenbetont ist und das Gesetz höher setzt als den Menschen. Denn der Mensch ist nicht für das Gesetz da, sondern das Gesetz ist für den Menschen da. In dem konkreten Beispiel wäre es aber dann so, dass das Gesetz dann sogar gegen den Menschen wäre. Im Zweifelsfalle soll also der Mensch verbrennen? Um der Erfüllung des Buchstabens wegen? Das kann gar nicht so von Gott gewollt und gemeint sein !


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 01:02
@Fabiano

Was Leben retten angeht oder was genau diesen Fall angeht, da gibt es laut QURAN und HADISE absolut NICHTS auszulegen, denn der Befehl und die Botschaft des Islam IST in diesem Fall sehr klar und Eindeutig!:

unzwar rettet das Leben, auch wenn dabei andere Befehle Gottes gebrochen werden müssen!

Ich nenn euch mal ein anderes Beispiel, ein Moslem darf Alkohol und Schwein Essen wenn er nichts anderes hat um am Leben zu bleiben, darin sind sich alle Muslime einig!

Ein Moslem darf sagen, "Ich glaube nicht an Gott" oder alles mögliche, wenn er dadurch sein Leben retten kann, im Falle einer Unterdrückung oder Folter oder ähnliches.

Ich habe meine Worte sehr bewusst gewählt! und ich wiederhole diese Worte nochmal:

Was Leben retten angeht oder was genau diesen Fall angeht, da gibt es laut QURAN und HADISE absolut NICHTS auszulegen, denn der Befehl und die Botschaft des Islam IST in diesem Fall sehr klar und Eindeutig!

Wer da anderer Meinung ist, der kennt eben den Quran und schon gar nicht das Verhalten und Leben des Propheten!


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 01:05
Das glaube ich dir sogar alles @nurunalanur - Aber dann frage ich mich eben auch, warum gerade in islamischen Ländern (wo ja der Islam eigentlich so gelebt werden sollte wie er auch laut Koran vorgegeben wurde) solche Dinge und anderes schlimmes passiert???


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 01:09
@Fabiano

Eine Sunna des Propheten ist z.b. dass wenn eine Situation es erfordert oder zulässt, dass nicht alle Gebote Gottes eingehalten werden können, dann soll das Jenige gebot eingehalten werden welches Größer und wichtiger ist!

Aus den Leben des Propheten und auch aus dem Quran geht klar hervor (ohne dass man da was rum deuten kann), dass Leben retten zu den wichtigesten Geboten zählt und viel wichtiger ist als dass, woran die Saudischen Sicherheitskräfte verzeweifelten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 01:14
@Fabiano

Nun dass ist es ja genau, der Islam wird in diesen Länder die sich "Islamisch" nennen GAR nicht ausgelebt oder nur sehr mangelhaft!

Es reicht nicht nur aus zu sagen wir sind "Islamische Länder" oder ich bin Moslem, denn einen Titel verleiht man sich nicht selber, uns selbst wenn man sich ihn selbst verleiht, dann sagt das noch gar nicht über den Inhalt oder über die Realität aus!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 01:15
Das musst du "mir" nicht sagen @nurunalanur - Aber einigen Leuten gerade in islamischen Ländern scheint das eben nicht so klar zu sein !

Da zählt anscheinend eben doch der Buchstabe mehr als das menschliche Leben !

Und viele wissen es nicht besser, wie du selbst geschrieben hast, verzweifeln, weil sie nicht wissen, was sie tun sollen. Sie wollen nicht gegen das Gesetz verstoßen und das hat gewisse Vorgaben, aber sie wollen auch keine Menschen in Gefahr bringen auf der anderen Seite... Und wenn dann die Furcht vor dem zürnenden Gott, der doch Vorgaben gemacht hat, die man in der Not nicht einhalten kann größer ist?

Wie gesagt, mir musst du das nicht sagen...


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 08:09
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Nun dass ist es ja genau, der Islam wird in diesen Länder die sich "Islamisch" nennen GAR nicht ausgelebt oder nur sehr mangelhaft!
Das sagen die Muslime und auch die sogenannten Rechtsgelehrten in den entsprechenden Ländern eben auch über solche Muslime wie dir und genau da fängt das Problem an...


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 09:39
Das Problem ist, dass die meisten Standartreligiösen doch wirklich gar nicht Gläubig sind.
Sie hören lieber blind auf vorgegebene Auslegungen und Gebote ihrer Gelehrten, die zudem leider meist alles nur dem offenbaren Buchstaben, dem Wortlaut, dem Äusseren nach auslegen und ein total begrenztes Verständnis von Glauben und Gott haben. Dabei wurde ihnen doch klar gemacht, dass sie nichts neben Gott stellen sollen. Aber verstehen tun sie es nicht!

Sie betrügen sich selbst, lassen sich von anderen Menschen ein Gottesbild gießen, eine Götze, halten diese Götze für Gott und beten sie an. Wieso? Weil sie sich danach ausrichten, danach handeln und sich ausschließlich in ihrer Blindheit nur von ANDEREN sagen lassen: "Gott ist so und so! Er will dies und das von dir! Wenn Du es nicht tust, wird er sauer auf dich sein. Hör, wir sagen es dir, wie Gott ist und was Gott von dir will. Folge uns, dann wirst du sicherlich zu den Rechtgeleiteten gehören!" Wer aber keine eigene Gewissheit hat und erfahren möchte, sich nur auf Vermutungen verlässt, und anderen Menschen blind folgt, der kann nicht als wirklicher Gläubiger bezeichnet werden.

Wer Gott nicht erfährt, aber so tut, als würde er ihm kennen, der dient nur einem falschen Bild von Gott. Und steht doch sogar geschrieben, dass man sich kein Bild von Gott machen soll.


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 10:07
Fidaiiq

Du kannst imer so drastisch übertreiben ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 10:11
@DahamImIslam

Ich erkenne nur Zustände. Wenn das übertrieben ist, dann solltest Du die Zustände kritisieren. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 11:00
und wenn sie nicht gestorben sind, streiten sie heute noch darum, wer nun den wahren Gott und den wahen Islam erkannt hat.

Beweisen kann mans ja nicht!


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 11:33
Und wie erfährst du ihn, großer Meister ;) ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 11:35
@DahamImIslam

Du bist noch nicht bereit dafür, mein Schüler! Du könntest es nicht ertragen. Aber wenn die Zeit reif dafür ist, werde ich dich einweisen. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 11:36
Ich habe immer das Gefühl, dass man hier aneinander vorbei redet :) Was Fidaii meint ist glaube ich, dass man immer das tut, was einem bisjetzt vorgegeben wurde.

Der Islam sagt dies und dies und schon wird das so vehement verteidigt ohne zu hinterfragen. Man soll mich nicht falsch verstehen, ich bin nur dafür, dass man die Gesetze Gottes auch am besten verteidigen kann, wenn man den Sinn dahinter verstanden hat, sie mit dem Herzen sieht und anerkennt usw :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.05.2010 um 12:15
Da stimme ich dir ausnahmsweise mal zu ! Das sehe ich nämlich ganz ähnlich.

@Afterlife


Anzeige

melden