Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

07.12.2008 um 14:15
@astronom

nah nah nah. Wenn es um die Kritik an Religionen geht bin ich normalerweise der erste der unangenehme Fragen stellt aber sie als die bösesste Erfindung seid adolph Hitler zu bezeichnen ist doch etwas realititätsfern. es ist wichtig nie den kopf zu verlieren und sich in superlativen zu verstricken, weil dann neigt man dazu ein blinder fundamentalist zu werden egal ob man jetzt an das weltbild glaubt das einem die wissenschaft präsentiert oder die Priester.
Ja Wissenschaftliche Weltbilder werden immer wieder von Menschen mit neuen Vorstellungen und versuchsergebnissen über den haufen geworfen und das ist auch gut so. Aber auch in der Wissenschaft müssen sich oft neue erkentnisse gegen den konservatismus durchsetzen. Einsteins theorien wurden ja nicht einfach so hingenommen. Jeder der früher newtomn wiedersprach war in den Augen der Menschen ein Idiot. und davor hat man sich halt auf die griechen berufen.

was ich sagen wil. ja die wissenschaft bildet ein sich ständig neu erfindendes Weltbild. aber nein das machst nicht du sondern das wird zwischen verschiedennen Gruppen und splittergruppen ausgetragen. das ist wie religionen nur in viel schneller. weil schneler ein konsens gefunden wird.

Ich sage deshalb man glaubt an die Wissenschaft (und ich glaube auch an die Wissenschaft) weil du nie alle experimente selber durchgeführt hast
, du hast nie alle Berechnungen der Grundkonstanten selbst durchgeführt. das wissen der welt ist so umfangreich geworden dass ohen glauben kein durchkommen ist. du must an die ergebnisse diener kollegen glauben die du als vertrauens würdige quellen ansiehst.w eil du nie auf allen gebieten ein experte sein kannst. selbst als wissenschaftler

menschen wreden immer an irgend etwas glauben. Schliesslich glauben wir dass die daten die unser gehirn mit seinen sinnesorganenn aufnimmt die realität wiederspiegeln. dieser glaube ist unersetzlich.

ich wil niemanden anprangern . aer man könnte genausogut sagen dass die erfindung des verbrennungsmotors mehr schaden angerichtet hat als jede religion. Die Zeit die immer wieder zitiert wird wenn man sagt religion ist mord ist das mitelalter. ich mein das ist die blutigste epoche in europa. Ich glaub die leute haben sich auch ohne religion die köpfe eingechslagen. klar die kirche war da genauso scheiße aer sie hat da snicht für sich gepachtet

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

07.12.2008 um 14:58
@james1983

nah nah nah. Wenn es um die Kritik an Religionen geht bin ich normalerweise der
erste der unangenehme Fragen stellt aber sie als die bösesste Erfindung seid adolph
Hitler zu bezeichnen ist doch etwas realititätsfern.


Der Eifersüchtige Neurotische Kriegsgott Jahwe hat ganze Völker ausgelöscht und das
schon lange bevor Adolf Hitler überhaupt Aktuell war! Hitler konnte viel von Jahwe
lernen was das Abschlachten von ganzen Völkern angeht!


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

07.12.2008 um 15:02
@james1983

[IIch sage deshalb man glaubt an die Wissenschaft (und ich glaube auch an die
Wissenschaft) weil du nie alle experimente selber durchgeführt hast[/i]


Es steht jeden frei die Ergebnisse einer Wissenschaft selbst zu Überprüfen und
eigenen Schlüsse aus dem Ergebnis zu ziehen!


