Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

10.12.2007 um 15:45
@lilit

Verstehe was du meinst. Für mich persönlich spielt es jedenfalls keine Rolle, ob man Jesus mit Gott/Allah gleichstellt oder nicht. Ich selber bin nicht besonders gläubig, kenne jedoch den Koran/Islam. Desshalb widert es mich widert es einfach nur an, wenn Menschen den Koran/Islam auf eine äusserst billige Art und weise kritisieren, wie es manche hier tun. Ich mag es einfach nicht wenn man nichteinmal seine eigene Religion kennt und dann einfach die Religion anderer als feindlich oder terroristisch bezeichnet. Als Argument werden irgendwelche zusammenhanslose und verzerrte Koranzitate benutzt oder irgendwelche Psychopathen, die ihre Schandtaten offenbar mit dem Koran zu rechtfertigen glauben. Ich bin mir sicher, dass die Meisten Korankritiker hier im Forum vor dem 11. September nichtmal ein einziges Koranzitat kannten. Seltsam ist auch, dass die Anschläge auf das WTC (offiziell!!!) von (offiziellen!!!) "früheren" Geschäftspartnern der Bush Familie verübt wurden. Aber diese Tatsache scheint niemanden zu interessieren.....

Keiner soll eine Religon schlechtmachen und sich dabei auf Medienpropaganda oder falsche/zusammenhangslose oder falsch interpretierte Zitate stützen. Wer Marx nicht gelesen hat, soll es nicht mal wagen, den Kommunismus zu kritisieren, wer die Bibel nicht gelesen hat, soll es nichtmal wagen, das Christentum zu kritisieren. Das gleiche gilt auch für den Koran. Wobei ich erwähnen muss, dass ich praktisch nichts verstanden habe, als ich den Koran zu ersten mal gelesen habe!

Grüsse anto

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

10.12.2007 um 16:08
Habe mich dem Islam von einer ganz anderen Perspektive aus genähert, über die Mystik da mich deren Schönheit und Klarheit fasziniert.
Über die Mystiker auch Zusammenhänge, das Zusammenwirken in Spanien ( Epoche der Convivencia 9. bis 14.Jahrhundert ) spricht Bände.....


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.12.2007 um 16:19
" Mit der Verteibung der Juden und Mauren erlitt Europa einen kulturellen Aderlass von dem es sich bis heute nicht mehr erholt hat" aus Peter Hildegard, Der maurische Traum


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.12.2007 um 16:21
sorry * Peter Hilgard


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.12.2007 um 16:27
Tut mir leid, falls ich mit dieser Frage den Finger in eine offene Wunde lege, ich will nicht respektlos erscheinen: aber warum haben die Frauen im Islam keinen generellen Zutritt zu den Gebetshäusern wie Männer auch?


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.12.2007 um 16:30
Der Zutritt ist soviel ich weiss frei, die Bereiche sind getrennt wie in der Synagoge auch.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.12.2007 um 16:34
@seraphim

Woher hast du das her, wenn ich fragen darf? Natürlich haben Frauen Zutritt zu Gebetshäuser. Es ist zwar oft so, dass Frauen und Männer getrennt beten, aber Zutritt haben natürlich beide.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.12.2007 um 16:34
Danke lilti, bin wiedermal zu langsam....;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.12.2007 um 17:09
Seraphim@

In der Frühzeit des Islam beteten Männern und Frauen im gleichen Raum, die Frauen hinter den Männern. Es spricht nichts dagegen, das zumindest in Europa auch wieder einzuführen, die Mehrheit der Konvertitenwelt wäre dazu bereit.

