Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2012 um 20:34
@interrobang
Meine Hauptaussage war glaub ich, dass es legitim ist, wenn mancher Glaube nicht in der Öffentlichkeit ausgelebt wird. Wie zB der Glaube, dass man überall hinpinkeln darf. Da stimmst du mir zu oder?

Woher weißt du aber, dass ausgerechnet Religionen davon befreit sind, und keine Religion schädlich für die Gesellschaft ist, wenn sie öffentlich ausgelebt wird? Aus islamischer Sicht ist es eine Irreführung, für die man ewig in die Hölle kommen kann. Wenn also jemand gute Beweise hat, dass es so ist, kann er die öffentliche Ausübung anderer Religionen verbieten, um die Menschheit zu schützen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2012 um 20:36
@idneverfold
Du meinst Beweise dafür, dass der Islam die wahre Religion ist?
Stell doch bitte mal die beiden zwingendsten Beweise ein.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2012 um 20:36
@idneverfold

Ich schätze, Du weißt nicht so recht, was Glaubensfreiheit bedeutet, oder was Religion im allgemeinen ausmacht. Probieren wir es mal so: Nenne uns doch mal eine Religion, die Du in Deutschland nicht ausüben darfst.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2012 um 20:38
@idneverfold
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Meine Hauptaussage war glaub ich, dass es legitim ist, wenn mancher Glaube nicht in der Öffentlichkeit ausgelebt wird. Wie zB der Glaube, dass man überall hinpinkeln darf. Da stimmst du mir zu oder?
Und schon wieder verwischt du die grenzen beim Wort Glauben. Es ist ein unterschied ob du damit eine Religon meinst oder eine aktion.
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Woher weißt du aber, dass ausgerechnet Religionen davon befreit sind, und keine Religion schädlich für die Gesellschaft ist, wenn sie öffentlich ausgelebt wird? Aus islamischer Sicht ist es eine Irreführung, für die man ewig in die Hölle kommen kann
Damit bestätigst du das dein Islam eine Rassistische Lehre ist. Bist du Salafist oder welcher rechtsschule folgst du?
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Wenn also jemand gute Beweise hat, dass es so ist, kann er die öffentliche Ausübung anderer Religionen verbieten, um die Menschheit zu schützen.
Gut dan können wir ja hier den Islam verbieten weil du beweist das er zu Rassismus führt.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2012 um 20:38
@idneverfold
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Aus islamischer Sicht ist es eine Irreführung, für die man ewig in die Hölle kommen kann. Wenn also jemand gute Beweise hat, dass es so ist, kann er die öffentliche Ausübung anderer Religionen verbieten, um die Menschheit zu schützen.
Mit anderen Worten, weil es Menschen gibt, die glauben, ihre Religion wäre die richtige, haben sie das Recht, andere Religionen zu unterdrücken. "Beweise" gibt es für keine Religion. Einige der Lücken im Koran habe ich ja schon aufgezeigt - der Text ist nicht, wie so oft behauptet wird, unverfälscht überliefert worden. Damit wäre schon mal klar, das eine grundlegende Bedingung nicht gegeben wird.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2012 um 20:40
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Auf den bin ich gespannt, ehrlich. Und genau das war der Text, dessen Fehlen ich zu Beginn dieser Debatte kritisiert habe. Denn verfasst wird er ja nicht in den Ländern, in denen der Koran gelebt wird - sondern in Deutschland, in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.
Denke nicht das etwas neues dabei raus kommt,
was nicht schon Jahrhunderte vorher in mystischer oder rationaler und philosophischer Betrachtung des Koran herausgekommen wäre.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2012 um 20:44
@idneverfold
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Du sagst, dass hier jeder seinen Glauben praktizieren kann, wenn er nicht gegen das geltende Recht verstößt. In Islamischen Ländern ist es doch genauso, nur das das geltende Recht dort anders ist.
So kann auch nur jemand reden der keine Ahnung hat.
Auf sowas bin ich genauso allergisch wie auf Allgemeinislamfeindliche Einstellung.
Geh doch und leb dort und sammle Erfahrung!


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2012 um 20:46
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Denke nicht das etwas neues dabei raus kommt,
was nicht schon Jahrhunderte vorher in mystischer oder rationaler und philosophischer Betrachtung des Koran herausgekommen wäre.
Ich wiederhole mich ja ungern, aber der Koran wurde nicht unverfälscht überliefert. Eine textkritische Betrachtung ist die Grundlage, um so etwas detailliert und umfangreich zu belegen. Und eine textkritische Betrachtung (das wäre dann eine rationale Betrachtung) des Korans existiert schlicht noch nicht. Darum wird sie ja dort erstellt. Du kannst Dir also sicher sein, das es zu neuen Erkenntnissen führen wird. Interessant wird es, sobald in weiteren Schriften explizit nach Lücken geforscht wird. Die werden sich, wie in anderen Schriften auch, durchaus finden lassen. Ich habe das schon häufiger angesprochen, auch hier im Thread. Außer dem Glauben wurde hier nichts angeführt, was dagegen spricht.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2012 um 22:47
@moredread
Eine Textkritische betrachtung des Korans ist ja auch sinnlos, weil er ein mündlicher Vortrag ist ^^. Wie willst du herausfinden, wie er früher mündlich überliefert wurde? Ich meine mich auch zu erinnern, dass Ayyub dich todes widerlegt hat. Gib mal richtige Beweise pls, dann glaubt dir vllt auch jemand.

