Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

13.07.2010 um 14:17
@Fabiano
Wie will man eine Hypothese (also GOTT) von der mehr als drei Ansichten bestehen, verifizieren können?
Vielleicht kann man sie deshalb auch nicht falsifizieren?
Wenn man beides nicht kann .... warum sollte ich dann annehmen dass die Hypothese wahr ist, wenn es auch einfachere Möglichkeiten gibt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.07.2010 um 14:18
@Burnistoun
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Der Biophysiker, Philosoph und Autor Pierre Lecomte du Noüy (1883 - 1947) schreibt in seinem Buch "Die Bestimmung des Menschen", dass die Wahrscheinlichkeit, um ein Eiweißmolekül mit 2000 Atomen zu bilden, bei 10321 liegt. Diese Zahl ist so gigantisch groß, dass man Mühe hat, sich darunter etwas vorzustellen.

Zitat aus seinem Buch:

"Ereignisse, die ... unendlich viel mehr Zeit brauchen, als das angenommene Alter der Erde, um mindestens die Chance zu haben, stattzufinden, können - wie mir scheint - als vom menschlichen Standpunkt her unmöglich angesehen werden."
Und was soll uns das jetzt sagen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.07.2010 um 14:18
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:dass die Wahrscheinlichkeit, um ein Eiweißmolekül mit 2000 Atomen zu bilden, bei 10321 liegt.
Tja vielleicht hat er einfach falsch gerechnet? Vielleicht liegt die Wahrscheinlichkeit bei 50/50 bei den richtigen Umständen. Ich meine der Typ wusste doch noch garnix von Genetik oder sowas.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.07.2010 um 14:20
Das kommt durchaus vor, dass sich eine Katze in den eigenen Schwanz beißt, im Glauben es sei ein Fremdkörper. Aber spätestens beim Biss wird sie sich gewahr, dass es doch der eigene Schwanz war :D

Ist das deine Antwort auf die Frage: Wie soll ein Mensch beweisen, dass Gott zu ihm gesprochen hat?


Ich meine, niemand wird gezwungen, einem Propheten zu glauben. Das anzweifeln an sich halte ich daher für legitim. Nur, die Frage von mir:

"was für einen Beweis würdet ihr als gültig betrachten?"

scheint offensichtlich von euch nicht beantwortet werden zu können. Dann sollte man allerdings auch die Möglichkeit, dass es sich um echte Prophetie halten könnte, zumindest offen lassen. Es muss ja niemand glauben. Aber zu behaupten, es handelte sich dabei nur um "Scheinheilige" bedarf dann schon des entsprechenden Beweises.


@Thermometer
@CurtisNewton
@Burnistoun


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.07.2010 um 14:21
@Burnistoun

Mal davon ab das dies ja nicht zwingend für einen Gott sprechen muss, es gibt ja zich Glaubenssysteme, so hab ich hier dennoch eine Ergänzung:

http://www.martin-neukamm.de/junker4.html

Man ahnt, daß sich die Evolutionsgegner mit ihren Vorgaben eine Beweislast aufbürden, die sie nicht bewältigen können, denn beim aktuellen Stand der Forschung liegen die Zusammenhänge noch weitgehend im Dunkeln. Dennoch werden sie in den Wahrscheinlichkeitsrechnungen entweder als bekannt vorausgesetzt oder ad hoc durch irgendwelche Annahmen überbrückt und der Eindruck erweckt, als könnte mathematisch gezeigt werden, daß eben diese (überwiegend unbekannten) Bedingungen fast unrealisierbar waren. Dadurch wird die Argumentation nicht nur semantisch leer (polemisch zugespitzt könnte man sagen: solange ein System noch nicht durchdacht worden ist, stellen Evolutionsgegner Wahrscheinlichkeitsberechungen an). Sie wird auch zirkelschlüssig, weil das Resultat durch die Wahl von empirisch nicht abgesicherten Voraussetzungen praktisch "vorfabriziert" wird.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.07.2010 um 14:23
@Thermometer: Es geht hier nicht um die Frage nach einem Gottesbeweis ! :D

Aber genauso wie die Frage nach der Existenz Gottes wohl nie beweisen werden kann und dessen Nichtexistenz ebenso wenig bewiesen werden kann, so ist es eben auch bei den Propheten letztlich reine Glaubenssache.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.07.2010 um 14:30
@Fabiano
Ersetze >Gott< mit <Prophet -.-
Es ändert sich nix!
Denn der <Gott> ist ebenso eine Hypothese wir der <Prophet> nurnoch eine Instanz unrealistischer weil mächtiger^^

@Spöckenkieke
@jimmybondy
Was n´mache ich überhaupt hier wenn ihr eh schneller seid als ich oO :D
Da wollt ich auch drauf hinaus!
Eine Wahrscheinlichkeitsrechnung eines Menschen der 1883 geboren wurde ist nix wert!
Seine Kenntniss über genetik und Biochemie wären heutzutage Anfängerstadium!
Seine Berechnungen sagen nichts aus

@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:"was für einen Beweis würdet ihr als gültig betrachten?"
Meine Antwort hattest du bereits^^
Zitat von FabianoFabiano schrieb:scheint offensichtlich von euch nicht beantwortet werden zu können.
ist Unsinn weil meine Antwort eindeutig war:
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Wie will man eine Hypothese (also GOTT) von der mehr als drei Ansichten bestehen, verifizieren können?
Vielleicht kann man sie deshalb auch nicht falsifizieren?
Wenn man beides nicht kann .... warum sollte ich dann annehmen dass die Hypothese wahr ist, wenn es auch einfachere Möglichkeiten gibt?
Weder Gott noch seine Propheten (Gleichsetzung weil Propheten ja nur das Wort Gottes angeblich überbringen sollen) sind überhaupt verifizierbar!
Massig sinnlose Gottesbeweise/Prophetien sind zumindest Bewe4is dafür dass sich praktisch alle Propheten irgendwie geirrt haben!


