Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 18:32
@idneverfold
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Gewalt ist ein Teil von Gerechtigkeit.
Nein.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 18:33
@lilit
Warum? Wie straft man sonst Gewalt?


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 18:34
@Libertin

Ok, ich gebe mich geschlagen. Du verstehst die wahre Religion wahrhaftig besser als ich.:-> Um mir als armem fehlgeleiteten Kāfir zu helfen - würdest Du mir in ein-zwei Sätzen beschreiben was Islam für dich bedeutet?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 18:37
Gewalt straft sich selber. Du kannst nicht naturgesteuert Unregelmässigkeiten wie Heuschreckenplage
mit willkürlich Steuerbarem Menschenverstand und seiner Einstellung zu Gewalt vergleichen.
Sachen wie Rache sollte man wirklich Gott überlassen
und nie menschliche Gewalt befürworten.
Gewalt erzeugt Gegengewalt!


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 18:38
Zitat von AtratiAtrati schrieb:Ich habe nichts gegen Moslems, aber ich bin dafür den Islam kritisch zu beleuchten. Und zwar vorbehaltlos!
In diesem Punkt bin ich mit dir einer Meinung.
Daher ist es mir auch wichtig den historischen Kontext bei den sogenannten Schwertversen im Koran zu vermitteln denn diese haben in der Regel gar keine geltung denn wir leben hier derzeit weder im Krieg noch stehen wir kurz davor in unserer Freiheit angegriffen zu werden.

Auch das ist eine Form den Islam kritisch zu beleuchten.

Daher geiessen hierzulande zum Beispiel nur die friedlichen Verse Aktualität die zu Zeiten entstanden als die junge muslimische Gemeinde zumindest noch relativ in Ruhe gelassen wurde. Das verblendete wie fanatische Muslime das anders sehen und den Kontext wie viele Islamkritiker es auch tun einfach ausblenden ändert übrigens auch nichts an der muslimischen Mehrheit die nur Frieden haben will.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 18:45
@lilit
Wenn Gott sagt "Tötet den und den", dann ist es keine menschliche Gewalt, sondern Gewalt Gottes.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 18:46
Genauso wie Hand abhacken keine menschliche Gewalt ist, sondern von Gott kommt.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 18:47
@lillit
Zitat von lilitlilit schrieb:Menschenverachtende Sätze findest du in jeder Schrift,
meist auf "Ungläubige" und sich "Unrecht" verhaltende Völker oder Sitten oder Handlungen
bezogen die sich teilweise unverständlich für uns lesen.
Es sind uralte Schriften und der Text in einem gleichermassen alten Buch oder Überlieferung sind ebenso weit weg und unverständlich, resp. in zeitgemässem Kontext zu lesen...
Darum verstehe ich all die so versierten bibelunkundigen islamspezialisierten Versezitierer nicht.
Auf jeden xmal geposteten Schwertvers des Islam kannst du auch einen entsprechenden Bibelvers posten.
Es geht ja um die Interpretation,
Und Islam und Alltag wurden schon immer auch religionsmissbrauchend patriarchalisch ausgelebt. Änderung ist mehr als willkommen.
Du hast teils Recht. Auch die Bibel kennt Gewalt und deren göttliche Legitimation. Aber diese Tatsache ist bekannt und darf auch offen ausgesprochen werden, wenn auch das eigentliche Christentum auf dem neuen Testament beruht, welches keine Gewaltverse kennt. Wenn man den Islam aber der Gewaltverherrlichung bezichtigt, dann stimmt das alles immer grundlegend nicht. Im Koran steht sowas nicht, Du bist ein Hetzer, oder whatsoever. Keiner der Vertreter der Muslimfraktion hier, zieht es auch nur annähernd in Betracht, diese Verse als kritisch oder womöglich falsch zu sehen. Das ist der Knackpunkt. Eigentlich ist es sinnlos zu diskutieren, denn die Wahrheit, jenseits aller Fakten, kennen sowieso nur die Rechtgläubigen Muslime. Mit dem letzten Satz habe ich sicher einigen hier aus dem Herzen gesprochen :->


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 18:49
@idneverfold
Und der, der so einen Verschieden interpretierbaren und in einer anderen Zeit verfassten Vers als Aufforderung empfindet, jemanden anzugreifen der ihm Nichts getan hat,
handelt mit menschlichem Verstand,
er interpretierst diesen Vers so,
nx Gewalt Gottes!


