Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

14.03.2012 um 03:58
@Repulsor
@FrankD
das war wohl die Intention von @Repulsor
die Konzentration auf Angst vor Islamisierung zu entschärfen.
Es gibt die Theorie, dass wenn man fest gegen Etwas ist, verstärkt man das "Etwas".

Hingegen wenn man fest für etwas Gutes ist, vestärkt man dieses Gute.

Wenn man also für das Gute im Islam ist, verstärkt man dieses und festigt es und gibt dem AntiIslam weniger Plattform.
Und das Gute im Islam gibts durchaus.

Spiritualität / von lilit am 08.03.2012

@Ayyub
@Libertin

"Libertin:
Soweit ich weiss beziehen sich Koranstellen wie Sure 8, Vers 39 oder Sure 9, Vers 5 auf Ausnahmesituationen die sich auf den damaligen Krieg gegen Anhänger der vorislamischen Religionen bzw. gegen Stämme der Qureischiten beziehen die die damalige muslimische Gemeinde unter Mohammed verfolgten und auch angriffen.

Es sind daher keine Verse die die toleranten Stellen einfach so ersetzen sondern nur im Falle eines Krieges in dem man angegriffen wurde Geltung hätten.


Ayyub:
Ich sehe es nicht so!!!!"


Ja, Herrgottsack, wie siehst du es dann?
Wie kannst du Worte in eine Kontext bringen,
wo sie erträglich und akzeptabel werden?

Bsp von missverständlichem Wortlaut:
Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.
@Ayyub

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

14.03.2012 um 14:19
Schlimm ist das der konflikt zwischen Shiiiten und Sunniten (Wahhabiten) immer mehr nach Europa kommt.

Nach einem Brandanschlag auf eine Shiitische Moschee verdächtigen die Shiiten die Salafisten.
http://diepresse.com/home/panorama/welt/739682/Imam-bei-Brandanschlag-auf-Moschee-in-Bruessel-getoetet


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2012 um 02:49
@interrobang
Ja. Auch sehr schlimm ist Folgendes:
Wikipedia: Ḥarbī
Wie soll der Nahostkonflikt denn da mal ein Ende finden?


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2012 um 02:51
@Repulsor

lies meinen beitrag bitte richtig... ich bin weder moslem, noch hab ich ein interesse daran, dass sich menschen an wahlen beteiligen sollten oder nicht sollten, dürfen oder nicht dürfen...

ich habe davon gesprochen, wie der islam und die gelehrten seit 1400 jahren zu dieser sache stehen.

unmittelbar nach dem tode des propheten spalteten sich über 90% der damaligen menschen, welche sich zum islam bekennten von der ''ahl us-sunnah'' ab und wurden darafhin vom restlichen überbleibsel als abtrünnige geahndet. ich kann mich an die überlieferung nicht mehr genau erinnern aber ein teil folgte einem neuen propheten, ein teil entschied sich keine zaka mehr zu zahlen und ein andere ''gruppe'' kam ebenfalls zu einem entscheid, welcher im widerspruch zum islam stand.

abu bakr, omar und viele der andere - den muslimen bekannte - persönlichkeiten haben diese menschen mit dem schwert bekämpft.

interessant ist, das die zersplitterung des islam bereits unmittelbar nach dem tode des propheten angefangen hat. und wäre ich moslem, würde es mir zu denken geben, dass es unzählige überlieferungen vom propheten gibt, in welchen er davon spricht wie sich die muslime in verschiedene ausrichtungen spalten werden und nur ein kleiner teil ins paradies eintretten und der rest in die hölle kommen wird. in einer überlieferung wird sogar gesagt, dass die muslime eine noch grössere spaltung erleben werden als die juden und die christen.

wenn man nun bedenkt, dass es im islam einer der fundamentalsten aspekte ist, dass allah und sein gesandter nicht lügen, und der muslim dies auch verinnerlichen muss und den glauben zu verwirklichen, dann heisst das nichts anderes, als das all diese dinge eintreffen müssen. also von all den millionen menschen die sich zum islam bekennen, werden nur ein bruchteil ins paradies eintretten und der grosse rest wird mit der schuld, das glaubensfundament nicht erfüllt zu haben auf ewig in die hölle verbannt.

und hier stellt sich eben die frage, wie das allwissen eine gottes (inbegriffen genaue kenntnis über die zukunft) und das in den islamischen quellen (koran/sunnah) herauszulesende zugeständnis eines freien willens an den menschen, nicht einen massiven widerspruch darstellen...

eines muss aber klar sein, die gelehrten der ersten paar generationen waren sich darin einig, dass wenn der prophet von spaltung sprach, es prinzipiell nicht um uneinigkeiten in sachen des fiqh (des rechts) ging, also nicht darum ob man jetzt im detail seinen finger während dem gebet so oder so bewegen soll etc. sondern um fundamentale glaubensgrundlagen - dem tauhid (einheit und einzigkeit gottes), also dem imaan (glauben) an allah, welcher - angeblich - offenkundig ist und somit in korrekter form verwirklicht werden muss, um bei allah als gläubiger angesehen zu werden.

