Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2012 um 13:09
@

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2012 um 13:14
Für einen Atheisten ist es regelrecht putzig, wenn sich Religionen streiten,
welche denn nun die wahre ist. Und selbst die einem Ungläubigen angedrohten
Gräuel nach dem Ableben erzeugen auch nicht nur ansatzweise Gänsehaut.


melden
Zar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2012 um 13:19
Also, ich persönlich bin kein Fan des Islam, halte diese Religion sogar für extrem gefährlich, ist aber nur meine Meinung.

Finde den Christentum um einiges besser, bin aber der Meinung das man als guter Christ nicht unbedingt in die Kirche gehen sollte, da ich der Kirche und deren Auslegung des Christentums sehr kritisch gegenüberstehe.

Eine gute Religion sollte in meinen Augen immer sehr friedlich ausgelebt werden und alle Menschen (egal ob gläubig oder nicht) gleich behandeln.

Ich selbst bin zwar Agnostiker, sollte ich aber eine Religion annehmen, würde ich wahrscheinlich zum Buddhismus tendieren.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2012 um 13:38
Islam ist genauso wenig die wahre Religion wie eine jede andere.

Religionen jedweder Art dienten und dienen nur dazu, um eine Gesellschaft auch geistig und spirituell zu bedienen, ein Zusammenleben zu ermöglichen, die Dinge zu erklären die in grauer Vorzeit noch nicht wissenschaftlich belegt werden konnten und daher als göttliche Wunder galten... und ferner dazu, Menschen in geistige Abhängigkeit zu bringen und diese nach Priesterkasten-Gutdünken zu führen um damit die Menschen zu unterjochen.

Ob ich an Allah, Jehovah, Buddah oder auch Odin oder Astarte glaube, liegt sowieso in meinem Ermessen und dient vordringlich dazu, meine eigene Geisteshaltung zu befriedigen. Die damit auch möglichen Probleme oder Schwierigkeiten sollte ich dann auch geduldig annehmen, ertragen und notfalls auch die Konsequenzen daraus ziehen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2012 um 13:41
Jeder sucht so seine Befriedigung und wenn es die im Glauben ist.
Das sei auch jedem gegönnt, so lange es mich nicht tangiert.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2012 um 14:21
@interrobang
@Fidaii

@Ayyub
Zitat von AyyubAyyub schrieb:Wenn es nach ihnen geht, ist jeder Kafir. Selbst der Kafir ist noch kafirer als der kafirste der kafiren
:D

Habe noch etwas gefunden zu Schulmaterial in Iran.
Was mich nervt an dieser Seite,
ist wie das gleiche bei manchen Atheisten oder Hardcorereligiösen,
dass Kompromiss nicht möglich ist weil so eine ausschlussfördernde Radikalität im Denken liegt.
http://parseundparse.wordpress.com/2012/02/08/die-islamo-faschistische-bildungspolitik-in-iran/

Z.B. "Zwei Verräter und Macher der Kulturrevolution in Iran: links Doulatâbâdi, rechts Abdolkarim Soruš, der jetzt im Ausland zu den Reformisten gehört!"

Abdolkarim Sorousch als Verräter abzustempeln ist schade,
so a la Christopher Hitchens:
"Ebenso fordert er, dass heute die gelegentlich ausgestreckten Hände von Religionsführern in Richtung auf aufgeklärtes Denken nicht ergriffen werden müssten, da eben diese Religionen diesen versöhnlichen Handschlag über Jahrhunderte hinweg barbarisch verweigert hätten."

Das ist schade.

Meist dreht sich die Diskussion im Kreis, aber nicht jeder sagt was und denkt drüber was der andere sagt, sondern wie Derwische dreht sich jeder nur um eigene Achse und weicht kein Milimeter vom angenommenen Standpunkt..

