Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2012 um 02:23
@Ayyub

Gute Formulierungen.
Zitat von AyyubAyyub schrieb:Und so eine Haltung, wie sie hier an den Tag gelegt wird, kann meines Wissens nach, nicht die Haltung einer aufgeklärten und kritischen Person sein, sondern hinter den meisten Beiträgen lässt sich eine latente Aggression vermuten.
So ist das leider sehr oft und nicht nur auf der anti-islamischen Seite. Dieses verkrampfte um jeden Preis gegen argumentieren Haltung ist problematisch.
Deswegen versuche ich bei diesen von Menschen definierten angeblichen Wunder zwar zu bekräftigen das es hier und da erstaunliche Feststellungen gibt, aber es letztendlich eine Spekulation ist und auch der Zufall verantwortlich sein kann.
Zitat von AyyubAyyub schrieb:Wer seinen Glauben an wissenschaftlichen Wundern im Koran (a la Harun Yahya) festmacht und nahezu darauf aufbaut, kann bei einer haltbaren gegensätzlichen Argumentation auch schon seine Probleme in der Überzeugung bekommen.
So ist es, es kann nicht der Kern des Glaubens sein.


@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ich glaube, viele Muslime bauen ihre Überzeugung auf diese Äußerlichkeiten (dazu gehören auch die angeblichen Wunder) auf, weil sie leider viel zu sehr oder ausschließlich auf das Äußere, Oberflächliche und Materielle fixiert sind. Es gibt z.B. nicht wenige Muslime, die glauben, sie könnten Allah am Yaum al-Qiyamah (Tag der Auferstehung) mit ihren fleischlichen Augen sehen, so wie sie jetzt alles Materielle betrachten. Ein ausgeprägteres Spiritualitätsbewusstsein würde einigen Muslimen sicher gut tun.
Ich denke es fehlt schlichtweg der intellektuelle Tiefgang. Leider wirkt sich der Gesamtzustand einer Bevölkerung auch auf die Art und Weise wie an den Islam geglaubt oder danach gelebt wird.
Wenn in einem Land das Bildungssystem nicht die beste ist und es viel Armut gibt, kannst du davon ausgehen das es auch sehr große Probleme mit dem Glauben gibt.

Viele haben dann eine, wie einige große islamische Gelehrte bemängelten, eine blinde Nachahmung, der Islam lebt dann davon das die Kinder blind ihre Eltern nachahmen, ohne jemals sich geistig mit dem Islam ausreichend beschäftigt zu haben, zumindest muss man das über die große Masse sagen glaube ich.

Dann kann es sein das die Menschen solchen Wundern mehr Wert zumessen als angebracht, weil sie sonst keine andere beeindruckende Erkenntnis gemacht haben, durch fehlende intellektuelle Beschäftigung mit dem Islam.


Wobei ich den Eindruck habe das die große Masse der Atheisten auch nicht die hellsten sind.
Immer diese üblichen trolligen Argumentationen wie "Glauben ist nicht Wissen" oder wie man hier lesen kann "Religion ist eine Lüge. Punkt. Aus.".
Auch sehr simple gestrickte Weltbilder :D Leute die nie Bücher lesen, sondern aus ihrer Lebensweise heraus die Religion ablehnen, weil sie auch durch blinde Nachahmung in eine nicht-religiöse Gesellschaft rein gewachsen sind.

Anzeige
2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2012 um 03:39
@Ayyub
@Lightstorm
@Repulsor

Wen jemand ankommt und "Wunder, Wunder" schreit dan erwarte ich etwas klares. Und nicht etwas was nur unter bestimmten interpretationen ein Wunder ist und sonst normales Wissen.

Oder ist das zuviel verlangt und von Gott nicht erfüllbar? ^^

Ach und zum thema latente aggressionen... hassen tue ich den Islam nicht aber ich liebe es zu dikutieren und Muslime und das thema Islam sind sehr gut dafür geeignet. Wen das falsch ankommt entschuldige ich mich dafür.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2012 um 03:42
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Immer diese üblichen trolligen Argumentationen wie "Glauben ist nicht Wissen" oder wie man hier lesen kann "Religion ist eine Lüge. Punkt. Aus.".
Ist die Aussage: "Der Weihnachtsmann ist eine Lüge. Punkt. Aus" auch trollig?


