Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2008 um 20:24
@randaji

da hast du auch recht. vor allem wenn man bedenkt dass im MItelalter die Mönche durchaus am forschen waren und das wissen der welt hortetten woi es nur ging, wärend man den pöbel dumm hielt.

aber ich glaube diese glaubensauffasung stamt doch eher aus der neuzeit wo sich die Kirche von der wissenschaft bedrängt fühlt.

wenn man an etwas glaubt was den modernen fakten wiederspricht dann nennt man das eher abergaube

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2008 um 20:28
aishah07

"Allein dein Glaube, dass dich die Evangelisten nicht belügen, gibt die Sicherheit. Aber woher weisst du, dass dich die Evangelisten nicht belügen? "

Frau. Weil ich es weiss das Jesus das richtige ist und das Gott wahrhafig ist.

...Wie spricht mein Herr: Meine Schafe hören meine Stimme, -und ich kenne sie- und sie folgen mir nach.
Joh. 10, 27

Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.
Joh. 18, 37b


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2008 um 20:34
@d-w-reloaded
Zitat von d-w-reloadedd-w-reloaded schrieb:Weil ich es weiss das Jesus das richtige ist und das Gott wahrhafig ist.
Nett gebrüllt, jedoch unglaubhaft. Ich könnte ebenfalls mit Bibelzitaten meinen Standpunkt erläutern.

Aber wie sieht es mit deinen eigenen Worten aus, @d-w-reloaded? Woraus begründet sich dein Glaube? Bist du als Kind in eine Bibelkiste gefallen oder wie darf ich mir deinen Weg der Erkenntnis vorstellen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2008 um 20:36
aisha 07:Allein dein Glaube, dass dich die Evangelisten nicht belügen, gibt die Sicherheit. Aber woher weisst du, dass dich die Evangelisten nicht belügen? Du weisst es nicht, du nimmst an, sie wüssten schon"
Nein, es sollten heutzutage eigene Lebenserfahrung, Vorstellungskraft, Empathie und einigermaßen klares Denken ausreichen, um der Erhabenheit des Geschriebenen auf die Spur zu kommen. Wer dem natürlich mit Unglauben entgegengetritt, versperrt sich von vorne herein Tür und Tor. Glaube ist ein Schlüssel


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2008 um 20:39
Zitat von randajirandaji schrieb:um der Erhabenheit des Geschriebenen auf die Spur zu kommen
Das setzt unterwürfiges Verhalten voraus, eine Art Respekt, die nur ein Unwissender haben kann. Und hier setzt Glaube ein. Als die Bibel nur auf Lateinisch im Umlauf war, konnte sich der dumme Gläubige nicht gegen allerlei Scharlatanerie von Gottes Gnaden erwehren. Heute ist das, "Gottseidank", anders.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2008 um 20:41
@randaji

im Mittelalter glaubt man auch den Pöbel dumm halten zu müssen

und man ging sogar soweit, jene auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen, die sich das nicht gefallen ließen.

Der Glaube ist eine ansteckende Krankheit, die dem Gläubigen auch dann ein Selbstwertgfühl (Stolz) vermittelt, wenn er dazu keinen erklärbaren Grund hat.

Lange Zeit glaubte ich Religion würde dem Menschen auch so etwas wie Ethik vermitteln
können .. aber so wie sich die ignorante Arroganz der fundamentalistischen Gläubigen immer mehr breitmacht .. muss ich feststellen, dass religiös gefärbte Egozentrik genau das Gegenteil bewirkt .. immer mehr sensible und kreative Menschen verlieren ihren letzten Bezug zur Vernunft.

Aber vielleicht ist auch das gut so !

Es wird tragisch enden, aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken (Terror) ohne Ende!!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2008 um 20:50
Zitat von geodeigeodei schrieb:Lange Zeit glaubte ich Religion würde dem Menschen auch so etwas wie Ethik vermitteln
können
Ist generell möglich aber nicht bei Glaubensrichtungen in denen der vorgebliche Gott an krankhafter Eifersucht leidet und keinen anderen Gott neben sich duldet


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2008 um 20:50
@randaji

das selbe könnte ich über den weihnachtsmann sagen. trozudem bekomme ich gecshenke.

du könntest also auch einen stephen King roman lesen, wenn du stark genug daran glaubst dann ist das der schlüssel um alles zu glauben was in diesem text steht.
wie ist es denn mit den andere alten texten. glaubst du auch was in homers odysse steht wort wörtlich. folgst du den regeln der alten. oder haben die alle ihre gecshichten erfunden und der christliche glaube hat gedacht wir machen dass mal anders und schreiben die gecshichte der welt mit Gott noch mal auf nur diesmal richtig?!

