Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

08.09.2008 um 00:26
@ member

Möchtest mich jetzt draufheben? Als wenn sich mir dieser Gesichtspunkt nicht erschlösse ...

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

08.09.2008 um 00:37
Zitat von membermember schrieb:Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den Vater tun sieht; denn was der tut, das tut ebenso auch der Sohn. 5,20 Denn der Vater hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er selbst tut; und er wird ihm größere Werke als diese zeigen, damit ihr euch wundert.
Der Sohn, ist in diesem Fall ein Bild. Denn wenn sich jemand in seiner Mitte befindet, so wie der Sohn eben, dann kann er gar nichts anderes tun, als im Einklang zu sein mit dem Willen Gottes in sich. Sonst befände er sich ja nicht in seiner Mitte. Was symbolisch die Sonne im Körper ist.
ich denke, Jesus meinte damit nicht nur sich selbst, sondern lehrte dies allen


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.09.2008 um 00:40
@autodidakt

Dann gibt es aber keine Trinität, Adam ist eine Schöpfung, somit ist der Kreis den Jesus ausmacht auch eine Schöpfung.

Sicher bleibt da noch der Atem Gottes, der Adam belebt und er ist auch das Ebenbild Gottes, das u.a. wegen seiner Vollkommenheit.

es geht mir nicht darum die Aussagen des Ev. zu wiederlegen, aber den Menschen aufzuzeigen worin er sich erlösen kann. Das Problem der Trinität ist, Jesus ist Gott und der Mensch ist es nicht, mit diesem Glauben kann er sich nicht mit ihm vereinigen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.09.2008 um 00:46
@member

Nach den gläubigen soll sich ja der kleine mann nicht mit Gott vereinigen ,er soll ihn anbeten wenn ich das richtug verstanden habe.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.09.2008 um 00:53
@informer

Sich mit Adam vereinigen, also das eigene Sein mit ihm gleichsetzen.

Ich halte das für das vorrangige Ziel, weil weiter können wir vorher nicht sehen und ist vermutlich auch nicht notwendig.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.09.2008 um 00:57
@ member

Dann gibt es aber keine Trinität, Adam ist eine Schöpfung, somit ist der Kreis den Jesus ausmacht auch eine Schöpfung.

Jesus als vollkommener Adam sollte auch eher als Bild verstanden werden, wie aus meinen o.a. Ausführungen hervorgeht. Der erste Adam, der trotz seiner scheinbaren Vollkommenheit den luziferischen Geist in sich trug, ist mit Jesus nur bedingt gleichzusetzen.

Sicher bleibt da noch der Atem Gottes, der Adam belebt und er ist auch das Ebenbild Gottes, das u.a. wegen seiner Vollkommenheit.

Hinsichtlich Jesus, wie gesagt, nicht gänzlich kompatibel. Was war Adam, was war Jesus - was ist Adam, was ist Jesus jetzt?

es geht mir nicht darum die Aussagen des Ev. zu wiederlegen, aber den Menschen aufzuzeigen worin er sich erlösen kann. Das Problem der Trinität ist, Jesus ist Gott und der Mensch ist es nicht, mit diesem Glauben kann er sich nicht mit ihm vereinigen.

Ach, das kann er, der Mensch, schon. Wann hast Du Dich das letzte Mal mit Jesus unterhalten, tief in Deinem Herzen? Da spielt die Vereinigung nur eine untergeordnete Rolle, wenn Er, Jesus, doch permanent an der Türe des Kämmerleins pocht, wir diese nur zu öffnen brauchen. Erst hier findet wahre Einigung statt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.09.2008 um 01:01
@ informer

Ergänzend zu @member: Du solltest Dein Bild von den Dir genannten Gläubigen unbedingt mal einer Revision unterziehen ... ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.09.2008 um 01:06
@ snafu

Schön gedacht, dennoch daneben, wenn Du mal im Ernste Jesu Intention betrachtest. Wieso kam Er, was wollte Er und was hat Er erreicht?

Die Sonne in der Mitte des Seins reicht da anscheinend nicht aus, das hatten wir auch schon bei den alten Ägyptern, Echnaton zum Beispiel.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.09.2008 um 01:08
@autodidakt

Adam ist gefallen, er ist durch die Dualität Evas an dieses Welt gefesselt, bis zu dem Tag an dem Eva ihre Verirrung bemerkt und Adam von dieser Welt befreit.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.09.2008 um 01:11
@ member

Aus Deiner Sicht: Wenn Jesus der vollkommene Adam ist, wer ist die vollkommene Eva?


