Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

02.07.2010 um 09:30
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:DANN gibt GAR keine "Wahre Religion"
doch , für jeden Gläubigen ist seine Religion "die Wahre " !
Sonst würde er konvertieren und hätte eine andere .............

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

02.07.2010 um 10:29
@querdenkerSZ

ich bezog mich auf Folgendes:
muadhibnnadiri schrieb:
es gibt kein Hass in der wahren Religion
und da es in jeder Religion in der Geschichte mal Hass & Gewalt gab, kann es seiner Aussage gem. KEINE wahre Religion geben!


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.07.2010 um 10:34
@CurtisNewton
dass betrifft aber nur alle hier bereits behandelten Religionen.
Vielleicht gibt es noch eine von der wir nur noch nichts wissen und wenn die gewaltfrei ist dann wäre sie die "Wahre " .


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.07.2010 um 13:41
Ist denn die Gewaltfreiheit das einzige Kriterium an welcher man "die wahre Religion" überhaupt festmachen kann? Ich meine, "wann" ist eine Religion überhaupt "wahr" und wann nicht?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

02.07.2010 um 13:46
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ist denn die Gewaltfreiheit das einzige Kriterium an welcher man "die wahre Religion" überhaupt festmachen kann?
Eine Religion, die zu Grunde legt, dass ein GOTT den Menschen geschaffen hat, sollte also diese Schöpfung als GÖTTLICH ansehen und demnach sollte jegliche Gewalt gegen diese Schöpfung ausgeschlossen werden.

Kann irgendeine BEKANNTE Religion (touche @querdenkerSZ) das für sich behaupten?

NEIN!


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.07.2010 um 13:49
Was eine Religion sollte oder nicht sollte, kann kein einzelner so willkürlich festlegen. Sie sollte, sie müsste, sie dürfte nicht usw... Das ist genauso banal wie wenn man sagen würde: Wenn es einen Gott gibt, dann hat der gefälligst so und so zu sein und wenn er anders ist, gibt es ihn nicht. :D

@CurtisNewton


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.07.2010 um 13:55
@Fabiano

hm....ich schrieb nur, das jede Religion eigentlich das menschliche Leben, unser eigenes Leben, als göttliche Schöpfung achten sollte, so sollten also auch die Gläubigen jegliches Leben achten, als Produkt der göttliche Schöpfung.....Du stimmst dem also nicht zu?


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.07.2010 um 14:04
Nein, so einfach kann man es nicht machen. Dann kommen wieder diese Haarspalter und sagen: Tiere dürfte man dann schonmal nicht essen, geschweige Ameisen zertreten, Mücken erschlagen usw... und Pflanzen sind ja auch irgendwie Lebewesen... Dürfte man also nur Steine essen :D

Ich will aber auf einen anderen Level in Bezug auf "Wahre Religion". Wann kann eine Religion überhaupt "wahr" sein? Und wann ist sie es nicht? Und Wer will das nach seinem eigenen Ermessen und mit welcher Rechtfertigung festlegen oder Beurteilen?

Jede Religion hält sich doch für die "einzig wahre". Und würde sie das nicht, wäre sie austauschbar...

Heißt: Das entscheidet der Mensch für sich selbst. Und das ist nun einmal sehr subjektiv. Für den einen ist das Christentum "die" wahre Religion, für den anderen der Islam. Und für noch einen anderen das Judentum und wieder ein anderer schwört auf den Buddhismus...

Es gibt somit keine Kriterien für "die wahre Religion".... Die Entscheidung wer was für wahr hält oder nicht, liegt bei jedem einzelnen. :D

Und da nutzt es auch nicht, wenn jemand sagt: Eine Religion kann nur dann wahr sein, wenn.... (und egal mit welchen Bedingungen dann die Wahrheit einer Religion verknüpft wird, auch das ist subjektiver Natur und das beurteilt jeder für sich wieder anders.


@CurtisNewton


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.07.2010 um 14:07
@Fabiano
in dem Pubkt hast Du recht , solange die Leute damit zufrieden sind ihre religion für die Wahre zu halten und friedlich mit allen anderen Leben ist das ja auch in Ordnung .
Wenn sie aber anfangen ihre religiösen Ziele mit Gewalt zu verbreiten oder alle anderen zwingen wollen nach ihren Vorstellungen zu leben , ist Schluss mit lustig .


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.07.2010 um 14:08
Och so ein schöner Fragebogen, so in der Art wie die aus der Schule zur richtigen Wahl seines späteren Berufes, wäre doch eine feine Sache.

Glauben sie

a An einen Gott
b An mehrere
c An keinen
d ist egal

[...]

