Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

09.09.2012 um 19:40
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Aber für manche spielt es glaube ich durchaus eine Rolle, es stärkt ihren Glauben wenn sie an Wunder glauben.
Joa,wie zum beispiel In der Sure „al-Ankabut“ was „die Spinne“ bedeutet, steht in der 41 Ayat geschrieben


„Das Gleichnis derjenigen, die sich anstelle von Allah andere Beschützer nehmen, ist wie das Gleichnis der Spinne, die sich ein Netz spinnt. Und gewiss, das Schwächste aller Netze ist zweifelsohne das Spinnennetz, würden sie es nur wissen!“

oder bei der Biene in sura Sura 16:68, 69 - an-Nahl)

Und dein Herr lehrte die Biene: "Baue dir Wohnungen in den Bergen, in den Bäumen und in dem, was sie (dafür) erbauen. Dann iss von allen Früchten und ziehe leichthin auf den Wegen deines Herren." Aus ihren Leibern kommt ein Trank von unterschiedlicher Farbe, der eine Arznei für die Menschen ist. Darin ist wahrlich ein Zeichen für Menschen, die nachdenken.

Sowohl die Spinne als auch die Biene werden im Koran als weiblich beschrieben.

Im Jahr 1984 veröffentlichte ein bekanntes deutsches Magazin „Kosmos“ einen Artikel über die Spinne.
Die Fähigkeit ein Netz zu spinnen oder Nahrung zu fangen, besitzt nur die weibliche Spinne.Über das Leben der männlichen Spinne besitzen wir keine näheren Informationen, außer das die männliche Spinne dazu unfähig ist...“

;)


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

09.09.2012 um 20:02
@Personenschutz
Ich kenne keine Sprache in der die beiden Männlich sind


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.09.2012 um 20:12
@Personenschutz
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:Und gewiss, das Schwächste aller Netze ist zweifelsohne das Spinnennetz, würden sie es nur wissen!“
Was totaler stuss ist da ein spinnennetz für die dünne der Fäden extremst robust ist. Aber das konnte Mohammed ja nicht wissen.
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:Dann iss von allen Früchten
Welche "früchte" isst den eine Biene? o_O


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

09.09.2012 um 22:00
@assayyedabbas
Ich sehe es so: allgemein brauchen spirituelle Menschen es, dass sie sich mit einer Religion identifizieren. Sie gibt ihnen Halt und Orientierung, jedenfalls im Optimalfall.
Wenn Jemand die eigene Religion dann ernsthaft in Frage stellt, kann es passieren, dass er auf Widerstand trifft, weil der Gläubige es evtl. mehr oder weniger als Bedrohung empfindet.


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.09.2012 um 23:32
Wieso "wahre Religion"?
Das ist 'n Widerspruch in sich!
Alle Religionen sind Lügen - Konstrukte!
Alle Religionen sind SCHWACHSINN!
Punkt.
Aus.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

09.09.2012 um 23:37
Die Ware Religion wird so lange an der Spiribörse spekulativ gehandelt, bis sie sich wandelt oder vergeht...


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.09.2012 um 05:46
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was totaler stuss ist da ein spinnennetz für die dünne der Fäden extremst robust ist. Aber das konnte Mohammed ja nicht wissen.
Der Vers spricht nicht von der Robustheit angesichts der dünnen Fäden, es ist ein Gleichnis das ein Vergleich zieht.

Und ich habe mal gerade geschaut, in anderen Übersetzungen wird nicht von Spinnennetz gesprochen sondern "das Haus" der Spinne. Siehe Google.

Das Gleichnis derer, die sich Helfer nehmen neben Allah, ist wie das Gleichnis der Spinne, die sich ein Haus macht; und das gebrechlichste der Häuser ist gewiß das Haus der Spinne - wenn sie es nur begriffen!


Es ist also ein Gleichnis. Eine Spinne die sich ein eigenes Haus baut ist Sinnbild für den Menschen der sich auf Erden etwas aufbaut, darauf sein Leben und Erfolg vertraut, statt bei Gott. Obwohl das was er auf Erde aufbaut sehr schwach ist.

