Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2012 um 19:58
Die Welt foltert Raucher mit Lungenkrebs, ist die Welt ein Dämon, der sich am Leid der Menschen ergötzt?

Außerdem kommt die andere Hälfte der Menschen ja ins Paradies, dadurch gleicht sich alles aus.

@bacter

Ich vertraue einfach auf das Gute. Ich vertraue darauf, dass die Propheten, keine bösen absichten hatten und auch nicht logen. Ganz einfach darum, weil sie keinen Vorteil dadurch hätten zu lügen.
Ferner ist es sehr unwarscheinlich, dass ein mensch den Koran schrieb.

Anzeige
2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2012 um 20:01
@idneverfold
Dein Gott hätte aber die macht sie nicht zu foltern. Er tut es trotzdem.
Ach wen ich ein Elternteil von dir erschiesse und dem anderen den Rücken masiere dan gleicht sich dies also aus?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2012 um 20:03
@idneverfold
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Die Welt foltert Raucher mit Lungenkrebs, ist die Welt ein Dämon, der sich am Leid der Menschen ergötzt?

Außerdem kommt die andere Hälfte der Menschen ja ins Paradies, dadurch gleicht sich alles aus.
Wie bist du denn unterwegs ? Die Welt foltert dann auch kleine Kinder z.B. mit Leukämie und anderen unheilbaren Krankheiten, was haben diese unschuldigen Kinder denn der Welt getan ? Also solche Milchmädchenrechnungen grenzen ja schon an völlige Ahnunglosigkeit von dem, was in der Realität wirklich stattfindet.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2012 um 20:14
@interrobang

Der Mensch genießt eine gewisse Freiheit und wenn er sie zum Guten nutzt, wird er dafür Gutes bekommen, wenn nicht, dann wird er dafür Schlechtes bekommen, alles, wie es ihm gebührt. Man erntet, was man sät.
Und dann ist niemand anderes dafür verantwortlich, wenn ein Mensch sich selbst in die "Hölle" bringt, sondern nur jeder für sich selbst, und jeder Mensch für sich selbst ist dann der "Sadist", der sich quält, niemand anderes. Und wenn sich jemand darüber beschwert, richtet sich die Beschwerde in Wahrheit doch nur gegen sich selbst.

Doch vorallem sollte man nicht alles im wortwörtlichen Sinne verstehen, gerade, wenn von Himmel und Hölle gesprochen wird, die sich die Menschen gern als materielle Orte vorstellen - das tut auch die Mehrheit der Religiösen, jedoch ist solch ein Verständnis ein begrenztes Verständnis.
Verstehe die Hölle und den Himmel mehr als einen Geistes- oder Seelenzustand...


3x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2012 um 20:17
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Der Mensch genießt eine gewisse Freiheit und wenn er sie zum Guten nutzt, wird er dafür Gutes bekommen, wenn nicht, dann wird er dafür Schlechtes bekommen, alles, wie es ihm gebührt. Man erntet, was man sät.
Und trotzdem reicht nichtglaube aus um gefoltert zu werden.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Und dann ist niemand anderes dafür verantwortlich, wenn ein Mensch sich selbst in die "Hölle" bringt, sondern nur jeder für sich selbst, und jeder Mensch für sich selbst ist dann der "Sadist", der sich quält, niemand anderes. Und wenn sich jemand darüber beschwert, richtet sich die Beschwerde in Wahrheit doch nur gegen sich selbst.
Eine plumpe entschuldigung für ein Wesen das die Menschen auf ewig bis aufs Blut foltert.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2012 um 20:19
@interrobang

Man müsste erstmal definieren, was "Nichtglaube" ist. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2012 um 20:20
@Fidaii
Ist schon definiert ^^ Atheismus :)
obwohl für den Islam zb jede nicht abrahamistische Religion dazuzählt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2012 um 20:20
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Der Mensch genießt eine gewisse Freiheit und wenn er sie zum Guten nutzt, wird er dafür Gutes bekommen, wenn nicht, dann wird er dafür Schlechtes bekommen, alles, wie es ihm gebührt. Man erntet, was man sät.
Das hört sich nach Karma an und wie ist das mit der Sünde Schirk vereinbar? Die abrahamitischen Religionen haben Sünden aufgestellt, die in keinem Kontext zum Guten stehen.

