Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2012 um 15:17
@Lightstorm
Mich überrascht die menschliche Seite Allahs keineswegs, halte ich sie doch für die einzig wahre. :D
Und wenn jemand Allahs Vorgehen für das bestmögliche hält, so ist auch das in Ordnung, er muss hat damit leben, dass es auch andere Meinungen gibt.

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2012 um 16:48
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Und doch schafften es die übermittelten Worte dieses Analphabeten eine Weltreligion zu schaffen das auch nach über 1000 Jahren nach seinem Tod existiert?
Je irrer und despotischer solche alten Überlieferungen sind, desto mehr wird ihnen gefolgt. Warum ? Wer von all diesen Macho´s in der Welt liebt es nicht, von Anderen gerade wegen seines dem Machoverhalten innewohnenden Despotismus vergöttert zu werden, mit welchem er seine Umgebung selbstherrlich tyrannisiert ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2012 um 19:24
@Lightstorm
"Lightstorm schrieb:
Und doch schafften es die übermittelten Worte dieses Analphabeten eine Weltreligion zu schaffen das auch nach über 1000 Jahren nach seinem Tod existiert?"

Ich erklär mir das so, dass eine große Antichristenreligion laut Bibel entstehen sollte...


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2012 um 19:34
@Onlyonecansave
Der Islam und die Katholiken? Man hat der Chef viel um die ohren...


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2012 um 19:48
@interrobang
Ich glaube nicht, dass die katholische Kirche zu den Antichristen zählt. Leugnet ja nicht die zentralen Inhalte des Christentums. Eher Hure Babylons, weil sie weltliche Macht missbraucht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2012 um 21:57
- Siehe Zentral-Arabien durcheinander und kleine Stämme.
- Siehe im westen Byzans riesen zentralistisches "monotheistisches" Reich.
- Siehe im osten Sassanidenreich riesen zentralistisches "dual/monotheistisches" Reich.
- Siehe im Süden die Alt-südarabischen Reiche kurz vor Muhamed mit dem Rahmanismus (Monotheismus) Wikipedia: Rahmanismus
- Siehe im norden Ghassaniden und Lachmiden welche dem Islamischen Zentralismus ähneln. zb Wikipedia: Nestorianismus , Wikipedia: Monophysiten

Nun schaft es teils ein Mann und die drei Kalifen "vor den Umayyaden" riesen Resourcen in Form von Menschen zusammen zu sammeln (zentral Arabien) und den Ansturm auf die Erde vorzubereiten und später einen Teil davon zu erobern.

Somit Waren Kulturell gesehen alle möglichen Gegebenheiten einer heute ähnlichen Islamischen Religion vorgegeben und Evolutionär fast notwenig das das was passiert ist passiert ist.

Das selbe ist schon einmal in ähnlicher vorm passiert als die Sumerer kulturell von den Semiten genau in dieser Region "überlaufen" wurden.

Auch gibt es Wiederholungstäter wie der "Barbar" Dschingis Khan welche durch die Eroberung der halben Erde die Welt ein stück näher zueinander rückten und es großen Kulturellen Austausch gab sogar Hinterlassenschaften wie Timur Lenk durch ihn enstanden welche Riesen nachkommende-Reiche gründeten.

Wenn die Wikis nicht genügen kann ja mal ein Gesichtsbuch in die Hand nehmen.

Quellen :
Wikipedia: Lachmiden
Wikipedia: Ghassaniden
Wikipedia: Rahmanismus
Wikipedia: Altes Südarabien#Religion und Kult


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2012 um 22:20
@macbook

Wobei aus der Vereinigung der mongolischen Stämme keine Religion entstand, trotz einer sehr mächtigen Armee.
Stattdessen nahmen die Mongolen teilweise den Glauben der eroberten Völker an.

Man könnte meinen, die Araber hatten es auch nicht nötig Monotheisten zu werden mit einem eigenen Prophet.
Die Mongolen sind ein Beispiel dafür wie die reine Vereinigung der Stämme ausreichend ist um ein Reich zu gründen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2012 um 22:46
Habe heute von einem weiteren, mir bisher unbekannten "mathematisches Wunder", erfahren :D
Wurde das hier schon mal gepostet?