Es gibt auch eine ganze Reihe von Fatwas der ersten Jahrhunderte, welche es der Frau in bestimmten Fällen gestatten, vor Männern vorzubeten (z.b. wenn kein Mann der Gebetsgruppe die Rezitation gut beherrscht). Unter ihnen sind im Westen als "Rigoristen" verkannte Gelehrte wie Ibn Taimiyya,

ich war da bis vor kurzem auch sehr kritisch, aber ich sage heute, dass es uns Muslimen darum gehen muss, wie der Islam in den ersten Generationen wirklich verstanden wurde, nicht wie man die ersten Generationen im Hoch- und Spätmittelalter rekonstruierte.
Es gibt ein Kontinuum vom Propheten bis in jene Zeit, aber dennoch baut der "Schriftislam" seit dem 9. Jahrhundert auch auf der Rekonstruierung der frühen Quellen. Wenn die Muslime das bis weit ins Spätmittelalter getan haben, können wir das heute auch tun. Da spriucht wirklich nichts dagegen.

Uns stehen die Quellen aus 14 Jahrhunderten zur Verfügung. Es ist ein Jammer, dass die es keine Lehranstalt gibt, an welcher frei und offen die gesamte islamische Rechtsgeschichte systematisch und exakt aufgearbeitet wird. Die Gönner die dafür z.b. Ölmilliarden freimachen würden, würden von Allah glaube ich unschätzbaren Lohn bekommen.

Es ist schwierig, seit Jahrhunderten eingespielte Traditionen, die auch in religiösen Standartwerken und Interpretationen von Koran und Sunna mit aufgenommen wurden und werden, zu hinterfragen. Denn in Der Regel wird auf die Standartwerke zurückgriffen und die Quellen werden nur unzureichend historisch- kritisch aufgearbeitet.

Es gibt aber eine Reihe westlicher Konvertiten, europäischer und amerikanischer Muslime und vor allem ostasiatischer (Indonesien, Malaysia), bosnischer (Viele Bosnier verstehen sich als Muslime und Europäer), türkischer und arabischer (Syrien, Libanon, Ägypten) Gelehrte, welche diesen Weg gehen.

Viele Muslime graut es vor Begriffen wie "Reformislam". Wir brauchen auch gar keine "Reformen", wir müssen uns nur professioneller und systematischer mit unserem Schrifttum auseinandersetzungen und neue alte Rückschlüsse daraus ziehen.

Vielleicht wird alles leichter, wenn den Golfstaaten das Öl ausgeht ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

10.12.2007 um 17:24
Syrien,. MAROCKO, Ägypten ... meinte ich

Das sind drei Länder, aus denen mir Theologen bekannt sind, welche diesen Weg gehen, ich schließe damit nicht aus, dass es auch in anderen arabischen Ländern solche Gelehrte gibt ;)

Natürlich ist es NICHT akzeptabel, einen mit dem Westen kompatiblen Euro- Islam zu konstruieren, nur damit der Islam mit dem Westen kompatibel ist.

Wir sollten nicht dazu- konstruieren, sondern mehr re- konstruieren ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.12.2007 um 17:45
Zitat von antoanto schrieb:@andi

