Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

17.02.2012 um 04:22
Ich hätte da mal eine Frage zu dem Video mit Pirre Vogel ein paar Seiten weiter hinten.

Kommt das nur mir so vor oder habt auch ihr das Gefühl als würden da zwei Nerds eine Diskussion über ihre Lieblingsfantasyuniversum führen?

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

17.02.2012 um 04:37
Und hier wird jetzt wieder ein sachlicher und respektvoller Umgang eingeführt.
Nicht vergessen: Das ist ein Diskussions-Thread, kein Chat.
Also auch dementsprechend gehaltvolle Postings schreiben und keine Zweizeiler.


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.02.2012 um 06:01
@mnm

Und (du,) o Àdam, bewohne du und deine Gattin den (Paradies)garten, und dann eßt, wo immer ihr wollt. Aber nähert euch nicht diesem Baum, sonst gehört ihr zu den Ungerechten!“
Sura 7:19

Da sagten Wir: „O Àdam, dieser (da) ist dir und deiner Gattin gewiß ein Feind. Daß er euch beide ja nicht aus dem (Paradies)garten vertreibt! Sonst wirst du unglücklich sein. 20:117


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.02.2012 um 06:06
@Ayyub
wer ist "dieser da"?

buddel


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.02.2012 um 06:21
Iblis/Satan


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.02.2012 um 07:54
@mnm
Wolltest du aufzeigen, dass der Koran in Teilen von der Bibel abgeschrieben wurde?


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

17.02.2012 um 12:57
@emanon

Sicher nicht, ob die Bibel, der Koran von Gott kam, abgeschrieben, spirituell inspiriert oder ob geschichtliche Fakten oder Theorien tatsächlich der vergangenen Realität entsprechen ist eine unlösbare Aufgabe.

Wahrheit sollte in der Gegenwart beweisbar sein, alles andere ist in meinen Augen Zeitverschwendung, gut, wenn jemanden die Forschungen Spaß machen, ist das sicher ok.

Nur daraus sollte keine "Wahrheit" entstehen, an der man sich fest klammert.


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.02.2012 um 02:38
Zum Thema "Islam: Die Wahre Religion" möchte ich noch sagen, dass der Islam für die Endzeit vorraussagt, dass ein moralischer Verfall stattfinden wird. Wir können es in der heutigen Gesellschaft sehen. Vor 100 Jahren war Unzucht sehr schlecht angesehen, viele alte Menschen sagen, dass früher Sex, Drugs & RocknRoll verachtet waren. Heute wird es plötzlich lautstark propagiert und Popmusiker beten auf der Bühne den Satan an.

Für mich sind die in Erfüllung gegangenen Prophezeihungen ein weiteres Zeichen für die Wahrhaftigkeit des Islam und der anderen monotheistischen Religionen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

18.02.2012 um 04:15
Na dann pack am besten schonmal deinen Notfallrucksack wenn die endzeit so nahe ist.
Schrecklich dieser ganze Religionsmist. Wie sich Menschen deswegen gegenseitig angiften und beeinflussen lassen. "Meine Religion ist die beste!" "Nein meine, wenn man deine anbetet kommt man in die Hölle, du musst zu mir konvertieren sonst ist deine Seele verloren" Bla bla bla.

Religion ist nicht mehr zeitgemäß. Damals war Religion ein Instrument um Menschen zu kontrollieren. "Glaub an XY oder du wirst elendig zu Grunde gehen"
Man kann doch nicht ernsthaft mit gesundem Verstand an einen Quatsch glauben den Menschen vor sovielen Jahren irgendwo niedergeschrieben haben. Ihr glaubt doch auch nicht solchen dubiosen Leuten im Fernsehen die 3 mal an einer Glaskugel reiben und dann Tante Erna erzählen sie findet mit 80 nochmal die große Liebe....
Es gibt eine Sache im Bezug auf Religionen die ich in Ordnung finde. Die Tatsache, dass Religion Trost spenden kann. Wenn einem das Schicksal einen Streich gespielt hat und es düster aussieht, hilft es einem schon wieder neuen Mut zu fassen. Aber niemals, sollte man das komplette Leben nur auf die Religion ausrichten.
Ich werde mich davor hüten x mal am Tag mich auf den Boden zu werfen und einen schwarzen Block anzuhimmeln. Ich werde mich davor hüten Rosenkränze rauf und runter zu beten. Und sicherlich werde ich mich auch davor hüten merkwürdige Tiere und Menschen mit vielen Armen anzubeten.
Viel wichtiger ist doch das Leben mit meinen Mitmenschen. Der Gedanke, dass ich erstmal darüber nachdenke ob Person XY dem falschen Gott Aufmerksamkeit schenkt ist doch sowas von überflüssig und vor allem nicht mehr zeitgemäß.

