Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2010 um 12:05
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Aha, du bist Mitglied in der Gruppe der Korangläubigen.
Das wäre an und für sich gut so und wäre akzeptabel,
aber er, @Repulsor, schwatzt irgend etwas nach was er nicht richtig überdacht hat!
Repulsor, berichtige mich falls es nicht so ist,
kommt aber so rüber für mich!

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2010 um 12:10
Der Islam war einst eine einheitliche Gruppe, als die Religion noch von unserem Propheten Mohammed (Friede sei auf ihm) geführt worden ist.
(Der Prophet Mohammed sagte in einem seiner Hadithen bereits voraus, dass der Islam sich in über 73 Gruppen aufteilen wird und das nur eine dieser Gruppen der Weg zum Paradies sein wird.)
Dies änderte sich abrupt nach dem Tode des Propheten. Es Herrschten Uneinigkeiten über dem Nachfolger des Propheten Mohammed. Eine Gruppe die angeblich beim Propheten waren, als er starb, behaupten, Mohammed habe seinen Nachfolger noch kurz vor seinem Tod bekannt gegeben. Dadurch entstanden Meinungsverschiedenheiten im Islam und zu dieser Zeit gingen die zwei verschiedenen Gruppen voraus. Die Sunna deren Anhänger die Sunniten sind und die Shia der die Shiiten angehören.
Die Sunniten stellen den größte Glaubensrichtung im Islam dar gefolgt von den Shiiten. Der große unterschied, welcher zwischen den beiden Gruppen vorliegt ist folgender:
Die Anhänger der Schia, die Schiiten, betrachten Ali ibn Abi alib, den Schwiegersohn und Vetter des Propheten Mohammed, als dessen designierten Nachfolger (Kalif) und als ihren ersten Imam.

Die Shiiten glauben an die 12 Immame, das so genannte Imamat.
Der Glaube an das Imamat ist in der Schia tief verankert. Die Schiiten bezeichnen Ali und seine Nachfolger als Imame. Die Imame gelten wie die Propheten als göttlich legitimiert, da sie durch das Wort des Propheten oder das Wort ihres unmittelbaren Vorgängers designiert wurden. Dabei übernahmen die Propheten auch die Rolle von Imamen. Der Imam und der Koran sind die zwei Säulen religiöser Erkenntnis, die untrennbar miteinander verbunden sind. Die schiitischen Imame sind:
Ali ibn Abi Talib (+ 661)
Hasan ibn Ali (+ 669/670)
Husain ibn Ali (+ 680)
Ali Zain al-Abidin ibn Husain (+ 713)
Muhammad Baqir ibn Ali (+ 733)
Gahfar ibn Muhammad al-Tariq (+ 765)
Musa al-Kazim (+ 799)
Ali ar-Rida (+ 818)
Muhammad at-Taqi al-Gawad (+ 835)
Ali al-Hadi (+ 865)
Hasan al-Askari (+ 873)
M-?-m-d al-Mahdi
Nach Shiitischen Lehren soll der Imam Al Mhadi auf die Erde zurückkehren und für Gerechtigkeit und Ordnung sorgen. Solange wird al Mhadi im Verborgenen bleiben bis die Stunde kommt.

