Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2012 um 10:30
@Lightstorm
aber wenn man als muslim doch auf interpretationshilfe von den gelehrten angewiesen ist, entsteht da nicht zwangsläufig eben diese situation, dass die meisten nur "nachahmen" können?

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2012 um 10:38
@Honey76
Warum ist man auf einen gelehrten angewiesen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2012 um 11:28
@interrobang
nicht alle moslems können arabisch. in koranschulen wird der koran aber nur auf arabisch gelehrt und die wenigsten bemühen sich, auf eigene faust um eine geeignete übersetzung oder gar sekundärliteratur. auch haben die wenigsten ausreichend historisches- bzw hintergrundwissen. sie orientieren sich folglich an das, was man ihnen in der moschee erzählt, paart es mit familientradition und umweltgegebenheiten - und schwups ist die vermeintliche "eigene meinung" gebildet...


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2012 um 11:38
Neulich in meiner Praxis.
Eine türkische Familie kam zur Kontrolle.
Mutter auf dem Stuhl, die 2 Söhne wuselten derweil durchs Zimmer, der Ältere mit einem Koran in der Hand.

Lernt ihr Sohn gerade den Koran auswendig?
Ja.
Auf arabisch?
Ja.
Spricht er denn arabisch?
Nein.
Dann weiss er gar nicht was genau er auswendig lernt?
Wir erklären es ihm wenn er Fragen hat.
Sprechen sie denn arabisch?
Nein.

Wo liegt denn da der Sinn?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2012 um 12:49
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Sprechen sie denn arabisch?
Nein.
Deine Geschichte klint etwas komisch.
Konnte der Man oder Sohn arabisch lesen ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2012 um 12:51
@threadkiller
Keiner der Familie kann arabisch, alle sprechen türkisch und deutsch.
Ich denke sie nimmt sie den türkischen Koran und erklärt es ihm damit.

Warum in aller Welt aber muss der Kleine den Koran auf arabisch lernen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2012 um 12:59
@emanon
Es gibt schon einen Grund daß man den Koran in arabisch versteht, den arabisch beinhaltet
sehr viel Wörter als Türkisch oder Deutsch, das ist aber wiederrum nicht ausschlaggebend
um den Koran zu verstehen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2012 um 13:05
@threadkiller
den arabisch beinhaltet
sehr viel Wörter als Türkisch oder Deutsch, das ist aber wiederrum nicht ausschlageben
um den Koran zu verstehen.
???da verstehe ich nicht was genau du damit sagen willst???

aber wenn der sohn kein arabisch spricht und die eltern nicht und höchstwahrscheinlich keiner in der gesamten familie --> WAS genau LERNT dann der kleine???


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2012 um 13:14
@emanon
@Honey76
Das man den Koran auch in einer andere Sprache verstehen kann ohne arabisch zu kennen,
Also arabisch in dem fall zu becherschen ist zwar hilfreich aber nicht notwendig um es zu verstehen.
Es gibt noch ein Grund warum man den Koran arabisch verstehen sollte.
Dazu sollte man wissen was das wort "Koran" bedeutet.

Sorry muss zur Arbeit tschüss.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2012 um 13:17
@threadkiller
wenn ich jetzt auf japanisch etw lese und es dann auch auswendig lerne, obwohl ich kein japanisch kann, aber jmd erzählt mir so in etwa um was es geht - WAS genau habe ich dabei GELERNT????

wünsch dir einen entspannten sonnigen arbeitstag!


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2012 um 14:07
Es ist richtig das einige Muslime den Koran auf arabisch lesen und aussprechen, aber kein arabisch können.
Weil das arabische den wahren Worten des Korans am nächsten ist und die Übersetzungen nur Annäherungen an die Bedeutung darstellen.
Wobei ich mich frage, da das heutige arabisch sich vom dem damaligen unterscheidet, ob das im Grunde nicht auch zu einer Art modernen arabischen Übersetzung geworden ist.
Es sei denn man liest den Koran mit dem Kenntnis der älteren Sprachbedeutung.

Ich finde es ok wenn man einzelne Verse auf arabisch liest um zu beten, weil man die Bedeutung dieser Verse kennt und es am besten auf arabisch nutzt.

Allerdings sehe ich darin nicht viel Sinn den Koran arabisch zu rezitieren ohne jemals mehr arabisch zu lernen und arabisch zu verstehen.
Besser man versteht den Koran und denkt darüber nach, es soll nicht wie ein Zauberbuch verwendet werden, das man herunter rezitiert und sich dann fromm fühlt.