Sagt ja Christus selbst:
"O ihr Kinder Israel, dient Allah, meinem und euerem Herrn. Wer Allah irgendein Wesen zugesellt, den schließt Allah vom Paradies aus, und seine Wohnung wird das Höllenfeuer sein und die Gottlosen werden keinen Helfer haben."
Mit Sicherheit sagt nicht "Christus" das sondern Mohammed.
Zitat von antoanto schrieb:Wieso stellt man den Propheten Jesus Christus mit dem Herrn/Gott/Allah gleich, wenn Jesus Christus doch selbst, man solle dem Herrn kein anderes Wesen zustellen. Allah sei der Herr von Jesus und nicht sein Vater oder ein Gleichgestellter.
Offensichtlich hast du nicht verstanden und auch Mohammed hat nicht verstanden dass es sich dabei um die geistige Verschmelzung handelt. Und so kommt aus einem unverstandenen Text ein Ressentiment der Muslime gegen Christen zustande, nur weil Mohammed nichts verstanden hat. Und nun ist er tot und kann seinen Irrtum nicht mehr eingestehen, womit das Dilemma in der Welt ist und die "Ungläubigen" sich weiterhin mit unwissenden Muslimen rumschlagen müssen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.12.2007 um 17:47
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Vielleicht wird alles leichter, wenn den Golfstaaten das Öl ausgeht
Dann ist Schluss mit Lustig und arabischen Öl-Dollar, dann wird endlich in die Hände gespuckt! Ob das Gejammer der Muslime dann aufhört, wage ich zu bezweifeln.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.12.2007 um 17:49
Zitat von antoanto schrieb:Keiner soll eine Religon schlechtmachen und sich dabei auf Medienpropaganda oder falsche/zusammenhangslose oder falsch interpretierte Zitate stützen. Wer Marx nicht gelesen hat, soll es nicht mal wagen, den Kommunismus zu kritisieren, wer die Bibel nicht gelesen hat, soll es nichtmal wagen, das Christentum zu kritisieren. Das gleiche gilt auch für den Koran. Wobei ich erwähnen muss, dass ich praktisch nichts verstanden habe, als ich den Koran zu ersten mal gelesen habe!
Dann lies erstmal weiter in deinen Büchern und wenn du wie Marx aussiehst, Jesus handelst und und Mohammed heisst, bist du bereit zum Diskutieren über Dinge, die dir heute noch nichts sagen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.12.2007 um 18:03
@andi

"Mit Sicherheit sagt nicht "Christus" das sondern Mohammed."

Es war Christus...Der Begriff Allah hat dich verwirrt. Im Evangelium würde "Herr" oder "Gott" stehen. Heisst im arabischen eben Allah......

"Offensichtlich hast du nicht verstanden und auch Mohammed hat nicht verstanden dass es sich dabei um die geistige Verschmelzung handelt. Und so kommt aus einem unverstandenen Text ein Ressentiment der Muslime gegen Christen zustande, nur weil Mohammed nichts verstanden hat. Und nun ist er tot und kann seinen Irrtum nicht mehr eingestehen, womit das Dilemma in der Welt ist und die "Ungläubigen" sich weiterhin mit unwissenden Muslimen rumschlagen müssen."

Und woher hast du das mit der geistigen Verschmelzung? Der Koran wollte nun mal klarstellen, dass Jesus Christus nicht der Sohn Gottes ist. Das ist es.


"Dann lies erstmal weiter in deinen Büchern und wenn du wie Marx aussiehst, Jesus handelst und und Mohammed heisst, bist du bereit zum Diskutieren über Dinge, die dir heute noch nichts sagen."

Zu faul zum lesen, zu faul zum denken, zu faul zum argumentieren aber nicht zu faul zu beleidigen.....

Schade das du glaubst, über Dinge zu urteilen die du nicht kennst und auch nicht kennen willst.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

10.12.2007 um 18:19
Zitat von antoanto schrieb:Der Begriff Allah hat dich verwirrt.
LOL

Mich verwirrt "Allah" mit Sicherheit nicht!
Zitat von antoanto schrieb:Der Koran wollte nun mal klarstellen, dass Jesus Christus nicht der Sohn Gottes ist. Das ist es.
Das war nicht notwendig, dass der Koran hier was klar stellt, was nicht an dem ist wie es sich Mohammed vorgestellt hat. Mohammed hätte mal besser lesen sollen bevor er ein Gerücht in die Welt setzt, was so viel Unruhe stiftet und Menschen zu Unrecht als "Ungläubige" tituliert. Für dich gilt ähnliches, erst lesen, dann noch mal lesen und lange drüber nachdenken, und dann lieber noch mal abwarten, bevor du hier so ein kindisches Gekrakel hinkleckerst:
Zitat von antoanto schrieb:Zu faul zum lesen, zu faul zum denken, zu faul zum argumentieren aber nicht zu faul zu beleidigen.....
Was übrigens genau deine Handhabe ist, wenn es sich zeigt, dass es zu einer Diskussion kommen könnte und du dir schon vor Angst in die Hosen machst. ;-) Immer wieder die selbe Masche.
Zitat von antoanto schrieb:Schade das du glaubst, über Dinge zu urteilen die du nicht kennst und auch nicht kennen willst.
Armer @anto. ;-)


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.12.2007 um 18:20
Offensichtlich hast du nicht verstanden und auch Mohammed hat nicht verstanden dass es sich dabei um die geistige Verschmelzung handelt


Haha das haben die meisten CHRISTLICHEN Konfessionen nicht verstanden. DESWEGEN steht es ja im Koran.