Die Sunniten dagegen halten an der Sunna fest, "die Tradition des Propheten des Islam, Mohammed"
Die Sunniten glauben nicht an das Imamat. Sie halten sich an den Koran und die Hadithen und bemühen sich, diese nach bester Verfassung durchzuführen.
Die Sunniten erkennen an, das Mohammed das Siegel des Prophetentums ist und das kein Prophet nach ihm auf die Erde gesandt werden wird. Dies ist bei den Shiiten ebenfalls so, doch die Sunniten glauben nicht, dass es weitere Menschen geben wird, welche Göttlich legitimiert sein werden.
In den Vergangenen Jahrhunderten gingen noch viele weitere Gruppen im Islam hervor, die meisten jedoch wie z.b. die Aleviten halten sich nicht strikt an dem Koran und sehen die heilige Schrift nur als eine Art Wegweiser an. Auch im Gebet der verschiedenen Gruppen im Islam zeigen sich Radikale unterschiede.
Die Aleviten z.b. beten nur dann, wenn sie das Bedürfnis danach haben. Auch die Art des Gebetes unterscheidet sich ganz stark im Alevitentum von den Shias und der Sunna. Die Aleviten haben ganz andere Bräuche, sie singen und Tanzen Teilweise während des Gebetes, was ein absolutes Verbot im Islam ist.
Durch die verschiedenen hervorgegangenen Gruppen sind schon viele Sinnlose Konflikte entstanden, bei denen viele Menschen sterben mussten.
Neben der Shia, der Sunna und wenige weitere Gruppen wie die Wahabiten und wenige andere sind die meisten Gruppen weitgehend zu vernachlässigen, weil viele dieser Gruppen ihre eigenen Regeln und Bräuche haben, welche nichts mit dem Islam zu tun haben.
@lilit
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Aha, du bist Mitglied in der Gruppe der Korangläubigen
Ich gehöre keiner Gruppe an. Ich sagte nur das, was nun mal ist, wie es ist.^^

...
6:159 Mit denen, die ihre Religion aufgeteilt haben und zu Sekten zersplittert sind, hast du nichts gemein. Und dann wird Er ihnen Kunde geben über alles, was sie getan hatten.
...
3:105 Und seid nicht wie diejenigen, die sich zersplittert haben und uneins wurden, nachdem zu ihnen die klaren Zeichen kamen.
...

Hier noch mal die Sure 3 - die sollte wohl jede Gruppierung kennen ... :D
Hab die wichtigste Stelle Fett makiert.^^


Alif Lam Mim. [3:1]
Allah - kein Gott ist da außer Ihm, dem Ewiglebenden, dem Einzigerhaltenden. [3:2]
Er hat das Buch mit der Wahrheit auf dich herabgesandt als Bestätigung dessen, was vor ihm war. Und Er hat die Thora und das Evangelium herabgesandt [3:3]
vordem als Rechtleitung für die Menschen, und Er hat (das Buch zur) Unterscheidung herabgesandt. Wahrlich, denjenigen, die die Zeichen Allahs verleugnen, wird eine strenge Strafe zuteil sein. Und Allah ist Allmächtig und Herr der Vergeltung. [3:4]
Vor Allah ist wahrlich nichts verborgen, weder in der Erde noch im Himmel. [3:5]
Er ist es, Der euch im Mutterschoß gestaltet, wie Er will. Es ist kein Gott außer Ihm, dem Allmächtigen, dem Allweisen. [3:6]
Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutig klare Verse - sie sind die Grundlage des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind. Doch diejenigen, in deren Herzen (Neigung zur) Abkehr ist, folgen dem, was darin verschieden zu deuten ist, um Zwietracht herbeizuführen und Deutelei zu suchen, (indem sie) nach ihrer abwegigen Deutung trachten. Aber niemand kennt ihre Deutung außer Allah. Diejenigen aber, die ein tiefbegründetes Wissen haben, sagen: "Wir glauben wahrlich daran. Alles ist von unserem Herrn." Doch niemand bedenkt dies außer den Einsichtigen.



1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2010 um 12:15
@lilit
@emanon
3:103 Haltet euch allesamt an Gottes Band fest, zersplittert euch nicht, und gedenkt der Gnade, die Gott euch erwiesen hat!


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2010 um 12:16
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:schwatzt irgend etwas nach was er nicht richtig überdacht hat!
Da liegst du 100%ig falsch.^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2010 um 12:23
@lilit
Das du mich gleich mit einem Terroristen gleich setzt, empfinde ich als eine Beleidigung. Du hattest keine Fundierte Begründung, mich mit Terroristen gleich zu setzten. Fürs nächste mal hoffe ich, das du erst einmal abwartest, ehe du andere mit irgendwelchen Leuten gleich setzt. ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2010 um 12:23
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:sie singen und Tanzen Teilweise während des Gebetes, was ein absolutes Verbot im Islam ist.
Durch die verschiedenen hervorgegangenen Gruppen sind schon viele Sinnlose Konflikte entstanden, bei denen viele Menschen sterben mussten.
Warum soll Singen und Tanzen verboten sein? Traurige Deutung!
Doch diejenigen, in deren Herzen (Neigung zur) Abkehr ist, folgen dem, was darin verschieden zu deuten ist, um Zwietracht herbeizuführen und Deutelei zu suchen, (indem sie) nach ihrer abwegigen Deutung trachten. Aber niemand kennt ihre Deutung außer Allah.
Niemand kennt ihre Deutung ausser Allah!