Desweiteren ist Gut und Böse zu einem guten Teil auch relativ. So gilt in dem einen Kulturkreis als gut, was in dem anderen als "böse" gilt.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Und dann ist niemand anderes dafür verantwortlich, wenn ein Mensch sich selbst in die "Hölle" bringt, sondern nur jeder für sich selbst, und jeder Mensch für sich selbst ist dann der "Sadist", der sich quält, niemand anderes. Und wenn sich jemand darüber beschwert, richtet sich die Beschwerde in Wahrheit doch nur gegen sich selbst.
Es quälen sich aber die Wenigsten selbst. Es sei denn, du gehst jetzt von einem Jenseits aus. Aber selbst hier würde sich niemand selbst quälen wollen. Das impliziert, dass sie gequält werden.

Wie interrobang schon sagte, eine plumpe Entschuldigung. Ein theologischer Trick, um es zu rechtfertigen.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Verstehe die Hölle und den Himmel mehr als einen Geistes- oder Seelenzustand...
Wo denn jetzt, im Diesseits oder im angeblichen Jenseits?


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2012 um 20:21
@interrobang

Auch wenn es dir schwer fällt es zu glauben, und du mich auslachen wirst... Leid im Diesseits ist das beste, was dir passieren kann, weil du dadurch zu Gott findest und deine Sünden getilgt werden.

zu deinem letzten Post: Nichtglaube ist ja auch das schlimmste (stell dir vor dein Sohn sagt du existierst nicht)... Alter du könntest die Zeit die du dich über die Hölle aufregst, dazu nutzen, dich und andere davor zu bewahren. Dann hättest du doch nichts mehr zu meckern.

@Kayla

Es kam vielleicht falsch rüber. Ich meinte, dass die Welt generell Menschen foltert, nicht nur solche, die es sich selber zuzuschreiben haben, wie Raucher. Trotzdem ist es kein Grund, die Welt als böse abzustempeln oder als nichtexistent. (Es ist ein Beispiel für Atheisten, eigentlich macht Gott alles. Da man aber nicht sieht, dass Gott es macht, sage ich Welt)


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2012 um 20:22
@idneverfold
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:(Es ist ein Beispiel für Atheisten, eigentlich macht Gott alles. Da man aber nicht sieht, dass Gott es macht, sage ich Welt)
Ah, okay.:)


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2012 um 20:22
@idneverfold
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Ich vertraue einfach auf das Gute. Ich vertraue darauf, dass die Propheten, keine bösen absichten hatten und auch nicht logen. Ganz einfach darum, weil sie keinen Vorteil dadurch hätten zu lügen.
Ferner ist es sehr unwarscheinlich, dass ein mensch den Koran schrieb.
Das ist aber nicht gut!
Erstens, weil Gott eine Welt erschaffen hat, oder besser hätte, in der alle Lebensformen sich gegenseitig im Wettbewerb um Futter, Territorium und Sexualität/Fortpflanzung
gegenüberstehen und natürlich dabei die eigene Sippe, das eigene Rudel, überhaupt die eigenen Nachkommen, sowie bei uns Menschen, auch die eigenen "Gleichgesinnten" bevorzugt werden müssen.

Und zweitens, wird dieser Wettbewerb untereinander und für den Einzelnen immer härter, wenn man auf Gottvertrauen und geglaubter Pflicht Kinder in die Welt setzt, die dann irgendwann zu Wettbewerbsrivalen für die Nachkommen anderer Völker, Sippen, Rudel usw. usf. werden.

Das endet darin, dass wir uns irgendwann nur noch gegenseitig als Futter auf dem Teller überigbleiben.

Gut wäre deswegen zuerst mal Respekt gegenüber anderer Kulturen, Traditionen, Territorien... und auch den Ungläubigen überhaupt.

