Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

12.02.2008 um 23:32
@rehabeam
ich sag nur eines dazu und zwar; dass das nie und nimmer wahr gewesen oder whar sein wird!!!!

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

12.02.2008 um 23:33
vergisst du etwa die ganzen Kreuzzüge oder was??

andere religionen sind nämlich diejenigen welche mit Gewalt verbreitet wurden


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.02.2008 um 23:34
@LibanonGirl
du hast noch mals schön auf den Punkt gebracht

möge allah dich dafür belohnen


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.02.2008 um 23:46
@ Libanongirl


<<< das ist ja das tolle an dem Islam.
Er wird und wurde nicht neu verfasst wie z.B.: die Bibel.
Der Islam bleibt so wie er heute noch ist.
>>>

Ja, so ist es wohl mit dem Islam:

Er ist alttestamentlich mit Gesetzen und Strafen und gilt nur in arabisch als echt, was ja kaum einer lesen kann . Außerdem gibt es eine Menge außerkoranische Literatur wie Haditen und wer weiß was noch alles für Aussagen und Erklärungen.
Er belibt noch so, wie er heute ist – total auf Gesetzlichkeit und Leistung ausgerichtet, was Gott durch den NEUEN BUND durch JESUS verändert hat, weil durch Leistung und halten von Gesetzen kein Mensch vor Gott gerecht werden kann.

Es bedarf der Gnade, dass ein Mensch vor Gott als gerecht erkannt wird.

Eder Islam hätte dringend eine Reformation nötig .

Die Bibel wurde nicht neu verfasst, sie wurde ca. 300 Jahre nach Christus zusammengestellt und war zur Erscheinungszeit des Koran längst in tausenden von Schriften existent.

Die Bibel wurde zwar immer wieder unserer veränderten Sprachgewohnheiten aus den Urschriften neu übersetzt, so dass sie auch ohne große Erklärungen und Deutungen, wie sie im Islam an der Tagesordnung sind, verständlich ist.



melden

Islam: Die wahre Religion?

18.02.2008 um 00:47
bekchris>>>Die Bibel wurde nicht neu verfasst, sie wurde ca. 300 Jahre nach Christus zusammengestellt ......

Aber sonst gehts noch oder wie???

:-)

Du bist kein ehrlicher Mensch Beckchris und das weist du auch.
Wie kann man nach so viele veränderungen noch erzählen das die Bibel nicht neu verfasst wurde???

Du bist auch bestimmt kein gläubiger Mensch

Weil ein gläubiger Mensch ist einer der die Wahrheit liebt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.02.2008 um 09:50
Also die Bibel wurde schon verändert in der Zeit und sie wurde nun einmal 300 n.Chr. erst zusammen gestellt. Nicht das es die Texte nicht vorher schon gab, wie die Schriftrollen vom Totem Meer beweisen, aber ihre Finale Zusammenstellung gibt es eben erst später.
Ebenso die Dreifaltigkeit und das Gott gleich Jesus ist, sind später hinzugefügt worden bzw. beschlossen.

Fakt ist aber auch, dass der Koran seine Endfassung nach Mohammeds Tod bekommen hat. Ebenso wird das eigentlich Buch durch sehr viele Zusatzliteratur verändert. Wenn man erst einen Erkärungstext für eine Sure lesen muss, dann stimmt was mit der Sure nicht. Ebenso sind dort Interpretationsmöglichkeiten.

All das sind für mich offensichtliche Fehler und die sind so typisch Menschlich, dass eben keins dieser beiden Bücher göttlichen Ursprungs sein können.
Meine persönliche Meinung ist, dass die Grundidee nicht ganz verkehrt war, doch die sie heute nur noch dazu gebraucht werden um uns von Gott fern zu halten und zu kontrollieren und sowieso ich die Sache sehe, funktioniert das ganz hervorragend.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