Vielleicht sind es grad die unter Sunniten gehörenden Extremisten , die meinen, sie hätten den "wahren Islam" für sich gepachtet,
die komplett danebenliegen und sektiererisch und mit Gewalt "ihren Islam" verbreiten wollen!

Mohammed hatte zu kämpfen mit heidnischen Volksglauben, der schwer tilgbar war und sich gern mit der neuen Lehre vermischte, wer weiss was er mit "Sekten" gemeint hat!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2010 um 12:27
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Das du mich gleich mit einem Terroristen gleich setzt, empfinde ich als eine Beleidigung. Du hattest keine Fundierte Begründung, mich mit Terroristen gleich zu setzten. Fürs nächste mal hoffe ich, das du erst einmal abwartest, ehe du andere mit irgendwelchen Leuten gleich setzt.
Wenn du alle Gruppierungen abschaffen und ein Kalifat für alle Muslime errichten willst, bist du auf der gleichen Stufe wie Terroristen weil das auch deren Ziel ist,
tut mir leid, wenn dich das stört, aber dann musst du halt deine Idee überdenken!
@Repulsor


3x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2010 um 12:28
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Warum soll Singen und Tanzen verboten sein? Traurige Deutung!
Es geht um das Gebet. Und wie gebetet werden soll, hat der Prophet vorgemacht. Wenn dann manche Sekten meinen, dazu noch zu singen, weil das reine Beten ja so langweilig ist, ist das eine Erneuerung und Verfälschung! ;,)
Zitat von lilitlilit schrieb:Niemand kennt ihre Deutung ausser Allah!
Genau, und dabei soll es auch bleiben. Warum in etwas was NUR Gott kennt, interpretieren oder deuten? Warum nicht einfach dabei belassen, wie es ist?
Zitat von lilitlilit schrieb:Mohammed hatte zu kämpfen mit heidnischen Volksglauben, der schwer tilgbar war und sich gern mit der neuen Lehre vermischte, wer weiss was er mit "Sekten" gemeint hat!
Was genau hat den Mohammed Wortwörtlich gesagt? Hat er den Begriff "Sekten" oder "Gruppen" gebraucht? :D


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2010 um 12:28
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:aber dann musst du halt deine Idee überdenken!
Welche Idee? Wo habe ich eine Idee hier geschrieben?

Und was mich stört, ist, das du in meinen Beiträgen anscheinend dinge zu deuten versuchst, die so gar nicht existieren. Wenn ich sage, ich gehöre keiner Gruppe an, ich gehöre somit Niemanden an, ist das für dich etwas ein "Idee"? OMG.


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2010 um 12:30
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Wenn du alle Gruppierungen abschaffen und ein Kalifat für alle Muslime errichten willst
Wo hab ich das geschrieben? -..-


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2010 um 12:36
@emanon
Fast alle Gruppierungen haben ihre Grundlage aus den Hadithen, und nicht alle Hadithe sind 1. Authenisch und 2. Sind einige Erfunden andere wiederum sind sehr zweifelhaft.

Splitterungen auf Grundlage des Koran, gibt es meines Wissens nicht. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2010 um 12:38
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Es geht um das Gebet. Und wie gebetet werden soll, hat der Prophet vorgemacht. Wenn dann manche Sekten meinen, dazu noch zu singen, weil das reine Beten ja so langweilig ist, ist das eine Erneuerung und Verfälschung!
Geschmacksache, wie beten ! Leider wurde ja Musik und Tanz auch gesellschaftlich verboten und verpönt!
Denke Allah gefällt das ehrliche und von Herzen kommende Gebet, aber eben, was ich denke ist wohl nicht so relevant! :D

Da!
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Also, wenn es eine Gruppe gibt, dann ist diese Gruppe schon mal falsch. Ganz einfach.

