Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

03.02.2012 um 11:05
@interrobang

Für mich ist es eigentlich irgendwie selbstverständlich das auch der Islam von den Generationen nach Mohammad beeinflusst wurde.

Beim zusammentragen von koranischen Versen gab es unzuverlässige Verse und es waren alles Menschen die das bewerteten. Kaum vorzustellen das dabei keine Fehler gemacht wurden.

Und dann nach über 200 Jahren kam man auf die Idee die Hadith zu sammeln und zu bewerten, was den Islam so stark formt und man hat sich über 200 Jahre Zeit damit gelassen. Ganz so als wäre es nicht so wichtig gewesen. Es heißt ja auch heute der Koran ist wichtiger, aber das ändert nichts daran das viele Hadith den Islam massiv formen, vielleicht sogar mehr als der Koran weil es zahlreicher an Vorschriften und Verboten ist glaube ich.

Im Grunde ist der Islam genauso geworden wie das Judentum und der Islam, eine Religion voller Einflüsse verschiedener Menschen und verschiedener Generationen und verschiedener Völker.

Anzeige
2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.02.2012 um 11:09
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Beim zusammentragen von koranischen Versen gab es unzuverlässige Verse und es waren alles Menschen die das bewerteten. Kaum vorzustellen das dabei keine Fehler gemacht wurden.
Erinnert mich an...
Wikipedia: Geschichte des Korantexts

Zum thema Hadithe:
Im Koran kommt meines wissens die Steinigung als Strafe einmal vor...
und zwar sollte ein Prophet des Islams gesteinigt werden wen er nicht den Islam verlässt.

Komischerweise graben die Hadithe diese strafe wie sie von Ungläubigen benutzt wurde wieder aus....
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Im Grunde ist der Islam genauso geworden wie das Judentum und der Islam,
Lustiger fehler ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.02.2012 um 13:34
Auch im Islam interessant, dass der Satan, der Widersacher, als jemand ausgegeben wird, der den Menschen verwirren möchte, um ihn vom "wahren Glauben abzubringen" und der nun arme Mensch für immer die Qualen der Hölle zu erleiden hätte, sollte er dies schaffen.

Ach, wie viel besser und perfider kann man ein Sklaven-System erschaffen?

Auch an die Moslems die Frage:

Ist euch noch nie in den Sinn gekommen, dass ihr den Wahn eines sich in der Midlife-Crisis befindlichen Wüstennomaden anbetet, der gerne kleine Kinder zur Braut hatte und ganze Stämme ausgelöscht hat auf seinem Zug zur Verbreitung seines wahren Glaubens?


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.02.2012 um 18:06
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Im Grunde ist der Islam genauso geworden wie das Judentum und der Islam, eine Religion voller Einflüsse verschiedener Menschen und verschiedener Generationen und verschiedener Völker.
Du meinst bestimmt, der Islam ist geworden wie das Judentum und das Christentum. :)

Den zweiten Teil des Satzes würde ich dann allerdings lieber so wiedergeben:

[...] größtenteils eine Religion voller ignoranter Anhänger, mit Gelehrten, die keine Gelehrten sind; die ihr eigenes Recht vor das Recht Gottes stellen, sich andere Menschen zu Sklaven gemacht haben und sie in die Irre führen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.02.2012 um 02:17
@Fidaii

Eigentlich würde ich sagen das der Islam so geworden ist. Es liegt nicht mehr nur an den Gläubigen selbst. Denn wie kannst du wissen das jeder Koranvers den Versen entspricht die Mohammad aussprach?
Wie kannst du wissen das kein Vers fehlt oder das Verse verändert wiedergegeben sind oder das völlig falsche den Weg in den Koran fanden? Was wenn der Vers der den Schutz der Offenbarung durch Gott erklärt nicht echt ist?

