Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 18:41
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das ist aber eine schwere Religion, wenn man die erst studieren muss, um mitreden zu können...
Lies bitte meine Aussagen im Kontext der Diskussion. Die Religion ist in ihren Lehrinhalten einfach. Das muss sie auch sein und sie wird es auch bleiben müssen. Ich bin jemand der das gerne den "Erschwerern" vor die Nase hält.

Was ich erwähnte bezieht sich auf die Lage der Muslime von heute: warum ist ihr Denken gerade so. Quasi eine Annäherung an die Umstände, geschichtliche Umwälzungen, Lage der Muslime zu Beginn, Mitte bis Ende des 20. Jahrhunderts. Diese Themen fließen zwangsläufig mit in die Diskussion ein. Ich rede auch über persönliche Erfahrungen mit Muslimen der Generation der 40er Jahre usw. In welchen Umständen sie aufgewachsen sind. das fließt alles mit in die spätere Denkweise mitein und wir bekommen einen Einblick auf das Denken.
Das ist es was ich sagte. Ich sprach nicht ausschließlich über islamische Lehrinhalte wie den Glauben an Allah usw.

Wenn du noch einmal Stänker-Kritik äußern möchtest, dann lies im Kontext was man schreibt.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Dabei wollte Allah es den Menschen doch leicht machen? ...
Hat ER. Siehe oben.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also als Christ muss ich keine Theologie studieren um mitreden zu können
Wenn du über die Entwicklung und das Denken der Christen sprechen möchtest, sollte man wissen worüber man spricht. Genauso auch Inhalte wie eine Analyse der Trinität. Da kann keiner mitreden, der keine Ahnung von Geschichte hat, noch weniger über die Quellen des Christentums.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Hast DU überhaupt Islamistik studiert???
Islamistik kenne ich nicht. Gibt es soweit ich weiß auch nicht ;)
Aber wenn du ein islamwissenschaftliches studium meinst: Ja bin mittendrin ;)
Und ich schreibe grundsätzlich, wenn ich über den Islam was schreibe, so gut wie gar nicht unbelegt.

Wenn ich zu lilit schreibe "studieren", dann ist das Studium nicht zwangsläufig an ein Diplom gebunden sein, sondern Buchwissen+Erfahrungen mit Muslimen, Lehrinhalte, früher Islam, spätere Entwicklungen etc.
Dafür braucht man kein Theologiestudium.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 18:48
@Fabiano

Stimmt, und nur weil jemand dein geliebtes Christentum net mag, muss diejenige noch lange kein Moslem sein.

Ich unterstelle dir ja auch net du wärst nen Davidianer.^^

Aber du hast natürlich mehr Ahnung, weil du ja eh alles besser weisst. -.-


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 18:51
Ich finde dass es dem Menschen heute unnötig schwer gemacht wird in der Religion. Das wichtigste ist nämlich sie zu Leben !

Und das kann so meine ich, jeder wenn er will. Dazu muss man wenig wissen. Und mitreden wenn sich andere darüber austauschen, naja - warum nicht? Warum immer alles so kompliziert machen wollen?

Es hat eher auf mich den Eindruck, man will sich abschotten. Anstatt zu sagen: Komm her, ich erkläre es dir - Nein, informier dich erst mal, du hast keine Ahnung, um hier mitreden zu können muss man erst mal studieren blablabla... Als wenn die Religion des Islam nur ein elitärer Kreis von besonders erlauchten Studiosis wäre ... :D

@Sigalit


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 18:57
Ich finde halt wenn jemand sich ernsthaft mit etwas befasst, indem er kritisiert, dann muss er sich eben auch die Kritik der besserinformierten gefallen lassen und net gleich beleidigt sein.^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 19:08
@Sigalit
"Für mich sind solche Pseudo-Denker irrelevant.
"Vielleicht musst du versuchen das Denken des Muslims zu verstehen."

Ich beschäftige mich seit über 10 Jahren mit Islam.

