Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

30.06.2010 um 13:20
@skalli
Zitat von skalliskalli schrieb:Und kämpft gegen sie, damit keine Verführung mehr stattfinden kann und (kämpft,) bis sämtliche Verehrung auf Allah allein gerichtet ist. Stehen sie jedoch (vom Unglauben) ab, dann, wahrlich, sieht Allah sehr wohl, was sie tun (Sure 8,39)
Und wie wurde der Begriff "Kämpft" definiert? Etwa mit Waffen? Oder mit Worten?^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.06.2010 um 13:33
@Fabiano

wir kommen nicht weit, wenn wir von dem "islam" reden, die sich erst sehr später entwickelt hat und nur von einigen ungebildeten menschen im dorfe ausgeübt werden.
besser ist es, wenn wir direkt an die quelle gehen und uns selber gedanken darüber machen, was machthungrige oder perverse daraus leiten, sollte eher zweitrangig sein.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wird nicht doch ein wenig zwischen Muslim und Nichtmuslim unterschieden?
der einzige unterschied wird bei der frömmigkeit gemacht und das entscheidet allein gott und nicht die selbsternannten stellvertreter gottes.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:wie sieht das aus bei den Strafen wie Steinigung, Hand abhacken usw...?
steht im koran etwas über die steinigung ?

@felixkrull hatte über das hand abhacken genaueres geschrieben, so dass man ein arabisches wort, mehrfach auslegen kann und derjenige, der es bereut von der strafe befreit wird, einer, dem die hand fehlt, kann man auch nicht wieder befreien, aber genaueres könnte er darüber sagen, falls er iwann mal wieder auftaucht.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.06.2010 um 13:39
Es wird aber ein Unterschied gemacht, ein ganz Genereller. Und zwar zwischen Muslim und Nichtmuslim oder anders ausgedrückt zwischen Gläubigem und Nichtgläubigem - im Islam.

Dann: Es macht wenig Sinn, über den Idealislam zu diskutieren, den es nicht gibt. Genausowenig wie über ein Idealchristentum, welches es auch nicht gibt.

Die Idealreligion wie sie gelebt werden sollte, die gibt es wahrscheinlich nur im Himmel. Und hier auf der Erde ist eine Relligion immer gerade so gut wie die Menschen, die sie leben.

@kastimo


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.06.2010 um 13:42
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:hier auf der Erde ist eine Relligion immer gerade so gut wie die Menschen, die sie leben.
Warum dann eigentlich diese ewige Diskussion: "Deine Religion verbietet das und jenes...". "Und deine ist nicht besser...". "Religionen sind scheisse ..."?

Warum sagt man nicht DER MENSCH ist "Scheisse"? ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.06.2010 um 13:47
Warum fragst du das ausgerechnet mich?

@Gostshell


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.06.2010 um 13:47
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es wird aber ein Unterschied gemacht, ein ganz Genereller.
wobei werden sie benachteiligt oder bevorzugt, welche unterschiede haben sie in der gesellschaft, was genau steht im koran dazu ?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es macht wenig Sinn, über den Idealislam zu diskutieren, den es nicht gibt
ich kenne zeiten, da diese religion nicht so schlecht ausgeübt worden ist, wie heute und wieso sollte sich das nicht wieder verbessern und an den idealzustand nähern ? :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.06.2010 um 13:56
In manchen islamischen Gebieten werden Andersgläubige verfolgt. Auch Abtrünnige und auf Apostasie steht die Todesstrafe... Auch macht die Scharia Unterschiede in den Gesetzen zwischen Muslims und Nichtmuslims.

Und warum fragst du immer nach dem Koran? Die Hadithe sind für Muslims genauso wichtig wie der Koran. Ein Muslim welcher die Hadithe nicht beachtet, wird oftmals gar nicht als echter Muslim von seinen Glaubensbrüdern angesehen. Und im weiteren habe ich hier gelernt, dass diese alten Überlieferungen des Propheten so gut wie seine Offenbarungen selbst betrachtet werden. Wenn Mohamed irgend etwas in irgend einem Einzelfall so angeordnet hatte, weil ihn die Menschen damals um etwas gefragt haben, dann wird das wie ein Präzedenzfall gehandhabt und als im Islam in allen ähnlichen Fällen anwendbares Recht angesehen.

Es muss daher gar nicht unbedingt im Koran stehen, es genügt irgend ein Hadith von den vielen hunderttausenden die es so an Überlieferungen gibt und schon ist es Islam.

Aber du hast Recht, es muss nicht immer auf dem Stand von 600 n.Chr. bleiben, ich bin durchaus für Annäherungen an den Idealzustand und für Verbesserungen im Islam zu haben. Aber die meisten konservativen Muslims wollen das nicht :D

@kastimo


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.06.2010 um 14:16
@Gostshell
Zitat von GostshellGostshell schrieb:Und wie wurde der Begriff "Kämpft" definiert? Etwa mit Waffen? Oder mit Worten?^^
Schon mal was von Djihad gehört:
Djihad bedeutet schlicht, dass Muslime gegen die Feinde Allahs kämpfen müssen, bis entweder die Feinde oder die Muslime sterben.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.06.2010 um 14:20
Da muss man aber schon zwischen dem Inneren und dem Äusseren Dschihad unterscheiden.