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Damit bestätigst du das dein Islam eine Rassistische Lehre ist. Bist du Salafist oder welcher rechtsschule folgst du?
Habe ich was verpasst? Seit wann bezieht sich Rassismus nicht mehr auf die Rasse, sondern auf die Religion? Ich vertrete den Islam, den Mohammed gelebt hat. Ich denke auch dass der sogenannte "Salafismus" (kein Muslim nennt sich so btw) warscheinlich nah dran ist. Aber ich muss ja eh keinen Staat führen, für mich reicht wie man betet und so und das ist überall gleich.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2012 um 23:17
@idneverfold
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Habe ich was verpasst? Seit wann bezieht sich Rassismus nicht mehr auf die Rasse, sondern auf die Religion?
Rassismus ist eine Ideologie, die „Rasse“ in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften deutet. Der Begriff Rassismus entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der kritischen Auseinandersetzung mit auf Rassentheorien basierenden politischen Konzepten. In anthropologischen Theorien über den Zusammenhang von Kultur und rassischer Beschaffenheit wurde der biologische Begriff der Rasse mit dem ethnisch-soziologischen Begriff „Volk“ vermengt.

Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall die Existenz der anderen in Frage. Rassische Diskriminierung versucht typischerweise, auf (projizierte) phänotypische und davon abgeleitete persönliche Unterschiede zu verweisen.

Unabhängig von seiner Herkunft kann Rassismus jeden Menschen betreffen. Die Konvention der Vereinten Nationen unterscheidet nicht zwischen rassischer und ethnischer Diskriminierung.[1] Ein erweiterter Rassismusbegriff kann auch eine Vielzahl anderer Kategorien mit einbeziehen. Menschen mit rassistischen Vorurteilen diskriminieren andere aufgrund solcher Zugehörigkeit, institutioneller Rassismus verweigert bestimmten Gruppen Vorteile und Leistungen oder privilegiert andere. Rassistische Theorien und Argumentationsmuster dienen der Rechtfertigung von Herrschaftsverhältnissen und der Mobilisierung von Menschen für politische Ziele. [2] Die Folgen von Rassismus reichen von Vorurteilen und Diskriminierung über Rassentrennung, Sklaverei und Pogrome bis zu sogenannten „Ethnischen Säuberungen" und Völkermord.
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb: Ich denke auch dass der sogenannte "Salafismus" (kein Muslim nennt sich so btw) warscheinlich nah dran ist.
Interessant das dir die strömung am nähesten ist welche die jüngste ist. Nein sie nennen sich auch Wahhabiten und der witz ist das sie den Islam zerstören. Aber das ist für mich nicht von interesse, danke für die antwort.
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb: Aber ich muss ja eh keinen Staat führen, für mich reicht wie man betet und so und das ist überall gleich.
Und das dürfen deiner meinungs nach nur Muslime? Nur sie dürfen überall beten während die anderen Religionen das nicht dürfen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2012 um 23:25
@idneverfold
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Eine Textkritische betrachtung des Korans ist ja auch sinnlos, weil er ein mündlicher Vortrag ist ^^. Wie willst du herausfinden, wie er früher mündlich überliefert wurde? Ich meine mich auch zu erinnern, dass Ayyub dich todes widerlegt hat. Gib mal richtige Beweise pls, dann glaubt dir vllt auch jemand.
Du weißt überhaupt nicht, was eine textkritische Auseinandersetzung mit dem Koran überhaupt bedeutet.

Weiterhin hat Ayyub mich nicht widerlegt. Nicht im geringsten. Meine Aussage war, das es eine solche Auseinandersetzung mit dem Koran mit dem Koran nicht gibt, das sie nie seitens der Muslime stattgefunden hat. Und was kam von ihm? Der Verweis darauf, das eine solche Auseinandersetzung gerade stattfindet. Und zwar an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Initiiert wurde das ganze also in Deutschland. Und zwar von Wissenschaftlern, nicht von Moslems. Seine Behauptung, das es kritische Betrachtungen schon gibt, seit der Koran existiert, ist schlichtweg Quatsch, den er auch nicht belegen konnte.

Darüber hinaus sehen die Wissenschaftler selbst, das der Koran editiert wurde. Und zwar, genau wie ich ursprünglich gesagt habe, durch Uthman. Gründe dafür habe ich bereits genannt, und die wurden nicht widerlegt, die wurden ignoriert. Wie üblich.