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.09.2008 um 01:15
Alle Evas die sich mit Adam verheiraten und bei ihm bleiben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.09.2008 um 01:21
Ich könnte nun sagen, erläutere mir dies ein wenig näher. Du meinst alle Frauen, welche sich Jesus hingeben, fernab weltlicher Absichten? Ähnlich, wie es manche Nonnen zu tun pflegen, Braut und Bräutigam?

Sorry, wenn ich hier mal mein naives Denken an den Tag lege ... ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.09.2008 um 01:32
@autodidakt

Was ich unter Adam verstehe, ist das was Jesus über sich erzählt. Er beschreibt überall die geistige Ebene Adams und sein Verhältnis zu Eva bzw. was Eva tun muss um sich mit ihm vereinigen zu können.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.09.2008 um 01:39
@ member

Damit meinst Du, was der weltlich gesinnte Mensch zu tun hat, um sich mit der immateriellen Welt, welche uns Jesus repräsentierte, vereinigen zu können?! Wenn so, dann völlig d'accord!


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.09.2008 um 01:47
@autodidakt

Ja, wobei ich auch noch zwischen Eva und der Frucht differenziere, das Ego ist nicht Eva.


Gute Nacht euch allen!


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.09.2008 um 01:48
Autodidakt, das Symbol der Opferung, welches sich manifestiert hat, bewirkte, durch die Kaingeschichte (erbsünde) ausgelöste symbolische schuld, welche ja eigentlich nur durch die Dualität entstanden ist, dessen Auflösung. Durch die Tat der Liebe zum Universum und zu den menschen. Durch das symbolische aufsichnehmen.

Jesus lehrte nach der Qabalah und auch seine Gleichnisse und Metapher lassen dies erkennen. So kann man dies alles symbolisch sehen, der wirkliche Yeshuah ben Yussuof kam wahrscheinlich von dem Volk der Essener, welche Hüter des alten Wissens waren.
Die Sonne ist das symbol der Mitte, qabalistisch gesehen. Jesus wird nicht umsonst mit der Sonne verglichen. Es ist das Bewusstsein gemeint, mit Sonne. Zwischen Gott und Erde, einfach ausgedrückt. Die Zahl der Sonne ist 6. Gott 1, und Erde 10.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.09.2008 um 01:50
"das Ego ist nicht Eva."

Das ist gewohnt ungenau, bleibt aber für heute, morgen ... so. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.09.2008 um 01:52
@ member

Ja, wobei ich auch noch zwischen Eva und der Frucht differenziere, das Ego ist nicht Eva.

Ist schon klar, vielleicht demnächst mehr darüber ...

Wünsche Dir auch eine gute Nacht und bessere Träume ... bis demnächst ... :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.09.2008 um 02:01
@ snafu

So kann man dies alles symbolisch sehen, der wirkliche Yeshuah ben Yussuof kam wahrscheinlich von dem Volk der Essener, welche Hüter des alten Wissens waren.

Aus Deiner Sicht vielleicht. Frage mal Roklus, dem Anführer der Essener, auf welchem Grunde deren geheimes Wissen fußte ...

Die Sonne ist das symbol der Mitte, qabalistisch gesehen. Jesus wird nicht umsonst mit der Sonne verglichen. Es ist das Bewusstsein gemeint, mit Sonne. Zwischen Gott und Erde, einfach ausgedrückt. Die Zahl der Sonne ist 6. Gott 1, und Erde 10.

Hätte kein Problem damit, wenn ich, wie seinerzeit, noch Mitglied von AMORC wäre. Alles zu indiffenziert ... Jesus war, ist und wird ewig sein, selbst ohne Sonne. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.09.2008 um 02:41
Inwiefern hat dies mit Deiner Mitgliedschaft zu tun, ob Du damit ein Problem hast oder nicht? :) und gar nicht indifferenziert, sondern glasklar.;)
wer war Roklus? muss ich wiki fragen, bevor ich Roklus fragen kann.


Anzeige

melden