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2012 um 03:43
@Jumalaton

Nein, aber dein Vergleich ist trollig.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2012 um 03:44
@Lightstorm
Warum? Wo ist der Unterschied? Welche Gründe gibt es dafür, dass Religion wahr ist?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2012 um 03:53
@Jumalaton
Zitat von JumalatonJumalaton schrieb:Warum? Wo ist der Unterschied?
Die Eltern die vom Weihnachtsmann erzählen glauben selbst nicht daran und sie kaufen die Geschenke für die Kinder oder verkleiden sich als Weihnachtsmann.
Es ist unsinnig das mit religiöser Überzeugung zu vergleichen. Das eine ist Theater, das andere eine ernste Weltanschaung.
Zitat von JumalatonJumalaton schrieb:Welche Gründe gibt es dafür, dass Religion wahr ist?
Jene Gründe die nicht beweisen können das die Religion unwahr ist.
Damit wird die Möglichkeit eröffnet das es wahr sein kann.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2012 um 03:56
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Jene Gründe die nicht beweisen können das die Religion unwahr ist.
Damit wird die Möglichkeit eröffnet das es wahr sein kann.
Super. Das gilt für den Weihnachtsmann, Feen, Elfen, Trolle und das fliegende Spaghettimonster auch.

Wikipedia: Russells Teekanne


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2012 um 03:58
@Jumalaton

Das ist korrekt, fragt sich nun wie man weiter vorgehen will, nach diesem Schritt der Erkenntnis.

Soll jeder sich zufällig was aus den möglichen Wahrheiten die niemand universell beweisen kann auswählen? bzw. einfach das akzeptieren wo es kulturell rein gewachsen ist.
Wie kann man vorgehen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2012 um 04:04
@Lightstorm
Nein, dass soll man eben nicht. Die Wissenschaft hat so einiges aufgeklärt, was früher für Übernatürlich gehalten wurde. Wie wärs, wenn man einfach an das "glaubt" was auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht? Ich schließe ja Gott auch gar nicht aus, so wie ich gar nichts komplett ausschließen kann. Aber solange es keinen Grund gibt an etwas zu glauben, tue ich das auch nicht. Und im Falle von Gott gibt es nur irgendwelche alten Schriften, die zeigen das die Menschen damals eben noch keine Erklärung für viele natürlichen Phänomene hatten, die dann auf Gott geschoben wurden.


3x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2012 um 12:02
@Jumalaton
Zitat von JumalatonJumalaton schrieb:Nein, dass soll man eben nicht. Die Wissenschaft hat so einiges aufgeklärt, was früher für Übernatürlich gehalten wurde. Wie wärs, wenn man einfach an das "glaubt" was auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht?
Woher weisst du das diese "Erkenntnisse" auch Wahrheit sind?

Vielleicht werden diese "Erkenntnisse" u.a. dafür verwendet um Menschen zu belügen und sie hinters Licht zu führen?

Wieso einem Artikel glauben den du nichtmal überprüfen kannst und ihn für bare Münze nimmst und er volle Kanne gelogen ist?

Ich denke das kann fatale Folgen haben und ist etwas naiv.

Sorry, ich will dich nicht angreifen oder als naivchen abstempeln jedoch muss man aufpassen.

Die Welt ist eine Lüge.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2012 um 12:15
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Woher weisst du das diese "Erkenntnisse" auch Wahrheit sind?

Vielleicht werden diese "Erkenntnisse" u.a. dafür verwendet um Menschen zu belügen und sie hinters Licht zu führen?

Wieso einem Artikel glauben den du nichtmal überprüfen kannst und ihn für bare Münze nimmst und er volle Kanne gelogen ist?