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.12.2008 um 15:03
JA aber es ist unmöglich alle selbst durchzuführen


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.12.2008 um 15:31
Zitat von james1983james1983 schrieb:Wenn es um die Kritik an Religionen geht bin ich normalerweise der erste der unangenehme Fragen stellt aber sie als die bösesste Erfindung seid adolph Hitler zu bezeichnen ist doch etwas realititätsfern.
Dies ist in der Tat realitätsfremd und das waren auch nicht meine Worte. Religionen sind nicht die schlimmste Erfindung seit Adolf Hitler, sondern seit Menschen Gedenken und allen Zeiten.
Zitat von james1983james1983 schrieb:Ja Wissenschaftliche Weltbilder werden immer wieder von Menschen mit neuen Vorstellungen und versuchsergebnissen über den haufen geworfen und das ist auch gut so.
Leider ebenfalls inkorrekt.
Anerkannte wissenschaftliche Erkenntnisse werden niemals über den Haufen geworfen. Diese erfahren im Höchstfalle äusserst sinnvolle Erweiterungen, durch z.B. noch genauere Messungen und Berechnungen.
Zitat von james1983james1983 schrieb:was ich sagen wil. ja die wissenschaft bildet ein sich ständig neu erfindendes Weltbild.
Tauschen Sie "neu erfindendes" gegen "erweitertes".
Weder Newton, noch Einstein, noch Bohr, noch Planck wurden oder haben sich- oder wurden jemals von anderen "neu erfunden". Es wurden lediglich zu bereits bestehenden Erkenntnissen, weitere hinzugefügt. Mit anderen Worten: "Newton" wird durch "Einstein" nicht falsch!
Zitat von james1983james1983 schrieb:du hast nie alle Berechnungen der Grundkonstanten selbst durchgeführt.
Da können Sie aber sicher sein, dass ich das sehr wohl getan habe. Es gibt nämlich kaum etwas interessanteres, als die berühmtesten wissenschaftlichen Erkenntnisse selbst nachzurechnen oder per Experiment und Beobachtung bestätigt zu sehen.
Zitat von james1983james1983 schrieb:das wissen der welt ist so umfangreich geworden dass ohen glauben kein durchkommen ist.
Ich "glaube" an absolut überhaupt nichts und komme ganz ausgezeichnet durchs Leben.
Zitat von james1983james1983 schrieb:du must an die ergebnisse diener kollegen glauben die du als vertrauens würdige quellen ansiehst.w eil du nie auf allen gebieten ein experte sein kannst. selbst als wissenschaftler
Auch hier ist "Glaube" nicht von Nöten. Ganz im Gegenteil. Hier benötigen Sie Wissen, wer als seriös zu gelten hat und wer nicht. Das schöne an der Wissenschaft ist, dass jegliche Aussage falsifizierbar sein muss und sich seriöse Kollegen schwer hüten werden, eines der ältesten Gesetze der Wissenschaft zu ignorieren, sprich haltlose Aussagen zu veröffentlichen.
Zitat von james1983james1983 schrieb:menschen wreden immer an irgend etwas glauben.
Ich bin nach wie vor der stillen Hoffnung, dass die längst überholte Sitte etwas zu "glauben", irgendwann einmal durch ein schlichtes "ich weiss es nicht" ersetzt- und letztendlich zu dem Schluss führen wird, dass es sich nicht lohnt, an etwas zu "glauben" oder von "geglaubten" gar felsenfest überzeugt zu sein.

Wie ich bereits schrieb: die Menschheit entwickelt sich seit Millionen von Jahren stets weiter. Sowohl körperlich, als auch geistig. Aus diesem Faktum ergibt sich die Hoffnung, dass die Menschheit es eines Tages vorziehen wird, ihr Leben nicht länger mit sinnloser "Beterei" und "Glauberei" zu verschwenden, sondern mit dem Sammeln von Erkenntnissen zu nutzen, um nicht struntzdumm und jeglichen Lebenszweckes beraubt zu sterben, so wie es heute noch in vielen "Kulturen" der Fall ist.
Zitat von james1983james1983 schrieb:man könnte genausogut sagen dass die erfindung des verbrennungsmotors mehr schaden angerichtet hat als jede religion.
"Sagen" kann man vieles. "Gesagtes" erhebt aber nicht automatisch Anspruch auf Korrektheit und kann (so wie obiges Zitat), vollkommener Unsinn sein.