Wenn Gott letztendlich nicht verhindert das seine Worte über die Zeit verändert und verfälscht werden wie beim Judentum und Christentum dann kann das eigentlich nur bedeuten das Gott entweder nicht existiert oder das Gott kein Wert darauf legt das Menschen sich an vorgegeben Offenbarungen halten, vielleicht geht es mehr um eine grundlegende Idee die die Offenbarungen vorgeben, vielleicht geht es nicht um Details und einzelne Vorschriften.

Die andere Möglichkeit ist man glaubt das Gott seine letzte Offenbarung vor Verfälschung bewahrt hat, aber aus welchem Grund glaubt man das? Es ist nicht ausschließbar das Verse die so was sagen falsch sind, vielleicht gerade dafür erfunden sind damit die Menschen an der Koran Erstellung nicht zweifeln.


Letztendlich läuft es darauf hinaus das es jeder für sich entscheiden muss und schwer zu glauben das man dabei Fehler machen kann wofür Gott Menschen mit der Hölle strafen würde. In so einem chaos voller menschlicher Einflüsse und nicht überprüfbarer Erreignisse kann man von Menschen nicht erwarten das sie sich richtig entscheiden.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.02.2012 um 02:21
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Was wenn der Vers der den Schutz der Offenbarung durch Gott erklärt nicht echt ist?
Sag das nie in einen Islamforum :D Schlechte erfharungen ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.02.2012 um 02:26
@interrobang

Was waren denn die Gegenaregumente. Das die Überlieferungskette genau von den Versen sehr gut gesichert und überprüft ist? Dinge die vor Jahrhunderten in Arabien passierten verifizierbar wären?
Das ist es höchstens nur wenn man den Persönlichkeiten glaubt die dies und jenes mitteilen.
Ich weiß nicht was für Leute das waren und mir ist nicht gut dabei einfach auf die Bewertung anderer historischen Personen zu vertrauen, das ist mir nicht sicher genug um Zweifel auszuräumen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.02.2012 um 02:29
@Lightstorm
Ich war bei Paltalk in einen Diskussionsraum ^^ Als ich äuserte das wen ich der Shaitan währe und den Koran fälschen würde dan würde ich ja natürlich hineinschreiben das er unveränderbar ist, wurd ich gekickt und geblockt. ^^

Das argument hat mich zwar nicht überzeugt aber es war so gewaltig das ich dem nichts entgegnen konnte. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.02.2012 um 02:38
@interrobang

Ich war früher in Paltalk und kenne die Diskussionsräume die du meinst :D
Wahrscheinlich warst du ein böserer Verwirrer und man musste die Muslime vor deinen Verwirrungen schützen... so ist die übliche Argumentatiion für solche Zensur.

Naja ich selbst konnte mit einigen Muslimen die ich gut kannte ausführlichst darüber sprechen und es läuft mehr oder weniger darauf hinaus das man als Muslim darauf vertrauen muss das der Koran so erhalten wurde wie Gott es will.
Es ist unmöglich für ein Menschen aus unserer Zeit faktisch zu beweisen das der Koran absolut authentisch geblieben ist.

Das ist für viele aber kein Problem, für viele reicht auch ein Gefühl der Intuition aus um den Schriften zu vertrauen. Es erscheint für sie einfach richtig und sinnig. Weniger aus rationaler Bewertung, mehr aus spiritueller.

Es ist wie ich sage, die Glaubensüberzeugung läuft also darauf hinaus was man persönlich empfindet und nicht was man objektiv rational beweisen kann.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.02.2012 um 02:41
@Lightstorm
Stimmt eigentlich meine einschätzung das 50% der islamischen räume bei paltalk aus Salafisten besteht?


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.02.2012 um 02:46
@interrobang

Würde ich glatt ja sagen. Das war auch mein Eindruck damals. Irgendwer meinte mal das die bestimmt Gelder aus Saudi Arabien bekommen, ist mir noch im Gedächnis geblieben.