Aber in den Religionen fehlt dieser Respekt, weil natürlich schon aus eitler Selbstbeweihräucherung immer nur die anderen das "Falsche glauben" und man sich selber nie und nimmer täuschen oder irren könnte.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2012 um 20:24
@idneverfold
Mein Sohn kann mich sehen :D :D :D
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Alter du könntest die Zeit die du dich über die Hölle aufregst, dazu nutzen, dich und andere davor zu bewahren
Dan beweis mi doch das es die Hölle gibt.

Ich "jammere" über Leute wie du die es als Ethisch richtig halten das andere Menschen auf Ewig gefoltert werden. Das würde ich nicht mal den Mörder meiner Mutter wünschen den jede schuld ist getilgt.

Der gedanke das es Etisch richtig ist das jemand auf ewig gefoltert wird ist für mich Rassismus der ärgsten sorte.

einfach wiederlich.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2012 um 20:26
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Aber in den Religionen fehlt dieser Respekt, weil natürlich schon aus eitler Selbstbeweihräucherung immer nur die anderen das "Falsche glauben" und man sich selber nie und nimmer täuschen oder irren könnte.
Hast du eigentlich auch mal was anderes auf Lager als immer die gleichen Tiraden und Statements ? Hört sich an wie eine alte Schallplatte. Atheisten sind doch auch nicht besser, wenn sie ihre Ansichten für die einzig richtigen halten, also sieh mal in den Spiegel.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2012 um 20:27
@Kayla

wenn ich dich anspreche, werde ich mir "kreative" Mühe geben.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2012 um 20:28
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:wenn ich dich anspreche, werde ich mir "kreative" Mühe geben.
Kreativität ist jetzt nicht gerade das, was ich bei dir vermuten würde.:)


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2012 um 20:28
Zitat von bacterbacter schrieb:Gut wäre deswegen zuerst mal Respekt gegenüber anderer Kulturen, Traditionen, Territorien... und auch den Ungläubigen überhaupt.
Zitat von bacterbacter schrieb:Aber in den Religionen fehlt dieser Respekt, weil natürlich schon aus eitler Selbstbeweihräucherung immer nur die anderen das "Falsche glauben" und man sich selber nie und nimmer täuschen oder irren könnte.
Mal wieder treffend @bacter mal wieder treffend!


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2012 um 20:32
@Kayla
mir ist egal was du vermutest.

Ich freu mich trotzdem über deine Sticheleien, auch wenn sie nicht mal das Niveau von ärgerlich erreichen.

Der Grund dafür, ist für einen normal intelligenten Menschen auch einfach und leicht zu verstehen. ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2012 um 20:36
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Der Grund dafür, ist für einen normal intelligenten Menschen auch einfach und leicht zu verstehen.
Und du hältst dich für so einen Menschen ? Du greifst doch permanent alles an was nach Religion oder Spiritualität aussieht, aber eine nachvollziehbare Begründung hast du dafür nicht, nur deine Ablehnung zählt. Du brauchst eben ein Feindbild auf das du all deinen Frust projezieren kannst. Du machst keine Unterschiede, es sind immer alle Christen und alle Moslems und alle Spirituellen. Bei dir gibt es nur Schwarz und Weiß, aber die Welt hat auch noch andere Farben, nur siehst du die leider nicht.:)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2012 um 20:41
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du greifst doch permanent alles an was nach Religion oder Spiritualität aussieht, aber eine nachvollziehbare Begründung hast du dafür nicht, nur deine Ablehnung zählt. Du brauchst eben ein Feindbild auf das du all deinen Frust projezieren kannst.
Und du machst genau das gegenteil also shut up.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

08.02.2012 um 20:43
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und du machst genau das gegenteil also shut up.
Einstecken könnt ihr auch nicht, nur austeilen. Aber das habe ich auch nicht anders erwarte. Wieso mischt du dich überhaupt ein ? Schließlich habe ich dich nicht angesprochen, oder passt dir nur rein zufällig der Schuh ?


Anzeige

melden