Ich denke das kann fatale Folgen haben und ist etwas naiv.

Sorry, ich will dich nicht angreifen oder als naivchen abstempeln jedoch muss man aufpassen.

Die Welt ist eine Lüge.
Passt 1:1 auf Religionen und deren heiligen schriften :D


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2012 um 14:15
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Passt 1:1 auf Religionen und deren heiligen schriften
Religion und heulige Schrift ist mal was ganz anderes :-)


Das ist ein gravierender Unterschied.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2012 um 14:29
@Jumalaton
Zitat von JumalatonJumalaton schrieb: Wie wärs, wenn man einfach an das "glaubt" was auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht?
An dieser Stelle muss man kurz überlegen. Du sagst Wissenschaft. Also eine Beschäftigung die zur Überzeugung von Erkenntnissen führt.

Nun stellt sich die Frage wie Wissenschaft genau auszusehen hat. Der Rationalismus stellt dabei nur einen Weg dar, das wie schon kurz erläutert, beim Menschen auch zu Irrtümern führen kann, vergleichbar mit den täuschbaren 5 Sinnen des Menschen, auch der Verstand ist begrenzt an Fähigkeit und fehlbar.

Für manche Menschen stellen spirituelle Erfahrungen eine Wahrheit dar. Oder es gibt so etwas wie eine Intuition, einem Gefühl der Wahrheit und weniger der Argumente.
Aus psychologischer Sicht (rationale Vorgehensweise) weiß man das das Unterbewusstsein oft mitmischt ohne aber eine sachliche Begründung, man fand z.B. regelrechte mathematische Algorithmen in der menschlichen Psyche (z.B. bei der Auswahl von potenziellen Partner/innen) die der Person aber gar nicht bewusst sind.

Es ist also nicht nur Einbildung, sondern auch auf rationalem Weg bewiesen das der Mensch bestimmte Methoden der Erkenntnisgewinnung unbewusst vollführt, was sich im Bewusstsein als Angst, Intuition, Gefühl... zeigt ohne richtige Argumente.

Vielleicht funktioniert auch die Spiritualität ähnlich.

Es erscheint jedenfalls unklug nur ein Bewertungssystem (bewusster Rationalismus) gelten zu lassen, während das Gehirn weitgehende unbewusste Denkprozesse hat.

Und wohlgemerkt ist das keine Anti Haltung gegenüber den Rationalismus. Es ist für mich genau so sinnvoll und natürlich wie sich Augen und Gehör zu bedienen.
Die Frage ist, ist das alles, was wir an geistigem Input haben oder gibt es weitere Bestandteile die wir übersehen oder ignorieren.
Zitat von JumalatonJumalaton schrieb: die zeigen das die Menschen damals eben noch keine Erklärung für viele natürlichen Phänomene hatten,
Wenn man den Koran liest merkt man schnell das es da nicht um die Erklärung von Naturphänomen geht sondern um grundlegende Aussagen über das Dasein des Universums bzw. der Menschheit.
Fragen für die die Menschheit über die Zeit viele Antworten gefunden haben.
Es ist leicht zu sagen das man dies und jenes nur erfunden hat um eine Erklärung zu haben, das kann man über jede Überzeugung behaupten.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2012 um 15:45
@Jumalaton
Zitat von JumalatonJumalaton schrieb:Wie wärs, wenn man einfach an das "glaubt" was auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht?
Seit wann glaubt man der Wissenschaft BLIND?
Abgesehen davon ist für den Buschmann aus Afrika der neue iPad ein Hexenwerk, dank Technik. ;D

Wir wissen ja noch nicht einmal wie viele Universen es gibt. Was nur soll ich von all den vielen Theorien nun glauben? Alle scheinen eine Daseinsberechtigung zu haben, aber nicht alle erfüllen die Vorraussetzungen um sie wirklich anzunehmen.^^