klar jeder kann sich jetzt ein verstaubtes buch greifen und kraft seines glaubens daraus sein weltbild schaffen. aber das ist doch irgendwo eine verschwndung. wenn ich nach den büchern in meiner kindheit aufgehört hätte. dann hte ich heute ein sehr dünnes dummes weltbild. man darf nie aufhören informationen zu sammeln. um so frischer um so besser.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2008 um 21:36
"Aber wie sieht es mit deinen eigenen Worten aus, @d-w-reloaded? Woraus begründet sich dein Glaube? Bist du als Kind in eine Bibelkiste gefallen oder wie darf ich mir deinen Weg der Erkenntnis vorstellen?"


Is ne lange geschichte Frau.

Nur en paar worte dazu....

Vor Acht Jahren.....

(ich wusste nichts von Gott, ich war in der Finsternis,ich war böse, war Ratikal, ein Skinhead , ein Schläger,ein Dieb, ein säufer ,nam Drogen ....Ich war auf den weg in die Hölle war Verloren)

.......hat Gott Furchtbar in mein Leben eingeschlagen. Nach der Disco, war wieder besoffen wien Eimer. Und fuhr mit dem Auto nach hause. Die Sektbulle zwischen den beinen un so....ich fuhr un fuhr wollte links abbiegen, schön langsam...un dann, Plötzlich gabs en mörderisches krachen, ein heftigen brutallen schlag in die Fahreseite beim abbiegen...........Geschockt stieg ich aus, ich Lebe noch.....
(heute weis ich Gott wars der mir in die fahrerseite Schlug. Als würde er Mächtig zu mir Sprächen; HALT ! E. HIER IST SCHLUSS !)...Un danach wo ich alles hinter mir hatte mit Polizei un führerschein abgabe,blut ziehen un so war ich 5 uhr früh zu hause.....setzte mich....un beruigte mich.......
Ich Fühlte mich so Schieße. Führerschein weg. 1,14 Promille....keine ahnung wies wieder gehen wird in meinem Leben.

Und ich sagte: auf alle fälle habe ich draus gelernt..das passiert für mich nie wieder das Schwöre ich bei Gott.......

Da hab ich zum ersten mal Gott ausgesprochen.

Und dann 2 Wochen später traf ich aufn Marktplatz(ich mit bomberjacke un Butz) 2 Engel die hielten mir die Heilige Schrift und von Pfarrer Wilhelm Busch/ Jesus unser Schicksal entgegen. Und ich nahm was mir geschenkt wurde..........das war der Anfang meines ewigen Lebens.

Und heute weis ich auch ; Der Mensch kann nichts nehmen, es sei den es wird ihm vom Himmel gegeben.

Das wars so im groben wie mein Leben mit Gott-Jesus begann.
Aber es gibt noch mehr beweise die Gott mir erzeigt hat das ich das richtige Gewählt habe............




aishah07 Aber wie is deine Geschichte?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2008 um 21:43
@d-w-reloaded

wenn das so ist find ich es sehr gut dass du ein gläubiger geworden bist


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2008 um 21:46
Zitat von d-w-reloadedd-w-reloaded schrieb:Und ich sagte: auf alle fälle habe ich draus gelernt..das passiert für mich nie wieder das Schwöre ich bei Gott.....
Danke für deine Offenheit, @D-W-Reloaded.

Ich kann sagen, ehrlich sagen, es hat den richtigen erwischt. Mal nen Schuss vor den Bug brauchen viele Menschen um Verantwortung zu übernehmen für ihr Leben und für ihre Fehler. Und wenn dein Gott oder Jesus dich davon abhalten, anderen ein Leid zuzufügen oder allein dir ein Leid zu ersparen, so ist das mit Sicherheit nicht der schlechteste Weg. Jedoch von einem Extrem ins andere zu wanken, das brauchen nur wenige. Und wenn es für dich notwendig war, so hilf dir selbst, dann hilft dir Gott - ist wohl hier dein Leitspruch.

Meine Geschichte ist komplett anders und unspektakulär. Von einer einzig wahren Religion kann ich nicht berichten. Und auch musste ich nicht so viel Schlimmes erfahren, um mich von dem zu überzeugen, was ich heute noch sicherer weiss.

