Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

19.12.2007 um 13:26
"""in der westlichen Welt laufen die Mädels am Strand fast nackt rum, und siehe da:
KAUM EINER BELÄSTIGT SIE

Antwort: Nein, das ist total gelogen. Viele geiern doch rum! Gerade diese extreme Freizügigkeit und eine Wunschvorstellung die nicht in die Tat umgesetzt werden kann"""


Richtig!

Aber leider verhalten sich türkische oder arabische Jugendliche/junge Männer tatsächlich oft schlimmer, weil aufdringlicher

Ich bin mir aber sicher, dass z.b. die Kinder von mitteleuropäischen Muslimen oder junge Indonesier und Malayen sich genauso aufführen - Es ist eine Erziehungs- und Mentalitätsfrage und kein islamisches Phänomen

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

19.12.2007 um 13:30
Link: de.wikipedia.org (extern)

@LTU, hoffentlich bist du hier nicht auf ´nem Blindflug. ;-)
Zitat von ltu9999ltu9999 schrieb:Du möchtest dass muslime den Koran kritisieren?
Ich verlange nichts Unmögliches. Muslime dürfen den Koran nicht kritisieren.
Zitat von ltu9999ltu9999 schrieb:Dann führ ihnen vor augen wovor sie sich schämen müssten! Sag ihnen was sie kritisieren sollen!
Du meinst sicher wofür sie sich schämen müssten. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Manchman schämt man sich für die gesamte Menschheit, manchmal denkt man, was für eine Horde Idioten doch auf der Welt leben. Und manchmal ist einem alles egal. Was sie also kritisieren sollen, müssen sie selbst herausfinden. Ich würde schon mal kritisieren, dass es verboten ist den Koran zu kritisieren. Aber ich bin kein Muslime. Ich darf das.
Die Kairoer Erklärung unterstreicht ihren Ursprung im Islam als der „wahren Religion“ und der Lebensart der islamischen Gesellschaft (Umma), die als beste aller menschlichen Gesellschaften beschrieben und der eine zivilisierende und historische Rolle zugeschrieben wird.
Sowas zum Beispiel darf ich kritisieren. Muslimen ist es verboten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.12.2007 um 13:59
Ich bin mir aber sicher, dass z.b. die Kinder von mitteleuropäischen Muslimen oder junge Indonesier und Malayen sich NICHT genauso aufführen


war gemeint


Andi@

Warum soll ich als Muslim die Kairiner Erklärung nicht kritisieren dürfen?

Sicher geht jeder damit unterschiedlich um, die Mehrheit würde das vielleicht nicht offen sagen, aber intern wird unter Muslimen viel diskutiert.

Die kairiner Erklärung ist nicht der Koran und ebensowenig die Sunna des Propheten s.a.s.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.12.2007 um 20:57
Einem Moslem ist es nicht verboten den koran zu kritisieren. Wir könnten ihn kritisieren wenn es etwas zu kritisieren gäbe.

@basalt:

Du sprichst nur Sitten an, dies hat jedoch nichts mit dem islam zu tun...wusstest du außerdem schon, dass der Islam die Völkermorde gestoppt hat und den Frauen zum ersten mal rechte gegeben hat?
Die ganze Welt ist vom islam geprägt, doch viele wissens nicht.

Mal zum Sinn deines Lebens. Seien wir ehrlich du hast doch gar keinen Sinn in deinem Leben, oder hast du doch? Na ist ja auch egal...Es wird wie al-chidr gesagt hat viel unter Moslems diskutiert. Oft fragen wir uns auch, was der Prophet gesagt hätte wenn er heutzutage hier gewesen wäre. Du kannst jeden Moslem fragen, jeder wäre beschämt...
In einigen Muslimischen Staaten ist der Islam nicht mehr was es einmal war, leider!
Und wie gesagt, solche sachen wie Steinigen sind sehr alte Sitten, die nichts mit dem islam zu tun haben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.12.2007 um 21:01
Gott schuf verschiedene Religionen, damit sie zu verschiedenen Menschen, Zeiten und Ländern passen.
Alle Lehren sind nur verschiedene Pfade, ein Pfad jedoch kann niemals Gott selbst sein.
Man kann tatsächlich zu Gott gelangen, wenn man irgendeinem Pfad mit aufrichtiger Hingabe folgt.
Man kann ein Stück Torte entweder gerade oder von der Seite essen, süß schmeckt es in jedem Fall.

