Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 22:05
@Sigalit

Du redest immer soviel über das „islamische Denken“ oder „muslimische Denkweise“.
Und ich weiß nicht wie ich das verstehen soll.
Wenn Fabiano mir etwas von Gläubigendenke oder Christendenkweise erzählen würde, würde ich in fragen ob er noch klar kommt.

Gläubige oder Christen denken nicht anders als Ungläubige oder Atheisten.
Der Unterschied liegt in anderen Werten und Prioritäten. Die sind aber bei allen Menschen Unterschiedlich.
Ich wage sogar zu behaupten, das die Unterschiede bei Gläubigen und Nichtgläubigen, Verhältnismäßig gering sind.
Bei Wohlhabend und Armut, ( versucht es richtig zu Verstehen ) sind die Werte- und Prioritätssetzungen doch erheblich unterschiedlicher.
Mich würde Interessieren, was Du unter "islamischen Denken" verstehst?

Gruß
Mailo

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 22:06
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Neue Denkschule vielleicht nicht
aber eine dezidierte Stellungnahme gegen den "fundamentalistischen dogmatischem Glauben",
er zeigt auf,
dass dies entgegen der Meinung Vieler eben auch oder gerade im Islam möglich ist / wäre...
Das war es ja was ich mit Schwarz-weiß malerei meinte. Es gibt nur den bösen Salafismus und die hochmodern griechisch-islamische Denkweise. Das entspricht eben nicht der Realität.
Und ich halte so eine zu läppische Auslegung auch nicht annehmbar für den Großteil der Muslime.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen ;)
Zitat von lilitlilit schrieb:Link über Rationalität im Islam (Joachim Valentin) scheint recht gut zusammengefasst. Hast du noch nicht kommentiert.
Hol' ich nach. mom.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 22:09
@Fabiano

Irgendwie nimmst du garnicht richtig Stellung, du redest da irgendwas von arabisch und sowas, so kommt aber kein Dialog zu Stande, das finde ich net grad sinnvoll von dir.

Ich finde du könntest wenigstens mal versuchen sachlich zu bleiben.

LG Socke^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 22:10
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Mich würde Interessieren, was Du unter "islamischen Denken" verstehst?
Damit sind Personen gemeint, die aus dem islamischen Kulturkreis entstammen sich mit den gegenwärtigen Problemen innerhalb der Theologie oder auch der gesellschaftlicher Probleme auseinander setzen. So einfach ist das.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 22:11
@Sigalit
Ja, manchmal drückt die eigene Vorliebe und Überzeugung zusehr durch und erschwert das objektiv bleiben... menschlich.

Danke für die Auseinandersetzung, mein Sohn! :D


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 22:13
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Ja, manchmal drückt die eigene Vorliebe und Überzeugung zusehr durch und erschwert das objektiv bleiben... menschlich.
Ich ertappe mich auch bei sowas ;)

Bitte bitte Mutti ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 22:21
Der Islam hat aus meiner Sicht eine wichtige Sichtweise weitestgehend verloren, die Einheit von allen Sein, welches in allen Religionen enthalten ist. Der Islam untergliedert das Sein in Muslime und nicht Muslime, in Gläubige und Ungläubige.

Ich höre und sehe keine Muslime die nicht darin unterscheiden.

Die Bilder die Religionen/Schriften zeichnen sind reflektierte Abbilder, die Bilder unterscheiden sich in den Namen, aber nicht in dem Sein, welches dahinter steht.

Dieses Sein ist überall gleich, wer einen Namen höher stellt als einen anderen, will sich nicht mit dem wirklichen Sein beschäftigen und sich lieber von Gott abwenden, um so seinen eigenen Namen zu verehren.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 22:30
@progressive
"Ich höre und sehe keine Muslime die nicht darin unterscheiden."

Ich schon!