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2012 um 15:59
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Für manche Menschen stellen spirituelle Erfahrungen eine Wahrheit dar. Oder es gibt so etwas wie eine Intuition, einem Gefühl der Wahrheit und weniger der Argumente.
Ja, nur sollen diese Menschen sich dann nicht wundern, wenn ich es hinterfrage, oder sie darauf hinweise, dass viele Menschen solche Erfahrungen haben, die komischerweise immer mit dem Glauben übereinstimmen, in dem sie erzogen wurden. Die können das ja ruhig weiter glauben, solange sie es nicht als universelle Wahrheit darstellen wollen.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wenn man den Koran liest merkt man schnell das es da nicht um die Erklärung von Naturphänomen geht sondern um grundlegende Aussagen über das Dasein des Universums bzw. der Menschheit.
Das wäre ja schön, wenn das jeder so sehen würde. Nur leider gibt es sehr viele Menschen, die einem erzählen wollen, dass die Schöpfungsgeschichte wörtlich zu nehmen ist, es die Sintflut sowie die Arche Noah wirklich gab usw. und das dann im Schulunterricht als Alternative zur Evolutionstheorie unterrichten lassen wollen. Um solche Leute geht es mir, wir WISSEN das die Artenvielfalt durch Evolution entstanden ist, und dann kommen Leute die einem über zweitausend Jahre altem Buch blind glauben.

Ob einem der Koran, die Bibel oder irgendeine andere religiöse Schrift bei der Suche nach dem Sinn des Lebens helfen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden, solange er das privat für sich macht, und seinen Glauben nicht anderen Menschen aufzwingen will.
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Seit wann glaubt man der Wissenschaft BLIND?
Abgesehen davon ist für den Buschmann aus Afrika der neue iPad ein Hexenwerk, dank Technik. ;D
Man soll der Wissenschaft natürlich nicht blind glauben, wer sich beispielsweise mit der Evolutionstheorie beschäftigt merkt schnell, dass das nichts mehr mit Glauben zu tun hat.
Wir wissen ja noch nicht einmal wie viele Universen es gibt. Was nur soll ich von all den vielen Theorien nun glauben? Alle scheinen eine Daseinsberechtigung zu haben, aber nicht alles erfüllen die Vorraussetzungen um sie wirklich anzunehmen.^^
Da ist die beste Antwort wohl: Ich weiß es nicht. Nur das man etwas (noch) nicht weiß, heißt nicht das Gott die Antwort darauf ist.


3x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

11.09.2012 um 21:27
Zitat von JumalatonJumalaton schrieb:Die können das ja ruhig weiter glauben, solange sie es nicht als universelle Wahrheit darstellen wollen.
Ich würde eher sagen solange sie betonen das sie glauben oder aus rein subjektiven Glaubenserfahrungen die so mancher ja gemacht haben will das ihr Glaube die universelle Wahrheit darstellt sollte man das in einem Land dass das Recht auf Meinungsfreiheit immer so schön wie ein Aushängeschild für sich beansprucht so akzeptieren können.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.09.2012 um 00:22
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich denke es fehlt schlichtweg der intellektuelle Tiefgang. Leider wirkt sich der Gesamtzustand einer Bevölkerung auch auf die Art und Weise wie an den Islam geglaubt oder danach gelebt wird.
Wenn in einem Land das Bildungssystem nicht die beste ist und es viel Armut gibt, kannst du davon ausgehen das es auch sehr große Probleme mit dem Glauben gibt.

Viele haben dann eine, wie einige große islamische Gelehrte bemängelten, eine blinde Nachahmung, der Islam lebt dann davon das die Kinder blind ihre Eltern nachahmen, ohne jemals sich geistig mit dem Islam ausreichend beschäftigt zu haben, zumindest muss man das über die große Masse sagen glaube ich.

Dann kann es sein das die Menschen solchen Wundern mehr Wert zumessen als angebracht, weil sie sonst keine andere beeindruckende Erkenntnis gemacht haben, durch fehlende intellektuelle Beschäftigung mit dem Islam.