Youtube: Beweis: Mekka liegt auf Zentrum der Erde
Beweis: Mekka liegt auf Zentrum der Erde
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Für die einen Zufall und ein Fall von "wo man was sucht findet man irgendwas", für manche Muslime ein weiteres Zeichen für den heiligen Status von Mekka/Kaaba.


Fand ich interessant, weil man es mal auch selber nachmessen und berechnen kann mit Google Earth.

Ich dachte mir ob, die Nord Süd Position entspricht dem goldenen Schnitt. Ok ein Zufall.

Lustig ist, das es in der Breite wiederum den goldenen Schnitt ergibt. Wobei manche sagen werden das die Weltkarten Sicht willkürlich ausgewählt wurde und bei einer Verschiebung Mekka überall stehen könnte.
Die Messung im Video orientiert sich am Nullmeridian die irgendwann mal von den Ländern so vereinbart festgelegt wurde. Und das ist halt die übliche Weltkarten Ansicht weil der Schnitt möglichst wenig Landmasse teilt und durchs Ozean verläuft.

Der Nullmerdiian soll willkürlich gewählt worden sein. Erstaunlich das sie mit dieser Willkür wieder exakt einen goldenen Schnitt geschaffen haben im Bezug zu Mekka, ohne es zu wissen :D


Wäre an sich nicht mal so besonders, viele alte religiöse Bauwerke weisen mathematische und astronomische Verhältnisse auf, z.B. die Bauwerke der Maya oder der alten Ägypter.
Aber in diesem Fall ist diese Konstellation nicht von den Erbauern festgelegt worden, zumindest nicht die Ost West Position, da der Nullmeridian erst 1884 festgelegt wurde.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.08.2012 um 00:34
Gott hätte es aber auch Metergenau vor-planen können und hätte nicht zig kilometer weiter weg die Kaaba setzen sollen. Wenn schon denn schon...

Wenn man paar Kilometer gegen Osten fliegt finden sich auf der selben breite
Buddhistische und Hinduistische Tempel , Klöster, Statuen und nicht gerade wenig davon. In Mexiko gibts Kathedralen Kirchen und sicherlich irgendwelche antiken Ruinen. Auch Tempel von Ramses II, sicherlich auch mastabas usw. finden sich in dieser höhe in Afrika.

Die anderen Angaben bezüglich der Länge finde ich nichts Wunderliches
welches Kartenmaterial wurde verwendet?

Wikipedia: Kartennetzentwurf#Vermittelnde Abbildungen


1x zitiertmelden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

30.08.2012 um 00:44
In der Sunnah gibt schon merkwürdige überlieferung das mann Schwarze Hunde töten darf oder das Muhammed mit einer Schlange gesprochen hat die Schlange seih ein Dämon^^ oder das Gott befiehlt Menschen mit 100 Peitschhieben zu bestrafen das ließ mich an der Göttlichkeit des Koran verzweifeln :D

Muhammeds vater hieß Abd Allāh ibn und mit dem satz
es gibt kein gott ausser allah und mohammed ist sein prophet meiner er vllt sein Vater ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.08.2012 um 00:51
Kugeln haben keinen goldenen Schnitt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.08.2012 um 02:16
@Lightstorm
https://www.youtube.com/watch?v=9QdH2JFhoco
Da antworte ich einfach mal mit diesem Video drauf^^


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

30.08.2012 um 02:46
@Jumalaton
Wie stehst du eigentlich zu Verheiligung der Arabischen Sprache ? Z.b das man ihn Allah nennen muss und die ganzen anderen Wörter bismilllah(Im Namen Allahs), allahuakbar(Gott ist groß) wa salemu alaikum (Sei gegrüßt/Grüß Gott) habe desöfteren Araber kennen gelernt die alles ablehnen was mit dem Islam zutun hat und nicht Arabisch ist z.b deutsch/türkisch gilt als " Ungläubig " .


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.08.2012 um 02:49
@1923
Öhm, ich bin kein Muslim^^ Also da kann ich nichts drüber sagen, vor allem weil ich von Religion eh nichts halte...


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.08.2012 um 05:36
@Jumalaton

Interessantes Video. Aber nun es wird auch in dem Video gesagt das die Nord-Süd Position dem goldenen Schnitt sehe nahe kommt.