Über Sorusch:
" Die Werte ersten Grades – beispielsweise die Gerechtigkeit – seien hingegen die wirklich wichtigen und deshalb seien sich hinsichtlich ihrer Bedeutung auch die verschiedenen Religionen und ebenso die menschliche Vernunft vollkommen einig.
Weniger bedeutend als die Werte ersten Grades sind die Details wie das islamische Strafrecht oder die Kleidungsvorschriften.
Sie sind nur die „Haut“, die die Religion nach außen hin zusammenhält, aber nichts mit der eigentlichen Essenz der Religion zu tun haben.

Sorusch argumentiert, im traditionellen Sinne sei Schiit, wer an die fünf unumstößlichen Dogmen der Schia glaube: die Einheit Gottes, das Prophetentum, die zwölf Imame, die Auferstehung und die Gerechtigkeit Gottes.
Er nimmt also hinsichtlich der Menschenrechte eine Haltung ein,
die gemeinhin nur von Säkularisten vertreten wird, denn er geht wie sie davon aus, dass der Mensch grundsätzlich auch außerreligiöse Rechte hat – und zwar nur, weil er ein Mensch ist. "
http://www3.giz.de/E+Z/content/archiv-ger/02-2004/schwer_art2.html


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2012 um 14:33
@lilit

Es gibt sicherlich einiges im Iran, das man kritisieren kann und sollte, aber eine Seite, die den Schah als Wohltäter und seine Herrschaft als gut und gerecht preist, kann ich nicht im Geringsten ernst nehmen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2012 um 14:38
@Fidaii

Genau, das war mein erster Gedanke beim Lesen der sonstigen Artikel!

Überlegungen dazu (Koran) gibts schon auch "Gute"!

"Von daher war es nicht mehr weit zur Formulierung, dass Gott im heiligen Text zu einem gewissen Grad "gefangen gesetzt" sei: eine Idee, die sich im Blick auf die Verschriftlichung des Korans in unerwarteter Weise konkretisierte.

Eine einheitliche und als autoritativ erklärte Fassung des Korans wurde erst nach Mohammeds Tod auf Veranlassung des dritten Kalifen Uthman ibn Affan erstellt. Der syrische Philosoph Sadik al-Azm warf die Frage auf, ob infolge dieser Maßnahme zusammen mit den zuvor kursierenden mündlichen und schriftlichen Varianten des sakralen Texts auch dessen ursprüngliche Botschaft teilweise eliminiert worden sei.

Auch der Südafrikaner Farid Esack legte den Finger auf Stellen, wo der Koran diskriminiert und ausgrenzt: Juden, Andersgläubige, Nichtaraber – sogar die als unrein verfemten Tiere fanden bei Esack Erwähnung.

Es bringe nichts, so der Referent, sich mittels der historischen Lesart einen ethisch akzeptablen Koran zu konstruieren; man müsse die dem Text eingeschriebenen Machtansprüche als solche wahrnehmen und kritisch angehen."
http://de.qantara.de/Wer-schuetzt-den-Koran-vor-sich-selbst/16501c16727i1p97/index.html


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2012 um 14:56
@Fidaii

denke übrigens das das Schulmaterialthema (im Iran) jetzt ideologisch nicht allzu viel Einfluss hat
weil mehr als jedes zweite Kind von Eltern und Familie eingetrichtert bekommt: "Erzähl das ja nicht in der Schule!"
Somit wissen sie von früh auf zu unterscheiden, was will/darf/kann ich denken und was wollen "Die" das ich denke..
Aber es ist ein Eingriff ins Denken und genauso gefährlich oder schlimmer als die allgemeinen Medien!