Und jetzt soll ich Beweise liefern? Schon wieder? Für einige Suren konnte Uthman lediglich einen einzigen Zeugen vorzeigen, und das, obwohl Du behauptet hast, das schon damals sehr viele Leute den Koran auswendig kannten.

Dein Glaube macht Dich blind. Was Du hier vorträgst, ist ein schönes Beispiel für aktive Selbsttäuschung. Du lieferst Islamhassern hier eine Steilvorlage nach der anderen; Du beschädigst die Reputation Deiner eigenen Religion. Du solltest mal in Dich gehen und überlegen, ob es nicht vielleicht besser wäre, sich nicht zu Themen zu äußern, von denen Du nicht den geringsten Schimmer hast. Du kannst glauben, was Du willst. Aber Argumente hast Du bis jetzt keine gebracht, und Menschen, die zu eigenem Denken fähig sind werden das, was Du beschreibst, stets belächeln. Nicht umsonst wurdest Du hier schon mehrfach von Deinen eigenen Glaubensgenossen angegangen. Die merken nämlich, was das, was Du hier machst, für Auswirkungen hat.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2012 um 23:50
@moredread
Ich habe mir nochmal alle deine Posts zu den Thema durchgelesen und alles, was du sagtest war:

- Uthman hat den Koran kanonisiert (Na und? er war ein guter Mensch und es hat sich keiner beschwert)
- Es gab für manche Verse nur einen Zeugen (Das heißt nicht, dass die Verse niemand anders auswendig konnte)
- Es gibt verschiedene Koranfunde (Wo die sind hast du nicht gesagt. Infos pls)
- Irgendwas mit Schrift. (Der Koran wurde mündlich überliefert. Als du Arabische Schrift sich verbessert hat, wurde halt der Koran angepasst, naUND?)
- Es gibt keine Textkritische Betrachtung des Korans

Ziemlich schwache "Beweise". Zeig mal wenigstens die unterschiede einzelner Koranfunde, und wo sie gefunden wurden.

Warum ich weiß, dass der Koran authentisch ist?

- Er hat keine Fehler
- Man kann den Stil nicht nachmachen
- ganz ehrlich jeder Dichter verzweifelt, wenn er versucht einen Quran zu schreiben, sogar 100 Dichter vereint.
- Wunderschön
- Keine emotionalen Schwankungen zu finden
- Prophezeiungen und Fakten, die Menschen damals nicht wussten sind vorhanden.
- Es steht im Koran

@interrobang
Was machen denn die "Wahabiten", was früher nicht schon vom Propheten salalahu aleihi wasalam und den ersten 3 Generationen gemacht wurde? Eine neue Strömung, die sich auf Uralte Schriften beruft, erscheint mir auf den ersten Blick nicht neu. Klär mich auf.


4x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2012 um 23:51
@ idneverfold
Du wurdest von libertarian schon hingewiesen. Ich werde meine Zeit nicht mit recherche verbringen, für Sachen die historisch glasklar sind.
Glaubst Du wirklich, die Bevölkerungen der okkupierten Länder, haben den Islam angenommen, weil sie grade mal auf so was "tolles" gewartet haben?
Die Fastenzeit und 5 Gebete am Tag, stellen eine ganz schöne Einschränkung der Lebensqualität dar.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2012 um 23:53
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Prophezeiungen und Fakten, die Menschen damals nicht wussten sind vorhanden.
Stimmt gar nicht!


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2012 um 23:54
Wer hat vor dem Jahr 700 bewiesen, dass die Sonne sich auf einer Umlaufbahn befindet UND um die eigene Achse dreht?

@Bernddasbrot


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2012 um 23:55
Das ist Wissenschaft und keine Propheterie!


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2012 um 23:57
Wer wusste es damals?

@Bernddasbrot


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2012 um 23:57
@idneverfold
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Wer hat vor dem Jahr 700 bewiesen, dass die Sonne sich auf einer Umlaufbahn befindet UND um die eigene Achse dreht?
Griechenland, Anfänge der Mathematik und der Physik.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2012 um 23:58
@idneverfold

3., 4. Jahrhundert.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.04.2012 um 23:59
@idneverfold
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Was machen denn die "Wahabiten", was früher nicht schon vom Propheten salalahu aleihi wasalam und den ersten 3 Generationen gemacht wurde? Eine neue Strömung, die sich auf Uralte Schriften beruft, erscheint mir auf den ersten Blick nicht neu. Klär mich auf.
Zerstörung alter Religiöser Gebäude des Islams, sie weisen Allah einen Ort und Menschliche eigenschaften zu...

Gibt ne reihe von dingen die allein die Sunniten bei ihnen kritisieren. Von den Shiiten rede ich noch gar nicht.

@Freakazoid
Lass es, das werden sie nie einsehen :D


Anzeige

melden