Das ist die Aussage des Verses nach meinem Verständnis, würde da nicht Gleichnis stehen würde ich noch verstehen wenn man mir sagt das ist zurecht interpretiert.

Und natürlich ist Spinnennetz in der Natur angesichts der Größe der Fäden zwar sehr robust, angesichts der Größe der Natur und anderer Lebewesen, jedoch ein schwaches Heim.
Das immer wieder zerstört wird.

Es ist daher das Sinnbild für die Schwäche und Vergänglichkeit von dem worauf der Mensch außer Gott vertraut.

Gerade die Robustheit des Spinnennetz die du betonst, rettet die Spinne nicht vor der Tatsache das Spinnennetze von vielem sehr leicht zerstört werden können.
Sei es andere Lebewesen oder ein starkes Gewitter.
Aber der Mensch bleibt übermütig ;D


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.09.2012 um 07:16
@Lightstorm

Hätte Mohammed gesagt das Haus der spinne ist das robusteste hätte man jetzt von einem Wunder im koran gesprochen weil man herausfind, dass spinnennete für die größe wirklich unheimlich robust sind


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.09.2012 um 08:35
@shionoro

Und? Natürlich wäre das bemerkenswert gewesen und manche würden es zu den Wundern zählen. Worauf willst du hinaus?

Wenn so etwas festgestellt wird dann gibt es wohl drei Möglichkeiten.
Entweder es ist einfach nur Zufall.
Die Menschen wussten es damals irgendwie oder nahmen es an.
Oder es ist ein Hinweis das es eine übermenschliche Herkunft hat.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.09.2012 um 10:26
@Lightstorm

Ich will darauf hinaus, dass es sehr müßig ist über 'wunder' im koran zu diskutieren.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.09.2012 um 23:22
@trece
Auf welche Kritik wartest du den? Auf meine? Nö. Ich hab mich schon endlos mit dem Thema herumgeschlagen und mir meine Meinung gebildet, habe keine Lust mehr hier was zu schreiben. :)
Nichts gegen dich, kenne ich ja gar nicht.^^

Abgesehen davon hast du mir keine Antwort gegeben, dafür aber eine weitere Behauptung aufgestellt.
Zitat von trecetrece schrieb:Durch solche Fragen wie diese entstehen nur Kriege
Das ist doch nicht allgmein gehalten, du sagst das dadurch Kriege entstehen, also habe ich gefragt.

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: spinnennetz für die dünne der Fäden extremst robust
Genau und es kommt also darauf an aus welcher Perpektive man sagt, ein Spinnennetz ist "robust" oder
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb: das Schwächste aller Netze ist zweifelsohne das Spinnennetz
Aus dem Blickwinkel eines Menschen ohne die mathematischen Verhältnisse ist das Spinnennetz sehr schwach. Aber das konnte ja Mohammed alles nicht wissen. :)

Update: Lightstorm ist schon darauf eingegangen und das viel besser.^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2012 um 00:09
Ich wette, wenn in dem Vers

"Und gewiss, das Stärkste aller Netze ist zweifelsohne das Spinnennetz, würden sie es nur wissen!"

stünde, so würde @interrobang sicherlich sinngemäß sagen:

"Das Spinnennetz ist doch überhaupt nicht robust, es geht schnell kaputt. Es benötigt nur einen kleinen Windstoß und schon ist das Netz kaputt." :D

Hauptsache eine gegensätzliche Meinung zum Koran einnehmen. ;)
Ich befürchte, das Problem seid ihr selbst. Und ich glaube sogar, dass viele, die hier so energisch gegen den Islam argumentieren, tief in ihrem Innern eine Heidenangst davor haben, auch nur irgendeine Aussage aus dem Koran als gut und richtig anzunehmen, da sie befürchten, ihr Glaubensgebäude, was sich zum größten Teil aus einer Antihaltung zusammensetzt, könnte zusammenbrechen. Ich denke, das muss es gar nicht.
Und so eine Haltung, wie sie hier an den Tag gelegt wird, kann meines Wissens nach, nicht die Haltung einer aufgeklärten und kritischen Person sein, sondern hinter den meisten Beiträgen lässt sich eine latente Aggression vermuten. Ich glaube, es würde euch außerordentlich gut tun, wenn ihr ein Stück weit, euren Horizont erweitert. Aufklärung könnte euren Hass ein wenig in Güte verwandeln. Und davon brauchen wir Menschen untereinander sehr viel.

