Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

11.04.2011 um 23:03
@kastanislaus

Nein, aber es ist so, dass man durchaus ohne weiteres dem gesamten koran anders Interpretieren kann als die deutschen Übersetzer es taten.

Das heißt man kann, sofern der Wille da ist, den Islam auch korrekt ausleben wenn man kritische Stellen eben umdeutet und sie so besser an die heutige Gesellschaft anpasst.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

11.04.2011 um 23:12
@shionoro
Ok, wie kann man bitte die von Emanon auf der vorigen Seite genannten Stellen anders deuten?


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.04.2011 um 23:14
@kastanislaus

Nehmen wir z.B. die Stelle an der gesagt wird man soll Frauen schlagen, dieses Wort kann genausogut mit zurechtweisen übersetzt werden.
Mann kann ihn vielen Fälle mit 'der Starke' übersetzt werden, das einschließen würde, dass auch frauen darunter fallen können, wenn sie z.B. der Versorger in der Beziehung sind.

Insofern kann man wenn dee Wille da ist stück für stück alles so umdeuten wie der Zeitgeist es verlangt.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

11.04.2011 um 23:16
Jede Religion ist in ihrer Art wahr. Das kann man nicht sagen ob Islam die wahre ist. Manche sind Christen,Manche Keltisch-Nordisch,Buddhistisch,Hinduistisch usw


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.04.2011 um 23:17
@Flaming_Tears

Das würde ich so jetzt nicht sagen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.04.2011 um 23:19
@shionoro
wie würdest du es sagen


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.04.2011 um 23:21
@Flaming_Tears

Man kann keine Aussage über die Wahrheit machen, daher ist jede Sicht auf dei wahrheit im eigenen erkenntnishorizont valid, wenn man aber vernünftigerweise nach positivistischen aspekten zur wahrheitsfindung verfährt wird jede Religion nach und nach Fehler eingestehen müssen.

Der Islam und das Christentum sind in sich schoneinmal nicht kohärent.
Über andere religionen kann ich da nichts genaues sagen, aber ich würde vermuten, das Judentum auch.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.04.2011 um 23:23
so in etwa dachte ich es mir @shionoro


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.04.2011 um 23:23
Dann ist gut^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.04.2011 um 23:28
@shionoro
du hast es bloß besser Formuliert ^^ mein Glaube sieht man


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.04.2011 um 23:35
Was ist denn dein Glaube?


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.04.2011 um 23:40
@shionoro
Siehe Nick und Profil :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.04.2011 um 23:41
@Flaming_Tears

Ha, okay, verstehe.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.04.2011 um 23:43
@shionoro
:)


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2011 um 15:36
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nehmen wir z.B. die Stelle an der gesagt wird man soll Frauen schlagen, dieses Wort kann genausogut mit zurechtweisen übersetzt werden.
Mann kann ihn vielen Fälle mit 'der Starke' übersetzt werden, das einschließen würde, dass auch frauen darunter fallen können, wenn sie z.B. der Versorger in der Beziehung sind.

Insofern kann man wenn dee Wille da ist stück für stück alles so umdeuten wie der Zeitgeist es verlangt.
Mir ist nicht ganz klar ob du jetzt Moslem bis oder Alevit, oder sonst was, oder einfach nur um des Friedens Willen hier ausgleichend wirken willst.

Aber findest du es nicht komisch dass man ein angeblich göttliches Buch, eine göttliche Mitteilung praktisch überall umdeuten muss um auf eine halbwegs zivilisierte menschenfreundliche Interpretation zu kommen?
Konnte sich Gott so schlecht ausdrücken dass er es nicht schaffte einen auf alle Zeiten gültigen Moralkontext zu diktieren?
Oder passt sich Gott etwa den aktuellen menschlichen Erkenntnissen an und wenn es damals üblich war die Frau geringer zu achten so nimmt er das auf und heute ändert er das wieder auf die aktuelle Lage ab?

Oder an was liegt es deiner Meinung nach, dass es nicht so verstanden werden kann wie es die meisten lesen?

Liebt er etwa Rätsel und stellt die gesamte Menschheit vor ein göttlich programmiertes Rollenspiel bei dem es gilt das Geheimnis zu lüften?

