Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

12.09.2012 um 17:34
@Lightstorm
Sorry, hab ich jetzt erst gelesen.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:man fand z.B. regelrechte mathematische Algorithmen in der menschlichen Psyche (z.B. bei der Auswahl von potenziellen Partner/innen) die der Person aber gar nicht bewusst sind.
Hast du da mal einen Link fü mich?

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

12.09.2012 um 17:58
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wenn die Mehrheit der Gesellschaft das so richtig findet, wird man das wohl kaum verhindern können.
Die Evolutionstheorie ist auch nur eine Theorie, die vielleicht nur zum Teil richtig ist.
Wichtig wäre das Menschen diese Auffassung nicht teilen müssen und die Freiheit haben es zu kritisieren, bis sie vielleicht die Massen umstimmen können.
Es ist nicht die Aufgabe eines demokratischen Staates, da irgendwelche Konstanten für die Ewigkeit festzulegen die sich eh nicht halten können wenn die Wende kommt.
In der Wissenschaft, gibt es nichts höheres als den Status einer Theorie, es gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen einer wissenschaftlichen Theorie und der Theorie in der Alltagssprache. Das man das immer wieder aufs neue erklären muss... Evolution ist Fakt, dass kann kritisieren wer will, im Schulunterricht hat der Schöpfungsquatsch nichts verloren, weil er nicht im Ansatz etwas mit Wissenschaft zu tun. Genauso bekloppt wäre es, in der Schule zu lehren, dass die Erde eine Scheibe sei. Selbst wenn die Mehrheit das so richtig fände, ändert es nichts daran, dass es falsch ist. Wenn die Mehrheit jetzt richtig fände, dass alle Ausländer rausgeschmissen werden sollten, wäre das dann auch ok?
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Das ist eine unfaire Ansicht das Religion nur im Privatleben eine Rolle spielt.
Das ist nicht anders als wenn ein Gläubiger dir sagt ja du darfst Atheist sein und die damit verbundenen Werte/Verhaltensweisen ausleben, wenn es privat ist ohne es auf die Gesellschaft anzuwenden.
Welche Werte oder Verhaltensweisen sind denn mit dem Atheismus verbunden? Atheismus ist der nichtglaube an einen Gott, ohne irgendwelche Werte.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Das ist sowieso ein grundlegendes Missverständnis. Es kann insbesondere in einer Demokratie keine Trennung zwischen Religion und Politik geben.
Denn die Politik ist das Resultat von dem Willen des Volkes, also von ihren Meinungen und Lebensweisen. Diese wirken sich unmittelbar auf die Politik aus die dementsprechend auch die Gesellschaft formt.
Hier in Deutschland herrscht glücklicherweise Religionsfreiheit. Das heißt das jeder Mensch selbst entscheiden kann an wen oder was er glaubt, oder ob er überhaupt glaubt. Der Staat hat also seine Entscheidungen unabhängig von religiösen Einflüssen zu erledigen. Religion ist privatsache und gehört aus öffentlichen Angelenheiten rausgehalten. Das das nicht immer klappt, sieht man leider, vor allem in den USA.


6x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

12.09.2012 um 18:21
@emanon

Leider nicht, das ist im Grunde allgemeine Psychologie. Die Psychologie zeigt ein biologisches Regelwerk auf, das bewusste als frei empfundene denken, das eine rationale Denkweise sein kann, wird dabei immer wieder von anderen Komponenten des Gehirns beeinflusst.

Was die Wissenschaft so als Unterbewusstsein bezeichnet, was vermutlich mehrere Funktionen des Gehirns zusammen fasst, die alle samt unbewusst ablaufen und dem rationalen Denken des Bewusstseins entgehen.