Wenn du nur an eine geistige Verschmelzung glaubst (führe aber bitte kurz aus, was du genau meinst) hast du eine den Muslimen ähnliche oder gleiche Position und bist daher nicht angesprochen, wenn der Koran sagt: "Sagt nicht: Drei!"; "Nehmt nicht den Messias den Sohn Mariams und seine Mutter als Gegenstand der Anbetung (Maria wird nach der orthodoxen und katholischen Kirche angebetet, denn man kann an sie direkt Bitten richten, von denen man erwartet, dass sie erhört werden).

Der Koran verallgemeinert nämlich nicht, sondern meint immer nur die Leute, auf welche das zutrifft, was der jeweilige Vers sagt:
Das gilt genauso für "DIE Juden" (damit sind meistens nur ihre Schriftgelehrten gemeint), DIE Leugner (dafür gibt es Kriterien) usw.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

10.12.2007 um 18:23
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Der Koran verallgemeinert nämlich nicht,
Der Koran verallgemeinert hier besonders:
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:"Sagt nicht: Drei!"; "Nehmt nicht den Messias den Sohn Mariams und seine Mutter als Gegenstand der Anbetung (Maria wird nach der orthodoxen und katholischen Kirche angebetet, denn man kann an sie direkt Bitten richten, von denen man erwartet, dass sie erhört werden).
Ich sag´s ja, nichts kapiert aber hier einen auf dicke Hose machen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.12.2007 um 18:27
Andi@

Dann widerlege bitte, dass in einigen der größten Konfessionen bis heute an die Dreieinigkeit geglaubt wird, dass es verschiedene theologische Konstruktionen zur Erklärung der Dreieinigkeit gibt, dass in manchen Konfessionen Maria einen hohen Stellenwert einnimmt und angerufen wird und dass die Gebete an Jesus gerichtet werden, was dem koranischen Wort für "Ilah" entspricht, was "etwas zu dem gebetet wird oder etwas dem gedient wird" bedeutet.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.12.2007 um 18:29
Dann erkläre, warum ich nichts kapiert habe. Einfach so lasse ich das nicht dastehen. Wenn du nur pöbeln willst, musst du verwarnt werden.

Die Aussage "Sag nicht: Drei!" beinhaltet alle möglichen Interpretationen über die Trinität - richtig ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.12.2007 um 18:32
@andi

"LOL

Mich verwirrt "Allah" mit Sicherheit nicht!"


Weshalb schreibst du dann, dass die Aussage von Jesus Christus über Allah nicht von Jesus Christus sondern von Mohammed stammt? Weil es dich verwirrt hat, dass Jesus Allah und nicht Gott/Herr sagt. Allah heisst eben Gott auf arabisch....;) Wieder eine Falschaussage! ;)


Sehr seltsam. Ich diskutiere hier sein Mittag auf eine vernünftige Art und Weise und kaum kommst du angetanzt, geht das nicht mehr. Du beleidigst nur und verzichtest auf sachliche Argumente. Wenn du deinen Verzweiflung loswerden musst, dann mach das woanders aber nicht in einem Forum, wo man diskutieren möchte.

Und wieso wirst du immer so verdammt schnell beleidigend? Ist das dein Schutzmechanismus, der dich davor bewahrt, deine eigene Unwissenheit einzugestehen?

Im gegensatz zu dir lese ich eine Schrift erst, bevor ich über sie urteile! Solltest du auch mal machen....Dann hast du es villeicht nicht mehr nötig, auf Beleidigungen zurückzugreifen ;)


Anzeige

1x zitiertmelden