Ich habe einen grossen Bekanntenkreis , darunter viele Muslime, bin seit Jahren mit Muslim verheiratet.

Ich habe nur einen Namen in Runde geworfen, Abdelwahab Meddeb.
Ihn als Pseudo-Denker zu bezeichnen finde ich mehr als arrogant.

Im Gegesatz zu dir recherchiere ich die Namen, Fidaii hat vor Wochen auf einen Post von mir mal was über Samad gesagt, worauf ich Diesen kritischer betrachtet und von meiner Namensliste gestrichen habe.

Hast du Link über Meddeb gelesen?
Hast du Link über Rationalität im Islam gelesen?

Warum wirfst du alles in einen Topf?

Und welches sind die zig anderen Denker die 1000x bewanderter sein sollen als z.B. Meddeb?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 19:33
@Fabiano

Schade,
du hast leider nicht im entferntesten verstanden, was ich versucht habe zu sagen. Ich rede von Äpfeln, du verstehst darunter Birnen.

Aber was solls. Ist eben nichts neues das man grundsätzlich hier im Forum nicht verstanden wird.

@lilit

Antworte dir nachher auf deinen Beitrag.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 19:35
Bei Kritik am Islam reagiert ihr als Muslime alle überwiegend sehr sehr ähnlich mit solchen Phrasen wie Informier dich mal, du hast keine Ahnung, genauso wie du jetzt sagst, du redest von Äpfeln und ich verstehe nur Birnen...

Vielleicht sollte Man(n) mal ein neues Buch schreiben: Der Muslim, das unbekannte Wesen :D

@Sigalit


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 19:48
Seite 1337:

Bitte lass uns endlich ein Platz auf der Welt finden wo diese "religiösen"- Menschen sich töten können. Ich will endlich meine Ruhe haben und sehen das Sie wirklich so für Ihren Gott einstehen!
Bitte tötet euch alle, wir brauchen euch und euer gerede von Göttern nicht, wir brauchen Menschen mit klarem Verstand und mit Liebe zum Leben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 20:12
@Hacker1209
Was du sagen wolltest, ist trotz deiner Rechtschreibfehler deutlich geworden.
Wenn ich mit einem Esel reden will gehe ich in den Zoo. (Ich meine natürlich nicht dich :D )
@Sigalit
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Jemand der in einem deutschen Kulturkreis, nationalsozialistischer Prägung aufgewachsen ist, kann meiner Meinung nach auch nicht pauschal über die deutsche Bevölkerung sprechen und dabei alle Deutschen durch diese Brille betrachten.
Zur Pauschalität habe ich schon Stellung genommen, ich sehe allerdings auch die Komponente mit dem Glashaus. ;)
Was die Einschätzung der Autoren angeht, so ist sie in jedem Falle subjektiv. Für dich sind sie Pseudodenker, ich freue mich, dass sie wenigstens denken.
Du sagst sie sind nicht repräsentativ für den Islam.
Da hast du völlig recht.
Warten wir auf das Erwachen der (nicht denkenden/pseudodenkenden) Mehrheit. :D


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 20:48
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Bei Kritik am Islam reagiert ihr als Muslime alle überwiegend sehr sehr ähnlich mit solchen Phrasen wie Informier dich mal, du hast keine Ahnung, genauso wie du jetzt sagst, du redest von Äpfeln und ich verstehe nur Birnen...
Ich weiß nicht, aber irgendwie regst du mich auf. Weil du überhaupt nicht meine Intention verstehst.
Ich sage es jetzt zum Letzten mal:

Es geht hier um die Probleme innerhalb der islamischen Bevölkerung, d.h. was in der Geschichte passiert ist und was ihr heutiges Denken maßgeblich geprägt hat.

Damit du überhaupt verstehst worauf ich hinaus möchte. Und da reicht es eben nicht oberflächlich über ein Thema zu sprechen. Das hat weder etwas mit verbergen, noch mit ausweichen zu tun.