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.12.2008 um 16:31
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich an Gott glaube. Und Glauben heißt bekanntlich nicht Wissen. Also weiß ich nicht ob es einen Gott gibt, aber ich glaube es.

Wer dieser Gott ist, woher soll ich das wissen? Ich kann mich mit Glaubensschriften beschäftigen und dann ist wieder die Frage: Glaube ich das, was darin steht? Dann habe ich einen Glauben daran, wie Gott sein könnte, aber kein Wissen darüber.

Nunja, das genügt mir. Ich kann daher auch solche Fragen nicht beantworten ob Gott einen zweiten Gott erschaffen könnte. Aber angenommen er könnte es, dann weiß ich natürlich nicht, ob einer die Existenz des anderen auslöschen könnte oder nicht. Woher sollte ich es wissen? Mit Logik kommt man ja auch nicht weiter, da irgendwann unlogische Fragen keine logischen Antworten mehr zulassen.

Logisch wäre es, wenn ein allmächtiger Gott in der Lage dazu wäre, den anderen auszulöschen. Aber da der zweite erschaffene Gott nicht alle Atribute hat wie der erste, nämlich nicht ohne Anfang ist, da er ja geschaffen wäre, gehe ich mal davon aus, dass eine Auslöschung des einen dann auch gleich die Auslöschung des anderen bedeuten würde, da der zweite geschaffene Gott vom ersteren abhängig ist. Ich wage es aber mal zu bezweifeln, ob der eine, allmächtige Gott überhaupt sich selber auslöschen könnte?

Nicht einmal wir können etwas auslöschen. Wir können Leiber töten, aber keine ewig lebenden Seelen. Ob das in sich und aus sich selbst heraus existierende sich überhaupt selbst auszulöschen imstande wäre ist eine interessante Frage, ich weiß es nicht, ich könnte mir unter Umstellen dass das nicht ginge. Aber selbst wenn doch, dann müsste alles andere geschaffene damit ebenfalls ausgelöscht sein.

Jetzt wird das ganze sehr philosophisch und sehr theoretisch. Denn was wäre dann? Es würde nichts mehr existieren ! Aber was ist das Nichts? Wenn es Nichts wäre, könnte es nicht sein, ist ist ja auch nicht, weil es Nichts ist...

Wohin führen solche Gedankengänge? In Bereiche, die unsere Vorstellungen sprengen, über die wir kein Wissen haben und wo wir mit unsererm logischen Denken nicht weit kommen. Gott dürfte schon wissen, warum Er keinen zweiten allmächtigen Gott erschaffen hat und ich glaube kaum, dass er ein Interesse daran hätte, sich selbst auszulöschen. Ja, mal drüber philosophieren kann man, aber wer kann solche Fragen denn beantworten und kann sagen, er habe echtes Wissen darüber?

Ich für mich sage, ich habe einen Glauben. Und ich beanspruche auch nicht, dass dieser absolut wahr ist. Ich bin beweglich an Leib und Geist und lerne immer wieder etwas neues hinzu. Von daher kann es auch sein, dass ich falsch liege, aber davon müsste man mich erst einmal überzeugen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.12.2008 um 16:38
@Fabiano

Nicht einmal wir können etwas auslöschen. Wir können Leiber töten, aber keine ewig lebenden Seelen.