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2012 um 16:32
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Nein gibt es nicht, man kann keine einzige Aussage im Quran wiederlegen.
@Personenschutz
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Word!!!
Ich warte noch auf eure Stellungnahme bzw. Richtigstellung der Embryologie im Koran.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Embryologie im Koran gibt den Wissensstand von Galen wieder, nicht den eines Gottes
Sure 23, 12-14
Wahrlich, Wir erschufen den Menschen aus reinstem Ton
Dann setzten Wir ihn als Samentropfen an eine sichere Ruhestätte
Dann bildeten Wir den Tropfen zu geronnenem Blut; dann bildeten Wir das geronnene Blut zu einem Fleischklumpen; dann bildeten Wir aus dem Fleischklumpen Knochen; dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch; dann entwickelten Wir es zu einer anderen Schöpfung. So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer.
Übersetzung Ahmadeyya
Es scheinen also klare Fehler im Koran zu stehen, was ihn meiner Meinung nach als göttliches Werk disqualifiziert.
Oder könnt ihr es doch nicht?
Dann wäre die Glaubwürdigkeit eurer Äusserungen allerdings geklärt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2012 um 16:48
Warum wird mir schlecht?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2012 um 16:52
@emanon
Der Koran ist wie jede alte Schrift mit altertümlichen Worten geformt worden,
Prophezeihungen hin oder her,
die Wissenschaft hat sich schon von jeher unabhängig von Glaubensachen und Unerklärlichem entwickelt,
das muss ja nicht vermischt werden!


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2012 um 16:59
@lilit
Alte Schriften sind von Menschen niedergeschrieben worden.
Der Koran soll, lt. Glauben der Muslime, Allahs unverfälschtes Wort darstellen. Wenn Allah schon nicht in der Lage ist sich korrekt auszudrücken, wer ist es dann?
Mit den angeblichen Wundern im Islam stronzen eigentlich nur Muslime in der Hoffnung den göttlichen Funken gefunden zu haben.
Da sollten Nachfragen erlaubt sein.
Gerade wenn man sich so grosssprecherisch äussert wie nurunalanur und personenschutz.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2012 um 17:32
@emanon
Gibt es eine Aussage von Gott im Koran, die man widerlegen kann?

Nein gibt es nicht, man kann keine einzige Aussage im Quran wiederlegen.
Du meinst sowas?

Widerlegen kann man eigentlich alles inklusive alte Schriften,
und mit Wissenschaft muss man sicher keine Belege für Wahrheiten darin suchen!
Die Wahrheiten gibt es schon,
aber meist im übertragenen Sinn!


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2012 um 18:45
Zitat von ramisharamisha schrieb:Warum wird mir schlecht?
Vielleicht was falsches gegessen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2012 um 20:12
@emanon
Und wo ist deiner Meinung nach der Fehler bei den Versen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2012 um 20:54
@idneverfold
Wie gross ist deine Kenntnis der menschlichen Embryologie?
Sie ist völlig falsch wiedergegeben und entspricht dem Wissenstand Galens Wikipedia: Galenos , der Jahrhunderte vor der Koranoffenbarung lebte.
da die Embryologie/Fortpflanzung des Menschen bzw. das Wissen darüber häufig zu den "Wundern des Islam" gezählt wird, mit denen ja gerne hausieren gegangen wird, interessiert mich natürlich die Meinung der anwwesenden Muslime.
@nurunalanur und @Personenschutz haben sich ja weit aus dem Fenster gelehnt und werden bestimmt noch dazu Stellung nehmen, wenn sie können.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.02.2012 um 23:05
Der Islam ist gefährlich.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.02.2012 um 00:46
@emanon

Hier ein guter Artikel dazu. Was genau ist falsch widergegeben?

http://www.islamreligion.com/de/articles/216/

Außerdem steht im Koran nichtmal, dass es jenes Wissen nicht schon gegeben hat. Es steht nur drin, dass alles wahr ist. (Wenn da zb drinstehen würde "die Echsenwesen sind vor 65 mio Jahren ausgestorben", wäre es ein 100%er beweis, und den darf es nicht geben)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

12.02.2012 um 01:12
Ich finde solche Webseiten immer erheiternd wie man sich dreht und windet um nicht zugeben zu müssen, das der Koran eben nix weiter als ein Glaubenstext von Menschen erdacht ist.


Anzeige

melden