Falls du immer noch nicht kapiert hast, worum es mir geht. Werde ich das nächste mal meinen Beitrag mit arabischer Transkription schreiben, weil du auch dann genauso wenig verstehen wirst wie jetzt :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 21:00
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Was die Einschätzung der Autoren angeht, so ist sie in jedem Falle subjektiv. Für dich sind sie
Pseudodenker, ich freue mich, dass sie wenigstens denken.
Weißt du emanon,
du beurteilst die islamische Welt einfach oberflächlich. Es gab und gibt schon seit Anbeginn des Islam bist heute viele gute Denker, die sich mit den Problemen der islamischen Welt auseinander gesetzt haben, die Massen bewegt haben. Was diese Denker für mich auszeichnet ist die Tatsache, dass sie ohne sich vom Islam und islamischen Inhalten lösen mussten ein Neuaufleben der Religion eingeleitet haben. Natürlich nicht nach europäischen Maßstäben, wo man am besten den Islam gänzlich aus dem Leben haben möchte und der Islam sich dann mehr zu einer einfachen Lebensphilosophie entwickelt ;)

Und ich wette, du kannst mir nicht einen von ihnen nennen.
Weil du eben den Islam leider nur aus den Medien kennst.

Das ist gerade der Punkt, warum ich es manchmal für wertlos halte über solche Themen zu sprechen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Warten wir auf das Erwachen der (nicht denkenden/pseudodenkenden) Mehrheit.
Für diejenigen die schlafen, gibt es eben nur die deutschen Medien.
Das Leben besteht eben nur aus Oberflächlichkeit und einem wachsenden Bildungsdünkel... ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 21:05
Das finde ich eine sehr gute Idee ! Ja schreib besser gleich in arabisch, damit es nur deine Glaubensbrüder verstehen. Denn die anderen sehen ja alles immer viel zu oberflächlich...

Da mag sogar etwas dran sein. Aber weißt du woran das wahrscheinlich liegt? Weil ich nicht als Muslim geboren worden bin und nicht aus dem islamischen Kulturkreis stamme und nicht mit dem Islam aufgewachsen bin und das gleiche gilt für meine Vorfahren.

Am besten teilen wir die Welt in eine islamische und eine nichtislamische auf und bauen dazwischen eine Mauer :D

Denn diese ganze Vermischung von Religionen und Kulturen bringt eh nur Ärger und Missverständnisse ein... Wir Nichtmuslime verstehen euch Muslime nicht und ihr versteht uns nicht.
Und damit das noch besser deutlich wird ja, schreib besser auf arabisch !

@Sigalit


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 21:07
@Fabiano

Vielleicht solltest du mal weniger emotional geladen und weniger wutentbrannt die Beiträge lesen. Das würde dir vielleicht zugute kommen.
Zu viele Emotionen hemmen das Verständnis. Glaub' mir. Ist wirklich so.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 21:14
@Sigalit
Ich reduziere den Islam weder auf die von mir zitierten Autoren noch auf die hier anwesenden muslimischen User.
Da ich, wie du weisst Atheist bin und auch vorher kein Muslim war, bin ich naturgemäss auf die Äusserungen anderer angewiesen, da mir das persönliche Erleben fehlt.
Du wertest doch selbst auch
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Was diese Denker für mich auszeichnet ist die Tatsache, dass sie ohne sich vom Islam und islamischen Inhalten lösen mussten ein Neuaufleben der Religion eingeleitet haben
deshalb weiss ich, dass du es mir nicht verwehren wirst.
Das wir beide unterschiedlich werten ist ja nichts schlechtes. Könntest du damit nicht leben oder umgehen, wärest du in einem Diskussionsforum völlig falsch.
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Für diejenigen die schlafen, gibt es eben nur die deutschen Medien.
Das magst du so sehen aber hüte dich vor Überheblichkeit.
Schon mancher gute Anstoss kam von ausserhalb, der vorher jahrzehnte-, jahrhundertelang von den Systemimmanenten aufgrund von Betriebsblindheit und mangelnder geistiger Flexibilität übersehen wurde.
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Das Leben besteht eben nur aus Oberflächlichkeit und einem wachsenden Bildungsdünkel...
Das liebe ich an dir, du schliesst immer mit einem Eigentor.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 21:31
Ich bin doch nicht wutentbrannt :D