Hier machst du aber den Fehler, dass du von ewig lebenden Seelen ausgehst.
Wenn Bewusstsein tatsächlich (nur) im Gehirn entsteht, dann sind wir absolut dazu im Stande, Bewusstsein auszulöschen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.12.2008 um 16:45
Das stimmt schon, Arikado. Ob das wovon ich aufgrund meines Glaubens ausgehe allerdings ein Fehler ist, müsstest du mir erst mal nachweisen :D


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

07.12.2008 um 17:17
@GiveittoMe
Zitat von GiveittoMeGiveittoMe schrieb:Der Eifersüchtige Neurotische Kriegsgott Jahwe hat ganze Völker ausgelöscht und das
schon lange bevor Adolf Hitler überhaupt Aktuell war! Hitler konnte viel von Jahwe
lernen was das Abschlachten von ganzen Völkern angeht!
Das ist das schöne an allmy: man kann alle Bildung hinter sich lassen, den Verstand abschalten und ganz neue Dinge lernen :-D
Aus welcher Galaxie kommst du denn? Fremdling, ich begrüße dich auf dem Planeten namens Erde, hier ist es nicht Gott, sondern die Menschen, die Greueltaten begehen,
ich hoffe du kommst einigermaßen mit dieser Fremdkultur zurecht. Shalom!




@d-w-reloaded

Du hast wohl meine Fragen ein paar Seiten vorher übersehen, darum nochmals:
@d-w-reloaded


Du Sollst Nicht Töten! Das ist Gott sein Gebot.
Mein lieber und überaus frommer Freund!

1. Wann hörst du auf, in diesem Thread den Glauben, die Gedanken und Hoffnungen anderer Menschen töten zu wollen?


2. Wann wirst du anfangen, auch deine Religion unter diesem Gebot Gottes zu betrachten?



Ich bitte um eine Aufklärung, danke.


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.12.2008 um 17:53
@Sidhe

Informiere dich über den Eifersüchtigen Neurotischen Kriegsgott Jahwe und dann
könne wir uns weiter Unterhalten!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

07.12.2008 um 17:54
Ich glaube das Amma weit mehr darüber weis als du -.-


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.12.2008 um 17:55
@Fabiano

Logisch wäre es, wenn ein allmächtiger Gott in der Lage dazu wäre, den anderen
auszulöschen. Aber da der zweite erschaffene Gott nicht alle Atribute hat wie der
erste, nämlich nicht ohne Anfang ist, da er ja geschaffen wäre, gehe ich mal davon
aus, dass eine Auslöschung des einen dann auch gleich die Auslöschung des anderen
bedeuten würde, da der zweite geschaffene Gott vom ersteren abhängig ist. Ich wage
es aber mal zu bezweifeln, ob der eine, allmächtige Gott überhaupt sich selber
auslöschen könnte?



Wenn man deinen Gott auslöschen kann ist er nicht Allmächtig!


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.12.2008 um 17:56
@shionoro

Glaube heißt nicht Wissen woher weißt du wie mein Kenntnisstand bezüglich Jahwe
ist? Kennst du mich? Woher nimmst du deine Weisheiten?


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.12.2008 um 17:57
Ich weiß :D Ich betrachte diese Allmächtigkeit auch mit einem etwas anderem Verständnis :D

Wie heißt es doch? Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger !


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.12.2008 um 18:01
Das musst du gerade sagen der du dauernd leute anfährst das sie sich informieren sollen? 0.o

UNd du hast recht, glauben ist nicht wissen und....ich weiß es.

Das nehme ich aus dem was du und amma bereits gepostet hast und meinen persönlichen Erfahrungen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.12.2008 um 18:03
@shionoro

Dein Persönlichen Erfahrungen ok danke ist klar!


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.12.2008 um 18:05
Mehr hast du dann nicht mehr zu sagen?

Momentan ist das einzige was du in deinen postings tust Phrasen zu klopfen und persönliche beleidigungen auszusprechen.

Teilweise erklärst du auch wie pervers gott ist.

das ist ja schön und gut, der Gott im AT und im KORAN ist meiner meinung nach auch nicht viel besser als ein ziemlich herschsüchtiger NArzist, aber das kann man alles auch anders sagen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.12.2008 um 18:31
AmmaEra
1. Wann hörst du auf, in diesem Thread den Glauben, die Gedanken und Hoffnungen anderer Menschen töten zu wollen? niemals! Weil Jesus der Weg und die Wahrhet und das Leben ist.