Ich weiss nicht von welcher "Einheit allen Sein" du sprichst, die in allen Religionen enthalten sein soll.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 22:32
@Sigalit

„Was ich erwähnte bezieht sich auf die Lage der Muslime von heute: warum ist ihr Denken gerade so. Quasi eine Annäherung an die Umstände, geschichtliche Umwälzungen, Lage der Muslime zu Beginn, Mitte bis Ende des 20. Jahrhunderts. Diese Themen fließen zwangsläufig mit in die Diskussion ein. Ich rede auch über persönliche Erfahrungen mit Muslimen der Generation der 40er Jahre usw. In welchen Umständen sie aufgewachsen sind. das fließt alles mit in die spätere Denkweise mitein und wir bekommen einen Einblick auf das Denken.“

„Es geht hier um die Probleme innerhalb der islamischen Bevölkerung, d.h. was in der Geschichte passiert ist und was ihr heutiges Denken maßgeblich geprägt hat.




Zwei Auszüge aus deinen letzten Post´s.
Du redest eindeutig davon das Moslems anders Denken würden.
Du redest davon das eine Ideologie das Denken von Individuen prägt.
Und nicht von Islamstudierten und Schöngeistern.
Ich verstehe das dann aber doch wohl so wie es gemeint war.

Na wenn Du meinst!
Gruß
Mailo


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 22:35
Es gibt keine wahre Religion, die Religion die für einem die beste ist sollte man nehmen. Für mich persöhnlich ist die Naturwissenschft die wahre "Religion".


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 22:36
@lilit

Wie unterscheidest du (oder Muslime die du kennst) zwischen Gläubigen und Ungläubigen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 22:37
@Mailo

Schon mal was von Psychoanalytik gehört? ;)
Natürlich wird das Denken durch Erziehung, gesellschaftliche Umstände und durch eine kulturelle Prägung gefärbt.

Da ist es normal anders zu denken.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 22:37
@Mailo

Schon mal was von Psychoanalytik gehört? ;)
Natürlich wird das Denken durch Erziehung, gesellschaftliche Umstände und durch eine kulturelle Prägung gefärbt.

Da ist es normal anders zu denken.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 22:39
@Solomann

Die einzige Wahrheit ist die Zahl.
Die einzig wahre Religion ist die Mathematik.

Gruß
Mailo


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 22:42
@Mailo
Naturwissenschft und Mathematik ist das gleiche ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 22:48
@Sigalit

Du meinst sicher Psychoanalyse oder Psychoanalytiker.
Diese Begrifflichkeiten sind mir bekannt.
Psychoanalitik habe ich aber tatsächlich noch nicht gehört.
Das Selbstbildnis und die Erkenntnisfähigkeit werden Geprägt oder Unterdrückt.
Das Denken bleibt gleich.
Aber lassen wir das.

Gruß
Mailo


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 23:02
@Mailo
"Wie unterscheidest du (oder Muslime die du kennst) zwischen Gläubigen und Ungläubigen?"

Ich glaube nicht dass sich die Leute im Bekanntenkreis diese Überlegung überhaupt machen. Hier gilt mehr "deine Freunde sind meine Freunde".
Wenn sie nachfragen ob oder was man glaubt geschieht dies mehr aus Interesse denn aus Bedürfnis nach Einteilung in Gläubige und Ungläubige.

Strenggläubige lerne ich nur durch ein Beschäftigungsprojekt für Asylbewerber/innen kennen, wo ich mithelfe.
Denke schon für sie bin ich Ungläubige, aber das ist nicht wertend, hab es nie oder fast nie als wertend empfunden.
Die Männer schauen mir nicht in Augen und so, wobei das eher eine Respektbekundung ist gegenüber allen Frauen. Ist auch sehr selten.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 23:06
@lilit
Du hast dich ver@det.

Das sollte bestimmt an @progressive
gehen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 23:07
Ups!


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 23:09
Und auch ein strenggläubiger ist nichts wenn ihm die liebe im herzen fehlt .


wenn er die taten nicht freiwillig tuht bringen sie ihm sowieso vor gott nichts .


wenn sie erkennen das gott die liebe das reine licht ist , werden sie erkennen das die scheinheiligkeit ihnen nicht viel bringt ,


eines der schönsten gesetze gottes ist das man ihn nicht hintergehen kann ,ubd das nur ein reines herz mit einer reinen absicht die güte empfängt

ein tipp durch gute taten habt ihr ein längeres leben bzw seid im alter noch fitter, das schöne ist diese kenntniss bringt nur den menschen was die es aus reinem herzen tuhen . ach ist das wunderbar


Anzeige

melden