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.07.2010 um 14:32
@Thermometer
Sorry aber das war zu offensichtlich.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.07.2010 um 14:38
Dann fang mal an die Irrungen der Propheten aufzulisten :D


@Thermometer


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.07.2010 um 14:42
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Dann fang mal an die Irrungen der Propheten aufzulisten
Naja man könnte damit anfangen, dass er glaubte, dass Buch durch Gabriel von Gott erhalten zu haben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.07.2010 um 14:44
Was jemand glaubt oder nicht glaubt, kann wohl kaum als gültiger Beweis für eine Irrung herhalten....

Kannst du Beweisen, dass es nicht der Engel Gabriel gewesen ist?

@spökenkieke


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.07.2010 um 14:44
...wäre fast ein Doppelpost geworden...

Danke für die Bearbeitungsfunktion...


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.07.2010 um 14:45
@Fabiano
Wie gesagt^^
Der Prophet muss beweisen dass er Recht hat - und nicht ich dass der Prophet Unrecht aht ;)
Trotzdem ist es natürlich wichtig sich damit zu befassen und Propheten mal aufn Zahn zu fühlen!


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.07.2010 um 14:48
@Thermometer

Was uns das sagen soll, dass erstens nicht alles auf Zufall beruht und zweitens, dass die Evolution als einzig richtende Kraft nicht ausreichend ist, um die "Schöpfung" zu erklären.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.07.2010 um 14:50
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Kannst du Beweisen, dass es nicht der Engel Gabriel gewesen ist?
Nein aber selbst Mohamed konnte nicht beweisen, dass es Gabriel war. Ergo kann er sich auch einfach geirrt haben.

Im Koran wird berichtet, dass er den Mond gespaltet hat. Aber er hat ihn nicht gespalten, also hat er sich auch geiirt.

Im Koran wird beschrieben wie eine Befruchtung vor geht, ist aber auch falsch beschrieben.

Im Koran wird gesagt, dass Berge Wurzeln haben, und das geht hier dann so weiter ich meine damit sind schon 1223 Seiten vollgeschrieben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.07.2010 um 14:52
@Burnistoun
Das die Rechnung quatsch ist, ist doch offensichtlich, dass wurde oben ja schon geschrieben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.07.2010 um 14:52
@Burnistoun
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Was uns das sagen soll, dass erstens nicht alles auf Zufall beruht
Und? Behauptet die Evolutionstheorie dass alles auf Zufall beruht?
Was meinst du?
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:dass die Evolution als einzig richtende Kraft nicht ausreichend ist, um die "Schöpfung" zu erklären.
Du forderst ein Linkfeuerwerk über "Evolution und Zufall" ja geradezu heraus :O
Trotzdem, suchs dir lieber selbst raus ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.07.2010 um 14:53
Das ist menschlich durchaus nachvollziehbar, wenn da jemand herkommt und sagt: Gott hat zu mir gesprochen, dass man dann einen Beweis haben möchte. (Könnte ja jeder kommen :D)

So war es eben auch zuweilen so, dass Gott dann gewisse Zeichen schickte. Zumindest forderten einige zweifelnde Pharisäer ja auch von Jesus "Zeichen" dafür, dass seine Worte auch wirklich stimmten würden. Und Jesus gab ihnen massig Zeichen und Wunder und doch glaubten sie nicht...

Ein Prophet richtet ja auch nicht, sondern verkündet nur ! Insofern nimmt er eine Aufgabe wahr. Alles weitere liegt bei Gott. Kein Mensch wird gezwungen, den Worten eines Propheten zu glauben. Nur, manchmal kommt es eben dann doch so, wie es vorausgesagt wurde. Wenn die Menschen die Worte bezweifelt haben, sollten sie sich dann auch nicht beklagen, wenn der Prophet doch recht hatte.

Ich meine, wie war das mit Sodom und Gomorra? - Die Menschen dort lachten doch über den ihnen verkündeten Untergang. - Und was geschah? Oder wie war das mit Noah, der eine Arche baute auf trockenem Land? Auch der wurde ausgelacht. Und was geschah?

Ich meine, das spricht doch eher für die Propheten oder?


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.07.2010 um 14:55
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Und? Behauptet die Evolutionstheorie dass alles auf Zufall beruht?
Was meinst du?
Die natürliche Auslese. Mmmh Melitta macht Kaffee zum Genuss :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.07.2010 um 14:56
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich meine, wie war das mit Sodom und Gomorra?
Ja? Wie war das denn da?
Und bitte gib auch noch glaubhafte Details an, die nicht aus der Bibel kommen oO
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Oder wie war das mit Noah
Noah? Du meinst bestimmt Ziusudra aus dem Gilfgamesch-Epos oder?


Soll ich noch die "modernen Propheten" raussuchen?


Anzeige

melden