1. Islam ist den Untergang geweit.

Ich lernte den Islam kennen, den ich in seiner Gesetzlichkeit als starr, kalt und lieblos erfuhr. Wenn die Muselmanen nur Gutes tun, um sich den Männer-Himmel voller schöner Frauen, wie ihr Prophet verspricht, zu erkaufen, dient das Gute ihnen selbst und nicht dem Anderen. Wenn Gutes-tun zur Vorschrift wird (Almosen geben) und nicht freiwillig, aus dem Herzen kommt, hat man nicht mehr die Wahl zwischen Tun und Lassen, zwischen Gut und Böse und gibt somit die Eigenverantwortung ab. Fremdbestimmung war mir stets zuwider.

Mohammed, selbsternannter "grösster" Prophet, erstaunt uns durch die Tatsache, dass sein Gott ihm nicht einmal seinen Namen mitgeteilt hat, wie das zum Beispiel bei Mose geschah. Mose bekam Antwort auf die Frage nach Gottes Name. Das Wort EL oder AL (Gott) wird auch für Götzen benutzt. Welcher Gott oder Götze sprach also zum selbsternannten Propheten? Von welchem Geist stammen die Visionen, die er in seiner Einsamkeit erhalten hat? War es wirklich der Engel Gabriel? Solche Fragen stellen ist im Islam verboten!

Als die Sarazenen im Jahre 838 die Stadt Ammoria einnahmen und 42 christliche Generäle gefangennahmen, schickte ihnen der Aga (Fürst) immer wieder Moslemführer ins Gefängnis, um sie von der Richtigkeit des Islam zu überzeugen. Als diese behaupteten, Mohammed wäre der wahre Prophet und nicht Christus, entgegneten die Gefangenen: "Wenn sich zwei Männer um ein Feld streiten und der eine behauptet: "Es gehört mir!", während der andere darauf besteht: "Nein, es ist meins!", und einer von beiden hat viele Zeugen für seinen Besitz, während der andere nicht einen einzigen Zeugen aufbringen kann, ausser sich selbst, was würdet ihr sagen - wessen Feld ist es?" Die Muselmanen antworteten: "Es gehört dem, der viele Zeugen hat." "Ihr habt richtig geurteilt", antworteten die Generäle. "Ihr habt euch soeben für Christus und gegen Mohammed entschieden, denn Christus hat alle Propheten des Alten Testamentes und Apostel als Zeugen, während Mohammed nur für sich selbst spricht." Die Muselmanen waren bestürzt und liessen die Generäle köpfen. Eine logische Konsequenz des Kapitels 98 des Koran, wo gesagt wird, dass "alle, die nicht an den "Propheten" glauben, Götzendiener seien und für ewig im Feuer der Hölle zu schmachten hätten. Alle Nichtgläubigen seien die schlechtesten, je geschaffenen Wesen." Im Islam ist die eine Hälfte der Menschheit von vornherein "zur Verdammnis bestimmt". Alles ist vorherbestimmt ("Kismet"). Der Mensch hat somit keine freie Willensentscheidung.

Die fünf Grundsätze des Islam sind:

Es gibt nur einen Gott.
Die Engel sind Gottes Boten.
Der Koran, das Schrifttum, bestehend aus Thora, die fünf Bücher Mose, Zabur (Psalmen Davids), Injill (Teil-Evangelium über Jesus, Hadith-Lehrbücher).
Mohammed als Person und grösster aller Propheten.

Endzeit und Auferstehung der Toten bestimmen das Leben des Einzelnen ebenso wie die fünf Pfeiler des Glaubens:

1. Den Glauben öffentlich bekennen.
2. Das Ritual, 5 mal am Tag knieendes Beten nach Mekka, ausgerichtet.
3. Almosen; 1/40-stel des Einkommens muss abgegeben werden.
4. Ramadan, tagsüber fasten während 40 Tagen.
5. Pilgerreise nach Mekka und inoffiziell: Jihad (Heiliger Krieg), die Bemühung um die Herrschaft des Islam über alle anderen Religionen. Wie wir wissen, mit fanatischer Aggression und unheiligem Hass ausgeführt (Sure 47 im Koran).