Es ist nicht völlig geklärt, wie dieses unbewusste Denken abläuft, manche meinen ja das es so intelligent bzw. kreativ ist wie das Bewusstsein, quasi ein zweites verborgenes Ich :D

Verschiedene Experimente zeigen das der Mensch sich in vielen Situationen nach einem bestimmten Muster verhält das man mathematisch beschreiben kann.
Dabei sagt keiner der Probanden das sie nach einer bestimmten Regel entschieden haben, es geschah also unbewusst.

Es bedeutet im Endeffekt: Meinungen und Handlungen eines Menschen basieren niemals einzig auf bewusstes rationales Denken.


@Jumalaton
Zitat von JumalatonJumalaton schrieb:Welche Werte oder Verhaltensweisen sind denn mit dem Atheismus verbunden? Atheismus ist der nichtglaube an einen Gott, ohne irgendwelche Werte.
An Gott glauben bedeutet auch erst mal nur das jemand an Gott glaubt und nicht mehr.
Aber ob Gläubig oder Atheist, beides hat Folgen auf die weitere Lebenseinstellung und kann zu verschiedenen Lebensweisen führen.
Was sich dann auch in den politischen Forderungen und Vorstellungen niederschlägt.
Zitat von JumalatonJumalaton schrieb:Hier in Deutschland herrscht glücklicherweise Religionsfreiheit. Das heißt das jeder Mensch selbst entscheiden kann an wen oder was er glaubt, oder ob er überhaupt glaubt.
Religionsfreiheit die jemand nur privat ausleben darf, ist eine unvollständige Freiheit. Aber wie ich schon sagte, ich denke jeder Staat und jede Gesellschaft übt Unterdrückung aus.

Das ist ja so als würde man den damaligen Aufklärern Europas sagen ja ihr dürft gegen Sklaverei, Monarchie, Willkür, Aberglauben usw. sein, aber nur privat.
Ob das die Revolution verhindert hätte? :D


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

12.09.2012 um 18:28
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Religionsfreiheit die jemand nur privat ausleben darf, ist eine unvollständige Freiheit. Aber wie ich schon sagte, ich denke jeder Staat und jede Gesellschaft übt Unterdrückung aus.
Ich meine damit, dass er nicht erwarten soll, dass andere Menschen sich auch nach seinem Glauben richten. Er kann seine Religion für sich ausleben und auch in der Öffentlichkeit beispielsweise Korane oder den Wachturm verteilen, oder sonstwas machen, solange es nicht gegen Gesetze verstößt. Nur soll er nicht erwarten, dass man die Gesellschaft auf Basis seines Glaubens strukturiert.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

12.09.2012 um 18:34
@Jumalaton

Warum soll er das nicht erwarten?

Politik ist die Tätigkeit von Gesellschaft führen und formen. Vom Gedanken geleitet die Gesellschaft zu verbessern. Es ist kein Verbrechen. Etwas was der Staat in Deutschland sogar fördert, weil wir das Problem haben das sehr viele Menschen zu wenig Interesse für die Politik ihres Landes zeigen.

Wieso sollte ein religiöser Mensch seine Vorstellung von einer besseren Lebensweise der Gesellschaft nicht verbreiten?

Wichtig ist in einer Demokratie nur das er sich zu Wahl stellt, um diese Macht vielleicht auszuüben.
Wenn du gegen Religion bist dann vertrete deinen Standpunkt und stell dich auch zu Wahl.
Ich meine letztendlich müssen die Menschen entscheiden was sie für richtig halten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.09.2012 um 18:36
@Lightstorm

Weil Religionsfreiheit. Wenn wir die Gesellschaft beispielsweise auf Basis christlicher Werte aufbauen würden, verstößt das dann nicht gegen die Religionsfreiheit?


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.09.2012 um 18:40
@Jumalaton

Der Islam hat auch Religionsfreiheit. Ja, eine eingeschränkte Freiheit, wo du viele Kritikpunkte aufzählen kannst, dennoch hat der Islam fest geschriebene Freiheiten für Juden und Christen.