@skalli


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.06.2010 um 14:23
@Fabiano

wie ich sagte
Zitat von kastimokastimo schrieb:was machthungrige oder perverse daraus leiten, sollte eher zweitrangig sein.
erst muss sich der mensch an seinem eigenen verstand bedienen, bevor er seine meinung durch andere bildet, die anderen "gelehrten" sind auch nur menschen, mit schwächen und stärken, wieso sollte seine auslegung richtiger sein als deine ?

es gibt zig hadithe von denen viele frei erfunden worden sind und viele falsch ausgelegt werden, wäre besser, wenn man sich zuerst mit dem koran beschäftigt und dann, wenn man will, sich die hadithe anschaut.

wäre nur zu hoffen, dass dieser idealzustand an allen religionen erreicht wird :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.06.2010 um 14:28
Ich weiß nicht, ob ich das so pauschal sagen würde. Ich bin sogar überzeugt, dass viele tatsächlich nach ihrem Glauben heraus die Dinge so sehen, ob nun machthungrig, pervers oder nicht. Sie lesen in den Schriften, haben ihre Überzeugungen und sind im Glauben, das richtige zutun.

Und dann kommen eben die Streitfragen zustande. Wessen Auslegungen sind richtig? Welche sind näher an der Wahrheit?...


@kastimo


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.06.2010 um 14:33
Das ist wohl richtig!
Aber schon der Gedanke und/oder der Glaube machen es gefährlich und für mich deshalb untragbar.

@Fabiano


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.06.2010 um 14:36
@skalli

falls du dir die mühe machst und in diesem thread einige seiten durchliest, wirst du etwas über diese verse lernen, falls nicht wirst du wie diejenigen hier enden, die jahrelang das gleiche rumsabbern.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.06.2010 um 14:39
@skalli
Zitat von skalliskalli schrieb:Schon mal was von Djihad gehört:
Djihad bedeutet schlicht, dass Muslime gegen die Feinde Allahs kämpfen müssen, bis entweder die Feinde oder die Muslime sterben.
Djihad ... hmm.... Djihad.... ah... warte, ich glaub ich weiß was das heißt. :D
Es heißt, ... es heißt... Stärke deinen Willen vor Versuchung...^^ Oder?


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.06.2010 um 14:41
@Fabiano
Welche sind näher an der Wahrheit?/ZITAT]

die, die der vernunft und der liebe entsprechen, so schwer ist es eig garnicht :D



melden

Islam: Die wahre Religion?

30.06.2010 um 14:48
@kastimo

Man kann sich immer und überall Sahnestücke heraussuchen und darüber philosophieren! Einem ehemaligen Professor für islamische Geschichte an der Al-Azhar, der mit 12 schon den Koran auswendig kannte, glaube ich da aber eher, Sorry!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.06.2010 um 14:50
@skalli
Zitat von skalliskalli schrieb:Man kann sich immer und überall Sahnestücke heraussuchen
das glaube ich dir, hast du vorhin mit deiner kurzen koransure bewiesen


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.06.2010 um 14:53
@skalli
Philosophieren tut nur der, der der Meinung ist, die die in die "Gute" Richtung zu lenken.
Wenn einer sagt, das es etwas auch einen Friedlichen Begriff beinhaltet und dann du sagst "Schönrederei" oder "Philosopieren...", dann bist du der, der verhindert, das das Gute aus dem Begriff angenommen wird, weil du anscheinend die "andere Bedeutung" des Begriffs nicht viel wert gibts, dem nagativen aber sehr viel wert gibts.

Das ist jetzt nicht nur an dich gerichtet, das machen fast jeder.
Das ist wie mit dem Küchenmesser, entweder man schneidet damit Gemüse, Obst und Fleisch oder man tötet (wenn man will)^^ einen anderen Menschen. Und wenn dann einer der Meinung ist, das Messer Verboten werden soll, weil es ja so gefählich ist und gibt dem Begriff Messer eben eine Nagative bedeutung. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.06.2010 um 14:57
Zitat von GostshellGostshell schrieb:Schon klar, aber die die sich auf die Wissenschaft berufen (also "Anhänger") sind nicht anders als die Gläubigen, sie denken genauso so.
Diese Leute haben oft auch nicht viel mehr Ahnung von der Wissenschaft und ihren Funktionsweisen als der grösste Teil der Kreationisten.
Was den Teil über Selbstkritik angeht muss ich dir zustimmen


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.06.2010 um 15:04
Wahre Religion?

Ich denke man erkennt die wahre Religion generell dadurch was sie sagt und wie es von den Mitgliedern eingehalten wird. Immerhin ist ja der angehörige einer bestimmten Religion ja wie ein Spiegel für seinen Glauben.

Hoffe ihr versteht was ich euch sagen will. ^^


Anzeige

melden