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 18:49
Zitat von AtratiAtrati schrieb:Ok, ich gebe mich geschlagen. Du verstehst die wahre Religion wahrhaftig besser als ich.:-> Um mir als armem fehlgeleiteten Kāfir zu helfen - würdest Du mir in ein-zwei Sätzen beschreiben was Islam für dich bedeutet?
Der Islam ist eine der am meisten missverstandenen Glaubensrichtungen die es gibt. Selbst viele eigene Glaubensanhämger verstehen ihren Glauben nicht mal richtig bzw. interpretieren diesen falsch doch der Islam kann, richtig verstanden, auch ganz und gar friedlich in einer zivilisierten freiheitlich demokratischen Gesellschaft gelebt werden.

Sure 109:

Sprich: O ihr Ungläubigen,
Ich verehre nicht, was ihr verehrt,
Auch ihr verehrt nicht, was ich verehre.
Weder ich werde verehren, was ihr verehrt habt,
Noch werdet ihr verehren, was ich verehre.
Ihr habt eure Religion, und ich habe meine Religion.


Ich kenn genug Muslime die das gezeigt haben.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 18:53
@lilit
Das ist natürlich ein Problem, aber aus dem Koran, kann man nicht so leicht interpretieren, dass man friedliche Menschen töten darf. Ich würde wohl auf Nummer sicher gehen und nur im Krieg kämpfen ^^

Trotzdem stehe ich dazu, dass die Gewalt zu Mohammeds (saw) Zeiten, gute Gewalt war, die Gott befohlen hat und wollte.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 18:55
@idneverfold

Bau Dir eine Zeitmaschine und dann ab ins Mittelalter. Gute Reise. Ach ne. Du lebst ja schon im Mittelalter, bzw. immer noch


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 18:59
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Wenn Gott sagt "Tötet den und den", dann ist es keine menschliche Gewalt, sondern Gewalt Gottes.
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Genauso wie Hand abhacken keine menschliche Gewalt ist, sondern von Gott kommt.
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Trotzdem stehe ich dazu, dass die Gewalt zu Mohammeds (saw) Zeiten, gute Gewalt war, die Gott befohlen hat und wollte.
selten so ein blödsinn gehört.
egal ob christen, moslems oder juden, wer so ein schwachsinn glaubt, der ist doch nicht mehr zurechnungsfähig.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 19:01
@Atrati
Zitat von AtratiAtrati schrieb: Wenn man den Islam aber der Gewaltverherrlichung bezichtigt, dann stimmt das alles immer grundlegend nicht. Im Koran steht sowas nicht, Du bist ein Hetzer, oder whatsoever. Keiner der Vertreter der Muslimfraktion hier, zieht es auch nur annähernd in Betracht, diese Verse als kritisch oder womöglich falsch zu sehen. Das ist der Knackpunkt
Das stimmt nicht, es werden viele innerislamischen interreligiöse und hitzigen Diskussionen geführt,
viele Stimmen werden laut, nur nicht immer gehört.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 19:01
@Malthael
Der gehört in die Geschlossene !

Leider gibt es genug in Deutschland ,die so denken .

Beleidige doch mal als Christ oder Atheist den Islam vor einem Moslem .
Kannst nur hoffe ,dass der keine Waffe bei sich trägt .

Beleidigt ein Moslem einen Christ oder Atheist ,dann bleiben wir friedlich .

Das ist der entscheidene Unterschied .
Vielleicht liegt es auch an der Mentalität .


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 19:03
@daywalker137
ich denke es und du schreibst es :D
_________________________________________________________________________________
ich brauche keinen gott der mir meine gewalt legetimiert und befehlen lasse ich mir schonmal garnichts, nicht einmal von einem gott. ich übe gewalt aus, wenn ich es mit meinem gewissen vereinbaren kann, wenn ich es nicht kann, dann lasse ich es.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 19:03
Du bist nicht meiner meinung, deswegen darf ich dich töten... und das auch noch mit göttlichem Segen... ist doch praktisch?!

Mal im ernst... schon mal was von gesunden Menschenverstand gehört???


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 19:04
@notafraidtodie
vergiss nicht das ironie off schild....
menschenverstand scheint hier eine rarität zu sein.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 19:07
@Malthael
WAS DAS GIBTS??? wie mach ich das? ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2012 um 19:09
@notafraidtodie
ja es gibt tatsächlich ein kleinen smiley der ein ironie schild hoch hällt, ich weiss aber nicht wie das geht :)
sag bescheid, wenn du es rausgefunden hast xD


Anzeige

melden