@Lightstorm hat das ganz gut erfasst, meiner Meinung nach. Denn das Haus/Netz der Spinne geht leicht kaputt und das worauf man sich stützt (das Netz als Symbol für die Beschützer statt Gott) währt nicht lange und bringt keinen großen Nutzen. Man webt sich quasi eigene Beschützer, die gleich dem Spinnennetz, eigentlich nur scheinbar einen Schutz bieten, doch am Ende sind sie dem Untergang geweiht.

Und bitte nicht vergessen, dass der Koran den Menschen anspricht und seine Perspektive bzw. seinen Blick auf den Kosmos thematisiert und nicht den Blick der Spinne! Damit möchte ich sagen, für den Menschen ist ein Spinnennetz etwas sehr zartes und leicht zerbrechliches. Für die Spinne jedoch etwas sehr robustes. Aber die Perspektive der Spinne ist hier nicht das Thema des Korans!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2012 um 00:14
@Ayyub

Naja, da alle anderne leute hier hauptsache eine pro koran meinung einnehmen und einen irgendwas von wundern erzählen wollen ist das wohl offensichtlich, oder?

Ob bald wieder das video vom löwen der ALLAH brüllt rausgekramt wird?


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2012 um 00:30
@shionoro

Zum einen warst du mit meinem Beitrag nicht gemeint, zum anderen wollte ich über das von dir erwähnte Thema noch etwas schreiben. Um es vielleicht kurz zu erwähnen: Wer seinen Glauben an wissenschaftlichen Wundern im Koran (a la Harun Yahya) festmacht und nahezu darauf aufbaut, kann bei einer haltbaren gegensätzlichen Argumentation auch schon seine Probleme in der Überzeugung bekommen. Das Glaubensgebäude könnte dadurch auch einstürzen. Denn viele der Verfechter wissen es vielleicht auch nicht, aber so einige der erwähnten Inhalte waren mit großer Wahrscheinlichkeit auch anderen Völkern, vor der Offenbarung des Korans bekannt. Selbst alteingesessene Wissenschaftshistoriker wie F. Sezgin (ein Muslim) reagieren mit großer Skepsis, wenn sie von diesem Thema hören. Denn sie wissen, wie es um einige Inhalte steht, die als Wunder interpretiert werden, aber evtl. schon vorher bekannt waren.

Ich denke, man tut dem Islam/Koran unrecht, wenn seine Überzeugung auf diesen einen, vielleicht recht wackeligen Gesichtspunkt, aufbaut. Jetzt dürfen mich auch die Muslime verprügeln! :D

Muhammad Asad sagt etwas sehr schönes:

„Der Islâm ist für mich wie ein perfektes architektonisches Bauwerk. Seine gesamten Teile sind harmonisch aufeinander abgestimmt, sie stützen sich gegenseitig, nichts fehlt. Das Resultat ist ein völliges Gleichgewicht und solide Gelassenheit. Die gesamte Lehre und das Prinzip des Islâm sind an seinem richtigen Platz.“ (Islâm am Scheideweg, S. 5)

Es gibt verschiedene, weitaus wichtigere und tiefgründigere Inhalte, die den Islam/Koran aus Sicht des gläubigen Muslims ausmachen sollten...