Alle Religionen sind Pfade zur gleichen göttlichen Quelle, alle religionen sind die richtigen für ihre Anhänger


Da glaubt zumindest meine Religion...und ich auch :)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.12.2007 um 22:52
@andi

"Ich verlange nichts Unmögliches. Muslime dürfen den Koran nicht kritisieren."

Was sollen wir denn deiner Meinung nacht kritisieren? Wir kritisieren z.B Selbstmordattentate oder die Beschneidung! Aber nicht den Koran, denn von solchen schlecklichen Dingen steht im Koran eben nichts.

Eine Sache im Koran stelle ich jedoch in Frage, nähmlich das es erlaubt ist Fleisch zu essen. Ich halte es für ungerecht ein Tier zu töten, nur weil man Fleisch essen möchte.

Diesen Punkt kritisiere ich....


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.12.2007 um 23:06
@wiccana
Zitat von wiccanawiccana schrieb:Gott schuf verschiedene Religionen, damit sie zu verschiedenen Menschen, Zeiten und Ländern passen.
Jein, die Religion bzw. die Essenz war und ist immer die gleiche gewesen. Der Glaube an den EINZIGEN Gott und die anderen Glaubenssäulen...
Zitat von wiccanawiccana schrieb:Alle Lehren sind nur verschiedene Pfade, ein Pfad jedoch kann niemals Gott selbst sein.
Nein, der Pfad ist nicht Gott, aber eine Anleitung zu Gott zu gelangen.
Zitat von wiccanawiccana schrieb:Man kann tatsächlich zu Gott gelangen, wenn man irgendeinem Pfad mit aufrichtiger Hingabe folgt.
Jein, sofern man kein anderes Werkzeug finden kann, dann kann Gott es annehmen. Ein brüchiges und falsches Werkzeug kann aber nicht zu Gott führen, da der Glaube dann total falsch ist.
Zitat von wiccanawiccana schrieb:Man kann ein Stück Torte entweder gerade oder von der Seite essen, süß schmeckt es in jedem Fall.
Jedoch kann es einige Seiten der Torte geben, die giftig sind und den Magen verderben können ;)
Zitat von wiccanawiccana schrieb:Alle Religionen sind Pfade zur gleichen göttlichen Quelle, alle religionen sind die richtigen für ihre Anhänger
Das sehe ich auch nicht so. Entweder man glaubt an den einen Gott oder man glaubt an mehrere Götter. Wenn es mehrere Götter gibt, zu welchem soll ich mir dann aussuchen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.12.2007 um 23:08
@anto
Zitat von antoanto schrieb:Eine Sache im Koran stelle ich jedoch in Frage, nähmlich das es erlaubt ist Fleisch zu essen. Ich halte es für ungerecht ein Tier zu töten, nur weil man Fleisch essen möchte.
Man darf Fleisch essen. Es ist der Lauf der Dinge, dass sogar in der Natur Tiere jagen gehen und andere Tiere töten....Fressen und gefressen werden :D
Das ist nunmal die Evolution ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.12.2007 um 23:12
Eine Sache im Koran stelle ich jedoch in Frage, nähmlich das es erlaubt ist Fleisch zu essen. Ich halte es für ungerecht ein Tier zu töten, nur weil man Fleisch essen möchte

Wenn du es ungerecht findest, dass ein Lebewesen ein anderes verspeist, dann musst die Natur, Gott und überhaupt die ganze Schöpfung, ungerecht finden.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.12.2007 um 23:16
Gott schuf verschiedene Religionen, damit sie zu verschiedenen Menschen, Zeiten und Ländern passen.

Vielleicht hat Gott gar keine Religion erschaffen, sondern nur der Mensch mit seinem Gehirn?

Oder vielleicht führt nur eine Religion (ein Weg) zu Gott und die anderen Religionen (Wege) führen direkt in die Hölle/Verdammnis/ins Nichts etc.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.12.2007 um 23:36
"Man darf Fleisch essen. Es ist der Lauf der Dinge, dass sogar in der Natur Tiere jagen gehen und andere Tiere töten....Fressen und gefressen werden
Das ist nunmal die Evolution "