18.02.2008 um 10:59
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Fakt ist aber auch, dass der Koran seine Endfassung nach Mohammeds Tod bekommen hat.
Das ist doch wohl logisch oder?
Ich meine, wenn die letzten Verse des Korans ein Paar Tage vor seinem Tode offenbart wurden, dann sollte das nicht verwunderlich sein.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ebenso wird das eigentlich Buch durch sehr viele Zusatzliteratur verändert.
Es bedarf zur Deutung des Korans, den Koran selbst, die Aussagen des Propheten sav, die der Gefährten und der nachfolgenden 2 Generationen. Dazu gibt es auch genügend klassische Literatur.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Wenn man erst einen Erkärungstext für eine Sure lesen muss, dann stimmt was mit der Sure nicht. Ebenso sind dort Interpretationsmöglichkeiten.
Das macht gerade die Besonderheit aus, wenn du mich fragst.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:All das sind für mich offensichtliche Fehler und die sind so typisch Menschlich, dass eben keins dieser beiden Bücher göttlichen Ursprungs sein können.
Wenn ich mir das so betrachte, wie viele Richtungen innerhalb des erlaubten Maßes entstanden sind und wie viel Tiefe ein Vers wie z.B. der Lichtvers enthält, dass sogar darüber ein ganzes Buch entstanden ist, dann ist das meiner Meinung nach definitiv göttlichen Ursprungs.
Wenn die Ausdrucksweise keinen Interpretationsspielraum übrig lassen würde, dann wäre der Koran nur für eine bestimmte Generation gedacht. Das wäre dann die der ersten Generationen gewesen...Das ist aber nicht der Fall.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

18.02.2008 um 11:06
ist es heute eigentlich möglich, den wahren islam zu leben
ohne in einen konflikt mit der gegebenen realität zu geraten ?

buddel


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.02.2008 um 11:50
@freestyler:
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Das ist doch wohl logisch oder?
Ich meine, wenn die letzten Verse des Korans ein Paar Tage vor seinem Tode offenbart wurden, dann sollte das nicht verwunderlich sein.
Was überraschend unlogisch ist. Wieso brauchte Gott so lange um ihm alles zuvermitteln?
Es ist ja nicht so das Gott nicht wüsste, was er ihm "diktiert" und der Koran ist auch nicht gerade super dick. Somit wäre es in weniger als einem Jahr locker abgehandelt wesen. Danach hätte sich Mohammed komplett auf die Missionierung der anderen konzentrieren können.
Das klingt mehr nach, mir ist da noch was eingefallen, was mir Gott gerade eben gesagt hat.
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Es bedarf zur Deutung des Korans, den Koran selbst, die Aussagen des Propheten sav, die der Gefährten und der nachfolgenden 2 Generationen. Dazu gibt es auch genügend klassische Literatur.
Warum bedarf es einer Deutung? Es wäre ja so, als würde Gott absichtlich den Koran nur Menschen zugänglich machen, die ihn korrekt deuten und dort ist wieder die Frage, ist die Deutung wirklich korrekt?
Ebendo sind die Aussagen der Gefährten und der nachfolgenden zwei Generationen komplett unbedeuteten, da sie eben keine Propheten sind.
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Das macht gerade die Besonderheit aus, wenn du mich fragst.
Das Besondere, dass jeder doch sein eigenes Süppchen mit dem Koran kochen kann.
Es ist offensichtlich, dass eine solche Deutbarkeit sehr viel Platz für Extreme lässt und Extreme sind eins im Speziellen, sehr schädlich für Menschen.
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Wenn ich mir das so betrachte, wie viele Richtungen innerhalb des erlaubten Maßes entstanden sind und wie viel Tiefe ein Vers wie z.B. der Lichtvers enthält, dass sogar darüber ein ganzes Buch entstanden ist, dann ist das meiner Meinung nach definitiv göttlichen Ursprungs.
Wenn die Ausdrucksweise keinen Interpretationsspielraum übrig lassen würde, dann wäre der Koran nur für eine bestimmte Generation gedacht. Das wäre dann die der ersten Generationen gewesen...Das ist aber nicht der Fall.
Ja kommt Schiiten und Sunniten, schlagt euch weiter die Köpfe ein.
Oder lasst uns zu einer der Richtungen tendieren, die Ungläubige als durchaus akzeptable Ziele für Terroranschläge sehen.
Mir wäre es im übrigen neu, dass der Koran sonderlich gut mir Gesellschaftsveränderungen klar kommen würde.
Ebenso ist es für mich komplett erstaunlich, wie man darüber reden kann, wie toll der Koran doch ist und wie menschlich und normal sich die islamischen Länder verhalten.
Kurz um, der Koran hat eigentlich nur eine Art Machtbasis geschaffen, jedoch eine innerlich so zerstrittene, dass sie die Welt zwar beeinflusst hat, aber eben nicht zu positiven.
Was ich hier schreibe, trifft aber defacto auf jede Religion zu.