Also meine Antwort auf die Frage "Islam: Die wahre Religion?" lautet: "Nein!".
Ich bin der Meinung es ist alles falsch und schadet eher unserer Gesellschaft.
Schon des öfteren habe ich gehört, dass Menschen Angst haben vor anderen Menschen haben, die an den Islam glauben. Menschen die vermutlich viel Freude und Spaß haben könnten kommen sich nichtmal ansatzweise nahe weil die Barriere Religion dazwischen funkt.
Schade und traurig.


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.02.2012 um 04:48
@noRdiC


ich kann es sehr gut nachvollziehen was du da schreibst, aber leben und leben lassen heist doch die devise..............ich kenne viele leute den der glaube an gott in den dunkelsten stunden kraft und hoffnung geschenkt hat

ein beispiel, habe einen arbeitskilegen dessen Frau an einen gehirntumor erkrankt ist und beiden hat die wöchentliche messe sehr geholfen den kampf nicht aufzugeben.......villeicht ist es auch ein klammern an die letzte hoffnung, ich weis es nicht, auf jeden fall ist sie wieder gesund geworden

natürlich durch die fähigkeit der ärzte und die behandlung


und zur frage zurückzukommen ist der Islam die wahre religion : NEIN !!!!!

das christentum ist die wahre religion sei es evangelisch katholisch oder orthodox

das judentum sowie den buddhismus aktzeptiere ich als religion und bin dessen anhängern friedlich gestimmt

der Islam ist eine anleitung zu mord und totschlag und wird unterschätzt, jeder kent die mentalität dessen anhäger und weis welche gefahren von diesen in religions-blutrausch getrieben leuten ausgeht


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

18.02.2012 um 08:00
@idneverfold
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Zum Thema "Islam: Die Wahre Religion" möchte ich noch sagen, dass der Islam für die Endzeit vorraussagt, dass ein moralischer Verfall stattfinden wird. Wir können es in der heutigen Gesellschaft sehen. Vor 100 Jahren war Unzucht sehr schlecht angesehen, viele alte Menschen sagen, dass früher Sex, Drugs & RocknRoll verachtet waren. Heute wird es plötzlich lautstark propagiert und Popmusiker beten auf der Bühne den Satan an.
Also da hättest damals noch bei den Griechen dabei sein sollen. Da ging es weitaus "unmoralischer" zu als heutzutage. Auserdem ist Moral wie gesagt ansichtssache, für dich ist es vielleicht schlimm wen Leute unehelichen Sex haben aber ich finde Steinigung und hand abhacken weitaus unmoralischer.


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.02.2012 um 09:31
Es gibt sie nicht.. " Die wahre Religion "

Die Religion ( als Bezeichnung) ist in jedem fest verankert.
Du bist Teil einer einzigen Religion.
Du bist verbunden mit dieser Religion.
Du handelst und lebst in dieser Religion.
Du selbst bist diese Religion.

Aber........bezeichnest du sie mit einem Namen ( diese Religion ) entsteht Hass,Krieg und Bosheit.

Ist nun der Islam die wahre Religion?

Nein ist sie nicht,den sie wird bezeichnet.

Sind es die Christen,die Juden,die Moslems....und und und...?

Nein sie sind es nicht,den sie werden bezeichnet.

Bei allen Religionen mit Bezeichnung gibt es positives und negatives.