eines muss man dem propheten lassen, er hat die massen gezielt (und indirekt bis heute) verwirrt und sich anschliessend aus dem staub gemacht. es war von keinem der verfasser all dieser ''heiligen'' bücher beabsichtigt, sie durch diese zu irgendeiner wahrheit zu führen sondern im gegenteil, sie zu verwirren, spalten, und den hass in ihnen zu schüren, auf das sie sehen wie nieder sie doch eigentlich sind.

und so wies ausschaut, geht der plan auf :D


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2012 um 17:16
@preitwiepfert
Zitat von preitwiepfertpreitwiepfert schrieb:interessant ist, das die zersplitterung des islam bereits unmittelbar nach dem tode des propheten angefangen hat. und wäre ich moslem, würde es mir zu denken geben, dass es unzählige überlieferungen vom propheten gibt, in welchen er davon spricht wie sich die muslime in verschiedene ausrichtungen spalten werden und nur ein kleiner teil ins paradies eintretten und der rest in die hölle kommen wird. in einer überlieferung wird sogar gesagt, dass die muslime eine noch grössere spaltung erleben werden als die juden und die christen.

wenn man nun bedenkt, dass es im islam einer der fundamentalsten aspekte ist, dass allah und sein gesandter nicht lügen, und der muslim dies auch verinnerlichen muss und den glauben zu verwirklichen, dann heisst das nichts anderes, als das all diese dinge eintreffen müssen. also von all den millionen menschen die sich zum islam bekennen, werden nur ein bruchteil ins paradies eintretten und der grosse rest wird mit der schuld, das glaubensfundament nicht erfüllt zu haben auf ewig in die hölle verbannt.
Hast du das aus bestimmten Hadithen zusammengetragen?
Viele Muslime bezweifeln die Authentizität vieler Hadithe und das nicht immer zu unrecht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.03.2012 um 13:35
@Libertin

ja, gibt verschiedene mutawatir hadithe dazu, also ''authentische''. zumindest wenns nach der islamischen hadith-wissenschaft geht.

der 0815 muslim hat doch keinen plan von koran, hadithen etc.. wenn ein muslim nun die ahadiith-wissenschaft als ganzes oder hier und dort überlieferungen anzweifelt, dann kann er gleich den gesammten koran und somit seine religion inkl. die existenz gottes anzweifeln, weil der koran nichts anderes ist, als eine überlieferung und man nicht wirklich beweisen kann, dass es das unveränderte wort gottes ist.

ohni die ahadith, gäbe es einfach keinen islam, so wie man ihn heute kennt. ohne diese wüsste man nicht, wie man genau betet und unzählige andere gottesdienstliche handlungen verrichtet.

ein kalifat (welcher heute nicht mehr vorhanden ist) der nach sharia richtet und regiert wäre undenkbar, weil nur etwa 10% der scharia-gesetze direkt aus dem koran abgeleitet werden, die restlichen 90% entspringen aus den aussagen und handlungen des propheten (ahadith) und auch den überlieferungen der sahaba bzw. der ersten 3. generationen.

mir persönlich soll es egal sein, wie man zu diesen dingen steht aber ehrlich gesagt, macht sich der muslim damit lächerlich und stellt sich eigentlich selbst ein bein, in dem er die ahadith anzweifelt.

um das ganze noch zu verdeutlichen:

(das ist an die muslime hier gerichtet)

stellt euch mal vor ihr würdet den islam nicht kennen und wärt somit keine muslime... was wäre, wenn ich nun als alter bärtiger und weise anmutender mann zu euch komme und euch ein 5000 jahre altes buch in die hand drücke, und anfange zu berichten, das dieses buch von gott xy an den propheten xy offenbart wurde, und das der mensch den glauben xy annehmen muss und xy, xy, xy, einhalten muss... wenn nicht, käme er in die hölle usw und sofort...^^

würdet ihr diesen glauben annehmen?

denn genau das habt ihr getan, als ihr den islam angenommen habt. ihr bekennt euch basierend auf einer schrift zu einer idee, dessen herkunft ihr nicht wirklich kennt und euch nicht sicher sein könnt, in wiefern der inhalt stimmt oder nicht stimmt, oder er verändert wurde etc.

euer glaube basiert auf hörensagen, ihr glaubt aus egoistischen gründen ohne jeglichen beweis an ein etwas, welches ihr nicht erfasst.

wenn man daraus nun einen qiyaas zieht, also einen analogieschluss macht, dann müsstet ihr theoretisch an jeglichen märchen, an jede noch so abstruse geschichte oder überlieferung glauben.

problem? :D


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

17.03.2012 um 14:44
@preitwiepfert Kannst Du Dich genauer ausdrücken was Du willst und warum?