Im richtigen Islam kann es keine Gruppierungen geben, es muss ein Kalifat da sein, der eine Führung für eine Einheit bildet. - Aus diesem Grund ist eine Gruppe von vornherein falsch.

Im Islamischen System gibt es keinen Grund, das man sich zu Gruppierung formiert und dann sogar soweit, das man sich gegenseitig Hetzt und mit Gewalt bekämpft. Wenn es differenzen in den Ansichten zwischen zwei Muslimen gibt, so ist die sicher nicht mit Schimpfwörtern, Gewalt und "lauf Brüllen" zu lösen, sondern, so wie es der Prophet machte. Argumentieren, sich trotzdem Respektieren und trotzdem eine Einheit bilden.



melden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2010 um 12:42
@lilit
Öh, ...da?

Wo steht, das ich das Will?

Abgesehen davon, ist das eine *ANTWORT* auf eine Frage, die glaub ich von emanon kam. Ich hab ihm nur geantwortet. Es ist eine ANTWORT!!! Keine Idee, die ich irgendwie durchsetzten will oder so.

Aber wie kommst du darauf?
Zitat von lilitlilit schrieb:Wenn du alle Gruppierungen abschaffen und ein Kalifat für alle Muslime errichten willst
Wo hab ich mich so geäussert, das du mit sowas unterstellen kannst?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2010 um 12:48
@Repulsor,
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Wo steht, das ich das Will?
also dann ist das nicht deine Meinung, dann schwatzt du halt nur nach....


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2010 um 12:55
@lilit
Warum versuchtst du mit aller Mühe, mir etwas unter zu schieben, statt fähig zu sein, deine eigenen Fehler zuzugeben?

Es ist weder meine Meinung noch ist es ein "nach Schwatzte" von Reden anderer. Es ist eine in eigenen Worte gefasste Erläuterung, wie es nach Sharia auf Grundlage des Koran steht.

Und wenn du meinst, sowas ist nachschwatzten, will ich gar nicht wissen, was du sagen wirst, wenn man mal Wissenschaftliche Studien z. B. in Quantenphysik in eigenen Worten fasst. - Es soll jetzt NICHT heißen, der Koran wäre eine Wissenschaftliche Studie oder so, aber man darf doch aus einem Buch etwas in eigenen Worte fassen ohne gleich als "Nach Schwätzter" abgestempelt zu werden ...^^


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2010 um 12:56
Wie denn?
1. Nicht einmal Amerika (als eines der Supermächte) hat es bisher geschafft und verlangst, das es die "islamische Welt" es schaffen soll?
2. Sind die Saudis, Quwaitis etc. mit ihrem anhäufen von Reichtum beschäfftigt ... von denen kann man nichts erwarten, die anderen sind zu Arm oder haben innerpolitische Probleme etc.^^

Wie du siehst, kann man momentan nichts machen, ausser mal da und hier etwas Aufklärung zu betreiben.
Ist zwar keine Garantie aber vielleicht könnten muslimische Glaubensbrüder mehr Einfluss auf die Radikalen nehmen als der "ungläubige" Westen der für sie ja ohnehin nur Satan ist.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2010 um 13:20
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:mehr Einfluss
Das glaube ich kaum.
Viel mehr wird man von den Radikalen als Abtrünniger oder "Freund des Westen" etc. abgestempelt. Da kann man noch so gut mit Koran beweise liefern, dass das was die da machen, unislamisch ist. Das wird kaum einen von ihnen irgendwie beeinflussen, ausser ein oder zwei, die nachdenken. Der Rest hört lieber ihren "Führer" zu. - Das ist nicht nur bei den Radikalen Terroristen so, das ist auch bei all den Sekten gleich. - Wenn vor denen Prädigst, wird man dich ehr mit Mord drohen statt Verstand zu gebrauchen. - Hier in München gibt es einen Imam, der in Afganisten gegen den Terror geprädigt hat, und einer der Zuhörer hat ihm daraufhin gesagt "Ich werde dich töten ...", ... . Die sind festgefrorren, in ihrer Meinung.