Man stelle sich das so vor :

Die einen gehören zum FC Bayern.
Die einen gehören zu Dortmund.
Die einen gehören zu Schalke.

Von allen 3 werden die Fans immer sagen " Mein Club ist der Beste "
Es kommt zu Streitigkeiten den hier ist eine Bezugsquelle " Der Verein den man möge "

Sagen aber alle Fans der 3 Clubs " Fußball ist der schönste Sport der Welt " dann lieben sie sich,den sie reden über " FUßBALL"

Würden alle Religionen nur um das eine reden ( über den Universellen Urvater ) ohne die Bräuche wer wie was zu tun hat,dann würden sich alle lieb haben.

Und das........und nichts anderes ist die wahre Religion. " DER URSPRUNG AUS EINER QUELLE "




Von daher kommen wir.
Dort werden wir zurück kehren.
Wir leben in ihm wie ein kleines Blutkörperchen in Gottes Leib.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

18.02.2012 um 16:52
Zitat von Stalin-OrgelStalin-Orgel schrieb:das christentum ist die wahre religion sei es evangelisch katholisch oder orthodox
Kannst Du uns mit Deinen Worten erklären, wann diese Allianz zustande kam?


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.02.2012 um 17:14
@VOLTA
Zitat von VOLTAVOLTA schrieb:Würden alle Religionen nur um das eine reden ( über den Universellen Urvater ) ohne die Bräuche wer wie was zu tun hat,dann würden sich alle lieb haben.
Da fängts schon an : Einspruch! URMUTTER ! Wenn schon universell wäre das die korrektere Bezeichnung!

Und Bräuche braucht es, wir sind wohler in einem gut strukturierten Ablauf weil das bringt uns zusammen,
seit jeher haben Menschen Rituale erfunden.
Stärkt Zusammengehörigkeitsgefühl was für Überleben unabdingbar ist.
Nur brauchts da die Religion nicht dazu,
aber sie kann es fördern,
wenn auch oft im Ausschlussverfahren auf Glaubenszugehörigkeit reduziert.

Um den Urssprung aus einer Quelle zu zelebrieren musst du nicht Bräuche aufgeben, da viele harmonieren.
Nur die Bräuche die schaden anrichten sollten aufgegeben werden,
all das passiert in jeder Gesellschaft ,
Emigranten habens schwieriger und halten oft länger an absurden "Regeln" fest als ihre Landsleute im Heimatland.
Aber Bräuche und Leitlinien verschiedener Kulturen sind was wertvolles. Wie Kleidung, Tänze Musik, Sprache, Essen, Glaube etc.

Glaubensangehörigkeit sollte nicht zwingend Voraussetzung sein,
kritisch gegenüber "westlichem Einfluss" zu sein wie Dekadenz und Konsumgesellschaft etc.
Diese Einstellung gegenüber "westlichem Einfluss" ist lächerlich,
jede Religion reformiert sich, da muss sich auch der Islam damit abfinden.

"Dass eine Trennung von Konfession und Staat kein Frontalangriff auf ihren Glauben sein muss, scheint eine Nuance zu sein, die vor allem Anhänger der Ennahda nur schwer nachvollziehen können. "Die Islamisten haben mich zum Sündenbock erkoren und behaupten, mein Film sei eine Beleidigung für Muslime. Aber die Laizität ist nicht unvereinbar mit dem Islam, sie schützt vor der Intoleranz des religiösen Extremismus." "
http://www.taz.de/!85568/

Und
Erst wenn eine ausreichende Homoginität entsteht, also wenn so gut wie alle Menschen in dem Land die selbe Lebensweise haben dann kann der Staat auch toleranter werden weil es eben nicht diese Instabilität gibt und Gefährdung der Einheit.
@Lightstorm
Ist schon lange her hast du das mal geschrieben und ist aus dem kontext genommen,
aber genau dort liegt der Fehler,
es gibt zuviele eigenständig denken wollende Menschen die nicht in ein homogenes Gebilde gepresst werden wollen!