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.03.2012 um 14:44
@preitwiepfert
Zitat von preitwiepfertpreitwiepfert schrieb:der 0815 muslim hat doch keinen plan von koran, hadithen etc.. wenn ein muslim nun die ahadiith-wissenschaft als ganzes oder hier und dort überlieferungen anzweifelt, dann kann er gleich den gesammten koran und somit seine religion inkl. die existenz gottes anzweifeln, weil der koran nichts anderes ist, als eine überlieferung und man nicht wirklich beweisen kann, dass es das unveränderte wort gottes ist.
Wieso bedingt das eine das andere? Der Koran sagt ja selbst von sich das er alles für den Gläubigen relevante enthält.
Hadithe sind zum grossen Teil erst viele viele Jahre nach dem Koran entstanden und einige widersprechen diesem sogar oder finden zumindest keinerlei Entsprechung. Es sollte für Muslime immer gelten Hadthe im Lichte des Korans zu betrachten.
Letztlich ist alles eine reine Glaubenssache und es muss jeder für sich entscheiden was richtig ist und was nicht.
Es gibt jedenfalls sehr viele Muslime die wunderbar damit fahren Koran und Sunna nicht auf eine Stufe zu stellen und einen Islam representieren der auch sehr gut anders funktionieren kann.
Zitat von preitwiepfertpreitwiepfert schrieb:ohni die ahadith, gäbe es einfach keinen islam, so wie man ihn heute kennt. ohne diese wüsste man nicht, wie man genau betet und unzählige andere gottesdienstliche handlungen verrichtet.
Hadihte dienen in erster Linie als Beispiele wie man seinen Glauben in der Praxis ausleben kann nicht zuletzt durch Muhammad als Beispiel selbst welcher jedoch als Mensch und später weltlicher Herrscher fehlbar war wie jeder andere auch, das sollte man nicht vergessen. Das viele aber auch Hadihten folgen die längst nichts mehr mit der Botschaft des Korans zu tun haben sollte jedoch einigen zu denken geben.
Zitat von preitwiepfertpreitwiepfert schrieb:ein kalifat (welcher heute nicht mehr vorhanden ist) der nach sharia richtet und regiert wäre undenkbar, weil nur etwa 10% der scharia-gesetze direkt aus dem koran abgeleitet werden, die restlichen 90% entspringen aus den aussagen und handlungen des propheten (ahadith) und auch den überlieferungen der sahaba bzw. der ersten 3. generationen.
Richtig und man sollte sich angesichts dessen die Frage stellen ob diverse islamische Gottestaaten die die Scharia anwenden wirklich so "islamisch" handeln wie sie es selbst von sich immer behaupten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.03.2012 um 23:40
Wie friedlich wäre unsere Welt, wenn es keine Religion geben würde! Als Religion gilt der es Islam als besonders rückständig, oder kann jemand ein islamisches Auto, Hochhaus oder eine andere technische Errungenschaft nennen? (alles nur gekauft) Falls es einen Gott gibt, bewahre er uns auch von einen christlichen Taliban aus den USA. 90% aller Kriege sind religös motiviert. Denkit nach, es gibt keinen Gott, nur die Absurdität, das sich der Mensch mit seinem Ende nicht abfinden kann.


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.03.2012 um 23:41
Ja echt ma


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.03.2012 um 23:42
@poker
Was ist den ein Christliches Auto oder Atheistisches auto? :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.03.2012 um 23:45
es geht um die Sache, der Islam kann keine technischen Errungenschaften der Neuzeit vorweisen, und das liegt an deren religösen Wahnsinn, der alles Neue verhindert


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2012 um 00:07
Was wäre das für eine schöne Welt, in der Religion keine Rolle spielen würde. Wir könnten alle in Frieden miteinander leben und uns um die wirklichen Probleme dieser Welt kümmern. Ohne Religion gäbe es keinen Hunger, Keine Kriege, keinen Neid, keine Umweltprobleme, uva...............Naja von Alber Einstein: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2012 um 00:18
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2012 um 00:56
Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2012 um 00:58
Ihr dummes, dummes Volk, nichts begriffen und töten im Namen eines Gottes, den es nicht gibt......


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2012 um 01:35
@poker

*kopfschüttel*


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2012 um 01:48
@poker

Als ob es in einer Welt ohne Religionen keinen Hunger, keine Kriege usw. mehr geben würde... Dann gäbe es halt Kriege aus anderen Gründen, wie jetzt auch schon... dennoch wäre eine Welt ohne Religionen natürlich schön. Man könnte zumindest manche Sachen nicht mehr so einfach durch seine Religion rechtfertigen...


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2012 um 01:48
@poker

Ich bin mir nicht sicher ob du trollst oder das ernst meinst.

Ich hoffe ersteres, sonst würde das bedeuten, dass du ein sehr ignoranter mensch wärst


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2012 um 01:54
@Jumalaton
@poker
Mit Krieg und Hunger wage ich auch zu bezweifeln, aber die welt wäre durchaus fortschrittlicher..


Anzeige

melden