Bei meinen manuellen Messungen in Google Earth kommt eine Abweichung von ca. 20-30km.

Wobei ich verschiedene Angaben gefunden habe zum Meridianumfang, meistens findet man 40008 km. Da man nur eine Kugelhälfte betrachtet also ca. 20004 km.

Die Verteilung des goldenen Schnitts beträgt damit ca. 7640 km für die kürzere Strecke und 12363 km für die längere.
Und das passt zu der Position von Mekka mit der oben erwähnten Abweichung.

Extrem ist die West-Ost Abweichung, die ich in Google Earth gar nicht messen konnte, aber gut, ist noch erstaunlich genug finde ich, angesichts dessen das das Nullmeridian willkürlich festgelegt ist, sind 200 km innerhalb vom arabischen Halbinsel auch beachtlich.

Abweichungen sind aber eigentlich normal.
Gerade bei organischer Materie erkennst man zwar eindeutige Verteilungsmuster, doch immer mit gewissen Abweichungen.
Ein mathematisches Modell, lässt sich nur eingeschränkt auf die reale Geometrie der Natur anwenden.
Richtig ist eine Berechnung dann, wenn die Genauigkeit für den benötigen Fall ausreicht.

Nun kann man nicht sagen das Mekka exakt am goldenen Schnitt liegt, aber in seinem Toleranzrahmen meiner Meinung nach, das lässt sich zumindest für die Nord-Süd Position sagen.



@macbook
Zitat von macbookmacbook schrieb:Gott hätte es aber auch Metergenau vor-planen können und hätte nicht zig kilometer weiter weg die Kaaba setzen sollen. Wenn schon denn schon...
Gott hätte auch seit der Steinzeit ein riesiges leuchtendes Schild in der Erdumlaufbahn aufstellen können wo drauf steht "Es gibt Gott. Das ist der Beweis!".
Tut Er es? Nein.
Ich frage mich was der Grund sein soll wieso Gott sich im verborgenen hält. Und selbst seine Untertanen, die Engel, nur an einige wenige auserwählte geschickt haben soll oder selbst nur mit einigen wenigen direkt gesprochen haben.

Vielleicht ist der Grund banal: Hierarchie. Der einfache Bürger hat Schwierigkeiten mit den menschlichen Herrschern direkt zu kommunizieren.
Wie können wir da erwarten mit dem Schöpfer zu reden.
Ja Hierarchie ist nichts böses und keine rein menschliche Eigenschaft, viel mehr eine Ordnung der Natur bzw. es ist alles andere als menschlich, es ist Gottes Werk.

Aber ich glaube ich weiß warum es diese Dinge nicht gibt, weil die Menschen trotzdem nicht glauben würden.
Ein riesiges Schild würden Atheisten sich mit Außerirdischen erklären.
Und Engel die zu jedem Menschen sprechen, würde man als andere evolutionäre Formen des Lebens ansehen, die an einen Gott glauben wie Menschen.

Deswegen hat Gott recht wenn Er sagt das man Unglaube nicht dadurch beenden kann, indem man dem Menschen irgendwas vorzeigt.
Sogenannte "Wunder" Gottes die er durch Menschen wirken lässt, hätten die Menschen einfach als Zauberei und Hexerei betrachtet und heute würde man denken wow cooler Trick.

Zeichen oder Wunder können nur ein Anreiz sein denke ich, ein Anreiz auf einem ganz anderen Weg zu Gott zu finden oder eben nicht.


Selbst wenn Gott seine Herrschaft direkt ausüben würde, und von Anfang an die Menschen beherrscht, belohnt und bestraft hätte, wie ein Herrscher der Menschen, mit seinen Engeln die richten und sein Willen erzwingen.
So würde viele Menschen sicher glauben das ist irgendeine riesige außerirdische Macht die außerhalb der Erde ist und die Erde kontrollieren und der Grund wieso die keine richtigen Körper haben ist weil sie auf einer elektromagnetischen Art leben, eine andere Form des Lebens.... durch Evolution entstanden...


Insofern muss einem klar sein, das mathematische Spielereien die man als göttliche Zeichen interpretiert, kaum Atheisten von irgendeiner Göttlichkeit überzeugen wird, das würde nämlich auch kein riesiger Schild vor dem Mond tun und das wäre schon sehr schwer mit Zufall zu erklären :D

....