Aber eine gewisse emotionale Geladenheit habe ich, das stimmt schon. Davon kann ich mich als Mensch leider nicht ganz frei sprechen. Irgendwie hängt das aber auch immer von meinem Gegenüber mit ab. Und wenn jemand meint, er wolle lieber auf arabisch schreiben, damit die anderen erst recht nichts mehr verstehen, dann zeigt das auch eine gewisse Haltung dem anderen Gegenüber. Denn dann will der andere auch gar nicht, dass man ihn versteht.

Und wenn ich höre, ich hätte keine Ahnung und solle, wenn ich über den Islam diskutieren will erst mal ein Studium in Islamwissenschaften absolvieren, dann krieg ich echt zu viel :D - Wenn das Grundlage für Diskussionen ist, dann sollten sie besser woanders stattfinden als hier auf Allmy und besser nicht für alle öffentlich zugänglich.

Wenn ihr als Muslims wollt, dass wir euch als Nichtmuslime verstehen (lernen) sollte man auch etwas entgegenkommender sein als seine Gesprächspartner so abzufertigen. Aber wenn ihr lieber unter euch bleiben wollt und gar keine Lust habt über euren Glauben öffentlich zu diskutieren, halte ich es in der Tat wirklich für besser, wenn ihr eure Konversationen auf arabisch abhaltet !


@Sigalit


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 21:36
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Ich beschäftige mich seit über 10 Jahren mit Islam.
Da gibt es Personen die sich 50 Jahre mit dem Islam beschäftigen und bis jetzt nicht wirklich was dazu gelernt haben. Das ist nichtssagend.
Zitat von lilitlilit schrieb:Ich habe einen grossen Bekanntenkreis , darunter viele Muslime, bin seit Jahren mit Muslim verheiratet.
Das ist für mich auch ehrlich gesagt nicht von Bedeutung. Es gibt auch Muslime die Alkohol trinken. Nicht das deine Freunde dazu gehören. Das ist damit nicht gesagt.
Zitat von lilitlilit schrieb:Ich habe nur einen Namen in Runde geworfen, Abdelwahab Meddeb.
Ihn als Pseudo-Denker zu bezeichnen finde ich mehr als arrogant.
Vielleicht magst du recht haben. Ich habe nachgelesen. ;)
Zitat von lilitlilit schrieb:Im Gegesatz zu dir recherchiere ich die Namen, Fidaii hat vor Wochen auf einen Post von mir mal was über Samad gesagt, worauf ich Diesen kritischer betrachtet und von meiner Namensliste gestrichen habe.
Das versuche ich auch.
Zitat von lilitlilit schrieb:Hast du Link über Meddeb gelesen?
Hast du Link über Rationalität im Islam gelesen?
Ja, habe ich gelesen. Ich teile in einigen Punkten seine Meinung nicht. Im Kern so scheint es, keine neue Denkschule.
Außerdem betreibt er meiner Meinung nach zu sehr schwarzweiß Malerei.
Zitat von lilitlilit schrieb:Warum wirfst du alles in einen Topf?
Habe ich das? Ich bin halt etwas gereizt was die deutschsprachigen Islamkritiker fabrizieren.
Zitat von lilitlilit schrieb:Und welches sind die zig anderen Denker die 1000x bewanderter sein sollen als z.B. Meddeb?
Wenn ich dir die Namen gebe, wirst du im deutschen entweder sehr wenig finden. Teilweise verzerrt.
Ich halte es für problematisch zu glauben, es gäbe nur eine handvoll Menschen die man als Denker bezeichnen könnte. Nur weil sie dir nicht geläufig sind, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt...