Vom Prinzip ist es aber das selbe, die Religionsfreiheit findet immer Grenzen, denn alles mögliche kann religiös motiviert sein und alles mögliche ist in keinem Staat und Gesellschaft erlaubt.

Es würde also nicht gegen die Religionsfreiheit verstoßen, sondern vielleicht eine andere definieren.
In einer Demokratie wären die meisten dann damit zufrieden, weil sie ja diese Politik hervorgebracht haben.
Ein Teil wäre sicher sehr unzufrieden, wie eigentlich immer, egal ob Demokratie oder Monarchie. Es gibt immer Nutznießer und Leidtragende einer Gesellschaftsordnung.
Selbst grausame Diktatoren haben ihre Anhänger.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.09.2012 um 18:46
@Lightstorm
Mir geht es um Religionsfreiheit als Grundrecht. Ob im Islam, Christentum, Judentum, Hinduismus oder welcher Religion auch immer, dass abtreten oder der Wechsel vom Glauben eine Sünde oder was auch immer ist, hat hier doch gar nicht zu interessieren. Es geht darum, dass Religionsfreiheit ein Grundrecht ist, und die Gesellschaft deswegen nicht auf Basis irgendeiner Religion aufgebaut sein darf, denn das verstößt gegen die Religionsfreiheit der Menschen die einer anderen, oder gar keiner Religion angehören.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.09.2012 um 18:49
@Jumalaton

Was verstehst du denn alles unter Religionsfreiheit und wieso sollte dieses Verständnis an Freiheiten ausreichend sein?
Das ist ja nur deine Meinung.

Das man als Muslim und Jude Gebetshäuser bauen darf und darin beten ist ja schön und gut aber die Religion begrenzt sich nicht auf paar grundlegende Dinge.

Nehmen wir die Diskussionen um Schächtung oder die Beschneidung. Wenn es nach vielen geht ist das ein Verbrechen und muss verboten werden.
Bei Juden und Muslimen ist es Bestandteil der Religion, sogar verpflichtende Praktiken.

Wie ich schon sagte, Religionsfreiheit ist immer eingeschränkt und kann auch unter religiöser Politik eingeschränkt weiter existieren.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

12.09.2012 um 18:57
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Nehmen wir die Diskussionen um Schächtung oder die Beschneidung. Wenn es nach vielen geht ist das ein Verbrechen und muss verboten werden.
Bei Juden und Muslimen ist es Bestandteil der Religion, sogar verpflichtende Praktiken.
Wer sich aus religiösen Gründen solcher Praktiken oder Rituale bedient lebt igendwie nicht im 21. Jahrhundert. Körperverletzung oder Tieropfer gehören schon längst nicht mehr in unsere Welt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.09.2012 um 18:59
@Kayla

Was sagte ich, man findet immer einen Grund für Unterdrückung :D
Das mag deine Meinung sein, es wird nicht von allen geteilt.

Ich finde das Zeit Argument auch mehr als schwach, wir nutzen viele Dinge was es auch im Mittelalter gab, das ist kein Argument dafür das irgendwas falsch ist, zumal die Zukunft nicht immer nur gutes brachte und bringen wird.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

12.09.2012 um 19:09
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich finde das Zeit Argument auch mehr als schwach, wir nutzen viele Dinge was es auch im Mittelalter gab,
Ich vergaß hinzuzufügen, das es noch Vieles mehr gibt, was nicht in´s 21.Jahrhundert passt. Die Welt hat Probleme genug und die werden sicher nicht durch Beschneidung oder Tieropfer gelöst.Religionen haben im Übrigen noch nie irgendwelche Probleme gelöst, ganz egal wie viel beschnitten oder geschächtet wurde. Auch Allah oder Gott haben bisher nicht eingegriffen, wozu also der ganze sinnlose Zirkus ? Wir haben ein Gehirn zum denken, vielleicht sollte man das mal eher benutzen, als stattdessen sinnlose Rituale zu praktizieren.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.09.2012 um 19:15
@Kayla

Das sind wieder andere Themen...
Der Islam sagt auch nicht das durch Schächtung und Beschneidung die Welt besser wird, da verstehst du die islamische Theologie nicht denke ich.
Die Welt wird nach islamischer Auffassung bis zum Ende aller Tage ein Ort bleiben wo man immer gutes und schlechtes in allen Ausmaßen vorfinden wird.
Und auch kann man davon ausgehen das ein guter Zustand niemals ewig anhalten wird und der Verfall früher oder später einsetzen wird, wie bisher bei allen Kulturen.