Wer weiß, vielleicht haben die ursprünglichen Erbauer der Kaaba bzw. die auf dem Ort ihr Heiligtum stehen hatten (viele religiöse Gebäude sind auf uralten als heilig geltenden Orten erbaut) absichtlich den Standpunkt auf goldenen Schnitt gelegt.
Ist gar nicht so abwegig das sie alte kaum bekannte Kulturen sich mit Astronomie genug auskannten und den Erdumfang und auch den goldenen Schnitt kannten und dann eben den Ort für ein Heiligtum so auswählten, und die Abweichung wäre mit ihren bescheidenen Fähigkeiten der Berechnungen zu erklären.

Und dann kamen irgendwann die Araber und machten daraus den Ort für ihre Götzen und danach die Muslime.


Man kann sich immer irgendwas zusammenstricken um eine Aussage zu relativieren.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.08.2012 um 09:42
Gähn.
Mal wieder ein neues "Wunder" im Koran.
Mal wieder nachträglich hineininterpretiert von den Hilflosen, die versuchen müssen ihren Glauben mit Wundern interessanter zu machen.
Aber anscheinend lassen sich einige ja so fangen.

Da ist es auch völlig gleich, dass es früher diverse andere Nullmeridiane gab und erst im 19. Jahrhundert der festgelegt wurde, auf den sich die Rechnung bezieht.
Wäre der Nullmeridian ein anderer, hätten die Möchtegernwissenschaftler halt irgendeine andere Konstante herangezogen um einen "Beweis" zu konstruieren, die Fallgeschwindigkeit, die elektrische Feldkonstante, den Tripelpunkt des Wassers oder Pi mal Daumen.
Nimmt man den heute gültigen Nullmeridian, sind die hier angestellten Rechnungen völlig obsolet, da es sich beim gültigen Nullmeridian nicht um eine Linie auf dem Erdboden handelt, die sich natürlich durch die unterschiedlichem Plattenbewegungungen irgendwann in eine Schlangenlinie verwandeln würde, sondern um ein modelliertes Geodätisches Datum. Wikipedia: Geodätisches Datum
Bezugsystem WGS84- und ETRS89/GRS80

Was mit solchen Zahlenspielereien machbar ist und wie sinnvoll sie sind zeigt ganz gut die Radosophie von Cornelius de Jager Wikipedia: Cornelis de Jager#Radosophie
Ich lasse Jager mal selbst zu Wort kommen.
m das zu verdeutlichen, möchte ich nun eine neue Religion vorstellen. Sie gründet sich auf mein Hollandrad. Warum? Weil ein Fahrrad in meiner Heimat praktisch denselben Status besitzt wie die Pyramiden im alten Ägypten. In meinem Land gibt es 15 Millionen Holländer, aber 16 Millionen Fahrräder.

Ich vermaß die Durchmesser
• des Pedalwegs, der die vorwärtsschreitende Dynamik symbolisiert;
• des Vorderrads, das meinen Weg in eine unbekannte Zukunft lenkt;
• der Lampe, die mir meine Pfade erleuchtet;
• der Klingel, die mir zur Kommunikation mit Entgegenkommenden dient.

So legte ich den elementaren Grundstein für eine neue holistische, vierdimensionale Religion, die des anbrechenden Wassermannzeitalters würdig ist: die Radosophie.

Die Meßergebnisse wurden in Heilige-Fahrrad-Inches umgerechnet. 1 HFi entspricht 17 Millimetern, denn 1 ist die erste und 17 die siebte Primzahl, und die Sieben ist außerdem die heilige Zahl.

Wenn ich die vier gemessenen Werte mit P, W, L und B benenne, zeigt sich, daß
P^2 √LxB=1823
und siehe da, dies entspricht dem Quotienten der Massen von Proton und Elektron. Ich finde es bemerkenswert, daß eine solch simple Relation zwischen drei Parametern meines Fahrrads eine so fundamentale Konstante ergibt; der Schöpfer meines Rades muß sehr begabt gewesen sein. Möglicherweise besaß er übernatürliche Kräfte, denn vielleicht waren ihm die Werte der Massen von Proton und Elektron gar nicht bekannt.