die evolution des geistes beinhaltet aber auch, dass wir uns bewusst im umgang mit den dingen verhalten. die entwicklung zu höheren GEISTIGEN werten beinhaltet für mich auch, dass wir uns bewusst dafür entscheiden, dass kein lebewesen für uns sterben muss.
"Himsa bedeutet im Sanskrit Gewalt oder Grausamkeit. Ahimsa, die Nicht-Gewalt, meint aber mehr als nur die Abwesenheit von Gewalt. Unter Ahimsa versteht man auch Freundlichkeit, Zugewandtheit und Rücksichtnahme - einen wohlüberlegten Umgang mit allen Lebewesen und mit sich selbst. Es bedeutet allerdings nicht, dass man sich im Angriffsfall nicht verteidigen darf. Ahimsa ist auch keine übersteigerte Enthaltung von jedem Töten auch noch so kleiner Tiere. Anders als manchen buddhistischen Mönchen wäre es einem Raja-Yoga-Betreibenden möglich, einen Garten umzugraben, selbst wenn dabei kleine Tiere wie z.B. Würmer zu Tode kommen. Ahimsa soll in Gedanken, Worten und Taten praktiziert werden. Das bedeutet, nicht negativ über jemanden zu sprechen oder zu denken, da dies eine schädigende Wirkung für den Betroffenen selbst haben würde.
In einem weiteren Sinne bedeutet Ahimsa, den Wunsch zu Töten zu überwinden. Das beinhaltet, dass die klassischen Yogapfade eine vegetarische Ernährung vom Schüler fordern. Ahimsa ist sozusagen die Grundlage für eine erfolgreiche Yogapraxis, bei der die Entwicklung der seelischen Fähigkeiten im Vordergrund steht. Gewaltanwendung gegen andere aufzugeben, beruht auf der Erkenntnis der gemeinsamen Wurzeln, und ist zuletzt auch ein Anerkenntnis an das eigene Sein und an das Lebensprinzip überhaupt. Die klassischen Yogatexte (z.B. Yogasutra von Patanjali, 3. Kap.) berichten davon, dass fortgeschrittene Praktiker enorme psychische Fähigkeiten erlangen können. Ein Mensch, der nicht in Ahimsa gefestigt ist, wäre für sich und andere u.U. ein großes Risiko. Daher stellt die Auseinandersetzung mit dieser Thematik eine für die Praxis nicht zu vernachlässigende Größe dar."
Wikipedia: Yama



"Vielleicht hat Gott gar keine Religion erschaffen, sondern nur der Mensch mit seinem Gehirn?

Oder vielleicht führt nur eine Religion (ein Weg) zu Gott und die anderen Religionen (Wege) führen direkt in die Hölle/Verdammnis/ins Nichts etc. "


naja, erstere aussage ist noch ok, wobei im grunde alles durch den willen gottes entsteht, so auch die religionen. letzterer satz ist schwach an sinn.

"Gott schuf verschiedene Religionen, damit sie zu verschiedenen Menschen, Zeiten und Ländern passen."

ja, die menschen und kulturen sind unterschiedlich und so gibt es viele pfade. die vielfälltigkeit ist ja auch vollkommen in ordnung.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.12.2007 um 23:55
@freestyler

"Man darf Fleisch essen. Es ist der Lauf der Dinge, dass sogar in der Natur Tiere jagen gehen und andere Tiere töten...."

Bisher sah ich das auch so, aber heute denke ich dass es zu einem guten Menschen gehört, keinem Lebewesen leid anzutun, es sei denn, es ist notwendig. Ein Mensch der den Koran liest und seine Botschaft erkennt sollte sich doch diese Frage stellen, meinst du nicht?

Irgendwie fühle ich mich schlecht dabei, zu wissen dass wir Menschen Tiere töten, obwohl es doch soviel zu Essen gibt. Es ist klar, Tiere essen auch Fleisch aber ich denke eben zu einem Vernunftwesen wie dem Menschen gehört
es dazu, die Tiere ihren eigenen Weg gehen zu lassen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2007 um 00:00
@arikado

"Wenn du es ungerecht findest, dass ein Lebewesen ein anderes verspeist, dann musst die Natur, Gott und überhaupt die ganze Schöpfung, ungerecht finden."

Wesshalb denn? Der Mensch kann sein Handeln und sogar sein Denken hinterfragen. Sollte es ihm daher, anders als bei den Tieren, nicht möglich sein ein Lebewesen leben zu lassen?