Was ist es, was denkst du?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2011 um 15:39
@kastanislaus
Allerdings ist es doch nach jüdischem Verständnis sowieso so, dass man den Koran nicht übersetzen darf. Tut man es trotzdem hat man nicht mehr Gottes Wort vorliegen ;).
Von daher ist eine spitzfindige Diskussion über die deutsche Übersetzung des Korans generell nicht dienlich, da die Interpretation, die du hier anbringt, unabhängig von ihrer Qualität von kaum einem Moslem als solche anerkannt werden würde :D.
Das heißt, wenn du wirklich über den Islam diskutieren willst müsstest du zunächst arabisch lernen und dann den Koran im original lesen oder warten bis die Moslems sich der Religionswissenschaft öffnen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2011 um 15:43
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:überall umdeuten muss um auf eine halbwegs zivilisierte menschenfreundliche Interpretation zu kommen?
Das aber setzt vorraus, dass das aktuelle Moralkodex der Menschen "nur" Wahr ist. Ist es aber nicht, unsere Moralvorstellung ist nicht gleich wie die der Araber oder der Ureinwohner Afrikas. Also können wir nicht verlangen, das DIE sich anpassen, umgekehrt können die natürlich nicht das selbe von uns verlangen.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Oder passt sich Gott etwa den aktuellen menschlichen Erkenntnissen an und wenn es damals üblich war die Frau geringer zu achten so nimmt er das auf und heute ändert er das wieder auf die aktuelle Lage ab?
Wenn du diese Frage stellst, dann gehe ich davon aus, das du noch nicht verstanden hast, was die Religionen eigentlich wollen. In vielen heißt es nämlich, das der Mensch lernen sollte, verstehen sollte, Erkenntniss, Wissen, Weisheit etc. erlangen soll, Gott zeigt ihnen nur, wie sie es erreichen können, durch welche innere Einstellungen sie es erreichen können. Gott schreibt nicht jede Moralvorstellung vor, wir sollten viel mehr aus den "paar" Moralkodexen weitere finden.

Betrachte die Gläubigen so, wie sie denken, dann wirst du ihre Gedankengänge verstehen.^^


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2011 um 15:57
@kastanislaus

>>Mir ist nicht ganz klar ob du jetzt Moslem bis oder Alevit, oder sonst was, oder einfach nur um des Friedens Willen hier ausgleichend wirken willst.<<

Ich bin der Hüter der Wahrheit und der Bannkreis der Ignoranz.

>>
Aber findest du es nicht komisch dass man ein angeblich göttliches Buch, eine göttliche Mitteilung praktisch überall umdeuten muss um auf eine halbwegs zivilisierte menschenfreundliche Interpretation zu kommen?<<

Man deutet ihn anders als die vorherigen Übersetzer es getan haben, teils mit guten Argumenten dafür.
Das ist keine direkte Umdeutung, man bezieht sich dabei auf den originaltext, man kann stellen eben auf verschiedene Weisen interpretierne.
Das ist bei lateinischen Schriften nicht anders.
Wenn ich in englischen Texten jedes 'man' mit Mann anstatt mit Mensch übersetzen würde wo es angebracht ist, würde ich auch jeden englischen Text frauenfeindlich nennen müssen.

>>
Konnte sich Gott so schlecht ausdrücken dass er es nicht schaffte einen auf alle Zeiten gültigen Moralkontext zu diktieren?
Oder passt sich Gott etwa den aktuellen menschlichen Erkenntnissen an und wenn es damals üblich war die Frau geringer zu achten so nimmt er das auf und heute ändert er das wieder auf die aktuelle Lage ab?<<

Ich hab geschrieben, was dazu zu sagen ist.
Der Islam ist keine per se nicht gesellschaftsfähige Religion, weil er eben Anpassungsfähig ist.
Ich hab nirgendwo gesagt, dass ich die Herkunft des Koran für göttlich halte, noch, was ich von Religionen im allgemeinen halte.
Ich stelle mich nur gegen die Ignoranz derer die glauben, der Islam schreibe vor, dass alle Muslime ihre Frauen verachten, einsperren und schlagen und dass jeder der den islam konsequent ausleben will ein Monster in Menschengestalt werden muss.
Aber das reicht bei manchen Leuten ja schon um zu vermuten ich selbst müsse doch ein muslim, oder wenigstens ein Alevit sein.


>>
Oder an was liegt es deiner Meinung nach, dass es nicht so verstanden werden kann wie es die meisten lesen?

Liebt er etwa Rätsel und stellt die gesamte Menschheit vor ein göttlich programmiertes Rollenspiel bei dem es gilt das Geheimnis zu lüften?

Was ist es, was denkst du?<<

Allerdings liebt Allah anch Meinung der meisten Muslime Rätsel und Prüfungen.
im Koran selber steht, dass man selbst nachforschen soll und muss und sein Wissen erweitern soll.
Es braucht weit mehr als primitives Surenzitieren um eine Religion zu widerlegen, ich würde es mit Logik versuchen <:


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2011 um 20:22
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Wusstest du dass das Zitat: "Der Prophet gilt nichts im eigenen Land", von Jesus stammt?
oder war das Zufall?
Ich bin von all dem was Jesus gesagt haben soll, wenig bis gar nicht überzeugt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.04.2011 um 20:58
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Allerdings ist es doch nach jüdischem Verständnis sowieso so, dass man den Koran nicht übersetzen darf. Tut man es trotzdem hat man nicht mehr Gottes Wort vorliegen
Jüdisch?
War nicht Absicht oder!?
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das heißt, wenn du wirklich über den Islam diskutieren willst müsstest du zunächst arabisch lernen und dann den Koran im original lesen oder warten bis die Moslems sich der Religionswissenschaft öffnen.
Das heißt wiederum Allah ist Nationalist und Rassist, weil er nur denen den Zugang zu sich ermöglicht die zufälligerweise in einem arabischen Land geboren wurden, bzw. in einem der heute wenigen die arabisch lernen.
Daher ist er dann für mich als Gott sowieso schon gestorben, weil durch so eine Maßnahme nur mehr als deutlich wird dass diese Religion ein Menschenerfundenes Konstrukt ist, welches geschützt werden muss und deshalb nur die "eigenen" den Schlüssel zur Erkenntnis haben.