Aber das ist ja noch nicht alles. Die 'Feinstrukturkonstante', eine für die Grundlagenphysik sehr bedeutsame Zahl, lautet 137,0. Und - man staune:
P^4/W^2 =137,0

Die Gravitationskonstante lautet G= 6,67 x 10-8, und siehe da:
P^-5 3√L/ WB= 6,67 x 10-8

Ebenso besteht eine Beziehung zwischen meinem Fahrrad und grundlegenden astronomischen Daten. Zum Beispiel beträgt die Entfernung zwischen Erde und Sonne, in Einheiten von hundert Millionen Kilometern ausgedrückt, 1,496. Was stelle ich fest? Daß
P^1/2 B^1/3/L= 1,496

Die Lichtgeschwindigkeit beträgt 2,998 x 105 Kilometer pro Sekunde. Aus meinen Fahrradparametern errechne ich
W^pi P^2 L^1/3 B^5 = 2,999 x 105
Aufgrund der Differenz zwischen den letzten Ziffern möchte ich den Physikern eine Neuberechnung der Lichtgeschwindigkeit nahelegen, denn angesichts der zitierten exakten Übereinstimmungen scheint es sehr unwahrscheinlich, daß der Fehler bei meinem Fahrrad liegt.
Aus seinem Buch.
Wer jetzt noch ein wenig spielen möchte http://www.hars.de/misz/rado.html

Hat man viel Zeit und ist weitgehend unbelastet von irgendwelchen wissenschaftlichen Ansprüchen an seine Tätigkeit lassen sich viefältige Zusammenhänge konstruieren. Sinnvoll ist es deswegen noch lange nicht. :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.08.2012 um 14:05
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich frage mich was der Grund sein soll wieso Gott sich im verborgenen hält. Und selbst seine Untertanen, die Engel, nur an einige wenige auserwählte geschickt haben soll oder selbst nur mit einigen wenigen direkt gesprochen haben.
evtl. weil es sie nicht gibt, wir für Sie praktisch wertlos sind, Sie nicht existieren, wir unbedeutsam sind , weil Gott auf Psychospielchen steht, weils ein unlösbares Rätsel ist, was auch immer. Das alles ändert nichts an der Tatsache das der Goldene Schnitt nicht genau auf Mekka/Kaaba liegt und es nicht auf Kugeln anwendet (macht einfach keinen sinn) werden sollte. Laut Zeitgeist und Radosophie ist das Wunder so oder so entwundert.

Ich denke man kann keine Wunder finden. Das leben ist so schon absurd genug :)

For life is quite absurd
And death's the final word.

Monty Python - Always Look on the Bright Side of Life
Youtube: Monty Python - Always Look on the Bright Side of Life
Monty Python - Always Look on the Bright Side of Life
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Islam: Die wahre Religion?

30.08.2012 um 16:24
@emanon
Und dennoch entspricht die Nord Süd Position von Mekka fast exakt dem goldenen Schnitt. Egal ob man es für Zufall oder ein Zeichen hält.

Der Rest sind weitere Berechnungen die diese Tatsache nicht berühren.

Es wurde schon darauf eingegangen das das nullmeridian willkürlich gesetzt wurde und es gerade auch deswegen erstaunlich ist das mit dem letzten es eine Abweichung von 200km gibt das im Grunde auch nirgendwo hin zeigt als auf die Region um Mekka. Wer weiß welche Änderungen es in Zukunft geben wird.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.08.2012 um 16:27
@Lightstorm
Ich weiss.
Überall gibt Zufälle oder andere Unwägbarkeiten, aber wenn es dazu dienen könnte den Koran oder Islam glaubwürdiger erscheinen zu lassen, dann ist es vorherbestimmt denn Allah weiss es ja am besten. :D
In einem anderen Thread gehts gerade wieder mal um die ganzen anderen Wunder im Koran. Da kannst du bestimmt auch noch etwas beisteuern.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.08.2012 um 16:31
@Lightstorm
etwas an den haaren herbeigezogen
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:eine Abweichung von 200km
gott vertut sich doch nicht mal eben so um "nur" 200km, meinst du nicht!?
Wäre es göttlichw intention gewesen, dann kannste aber sicher sein, dass gott den punkt mm genau getroffen hätte ;)


Anzeige

melden