Jedenfalls zählen sie zu den Missionierungs eifrigen Gruppen die glaube ich auch viele deutsche Webseiten haben. Dafür das sie in Deutschland von den Muslimen eher eine Minderheit darstellen sind sie sehr aktiv.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.02.2012 um 02:49
@Lightstorm
Falls du da mal wieder öfter aktiv bist halt ausschau nach dem Kanzler oder DerKanzler.
Eine sehr interessante Person die zur einheit der Muslime aufruft und gleichzeitig die letzten Naziklisches predigt. (von den Protokolen der Weisen von Zion bis dahin das die Juden alle nicht Juden mit Plastikflaschen unfruchtbar machen wollen)


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.02.2012 um 02:58
@interrobang

War schon ewig nicht mehr in Paltalk aber irgendwie kommt mir der Nick bekannt vor :D

In Paltalk sind schon einige kuriose Leute, auch so einige Christen die missionieren, mich wollten mal zwei wirklich sehr nette Christen bekehren, gezielt nett besser gesagt :D
Der eine Ex-Moslem Türke und die andere fromme Christin. War eine sehr unterhaltsame Nacht gewesen, auch wenn ich kein Christ geworden bin :D
Einige Islamhetzer sind aber auch dabei von den Christen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.02.2012 um 19:51
Meiner Meinung nach gibt es keine wahre oder falsche Religion. Jede Religion hat einen Funken Wahrheit und auch viele Funken falsches. Da nehmen sich die Religionen nicht viel.

Solange die Religion an die man glaubt auf Nächstenliebe basiert und Menschen nicht einschränkt ist aber jede Religion die richtige.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.02.2012 um 00:35
So sehe ich das auch. Überall findet sich ein Funken Wahrheit, vielleicht auch mehrere Funken. Aber eben auch falsche Funken. Und das ist in jeder Religion so.

Und ich sag noch dazu: Solange sie anderen keinen Schaden zufügt, kann von mir aus jeder glauben was er will...


@Makrosign


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.02.2012 um 03:03
Der Koran wurde von sehr vertrauenswürdigen Personen zusammengestellt, denen Mohammed saw vertraute. Als das geschah kannten, ich schätze mal, allermindestens 100 Leute den Koran auswendig.

Ich glaube vielleicht könnte man mit Mühe und Not ein paar Buchstaben ändern, aber ich denke nicht das sich eine Verfälschung einschleichen kann, die den Sinn eines Satzes ändert. Daraus folgt, dass nichtmal ein Buchstabe geändert wurde. Es wird aber nie einen 100% Beweis geben...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.02.2012 um 12:46
@Fabiano
EXAKT das sollte jeder denken:
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Solange sie anderen keinen Schaden zufügt, kann von mir aus jeder glauben was er will...
Leider wird der Koran, die Bibel und viele andere Schriften bei religiösen Fanatikern; aber auch bei vielen nicht so fanatisch denkenden, so ausgelegt, dass sie anderen Schaden können. Das ist aber 100% nicht so gemeint. Keine religiöse Schrift sollte Gewalt oder Hass gegenüber anderen audrücken. Niemals sollte aus einer religiöse Schrift Unterdrückung oder Regeln welche andere menschen negativ einschränken herausinterpretiert werden.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.02.2012 um 12:49
Zitat von MakrosignMakrosign schrieb:Das ist aber 100% nicht so gemeint.
Es war aber mal so gemeint ;).


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.02.2012 um 12:59
@Cricetus
Vielleicht ja, aber leider wurden diese Schriften auch nicht von denjenigen geschrieben welche sich gefunden haben. Ansonsten würde die Biebel und der Koran und alle anderen Schriften extrem kurz sein und nur einen Satz enthalten:
"Liebe ist die Antwort auf alle Fragen!"


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.02.2012 um 13:07
@Makrosign
Ich glaube nicht, dass das die Essenz dieser Bücher ist^^.


Anzeige

melden