Der Koran kann ein schönes Buch sein und für einige Menschen bestimmt eine Lebenshilfe, aber die Realität die ich wahrnehme, zeigt mir einfach wie zu tiefst Menschlich und typisch unlogisch das alles ist.
Von Gott erwarte ich perfektion, die sich sofort und schnell anpassen kann.
Die Religionen sind für mich das Gegenteil davon. Wie gesagt, ist nur meine Meinung und du musst sich nicht mal im Ansatz akzeptieren, da sich unser beiden Leben nicht entscheindent verändern werden. Wir werden weiterhin, essen, trinken, schlafen müssen und um das zu können müssen wir arbeiten. Alles andere ist ein Bonus.
Kurz um, egal ob der Koran nun recht hat, ich habe keine Angst vor dem sterben, da ich dann endlich wirklich herrausfinden werde, wer nun recht hat.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

18.02.2008 um 11:56
@Freakazoid

Kritisieren, um zu kritisieren.
Nicht das du irgend eine Ahnung hättest....;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.02.2008 um 12:19
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Was überraschend unlogisch ist. Wieso brauchte Gott so lange um ihm alles zuvermitteln?
Hiermit beweist du mir eigentlich das du wirklich unwissend bist und nicht die geringste Ahnung von dem Koran hast.
Die Verse kamen zu unterschiedlichen Anlässen, zu bestimmten Situationen in denen ein Urteil, eine Leitung erforderlich war. Ein Beispiel sind hier die die Gesetzgebung betreffen, die größtenteils in der medinesischen Periode offenbart wurden....
Warum bedarf es einer Deutung? Es wäre ja so, als würde Gott absichtlich den Koran nur Menschen zugänglich machen, die ihn korrekt deuten und dort ist wieder die Frage, ist die Deutung wirklich korrekt?

Es bedarf definitiv einer Leitung durch Gelehrte Menschen. Wenn es nicht so wäre, dann hätte jeder seinen persönlichen Islam und könnte nach Lust und Laune auslegen. Das ist aber nicht Sinn der SAche.
Ebendo sind die Aussagen der Gefährten und der nachfolgenden zwei Generationen komplett unbedeuteten, da sie eben keine Propheten sind.
Sie sind keine Propheten, aber sie haben den Propheten sav. und die ihm nahe stehenden gesehen und den authentischen Islam durch sie kennengelernt ;)
Außerdem lobte der Prophet sav. persönlich, die die ihm nachfolgenden Generationen.
Das Besondere, dass jeder doch sein eigenes Süppchen mit dem Koran kochen kann.
Es ist offensichtlich, dass eine solche Deutbarkeit sehr viel Platz für Extreme lässt und Extreme sind eins im Speziellen, sehr schädlich für Menschen.</zitat<

Nein, das ist eben nicht der Fall ;)
Es gibt eine Wissenschaft des Korans, welche Prinzipien und Methoden eingehalten werden müssen. Alles was dieser Norm nicht entspricht ist größtenteils zu verwerfen.
Ja kommt Schiiten und Sunniten, schlagt euch weiter die Köpfe ein.
Stammtischparolen? ;)



melden

Islam: Die wahre Religion?

18.02.2008 um 12:19
schade das du gott außerhalb von dir suchen willst.
bald wirst du und ich ganz verstehen, was wir meinen, keine sorge


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.02.2008 um 12:20
@Freakazoid

du redest nur um zu reden. Du hast wirklich keine Ahnung.
Es ist tatsächlich nur Zeitverschwendung auf deine Stammtischparolen einzugehen...


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.02.2008 um 12:23
@Freakazoid

Ich bin der Meinung, dass etwas vergängliches nicht göttlich sein kann. Vielleicht drückt ein Ausspruch von Mevlana Rumi ra. es gut aus:

Ich versuchte, ihn zu finden am Kreuz der Christen, aber er war nicht dort. Ich ging zu den Tempeln der Hindus und zu den alten Pagoden, aber ich konnte nirgendwo eine Spur von ihm finden. Ich suchte ihn in den Bergen und Tälern, aber weder in der Höhe noch in der Tiefe sah ich mich imstande, ihn zu finden. Ich ging zur Kaaba in Mekka, aber dort war er auch nicht. Ich befragte die Gelehrten und Philosophen, aber er war jenseits ihres Verstehens. Ich prüfte mein Herz, und dort verweilte er, als ich ihn sah. Er ist nirgends sonst zu finden./zitat>



melden

Islam: Die wahre Religion?