Wobei ich den Eindruck habe das die große Masse der Atheisten auch nicht die hellsten sind.
Immer diese üblichen trolligen Argumentationen wie "Glauben ist nicht Wissen" oder wie man hier lesen kann "Religion ist eine Lüge. Punkt. Aus.".
Auch sehr simple gestrickte Weltbilder :D Leute die nie Bücher lesen, sondern aus ihrer Lebensweise heraus die Religion ablehnen, weil sie auch durch blinde Nachahmung in eine nicht-religiöse Gesellschaft rein gewachsen sind.
Ich stimme Dir zu in all dem, was Du geschrieben hast. So seh' ich das auch.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.09.2012 um 13:45
@Jumalaton
Zitat von JumalatonJumalaton schrieb:Die können das ja ruhig weiter glauben, solange sie es nicht als universelle Wahrheit darstellen wollen
Warum stört es dich, wenn andere ihren Glauben als universelle Wahrheit darstellen wollen?
Geht es dir an dein Ego oder dein Weltbild?
... muss jeder für sich selbst entscheiden, solange er das privat für sich macht, und seien Glauben nicht anderen Menschen aufzwingen will.
Während du ihnen verbietest und ihnen vorzuschreiben versuchst an die Wissenschaft zu "glauben"? Wie stellst du dir das den vor? :D
Zitat von JumalatonJumalaton schrieb:Da ist die beste Antwort wohl: Ich weiß es nicht. Nur das man etwas (noch) nicht weiß, heißt nicht das Gott die Antwort darauf ist.
Das wollte ich auch nicht damit aussagen. Was ich damit aussagen wollte ist das hier:
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb: für den Buschmann aus Afrika der neue iPad ein Hexenwerk
Es geht darum, das Wissenschaft von dir als Werkzeug herhalten muss damit du den Gläuben Menschen weiß machen kannst, das sie "falsch liegen".
Warum ist für den Buschmann der neue iPad Hexenwerk, wenn es doch dank Forschung und Technik und somit rein auf Wissenschaft basiert?
Hast du dir schon den Film Prometeus angesehen? (ist sehenswert, finde ich^^)
Wenn du ihn gesehen hast, dann muss man doch die Option offen halten das es evtl. eine Spezies gibt, die uns "hergestellt" hat, ich vermeide gern den Begriff Erschaffen, weil es etwas Göttliches in sich hat. :D
Bringt allein diese Überlegung die Evolutionstheorie nicht ins Wanken? Was wenn die Evolutionsthorie stimmt, aber unser Ursprung wie im Film in der ersten Szene zu sehen einer unserer "ersteller" war der sich quasi im Wasser aufgelöst ist um neu als "Mensch" zu entstehen? Was die Evolutionstheorie bisher herausgefunden hat sollte man natürlich nicht verwerfen! Schließlich sagt die Evolutionstheorie nichts über die Entstehung des Menschen aus, also über den Ursprung. Es gibt da zwar gewisse Theorien, aber die sind gehören wohl nicht ganz zur Evolutionstheorie.

Klar, man kann aktuelle Fakten nicht einfach ignorieren, aber man sollte sich nicht all zu sehr daran klammern, weil am Ende eben alles offen steht.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

12.09.2012 um 14:44
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Warum stört es dich, wenn andere ihren Glauben als universelle Wahrheit darstellen wollen?
Geht es dir an dein Ego oder dein Weltbild?
Ich meinte eher, wenn sie beispielsweise in der Schule den Schöpfungsquatsch unterrichten lassen wollen. Natürlich können sie ruhig rumerzählen was sie für die Wahrheit halten, nur gehört sowas nicht in die Schule, in naturwissenschaftliche Fächer gehört kein Schöpfungsmythos. Solange sie das nicht verlangen, ist das natürlich ihr Ding.
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Während du ihnen verbietest und ihnen vorzuschreiben versuchst an die Wissenschaft zu "glauben"? Wie stellst du dir das den vor? :D
Nein, sie können ihre Märchen gerne glauben, aber siehe oben. Evolution hat nichts mehr mit Glauben zu tun.
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Bringt allein diese Überlegung die Evolutionstheorie nicht ins Wanken? Was wenn die Evolutionsthorie stimmt, aber unser Ursprung wie im Film in der ersten Szene zu sehen einer unserer "ersteller" war der sich quasi im Wasser aufgelöst ist um neu als "Mensch" zu entstehen? Was die Evolutionstheorie bisher herausgefunden hat sollte man natürlich nicht verwerfen! Schließlich sagt die Evolutionstheorie nichts über die Entstehung des Menschen aus, also über den Ursprung. Es gibt da zwar gewisse Theorien, aber die sind gehören wohl nicht ganz zur Evolutionstheorie.
Gibt es irgendeinen Grund sowas anzunehmen? Möglich ist vieles, vielleicht Leben wir in einer Matrix und sind nur Simulationseinheiten^^ Da kann man gerne drüber spekulieren, mach ich auch gerne, aber in wissenschaftliche Fächer gehören nur die Fakten, wie die ET einer ist.