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.02.2012 um 17:34
Stalin-Orgel schrieb:
das christentum ist die wahre religion sei es evangelisch katholisch oder orthodox

@Personenschutz
Kannst Du uns mit Deinen Worten erklären, wann diese Allianz zustande kam?
@Personenschutz

Was, die Allianz zwischen @Stalin-Orgel
und Christentum? Wahrscheinlich etwa so wie zwischen dir und dem Islam! Das einzig richtige, ha!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

18.02.2012 um 17:41
@Stalin-Orgel
@Personenschutz
Zitat von Stalin-OrgelStalin-Orgel schrieb:der Islam ist eine anleitung zu mord und totschlag und wird unterschätzt, jeder kent die mentalität dessen anhäger und weis welche gefahren von diesen in religions-blutrausch getrieben leuten ausgeht
und seine Definition ist so unwissend und geschmacklos und dumm,
gerade der,
der die Mentalitäten kennt, weiss ,
dass solch diffamierende Leute egal aus welcher Richtung die schlimmsten sind!


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.02.2012 um 18:46
@lilit

Das ist wirklich aus dem Kontext genommen. Damit sprach ich mich nicht gegen eigenständig denkende Menschen aus sondern eher das psychologische Massenverhalten verschiedener Gruppen in der Gesellschaft.
Die Differenzen z.B. zwischen verschiedenen Religionsgemeinschaften ist tiefer als die von einigen Individualisten die sich von der Masse abheben.

So wie die Völkerwanderungen in der Vergangenheit zu vermehrten Konflikten und Kriegen führten glaube ich das die heutige Globalisierung und die Migrationsströmen ein ähnlichen Effekt haben könnten.

Ich bin dennoch nicht gegen multikulturelle Gesellschaften. Allerdings darf man den Völkern nicht mehr zumuten als psychisch ertragbar, ansonsten wird es für beide Seiten gefährlich.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

18.02.2012 um 18:56
Zitat von lilitlilit schrieb:Was, die Allianz zwischen @Stalin-Orgel
und Christentum? Wahrscheinlich etwa so wie zwischen dir und dem Islam! Das einzig richtige, ha!
Sorry aber das ist eine Frechheit @lilit :) , der Vergleich hinkt gewaltig.

ich glaube du wolltest mich nur ärgern :P


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.02.2012 um 19:42
Liebe @Christen und @Muslime


Der Glaube ist eine Form der Annahme in Bezug zu Dingen, für die es eigentlich keine Gewissheit gibt.

Jeder Mensch, welcher in diesem Sinne und darüber hinaus seinen eigenen Glauben als absolute Gewissheit auslegt und damit über die Annahmen seiner Mitmenschen stellt, ist im Ernstfall ein ziemlicher dummer und aufgeblasener Platzhammel und Dominanzhirsch, dem es entweder an Anstand und Selbstehrlichkeit, oder überhaupt an normal-menschlicher Intelligenz fehlt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.02.2012 um 19:49
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Damit sprach ich mich nicht gegen eigenständig denkende Menschen aus sondern eher das psychologische Massenverhalten verschiedener Gruppen in der Gesellschaft.
Also, aber dort weiterspinnend hab ich dich so verstanden, dass du Massregelnde Vorgaben von Regierungsseite , die über säkulare gesetze wie Menschenrechte hinausgehen,
befürwortest,
da die Masse ungesteuert ansonsten in ihr Verderben läuft?
Und da seh ichs anders weil in "normale Familien" in irgendwelchen Gesellschaften reflektiert sind die Bedürfnisse überall ähnlich.
Und je grösser die Einschränkung ob religiösen Gesetzen umso grösser die Bigotterie!

Religiöse Vorgaben sind gut und recht,
aber um ein "ordentliches Leben" zu führen nicht unentbehrlich,
resp. durch ethische Grundsätze ersetzbar.

Der Glaube sollte individuelle Entscheidung sein und bleiben.

@Personenschutz
Wollte dich nur zu Erklärung herausfordern apropos Allianz! :)


Anzeige

1x zitiertmelden