18.02.2008 um 12:32
Buddel@

Für mich nicht - Islam heißt doch "sich dem göttlichen Willen ergeben" oder anders gesagt "im göttlichen Willen aufgehen"

Das geht doch nur in der "Realität" ... das macht die Prüfung doch aus

Aber klar - für viele Muslime ist es wohl schwierig zu verinnerlichen, dass Allah/Gott sie eben in DIESE Zeit an DIESEN Ort leben lässt

Theoretischen und historischen (und oft verklärten) Idealen und Modellen hinterherzurennen macht keinen Sinn


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.02.2008 um 12:34
Du gestehst Gott so viele Fähigkeiten zu, die du niemals prüfen kannst, doch eine nicht.
Vergänglichkeit gibt es nicht, es gibt nur Veränderung. Diese Welt die wir wahrnehmen können, ist ein winziger Teil von Allem und alles ist Gott. Damit sage ich nicht, dass Gott einen Plan hat, ein Bewusstsein oder sonst was.
Auch Gott kann nicht aus Nichts etwas schöpfen. Die Physik beweißt, dass alles um uns herum eigentlich nur sehr stark verdichtete Energie ist.
Diese kleine, kleine Welt wurde nicht für uns geschaffen, wir sind in ihr entstanden. Wir sind ein Teil von Gott.


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.02.2008 um 12:43
@Freakazoid

Das ist dann wieder Ansichtssache. Für mich ist das was wir vorfinden eine
- Manifestation ein Spiegel der Eigenschaften Gottes
- ein Kunstwerk, nicht der Künstler.
- etwas geschaffenes, aber nicht der Schöpfer selbst.
- ein allgemeiner Lobpreis, aber nicht der Preiswürdige selbst.

Die Welt ist nunmal vergänglich...
Jemand der ohne Makel, weisheitsvoll handelt, ist nicht in etwas existenz was fehlerhaft und vergänglich ist....


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

18.02.2008 um 22:48
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:- Manifestation ein Spiegel der Eigenschaften Gottes
Gott hat also auch die Eigenschaften eines Steins?
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:- ein Kunstwerk, nicht der Künstler.
Woher weiß gott, wie diese Welt auszusehen hat?
Dieser berühmte Spruch von nichts kommt nichts, gilt auch da. Ein Künstler, der nie etwas gesehen hat und keine Farben hat, kann nichts malen.
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:- etwas geschaffenes, aber nicht der Schöpfer selbst.
Ich sehe im gesamten Universum immer nur Dinge die entstehen, aber nicht einfach *puff* und fertig. Eine Sonne erstrahlt nicht einfach so, sie entwickelt ist aus anderen Sachen, bis sie eine Sonne wird.
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:- ein allgemeiner Lobpreis, aber nicht der Preiswürdige selbst.
Was für ein Gott braucht bitte Lobpreisung? Nur jemand der Bestätigung sucht, brauch Lob. Darüber sollte Gott erhaben sein.
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Die Welt ist nunmal vergänglich...
Eben nicht, sie geht von einem Zustand in den anderen über. Es gibt eben auch nichts *puff* es ist weg. Der vorrübergehende jetzt Zustand ist halt nicht ewig, es wird aus allem immer etwas anderes. So wurden aus den alten Supernovaen, dieser wundervolle Planet.


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.02.2008 um 23:01
al-chidr,
"Theoretischen und historischen (und oft verklärten) Idealen und Modellen hinterherzurennen macht keinen Sinn"

heisst das,
der islam (nicht der koran) sollte deiner meinung nach reformiert werden ?
einige adaptionen an die neuzeit ?

auch wenn ich die arabische rhetorik eigentlich bewundere,
hier wird sich eine neuinterpretation betroffener suren
schwer umsetzen lassen ;)

buddel


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.02.2008 um 23:05
der Islam hat grundlegende und wichtige glaubensinhalte, genauso wie das christentum oder das judentum.

wir leben im 21.Jahrhundert und außer einer Quintessenz sind diese Religionen veraltet.

Es wird zeit, dass man mal wieder einen neuen Bestseller schreibt.


Anzeige

melden