Islamische Lebensweise KANN das irdische Leben verbessern, primär gehts aber um den Willen Gottes und die Erreichung des Paradies, das man eben niemals auf der Erde schaffen wird. Da kann der Mensch noch so fortschrittlich werden, mit dem Fortschritt wachsen auch neue Probleme und neue Herausforderungen.

Und naja ich will ja nicht zu sehr provozieren, aber aus islamischer Sicht lebst du und deine favorisierte Gesellschaftsform in einem schlechten Zustand und sogar das du Probleme verursachst statt zu lösen :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

12.09.2012 um 19:22
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Islamische Lebensweise KANN das irdische Leben verbessern, primär gehts aber um den Willen Gottes und die Erreichung des Paradies
Und das erreicht man durch Beschneidung und Schächtung ? Das ist Mumpitz.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

12.09.2012 um 19:22
Wenn man religiösen Praktiken freien Lauf liesse, dann wären wir wieder im Mittelalter.

Und ich zweifle stark daran, dass die islamische Lebensweise irgendwas verbessern kann, nur weil man glaubt es käme von einem Gott.

@Lightstorm


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

12.09.2012 um 19:25
@Lightstorm
Das alles basiert auf blindem Glauben, ohne jegliche Belege und deswegen hat das ganze in der heutigen Zeit nichts mehr verloren (im Bezug auf die Strukturierung der Gesellschaft, Politik usw. ) Beschneidung verstößt gegen die Religionsfreiheit des Kindes. Aber die Diskussion gabs hier schon zu genüge^^
Man sollte Religion nicht mit Samthandschuhen anfassen, nur weil es Religion ist.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

12.09.2012 um 19:35
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und das erreicht man durch Beschneidung und Schächtung ? Das ist Mumpitz.
Denkst du wirklich so simple wie du tust? Oder hast du wirklich so wenig Ahnung über das wovon du redest, den Islam?

Soll ich mit Stichworten helfen? Paradies, ewiges wahres Leben, Gottes Wille, Belohnung...


@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb:Wenn man religiösen Praktiken freien Lauf liesse, dann wären wir wieder im Mittelalter.
Aso, die aufgeklärte Gesellschaft lebt nur davon das man die religiösen Praktiken unterdrückt? :D
Zitat von abschiedabschied schrieb:Und ich zweifle stark daran, dass die islamische Lebensweise irgendwas verbessern kann, nur weil man glaubt es käme von einem Gott.
Kennst du denn jemanden der irgendwas verbessern wollte ohne selbst dran zu glauben das es das richtige ist?


@Jumalaton

Tja, für manche Menschen ist die pure Existenz von Naturgesetzen bereits ein sehr starker Indiz für einen Schöpfer.
Es stimmt nicht das es keine Belege gibt, es gibt nur keine Belege/Beweise die jedermann so interpretier und akzeptiert.
Zitat von JumalatonJumalaton schrieb:Beschneidung verstößt gegen die Religionsfreiheit des Kindes. Aber die Diskussion gabs hier schon zu genüge^^
Die Gesellschaft zwingt Kinder Dinge zu tun, wenn sie glaubt das es gut für sie ist.
Deswegen gibt es eine Schulpflicht und nicht die freie Wahl ob man denn gerne in die staatliche Schulen möchte.
Zum Glück... :D