0-21 Punkte

Ihre wahre Religion ist offensichtlich xyz

: D


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.07.2010 um 14:09
@Fabiano

nun, belassen wir es dabei....ich sagte lediglich auf den Kommentar eines anderen Users:
Zitat von muadhibnnadirimuadhibnnadiri schrieb:es gibt kein Hass in der wahren Religion
dass es demnach keine wahre Religion gegen kann, weil es in jeder uns bekannten Religion HASS gibt oder gegeben hat, den Andersgläubigen gegenüber.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.07.2010 um 00:20
@CurtisNewton
So wie du es sagst, ist der Mensch das Maß, was die Religion ist und nicht die Religion was sie sich selbst definiert. Das ist eines der dilemma, warum die Religion an sich so verhasst ist. Man hasst und hasst und hasst ohne zu merken, das man hasst. :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.07.2010 um 01:43
@querdenkerSZ
Es ist anderesherum und war schon immer so. Man verübte Gräuel und nahm die Religion, um im Licht der Schrift und der gelehrten Meinung die Gräuel zu verschleiern und zu rechtfertigen. Konstantin der Große, an ihm könnte man es studieren und nicht nur an ihm.
Religion war immer nur der poröse Rahmen, aber niemals der unsichtbare Fluch des inneren Körpers, der sich in diesem Rahmen offenbarte.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

05.07.2010 um 11:18
Passt glaub ich gut hierhin:

Mike Tyson pilgert nach Mekka
Mike Tyson, ehemaliger US-Boxchampion, pilgert nach Mekka und Medina. Der im Gefängnis zum Islam konvertierte Ex-Weltmeister sei mit einer kanadischen Gläubigengruppe unterwegs, berichtete die saudiarabischen Zeitung «Okas».

http://www.vaterland.li/index.cfm?id=44810&source=sda&ressort=home


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.07.2010 um 12:30
@jimmybondy
So in etwa?
http://www.beliefnet.com/Entertainment/Quizzes/BeliefOMatic.aspx
Demnach wäre ich am ehesten unitarischer Universalist oder säkulärer Humanist.
Kaum Übereinstimmungen hab ich mit Islam, römisch-katholisch und Zeugen Jehovas. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.07.2010 um 12:44
@emanon

Fett :D Genau SO!

Mein Ergebnis: Theravada Buddhism (100%)

Da bin ich eh Anhänger von, löl


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.07.2010 um 12:44
Hier noch religionsübergreifend ein Quiz, um abschätzen zu können, wo man letztendlich wohl landen wird.
http://www.selectsmart.com/plus/select.php?url=evil_o_meter
Eigentlich unnötig zu erwähnen, aber ich war natürlich "Pure Good". :D
Was bei Mike Tyson rauskommen würde, mag ich gar nicht wissen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.07.2010 um 17:31
@shionoro
-- Zeig mir die Studie.
Sicher sind sich manche Leute nicht bewusst darüber, wie wissenschaft funktioniert, die sich selbst Atheisten schimpfen.

Bei Gläubigen allerdings geht es gar nicht anders, als zu glauben man kenne die Wahrheit, das ist irgendwo grundvorraussetzung --

Also, die Studie habe ich auf Bayern Alpha mitbekommen und das auch nur kurz. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.07.2010 um 18:08
@Gostshell

Nagut, ich bin kein Quellenfanat.
Ich denke aber nicht, dass diese Studie wirklich der Wahrheit entspricht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.07.2010 um 18:17
@shionoro
Rein Statistisch (also vergleichswerten) müsste es der Wahrheit entsprechen, sicher ist es nicht immer und überall so, aber doch bei den meisten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.07.2010 um 18:23
@Gostshell

Warum müsste das rein statistisch stimmen?

das ist allein schon darum quatsch, weil es einzelkinder gar nicht erfasst.
Genausowenig wie drittegeborene.

Und irgendwie ist es auch irrelevant <:


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.07.2010 um 18:30
@shionoro
Die Kinder wurden innerhalb der Familie verglichen. Es ging ja auch hauptsächlich darum, soweit ich es in der kurzen Zeit mitbekam, um das Verhältniss der Geschwister untereinander zu den Eltern.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.07.2010 um 18:39
@Gostshell

Dann ist das als spychologisch soziologisches phänomen sicherlich interessant, aber das hat nur auswirkungen bei eluten die sich wenig damit beschäftigen.

Wenn man sich wirklich mti der Materie befasst wird man unabhängig davon seine Meinung bilden.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.07.2010 um 18:43
@shionoro
Sicher, das geb ich dir auch recht.

Was auch entscheident zu persönlichkeitsbildung ist, ist der Innere Dialog eines Menschen, der Innere Dialog wird zumeist, ich nenne es mal, gelenkt, von äusseren Informationsflüssen, wie z. B. durch Zeitung, Radio, Eltern, Freunde etc..


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.07.2010 um 18:57
@Gostshell


Das sowieso.

Meiner Meinung nach kann aber jeder normal geistig begabte mensch aufgrund von logik und vernunft erkennen, dass wenigstens alle drei weltreligionen nicht richtig sein können und es zudem irrational ist sich gesetzen eines nicht in dieser welt residierenden wesens hinzugeben sofern man sie nicht selbst aus seinem tiefsten innern befürwortet.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.07.2010 um 18:57
MEW MEW!
Man kann posts editieren, aber nicht löschen?


Anzeige

melden