Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

25.03.2012 um 16:40
@libertarian

Ja das mag sein, wollte ich auch vielmehr beispielhaft erwähnen. Jedenfalls können die Revolutionen nicht daher herrühren das der Islam an Triebkraft verloren hat oder?
Danach werden ja nicht gerade unislamische Parteien gewählt in freien Wahlen.

Was auch immer die Auslöser waren, die Randbedienungen waren erfüllt. Vielleicht nahm die Unterdrückung und vor allem das Ungleichgewicht des Reichtums so drastisch zu das die Ereignisse in Tunesien ein Potenzial ausgelöst haben.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

25.03.2012 um 16:43
@Lightstorm
Es handelte sich vielmehr um säkulare Diktaturen. Mal sehen, wie sich die Staaten unter einer eher islamischeren Richtung schlagen. Ich denke, auch nicht gerade viel besser. Vielleicht sogar schlechter, wenn sie die Beziehungen zum Westen abbrechen sollten, sowie der Iran nach der islamsichen Revolution.


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.03.2012 um 16:45
@libertarian
@Lightstorm
Demo in Israel gegen Krieg mit Iran
Tel Aviv. – Angeregt durch den Erfolg der Internet-Kampagne «Israel liebt Iran» trugen viele der Demonstranten am Samstagabend in Tel Aviv Plakate mit der Aufschrift «Iraner, wir lieben euch» oder - gerichtet an die Adresse von Ministerpräsident Benjamin «Bibi» Netanjahu - «Bibi, bombardiere den Iran nicht».
http://www.suedostschweiz.ch/politik/demo-israel-gegen-krieg-mit-iran
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Um solche Revolutionen los zu treten, braucht es also keine modernen Technologien. Eher Schlüsselereignisse und gesellschaftliche Stagnation und Unterdrückung.
Das ist wie beim Wein, braucht Gärung bis es soweit ist,
dann reicht ein Funke zur Zündung.
Soziale Ungerechtigkeiten rächen sich,
und "das Volk" rebelliert irgendwann..
Stillhaltetaktik unter Druck explodiert irgendwann!

Aber I-net etc. erleichtern schon organisatorische Flächen und ereichen infos innert kürzester Zeit weltweit,
das ergibt völlig neue Dimensionen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.03.2012 um 16:46
@libertarian

Die ägyptischen Muslimbrüder werden mit der türkischen AKP verglichen. Wenn eine islamisch orientiertes Land wie die Türkei raus käme fände ich das eine enorme Verbesserung.


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.03.2012 um 16:46
@Lightstorm
Findest du die Türkei gut?


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.03.2012 um 16:47
@lilit

Nicht ohne Fehler, aber besser als Saudi Arabien oder den Iran. Im Bezug auf die Umsetzung des Islams.
Die Türkei toleriert nicht-islamische Lebensweisen und kooperiert inzwischen mit allen Seiten.

Gibt zwar hin und wieder auch Spannungen, aber den Menschen ginge es in einigen arabischen Ländern besser wenn sie eine Regierung ähnlichwie die türkische hätten statt ihre jetzigen Diktatoren.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.03.2012 um 16:58
@Lightstorm
Weiss nicht,
mir stösst schon der Begriff islamisch orientiertes Land auf.
Eine Regierung sollte nicht islamisch orientiert sein, sondern
unabhängig von Religion
politische, soziale , wirtschaftsorientierte im positiven Sinn Arbeitsplätze fördernde
und trotzdem soziale und umweltsfreundliche Systeme entwickeln und erhalten,
dazu brauchts Ethik,
nicht Religion.


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.03.2012 um 17:02
@lilit

Ich persönliche betrachte die Entwicklung einer Gesellschaft ohne Religion als kritisch. Ich sehe zu viele Beispiel von nicht vorhandener Ethik.
Vielleicht ist es ein Prozess der sich nach Abwendung von der Religion noch entwickeln muss, vielleicht.

Außerdem finde ich den Glauben an Gott nicht falsch. Man muss nur aufpassen das die Menschen es nicht missbrauchen oder auf eine sonstige destruktive Art auslegen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.03.2012 um 17:12
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Die Türkei toleriert nicht-islamische Lebensweisen und kooperiert inzwischen mit allen Seiten
Natürlich, im Vergleich zu anderen arabischen Länder plus Iran etc.

Immer noch gibts aber den enormen Nationalstolz, übertriebene Ehrgefühle von Männer und Diskriminierung von Dunkelhäutigen und Kurdistanfrage und Journalisten ohne Freiheit etc., aber ja, ist schon Vorbild für andere Staaten!


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.03.2012 um 18:16
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich persönliche betrachte die Entwicklung einer Gesellschaft ohne Religion als kritisch. Ich sehe zu viele Beispiel von nicht vorhandener Ethik.
Betrachtest du denn eine Gesellschaft mit verschiedenen Religionen positiver? Oder eine Gesellschaft mit nur einer Religion als Lösung?
Alle Menschen unter eine Religion zwingen kannst du eh vergessen.
Also bleibt nur Staat, indem mehrere Religionen zugelassen werden.

Die Entwicklung einer Gesellschaft läuft immer sowohl kulturell wie religiös auf Wurzeln behaftet ab.
Diese Wurzeln bleiben erhalten, sollen sie ja auch.
Die obsoleten Dinger daraus werden mit der Zeit eliminiert. Auch gut so.