Allah ist weit entfernt, für die Menschen unerreichbar und unpersönlich. Allah ist ein kalter Sklavenhalter. Er verlangt vom Menschen, seine Erlösung zu verdienen. Für seine Sünden wird er körperlich misshandelt. Es gibt keine Vergebung für Schwächen. Nach dem Koran ist nicht Jesus am Kreuz gestorben für die Sünden der Menschheit, sondern jemand anders, wahrscheinlich Judas Iskariot. Das Neue Testament bezeugt das Gegenteil: Gott in seiner Dreieinigkeit kommt in Jesus Christus dem Menschen nahe. Jesus Christus lässt Sünder nicht auspeitschen oder Hände abhacken. Er liebt den Sünder - aber nicht die Sünde! Liebe ist die Kraft der Veränderung und eine Sprache, die der Mensch versteht.

Mohammed war ein Mensch mit Leidenschaften. Er lebte mit zahllosen Frauen und war mit 13 verheiratet. Andererseits behauptete der Prophet: "Es gibt nichts Verderblicheres auf der Welt als Frauen." Sie müssen sich unter schwarzen Schleiern verstecken; fern des öffentlichen Lebens, ohne Schulbildung, ohne Beruf sind sie den Männern weniger wert als Kamele. Das steht im krassesten Gegensatz zu Jesus und seinem Umgang mit Frauen (siehe Evangelien). Mohammed war verwickelt in Politik (auch in Heiratspolitik zur Erlangung von Macht), Gewalttaten, Ausrottung ("den Ungläubigen den Kopf abschlagen"; Koran, 47. Sure), Beutezüge (Koran, 5. Sure) und übelste Massaker; Handel, Geld und Geschäfte gehörten zum Inhalt seines Lebens.

Ist das die barmherzige Liebe Allahs? War Politik und Gewalt jemals in der Geschichte der Menschheit ein Weg zu innerem Frieden? Dieses starre Einhalten von Regeln und Geboten, statt vergebender Liebe und Wärme war eine der bösesten Erfahrungen, eine der entscheidenden Enttäuschungen, die mich veranlassten, dem Islam den Rücken zu kehren. Wo der Mensch nach dem Sichtbaren und nach seinem Äusseren beurteilt wird, statt nach seinen Beweggründen und seiner inneren Einstellung, wie es im Christentum der Fall ist, kann Gott nicht am Werk sein. Wo Gedanken Ursprung für Sünde und Bindung an Leidenschaften sind, kann man nicht mit lapidaren Äusserlichkeiten und Gesetzen kommen, um den Menschen zu verändern. Das kann nur im Herzen geschehen - durch Erkennen der eigenen Schwäche und im Annehmen der vergebenden Gnade Gottes.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

07.12.2008 um 18:33
@GiveittoMe
Zitat von GiveittoMeGiveittoMe schrieb:Informiere dich über den Eifersüchtigen Neurotischen Kriegsgott Jahwe und dann
könne wir uns weiter Unterhalten!
Sehr großzügig *g*
Informiere DU dich aber bitte über die Bedeutung von geistigen Gleichnissen und Metaphern, denn Kritik sollte immer auf sicherem Boden statt auf Unverständnis stehen.
So ist es jedenfalls auf unserem Planeten :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.12.2008 um 18:46
@DW-Reloaded

1. Wann hörst du auf, in diesem Thread den Glauben, die Gedanken und Hoffnungen anderer Menschen töten zu wollen? niemals! Weil Jesus der Weg und die Wahrhet und das Leben ist.

Was unterscheidet dich eigentlich von fanatischen Muslimen? Außer, dass für dich Jesus der Sohn Gottes ist? Nicht viel, würde ich mal sagen.


Anzeige

melden