@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Das aber setzt vorraus, dass das aktuelle Moralkodex der Menschen "nur" Wahr ist. Ist es aber nicht, unsere Moralvorstellung ist nicht gleich wie die der Araber oder der Ureinwohner Afrikas. Also können wir nicht verlangen, das DIE sich anpassen, umgekehrt können die natürlich nicht das selbe von uns verlangen.
Natürlich nicht. Niemand verlangt dass sie sich anpassen.
Aber wenn sie weiterhin behaupten die Frau wäre geringer als der Mann, etc.
so wird diese Religion von mir und zumindest 50 weiteren % der westlichen Welt
eben verachtet weil sie archaisch, sexistisch und mittelalterlich ist.
Aber der Islam will ja selbst unbedingt eine Weltreligion mit allgültiger Weltanschauung sein.
Und das kann er sich mit solchen Aussagen in unserer Zeit höchstens noch in ungebildeten
3. Weltländern und diktatorisch beherrschten Gebieten erlauben.
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Wenn du diese Frage stellst, dann gehe ich davon aus, das du noch nicht verstanden hast, was die Religionen eigentlich wollen. In vielen heißt es nämlich, das der Mensch lernen sollte, verstehen sollte, Erkenntniss, Wissen, Weisheit etc. erlangen soll, Gott zeigt ihnen nur, wie sie es erreichen können, durch welche innere Einstellungen sie es erreichen können
Religionen sind der größte Klotz am Bein der menschlichen Erkenntnis und des Wissens!
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Betrachte die Gläubigen so, wie sie denken, dann wirst du ihre Gedankengänge verstehen.^^
Ich verstehe ihre Gedankengänge, keine Sorge ;)


@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich bin der Hüter der Wahrheit und der Bannkreis der Ignoranz.
Oh, wie episch! :)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich in englischen Texten jedes 'man' mit Mann anstatt mit Mensch übersetzen würde wo es angebracht ist, würde ich auch jeden englischen Text frauenfeindlich nennen müssen.
Da wird aber auch nicht ausführlich in vielen Sätzen oder sogar Absätzen erklärt wie ein Mann eine Frau züchtigen soll.
Es handelt sich dabei um ein Wort mit 2 Bedeutungen, also das trifft es leider nicht ganz.
Vielleicht wollte Hitler mit seinem Buch ja auch die Leute mehr zum denken anregen und es muss besser interpretiert werden und daher ist es gar nicht rassistisch gemeint.
Natürlich ist der Vergleich krass, aber er soll zeigen dass man immer irgendwelche Ausreden finden kann um irgend etwas abartiges zu schützen oder gutzuheißen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich stelle mich nur gegen die Ignoranz derer die glauben, der Islam schreibe vor, dass alle Muslime ihre Frauen verachten, einsperren und schlagen und dass jeder der den islam konsequent ausleben will ein Monster in Menschengestalt werden muss.
Das tue ich nicht, alle über einen Kamm scheren das tun Rassisten und Nationalisten.
Solche Verallgemeinerungen habe ich schon lange abgelegt, falls ich jemals so dachte.

Das Problem ist mir dass der größte Teil der Muslime das so erklärt bekommt, so im Koran liest und es so vorgelebt bekommt! Ist so, prüf es nach! Auch in Deutschland ist das keine Seltenheit, geschweige denn in muslimschen Ländern.
Das eine Gruppe von Muslimen das anders sieht ist zwar schön und gut, nur stellt sich die Frage ob die nicht vom Großteil der anderen Muslime als Ketzer oder westlich verseuchte Abtrünnige angesehen werden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:im Koran selber steht, dass man selbst nachforschen soll und muss und sein Wissen erweitern soll.
Es braucht weit mehr als primitives Surenzitieren um eine Religion zu widerlegen, ich würde es mit Logik versuchen
Es ist eigentlich egal, ob mit Surenzitieren oder mit Hilfe der Wissenschaften oder der Logik - eine Religion ist nach der Logik schneller widerlegt als ein Ei gekocht.
Das Problem ist nur dass religiöse Menschen meist weniger auf Logik, Wissen und Fakten bauen als auf blinden Glauben, leere Behauptungen und leere Versprechungen.


Anzeige

2x zitiertmelden