Nur die Menschheit übergreifende Ethik kann bestimmen,
welche Dinge nicht eliminiert werden dürfen,
übereinstimmende Doktrine aus Religionen werden sowieso bestehen unter ethischen Regeln.
Resp. jeder Muslim, auch strenggläubige, kann seine Religion ausleben unter ethischen Regeln.

Deshalb verstehe ich deine Skrupel der säkularen Regierung gegenüber nicht ganz!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.03.2012 um 18:21
@lilit
DIe beste möglichkeit währe eine Geselschaft ohne Religion ^^
Leider wohl nicht möglich. Achja...

Naaj bleibt nur die Multivariante im Westen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.03.2012 um 18:30
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:DIe beste möglichkeit währe eine Geselschaft ohne Religion ^^
Dass ist eben der Fehler, den @Lightstorm
auch begeht!

Eine Gesellschaft=Volk behält ihren Glauben, Riten, Traditionen, etc..
solang es die Menschen für gut, gesund und förderlich empfinden.

Gesunder Menschenverstand und Überlebenswillen bleibt auch im menschenfeindlichsten Umfeld lang erhalten,
Gottseidank!

Obsolete Gebräuche oder Glaubensinhalte werden analysiert
und in ihren Kontext verwiesen und gegebenenfalls verworfen.
Natürliche Gegebenheit aller Gesellschaften in Bezug auf Glauben, Tradition und Brauchtum.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.03.2012 um 18:31
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Eine Gesellschaft=Volk behält ihren Glauben, Riten, Traditionen, etc..
solang es die Menschen für gut, gesund und förderlich empfinden.
Das glaube ich sobald sie es endlich geschaft haben in Afrika die beschneidung bei Frauen abzuschaffen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.03.2012 um 18:35
@interrobang
SIE sind dran! Geht schon schwer zurück.
Genau das meine ich unter obsolete Gebräuche!
Wobei das noch eine Untertreibung ist weil Frauenbeschneidumg kann unter keiner Betrachtung als logisch erscheinen.
Ist also nur menschenfeindlich.


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.03.2012 um 18:38
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Betrachtest du denn eine Gesellschaft mit verschiedenen Religionen positiver? Oder eine Gesellschaft mit nur einer Religion als Lösung?
Generell heiße ich Vielfalt in gewissem Maße (sofern sie sich nicht alle total bekämpfen) gut, nehme mir aber auch heraus alle davon zu kritisieren die mir durch irgendwas missfallen.
Zwingen will ich niemandem zu was, außer sich an Gesetze zu halten :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.03.2012 um 18:40
@Lightstorm
An welche? :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.03.2012 um 18:42
@lilit

Ich wollte nur sagen ich erwarte von niemandem das er meine Überzeugung teilt, nur das man sich aber an bestehende Gesetze hält, mit der Freiheit diese dennoch kritisieren zu dürfen.
Das ist so der Teil an staatlichem Zwang den es in jedem Land gibt.

Genau genommen gibt es immer Unterdrückung und Zwang, wird nur nicht so betitelt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.03.2012 um 18:50
Das ist so der Teil an gesellschaftlichem Zwang den es in jedem Land gibt.

Genau genommen gibt es immer Unterdrückung und Zwang, wird nur nicht so betitelt.
Keine Ahnung wie du lebst,
aber bin unter Verfolgten hier, die mir Info geben über Verfolgung dort,
und sind fast lieber Illegale hier als Verfolgte dort...


Gibt viele Gründe aus einem Land zu fliehen,
aber grosser Grund ist keine Meinungsfreiheit.

Unterdrückung und Zwang dort kannst du nicht vergleichen.
Natürlich ist Überleben hier auch schwer,
Möglichkeiten sind gering und Arbeit in Küche, Bau, Pflege und Putze etc. vorprogrammiert.
Aber immer noch besser als gar nichts...


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.03.2012 um 20:29
@lilit

danke für dein link,habs gelesen und ich denke das sind immer wieder die gleichen klischees.

Das schlimmste ist,hier könnten über zehn tausend seiten voller gründe stehen,warum man islam nicht mit terror in verbindung gebracht werden kann oder das islam auch nur eine Religion wie die anderen sind. Wenn Amis im Irak Menschen foltern,wird das Verhörtaktik genannt. Wenn psychisch labile Menschen wie Breivik Amoklaufen, wird nicht Christentum kritisiert.

Jeder Mensch auf der Welt kann eine Straftat begehen wenn er aber nicht moslem ist, wird seine Religion in ruhe gelassen, wenn ein Mensch ein Straftat begeht und er obendrauf noch moslem ist
dann wird nur sein Religion als Ursache für die Taten gennant..


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.03.2012 um 21:19
https://www.youtube.com/watch?v=LFvU6BOwrDA

Easy,
Islam wird mit Terroroimus gleichgesetzt ,
weil es genügend Bsp. gibt.


Die moderaten Muslime sind anscheinend nicht pressewürdig.

Hoffe dass Gleichgewicht gleicht sich automatisch aus.



https://www.youtube.com/watch?v=fY8vggNZ_mA (Video: touré kunda)


Anzeige

melden