Ausserdem finde ich die Natur ungerecht. Es geschehen viele Dinge in der Natur die ich sehr ungerecht finde aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich sie nicht verstehe.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2007 um 00:01
finde deinen einwand gut anto.
nur ob die natur ungerecht ist, will ich nicht beurteilen, dass ist nicht meine baustelle ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2007 um 00:07
Das Unethische am heutigen Fleischkonsum ist die Massentierhaltung, die Tiertransporte, die Behandlung von Lebewesen als wäre es Ware.
Diese Problematik existierte damals noch nicht.
Vielleicht würde heute ein Gebot dazukommen, dass Fleisch nur zu besonderen Anlässen oder gar nicht konsumiert werden darf,
ein kritisches Konsumverhalten allgemein fehlt den Menschen leider.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2007 um 00:14
Die Natur ist nicht ungerecht in sich, nur aus unseren Augen betrachtet scheint es so.
Sie ist sehr komplex und voller unglaublichen Zusammenhänge und Vielfaltigkeit.
Habe viele Exkursionen in den Bergen mit einem Heilpflanzenlehrer hinter mir und hat mir sehr die Augen geöffnet , die kleinen Dinge wahrzunehmen und zu verstehen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2007 um 00:16
Soso alles entsteht durch den Willen Gottes...
Ich glaube wohl kaum, dass ein Gott, der sagt, der Mensch ist die Krönung der Schöpfung und solle sich die Tiere Untertan machen, auf einmal daherkommt mit der
Behauptung, jedes Lebewesen hätte eine Seele und sei gleich viel Wert.

Oder glaubst du, er will die Menschen verarschen bzw. gegeneinander aufhetzen, indem er überall andere Lehren verbreitet?
Wir reden hier von Gott und nicht vom Teufel!

Und merke, jetzt geht es nicht darum, welche Aussage echt/gut/besser/etc. ist.
Jetzt geht es nur darum, dass es verschiedene Aussagen/Meinungen/Religionen gibt und nur eine richtig sein kann.

Gott kann nicht das Judentum, das Christentum, den Islam, den Hinduismus, den Buddhismus etc. erschaffen haben!

Nur eine Lehre kann stimmen. Wenn Gott mehrere verschiedene Lehren erschaffen hätte, so wären darunter ja automatisch falsche Lehren.

Nur eine kann richtig sein, also müssen die anderen falsch sein.
Wenn Gott falsche Lehren in die Welt setzen würde, wäre er nicht der gerechte und ehrliche Gott, sondern eine verlogene Schlange, sprich ein Schurke!

Wenn du also glaubst, Gott hätte verschiedene Religionen erfunden/erschaffen, dann betest du zu einem niederen Wesen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2007 um 00:26
Die Welt ist gross und klimatische Unterschiede, verschiedene Mentalitäten, Umfeld und Lebensbedinungen setzen voraus, dass man sich demselben Ziel auf verschiedenen Wegen nähern kann.
Die Essenz der verschiedenen Lehren gleicht sich, weil das Ziel das Gleiche ist.
Wir haben die Religionen erfunden und erschaffen, als Mittel zum Zweck und mit Anleitung von Erleuchteten (Buddha), Propheten....


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2007 um 00:38
@arikado

Weiss jetzt nicht ob du mir geschrieben hast aber habe dir trotzdem was zu sagen.

Wesshalb kann denn deiner Meinung nach nur eine Religion die richtige sein? Der Koran zum Beispiel bestätigt regelmässig die Geschehnisse des alten und neuen Testaments. Dies ist eben so weil der Islam, das Judentum und das Christentum zusammengehören. Nur ist es so, dass im Koran geschrieben steht, dass es unter dem Juden- und Christentum Menschen gab, die Lügen verbreiteten und diese als Wort Gottes bezeichneten (was auch heute z.T. mit dem Koran geschieht!). Diese Punkte spricht der Koran an. Das bedeutet aber nicht, dass der Koran die Bibel und die Thora für böse, schlecht oder sonst was hält. Die Lügen einiger Menschen die unter anderem im NT un AT vorkommen werden im Koran kritisert, nicht der wahre Inhalt.

Wenn du den Koran gelesen hast weisst du, dass im Koran einige Male geschrieben steht "Wir haben euch die Thora und das Evangelium gegeben".

Du darfst das Christentum, Judentum und den Islam nicht als getrennt betrachten, sonder als sozusagen drei Bänder oder ein Buch mit zwei weiteren "Neuauflagen".


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2007 um 00:43
Du darfst das Christentum, Judentum und den Islam nicht als getrennt betrachten, sonder als sozusagen drei Bänder oder ein Buch mit zwei weiteren "Neuauflagen".


Entweder war Jesus Gott, Gottes Sohn, ein Teil von Gott, ein Prophet, ein Verräter oder ein stinknormaler Mensch.

Entweder wurde er gekreuzigt und starb für unsere Sünden oder er wurde nicht gekreuzigt, sondern ein ihm ähnlicher, oder er wurde einfach so gekreuzigt, weil man ihn für einen Penner hielt.

Siehst du, was ich meine?


Anzeige

melden