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 21:39
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Das magst du so sehen aber hüte dich vor Überheblichkeit.
Schon mancher gute Anstoss kam von ausserhalb, der vorher jahrzehnte-, jahrhundertelang von den Systemimmanenten aufgrund von Betriebsblindheit und mangelnder geistiger Flexibilität übersehen wurde.
Da hast du sogar recht...
Zitat von emanonemanon schrieb:Das liebe ich an dir, du schliesst immer mit einem Eigentor.
Das das ironisch gemeint war, hast du hoffentlich nicht übersehen ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 21:52
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und wenn jemand meint, er wolle lieber auf arabisch schreiben, damit die anderen erst recht nichts mehr verstehen, dann zeigt das auch eine gewisse Haltung dem anderen Gegenüber. Denn dann will der andere auch gar nicht, dass man ihn versteht.
Ich muss mich korrigieren. Ich würde deutsch in arabischer Transkription schreiben :D
Das war doch nicht ernst gemeint.
Und wenn ich höre, ich hätte keine Ahnung und solle, wenn ich über den Islam diskutieren will erst mal ein Studium in Islamwissenschaften absolvieren, dann krieg ich echt zu viel - Wenn das Grundlage für Diskussionen ist, dann sollten sie besser woanders stattfinden als hier auf Allmy und besser nicht für alle öffentlich zugänglich.
Das war damit nicht gesagt. Ich habe in keinem Satz gesagt, dass man nicht über den Islam diskutieren darf. Und ich habe auch weiterhin nirgendwo gesagt, der Islam wäre schwer zu verstehen. Ich betone das jetzt zum x-ten mal.

Ich verstehe immer noch nicht, was du an meiner Aussage missverstehst? Wenn ich z.B. verstehen will warum es Ehrenmorde gibt, dann muss ich mit dem Islambild der Menschen und mit ihrer kulturellen Prägung auseinander setzen. Wenn ich verstehen will, warum es den Salafismus gibt, muss ich noch tiefer in die Materie eindringen und islamische Inhalte und geschichtliche Entwicklungen mir vor Augen führen, um überhaupt zu verstehen, warum alles so ist, wie es ist. Das ist denke ich nicht zu viel verlangt.
Ich sprach in keiner Hinsicht vom Islam an sich. Sondern von Denkansätzen die innerhalb der islamischen Bevölkerung existieren. Bitte Fabiano, ich kann es nicht deutlicher schreiben.
Das war es auch was ich lilit schrieb. Wenn man Denkweise verstehen möchte, dann reicht es nicht den Koran gelesen zu haben. Hier geht man mit anderen Methoden an die Materie heran.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn ihr als Muslims wollt, dass wir euch als Nichtmuslime verstehen (lernen) sollte man auch etwas entgegenkommender sein als seine Gesprächspartner so abzufertigen. Aber wenn ihr lieber unter euch bleiben wollt und gar keine Lust habt über euren Glauben öffentlich zu diskutieren, halte ich es in der Tat wirklich für besser, wenn ihr eure Konversationen auf arabisch abhaltet !
Das war eben nicht das was ich sagte. Nun gut.


Im nächsten Beitrag wirst du wieder das gleiche sagen obwohl ich dir bereits verdeutlicht habe, dass wir aneinander vorbei reden.

Denk besonders an diesen Satz, bevor du anfängst zu schreiben:

Im nächsten Beitrag wirst du wieder das gleiche sagen obwohl ich dir bereits verdeutlicht habe, dass wir aneinander vorbei reden.



melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 22:00
@Sigalit
"Im Kern so scheint es, keine neue Denkschule."


Neue Denkschule vielleicht nicht
aber eine dezidierte Stellungnahme gegen den "fundamentalistischen dogmatischem Glauben",
er zeigt auf,
dass dies entgegen der Meinung Vieler eben auch oder gerade im Islam möglich ist / wäre...

Dass er wegen seiner Bücher mit Drohungen leben muss ist anderes trauriges Kapitel.

Link über Rationalität im Islam (Joachim Valentin) scheint recht gut zusammengefasst. Hast du noch nicht kommentiert.


Anzeige

1x zitiertmelden