Vor einiger Zeit gab es das Thema, das Gelehrte in Moscheen doch bitte auf deutsch predigen sollten statt der überwiegenden Gemeinde nach arabisch oder türkisch.

Es ist klar das man mit nicht-deutschsprachigen Predigten keinem Deutschen den Islam erklären konnte.

Ein Konvertit meinte mal das er durch Pierre Vogel angefangen hat sich für den Islam zu interessieren, weil er zum ersten mal die Predigten verstanden haben soll :D

Hinzu kommt ja das das Deutsch viele Gelehrten sehr schlecht ist und es nicht gerade verständlich und überzeugend klingt wenn sie in schlechtem Deutsch predigen. Da ist der Piere Vogel ne Ausnahme.


@Honey76
Zitat von Honey76Honey76 schrieb:aber wenn man als muslim doch auf interpretationshilfe von den gelehrten angewiesen ist, entsteht da nicht zwangsläufig eben diese situation, dass die meisten nur "nachahmen" können?
Kommt darauf an ob man die Interpretation eines Gelehrten für richtig hält, selbst die Logik untersucht oder einfach blind übernimmt.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2012 um 14:10
@Lightstorm
Jede leseart des Korans ist schon eine interpretation aufgrund der unzulänglichkeit aufgrund der ungenauichkeit des alten arabisch.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2012 um 14:17
@interrobang

Interpretieren muss man eine gelesene Sprache im Grunde immer. Meistens bleibt die Aussage eigentlich korrekt erhalten, auch wenn es für einzelne Begriffe mehrere Bedeutungen gibt, so merkt man das alle Bedeutungen miteinander ähnlich sind bzw. eine Kernbedeutung haben.
Mit dem arabischen steht man dem Original halt näher.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2012 um 14:19
@Lightstorm
Es ist richtig das einige Muslime den Koran auf arabisch lesen und aussprechen, aber kein arabisch können.
Weil das arabische den wahren Worten des Korans am nächsten sind und die Übersetzungen nur Annäherungen an die Bedeutung darstellen.
Wobei ich mich frage, da das heutige arabisch sich vom dem damaligen unterscheidet, ob das im Grunde nicht auch zu einer Art modernen arabischen Übersetzung geworden ist.
Es sei denn man liest den Koran mit dem Kenntnis der älteren Sprachbedeutung.

Ich finde es ok wenn man einzelne Verse auf arabisch lest um zu beten, weil man die Bedeutung dieser Verse kennt und es am besten auf arabisch nutzt.

Allerdings sehe ich darin nicht viel Sinn den Koran arabisch zu rezitieren ohne jemals mehr arabisch zu lernen und arabisch zu verstehen.
Besser man versteht den Koran und denkt darüber nach, es soll nicht wie ein Zauberbuch verwendet werden, das man herunter rezitiert und sich dann fromm fühlt.

Vor einiger Zeit gab es das Thema, das Gelehrte in Moscheen doch bitte auf deutsch predigen sollten statt der überwiegenden Gemeinde nach arabisch oder türkisch.
prinzipiell bin ich hier voll und ganz bei dir!
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Kommt darauf an ob man die Interpretation eines Gelehrten für richtig hält, selbst die Logik untersucht oder einfach blind übernimmt.
das hier widerum kann ich nicht ganz so stehen lassen. beispiel dieses kind: er kann doch gar nicht für sich entscheiden ob eine interpretation richtig ist. diese auch noch auf logik zu untersuchen wird er in jungen jahren wohl auch eher nicht tun. was bleibt?
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:oder einfach blind übernimmt
und wenn du mich fragst, SO ergeht es nunmal den meisten. und wenn man davon ausgeht, dass es sich um das wort eures gottes handelt - nun, ich finde, da gehört "interpretation" nicht im selben satz ausgesprochen. ein allwissender gott hat wohl kaum probleme mit der rethorik und interpretation ist eine rein menschliche eigenschaft aus notwendigkeit entsprungen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2012 um 14:20
@Lightstorm
Das arabische ist bereits eine interpretation des Korans aus dem Urarabischen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2012 um 14:24
@interrobang