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2012 um 00:46
@Ayyub
Wunder braucht man nicht um die Schönheit von Gottes Werke zu erkennen. Oder?^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2012 um 00:47
Zitat von AyyubAyyub schrieb:Ich denke, man tut dem Islam/Koran unrecht, wenn seine Überzeugung auf diesen einen, vielleicht recht wackeligen Gesichtspunkt, aufbaut. Jetzt dürfen mich auch die Muslime verprügeln!
@Ayyub

Komm her, Du! :)

88856757-fight

Aber was ich sagen wollte:

Ich glaube, viele Muslime bauen ihre Überzeugung auf diese Äußerlichkeiten (dazu gehören auch die angeblichen Wunder) auf, weil sie leider viel zu sehr oder ausschließlich auf das Äußere, Oberflächliche und Materielle fixiert sind. Es gibt z.B. nicht wenige Muslime, die glauben, sie könnten Allah am Yaum al-Qiyamah (Tag der Auferstehung) mit ihren fleischlichen Augen sehen, so wie sie jetzt alles Materielle betrachten. Ein ausgeprägteres Spiritualitätsbewusstsein würde einigen Muslimen sicher gut tun.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2012 um 00:49
@Fidaii
Und Kritisches sowie Vorrausschauendes Denkvermögen wohl auch. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2012 um 00:51
Gott hat die Menschen als Angehörige zivilisierter und kultivierter Völker geschaffen (5:49-50). Er hat zu den Menschen aller Nationen und Stämme, unabhängig von ihrer Hautfarbe, Gesandte und Propheten gesandt. Diese überbrachten ihnen die Offenbarung Gottes und warnten sie vor dem Unglauben (13:7; 35:24). Daraus folgt logischerweise, dass der Glaube an Gott universell ist, erreichten doch die Offenbarungen Gottes die gesamte Menschheit. Die geographischen Unterschiede und die mangelnde Kommunikation zwischen den Menschen führten jedoch allmählich zum Verlust der Originalität der religiösen und kulturellen Werte.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2012 um 00:51
@Repulsor

Sowieso, wie jedem anderen Menschen auch.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2012 um 00:53
Die Koranexegese behandelt das Thema Glaube und Unglaube sehr ausführlich. Der Glaube aber, der mit dem islamischen Glaubensbekenntnis nicht im Einklang steht, wird nicht ignoriert und deren Anhängern wird ein unverbrüchliches Recht auf Leben, auf Gemeinschaft und Religionsausübung zugestanden. Dazu heißt es im Koran: "Euer Glauben für Euch, mein Glaube für mich" (109:6; 18:29; 10:41; 2:256). Diese Verse dienen als Fundament der islamischen Lehre von der Religions-, Gewissens- und Meinungsfreiheit.

Der Koran missbilligt darüber hinaus die gegenseitige Missachtung von Judentum und Christentum (2:11,113). Er dagegen nimmt beide Religionen im Blick auf die Wahrheitsfrage ernst, sieht in ihnen notwendige Dialogpartner und schottet sich daher von ihnen religiös nicht ab. Die klaren Religionsunterschiede, die nicht übersehen werden, sollten aber kein Grund für feindselige Auseinandersetzungen zwischen den Religionen sein. Ganz im Gegenteil, sie sollten eher Grund für einen Wettstreit unter den verschiedenen Gläubigen sein. Eine solche friedliche Auseinandersetzung ist nach islamischer Lehre Gottes ausdrücklicher Wille. Gott wollte und will diesen edlen Wettstreit, damit Menschen unterschiedlichen Glaubens miteinander kommunizieren und in einen Dialog eintreten. Gott hätte es ansonsten so arrangiert, dass die Menschen nur eine einzige Religion pflegten, nur ein einziges Volk bildeten und immer nur den Einen Gott anbeteten. Aber das wollte Gott nicht. Durch die religiöse Unterscheidung und Vielfalt wollte Gott die Menschen zum Wettkampf geradezu zwingen, um sie so zu prüfen (5:48). Damit ist nun allerdings nicht gesagt, dass der Koran alle vorislamischen Religionen in jeder Hinsicht anerkennt. Der Koran bestätigt zwar die ursprüngliche Wahrheit der älteren Heiligen Bücher, gleichzeitig weist er aber auch auf, dass spätere Auslegungen sie entstellt, ja oft verfälscht haben (5:17,72-75,77-78). Deshalb lädt der Koran ja auch die Anhänger dieser Religionen ein, den Islam, der die Wahrheit der älteren Heiligen Bücher wieder hergestellt hat, anzunehmen (3:64).


melden