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2010 um 15:01
Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutig klare Verse - sie sind die Grundlage des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind. Doch diejenigen, in deren Herzen (Neigung zur) Abkehr ist, folgen dem, was darin verschieden zu deuten ist, um Zwietracht herbeizuführen und Deutelei zu suchen, (indem sie) nach ihrer abwegigen Deutung trachten. Aber niemand kennt ihre Deutung außer Allah. Diejenigen aber, die ein tiefbegründetes Wissen haben, sagen: "Wir glauben wahrlich daran. Alles ist von unserem Herrn." Doch niemand bedenkt dies außer den Einsichtigen.
@Repulsor

Diese Übersetzung ist, so wie ich es kenne, irreführend.

Denn in deiner Übersetzung steht:

"Aber niemand kennt ihre Deutung außer Allah. Diejenigen aber, die ein tiefbegründetes Wissen haben, sagen: "Wir glauben wahrlich daran. Alles ist von unserem Herrn." Doch niemand bedenkt dies außer den Einsichtigen."

Hinter "niemand kennt ihre Deutung (Ta'wil) außer Allah" setzt der Übersetzer einen Punkt und beginnt dann mit einem neuen Satz. Dadurch erweckt der Vers den Eindruck, dass nur Allah die Deutung kennt und sonst niemand.

Ich bevorzuge aber lieber so eine (bessere) Übersetzung:

"Und niemand kennt ihre Deutung (Ta'wil) außer Allah UND diejenigen, die ein tiefbegründetes Wissen haben - sie sagen: "Wir glauben wahrlich daran. Alles ist von unserem Herrn."

"Wa ma ya'alamu Ta'wilahu 'illa Allahu" - "Und niemand kennt ihre Deutung (Ta'wil) außer Allah"
"wa ar-Rasikhuna fī al-'Ilmi" - "und diejenigen, die ein tiefbegründetes Wissen, haben."


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2010 um 15:21
@Fidaii
Er ist derjenige, der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind urteilende Zeichen sie sind die Mutter des Buches und andere, die verschieden zu deuten sind. Doch diejenigen, in deren Herzen Abkehr ist, denn sie befolgen das, was darin verschieden zu deuten ist, trachtend nach Zwietracht und trachtend nach Deutelei, nach ihrer abwegigen Deutung trachten. Aber niemand kennt ihre Deutung außer Allah und den Festgegründeten, sie sagen: Wir sind überzeugt davon, alles ist von unserem Herrn. Und nicht wird er gedenken außer Vorderen der Einsicht.
Oder
Jedoch ihre (genaue) Auslegung kennt nur Allah und die im Wissen fest Verankerten, sie sagen: Wir haben den Iman daran verinnerlicht, alles ist von unserem Herrn.
Oder
"Er ist es, der die Schrift auf dich herabgesandt hat. Darin gibt es (eindeutig) bestimmte Verse (aayaat muhkamaat) - sie sind die Urschrift (umm al-kitaab) - und andere, mehrdeutige (mutaschaabihaat). Diejenigen nun, die in ihrem Herzen (vom rechten Weg) abschweifen, folgen dem, was darin mehrdeutig ist, wobei sie darauf aus sind, (die Leute) unsicher zu machen und es (nach ihrer Weise) zu deuten. Aber niemand weiß es (wirklich) zu deuten außer Allah. Und diejenigen, die ein gründliches Wissen haben, sagen: ""Wir glauben daran. Alles (was in der Schrift steht) stammt von unserem Herrn (und ist wahre Offenbarung, ob wir es deuten können oder nicht)."" Aber nur diejenigen, die Verstand haben, lassen sich mahnen."
Ich denke, das das UND keine Verknüpfung im Sinne von "und auch" sondern eine Grammtikalische Verknüpfung ist, also "... außer Gott (,) und diejenigen die tiefgründiges Wissen haben, sagen: ..."


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.12.2010 um 15:26
@Fidaii
und diejenigen, die ein tiefbegründetes Wissen haben, sagen:
Das Wort "sagen" ist hier das entscheidende, denke ich. ;)


Anzeige

melden