Du meinst das Verständnis?
Die Schrift und Begrifflichkeiten sind noch die selben. Es gibt auch Koran Übersetzungen und Tafsir von Leuten die sich mit dem arabisch der Beduinen beschäftigt haben, was sich von dem modernen Arabisch unterscheiden soll, so hat man noch eine gewisse Zugänglichkeit zum älteren Arabischverständnis und kann es mit heutigem vergleichen.
Konkret ist damit der Tafsir von Muhammad Asad gemeint, wobei er wohl einige umstrittene Meinungen vertrat. Ich kenne das buch nicht, aber bald :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2012 um 14:25
Dass Allah nicht die beste aller Möglichkeiten gewählt hat den Koran auf der ganzen Welt bekannt zu machen habe ich in einem anderen Thread schon versucht einem User zu erklären.
Stell dir mal vor, die wärest der Chef eines multinationalen Unternehmens (Erde) und möchtest an alle deine Mitarbeiter, die über den ganzen Erdball verstreut sind einen Verhaltenscodex übermitteln der für alle Länder, Kulturen und Zeiten Gültigkeit haben soll (Koran).
Hinzufügen muss man noch, dass deinen Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt sind.

Jeder normal Denkende würde sein Werk (Koran) in alle benötigten Sprachen übersetzen lassen und es zeitgleich per Mail oder Boten (Engel) an alle Zweigstellen (Völker) ausliefern lassen.
Ab dem Zeitpunkt könnte es dann weltweit umgesetzt werden.
Macht Sinn oder?
Nun geht der Chef (Allah) aber hin und sagt seinem Abteilungsleiter Djibril "Wir haben doch da unten einen Parkplatzwächter der auf die Autos (Schafe) aufpasst. Du weisst schon, den Analphabeten der zu epileptischen Anfällen neigt. Besuch ihn heute abend in seinem Häuschen, drück ihn mal ganz kräftig und erzähl ihm die ersten 5 Abschnitte meines Manifestes auf das er es allen anderen Zweigstellen verkünden kann. Im Laufe der nächsten 22 Jahre machst du das dann immer wieder und schon gehts ab."
Kling für dich nicht zielführend?
Glaub mir, du befindest dich in guter und zahlreicher Gesellschaft.



1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2012 um 14:35
@emanon

Der Mensch kann von Gott nicht fordern wie eine Sache zu machen ist. Die Offenbarung gilt auch mehr als Gnade und weniger als perfekte Garantie für den Menschen.

Aus islamischer Sicht wurden Gottes Worte sehr wohl auch in anderen Sprachen offenbart, nicht nur mit Muhammad an das arabische Volk.

Davon abgesehen hat diese Tatsache keine anderen Völker davon abgehalten den Islam anzunehmen. Heute gehören verschieden sprachige Völker zum Islam.
Damit hat Gott Arabisch halt für den Muslim zu einer wichtigen Sprache gemacht.

Heutzutage muss man auch zwingend Englisch lernen und kann nicht trotzig auf stur schalten und Übersetzungen verlangen.
Wer irgendein Fach heute studiert, ist praktisch gezwungen Englisch zu beherrschen um alle primären Werke einer Wissenschaft zu verstehen und nicht abhängig zu sein von Übersetzungen die es hin und wieder gibt.

Und würde jeder Muslim Wert darauf legen arabisch zu verstehen, hätten die Muslime eine vereinende Sprache dadurch entwickelt, die durch die Notwendigkeit entstehen würde.
Leider beschränkt sich das überwiegend auf die Gelehrten der verschiedenen Nationen die arabisch können.

Das ist jedenfalls kein Beweis gegen einen göttlichen Hintergrund.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2012 um 14:40
@Lightstorm
Einen Beweis für Allah wird ebenso unmöglich sein wie einer gegen ihn.
Aber das stümperhafte Vorgehen macht ihn so............menschlich. :D


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2012 um 14:51
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Nun geht der Chef (Allah) aber hin und sagt seinem Abteilungsleiter Djibril "Wir haben doch da unten einen Parkplatzwächter der auf die Autos (Schafe) aufpasst. Du weisst schon, den Analphabeten der zu epileptischen Anfällen neigt.
Und doch schafften es die übermittelten Worte dieses Analphabeten eine Weltreligion zu schaffen das auch nach über 1000 Jahren nach seinem Tod existiert? :D
Muhammad war übrigens ein Händler der auch Zugang zur höheren Handelsgesellschaft hatte (Ehe mit Chadidscha) und kein Schafehüter.
Vor Gott zählt nicht das weltliche Ansehen eines Menschen, gerade viele von ihnen galten als Sünder, trotz ihrem hohen Ansehen bei den Massen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber das stümperhafte Vorgehen macht ihn so............menschlich. :D
Der Schöpfer des menschlichen Verhaltens wendet Methoden der menschlichen Handlung an, wegen Worten die an den Menschen gerichtet sind. Ob das so überraschend ist?


Anzeige

1x zitiertmelden