Also: Privat kann jeder glauben was er will, in die Schule gehören aber nur Fakten und es gibt leider viele Leute die das nicht verstehen und akzeptieren wollen. Und um solche Leute geht es mir eigentlich, nicht um die, die privat ihre Dinge glauben, ohne es jemandem aufzwingen zu wollen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.09.2012 um 17:30
@Jumalaton
Zitat von JumalatonJumalaton schrieb:Ja, nur sollen diese Menschen sich dann nicht wundern, wenn ich es hinterfrage, oder sie darauf hinweise, dass viele Menschen solche Erfahrungen haben, die komischerweise immer mit dem Glauben übereinstimmen, in dem sie erzogen wurden. Die können das ja ruhig weiter glauben, solange sie es nicht als universelle Wahrheit darstellen wollen.
Rationale Atheisten sind aber auch nicht frei vom gesellschaftlichen Einfluss. Und dennoch fühlen sich viele in einer universellen, der Wahrheit entsprechenden, Position.
Zitat von JumalatonJumalaton schrieb:und das dann im Schulunterricht als Alternative zur Evolutionstheorie unterrichten lassen wollen.
Wenn die Mehrheit der Gesellschaft das so richtig findet, wird man das wohl kaum verhindern können.
Die Evolutionstheorie ist auch nur eine Theorie, die vielleicht nur zum Teil richtig ist.
Wichtig wäre das Menschen diese Auffassung nicht teilen müssen und die Freiheit haben es zu kritisieren, bis sie vielleicht die Massen umstimmen können.
Es ist nicht die Aufgabe eines demokratischen Staates, da irgendwelche Konstanten für die Ewigkeit festzulegen die sich eh nicht halten können wenn die Wende kommt.
Zitat von JumalatonJumalaton schrieb:Ob einem der Koran, die Bibel oder irgendeine andere religiöse Schrift bei der Suche nach dem Sinn des Lebens helfen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden, solange er das privat für sich macht, und seinen Glauben nicht anderen Menschen aufzwingen will.
Das ist eine unfaire Ansicht das Religion nur im Privatleben eine Rolle spielt.
Das ist nicht anders als wenn ein Gläubiger dir sagt ja du darfst Atheist sein und die damit verbundenen Werte/Verhaltensweisen ausleben, wenn es privat ist ohne es auf die Gesellschaft anzuwenden.

Das ist sowieso ein grundlegendes Missverständnis. Es kann insbesondere in einer Demokratie keine Trennung zwischen Religion und Politik geben.
Denn die Politik ist das Resultat von dem Willen des Volkes, also von ihren Meinungen und Lebensweisen. Diese wirken sich unmittelbar auf die Politik aus, die dementsprechend auch die Gesellschaft formt.

Wenn jemand meint in einem Land gäbe es erfolgreich eine Trennung von Religion und Politik, dann ist der wahre Grund wieso die Politik nicht mehr religiös motiviert ist, eher darin begründet das die Gesellschaft weniger religiös ist und im Alltag weniger sich von der Religion führen lässt.


Anzeige

1x zitiertmelden