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

12.09.2012 um 19:52
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Aso, die aufgeklärte Gesellschaft lebt nur davon das man die religiösen Praktiken unterdrückt?
Nein, viele sind sich dessen von alleine bewusst und Leben ihre Religion nicht eins zu eins, da man sich in einer Religion einem riesiegen Interpretationspielraum bedienen darf, um sich anpassen zu können. Oder glaubst du ernsthaft daran, dass ein selbsternannter Prophet und seine Freunde aus der Steinzeit eine Ahnung hatten, worum es hier insgesamt geht? Ich bitte dich...
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Kennst du denn jemanden der irgendwas verbessern wollte ohne selbst dran zu glauben das es das richtige ist?
Aber doch nicht, wenn man die Richtigkeit danach auslegt, ob es von einem Gott gesandt wurde.

@Lightstorm


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

12.09.2012 um 19:59
@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb:Oder glaubst du ernsthaft daran, dass ein selbsternannter Prophet und seine Freunde aus der Steinzeit eine Ahnung hatten, worum es hier insgesamt geht? Ich bitte dich...
Wenn man von einem selbsternannten Propheten ausgeht kann man natürlich so denken.
Du kannst aber nicht die Logik der Religion erfassen wenn du von solchen Annahmen ausgehst, dann ist der Rest nichtig.
Zitat von abschiedabschied schrieb:Aber doch nicht, wenn man die Richtigkeit danach auslegt, ob es von einem Gott gesandt wurde.
Wenn man daran glaubst das es eine Offenbarung Gottes ist, dann wird man natürlich danach urteilen, unter der Annahme ist das nämlich nur logisch das man den Schöpfer der über richtig und falsch entscheidet, als Maßstab nimmt.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

12.09.2012 um 20:05
@Jumalaton
Zitat von JumalatonJumalaton schrieb: Welche Werte oder Verhaltensweisen sind denn mit dem Atheismus verbunden? Atheismus ist der nichtglaube an einen Gott, ohne irgendwelche Werte.
Atheisten legen doch bestimmt wert darauf, als Atheist an keinem Gott zu glauben. Ein Atheist legt auch viel Wert auf Wissenschaft. Manche Atheisten strahlen, wenn auch Unbewusst, eine gewisse Überlegenheit gegenüber Gläubigen aus.
Hier in Deutschland herrscht glücklicherweise Religionsfreiheit. ... Das das nicht immer klappt, sieht man leider, vor allem in den USA.
Auf dem Papier kann vieles stehen. Und man kann sich dann immer darauf beziehen.
"Schau, bei uns ist Staat und Religion getrennt ... "
Ich sehe es als eine Verarschung des Individums durch die Gesellschaft/Staat.
Zitat von JumalatonJumalaton schrieb:Ich meine damit, dass er nicht erwarten soll, dass andere Menschen sich auch nach seinem Glauben richten.
Ich will keine Diskussion über die Ewige Diskussion "Moschee" anfangen, aber zur öffentlichen Auslebung der eigenen Religion gehört im Islam z. B. auch die Gemeinschaft. Dazu bedarf es Moscheen, doch die Bevölkerung ist oft gegen diese Bauten, aus diversen Gründen. - Worauf ich aber jetzt hinauswill ist, das der Staat durchaus von der Gesellschaft in Religiöser hinsicht beeinflussbar ist. Sonst gäbe es kaum Bauverbote. Ich meine mich erinnern zu können, das der Staat den Bau einer Islamischen Bank in Frankfurt verbot, weiß leider nichts näheres, also bitte verbessert mich hierin. ;)

@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Verschiedene Experimente zeigen das der Mensch sich in vielen Situationen nach einem bestimmten Muster verhält das man mathematisch beschreiben kann.
Dabei sagt keiner der Probanden das sie nach einer bestimmten Regel entschieden haben, es geschah also unbewusst.
z. B. Massenpsychologie, Schwarmverhalten etc. Es gibt auch Dokus darüber. (@emanon)


Anzeige

melden