LG:)


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2008 um 21:46
pass trotzdem auf dass du nicht den selben fanatismus im christentum findest denn du als neo facshist gelebt hast


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2008 um 21:59
Zitat von james1983james1983 schrieb:pass trotzdem auf dass du nicht den selben fanatismus im christentum findest denn du als neo facshist gelebt hast
Also hier mal zur Unterscheidung, Skins (Skin-Heads) sind nicht notwendigerweise auch Neo-Faschisten, bzw. Neo-Nazis. Das gleiche gilt für islamische Fundamentalisten, auch hier unterscheiden sich Islamisten (als gewaltverherrlichende Gruppe) von islamisch-religiös motivierten Fundamentalisten. Oder nehmen wir die christlich-radikalen Gruppen (evangelikalen Gruppen) im Unterschied zum katholischen Glauben oder orthodoxen Christen oder Juden...bitte keine Verallgemeinerungen diesbezüglich.

@d-w-reloaded
gehörst du zu den Zeugen Jehovas? Du schreibst von 2 Engeln, "die hielten mir die Heilige Schrift und von Pfarrer Wilhelm Busch/ Jesus unser Schicksal entgegen. Und ich nahm was mir geschenkt wurde..........das war der Anfang meines ewigen Lebens."


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2008 um 22:02
@aishah07

hm ok da hast du auch recht. naja in Kassel waren die skin heads zumindestens noch ganz klassische neo faschisten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2008 um 22:06
Na ja, in Kassel.... da fährt der ICE auch manchmal durch;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2008 um 22:09
@aishah07

Hey nordhessen ist der mitelpunkt deutschlands. zumindestns geographisch. aiuch wenn es sich mher anfühlt wie der arsch der welt *g*


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2008 um 22:13
Ich find Kassel nicht übel. Neulich auf der dokumenta traf ich doch glatt eine Freundin aus HH!

Welche Religion in Kassel ausgeübt wird? Hat da eine das Vorrecht oder sind vorm Herrn alle gleichermaßen wahr geworden?


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2008 um 22:50
um der Erhabenheit einer Sache auf die Spur zu kommen
aishah 07: "Das setzt unterwürfiges Verhalten voraus, eine Art Respekt, die nur ein Unwissender haben kann. Und hier setzt Glaube ein."
so einen ausgemachten Schmarrn hätt ich dir jetz nicht zugetraut - schade.

und james 1983, was kannst du über den W-Mann sagen ?
kannst du nicht lesen oder verstehst du meine Sprache nicht ?
Wie soll dein Lehrer dir Mathematik beibringen, wenn du nicht glaubst, dass 1+1=2 ?
Es geht um die Glaubenskraft an sich, die dich erst in innigliche, lebendige Verbindung mit einer Sache, Person oder Angelegenheit bringt, sodass du sie gedanklich erfassen und verstehen wirst können - oder auch nicht.

"wenn man an etwas glaubt was den modernen fakten wiederspricht dann nennt man das eher abergaube"

dann hat man das, was im Glaubensakt verankert liegt, die Vergewisserung durch Erfahrung und Denken, nicht zur Vollendung geführt
zum Anderen: Nur weil es 'modern' heißt, muss es lang noch kein 'Fakt' sein (was heute hui is morgen oft schon wieder pfui - in unsrer 'modernen' Wissenschaft).

Die Alten glaubten und wußten ! Eure Modernen wissen nicht einmal, wie vor 4000 Jahren die Pyramiden erbaut werden konnten...und würden des auch net glauben, und trotzdem sind sie wahr.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2008 um 22:52
@aishah07

ja die dokumenta ist klasse. aber die nazi szene da is zum kotzen. bin mal auf ner party von dennen in nem feuerwehrhaus gelandet. man das war ne erfahrung. zum glück waren die meisten von dennen so blöd und besoffen dass sie das ausländerwohnhei nicht gefunden haben das drei straßen weiterstand und dass sie terrorsiieren wollten.

aber zurück zum thema


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.12.2008 um 22:56
gehörst du zu den Zeugen Jehovas?.....................nein.

Ich gehöre Jesus . . .lächel . . . bin en Kind Gottes.

Die Engel die mir die mir die Himmliche speise (Bibel) gaben waren Kinder Gottes.

In Lukas 20,36 heißt es: „Sie können hinfort auch nicht sterben; denn sie sind den Engeln gleich und Gottes Kinder, weil sie Kinder der Auferstehung sind.“



aber mich interesiert trozdem die deine unspektakuläre Geschichte, wer bist du? wem gehörst du? aishah07 ich schau dich an.


Anzeige

melden