Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

31.07.2009 um 19:22
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Womit ich eigentlich nur sagen wollte, dass es keine Bedeutung für eine bessere Gesellschaft hätte, wenn der Islam die alleingültige Weltreligion wäre.
Ich habe auch nie behauptet, dass es gut wäre, wenn der Islam die alleingültige Weltreligion wäre ...! Das wäre so, als würde ich sagen, es ist toll, wenn alle Menschen Chinesen wären! Gerade die verschiedenen Kulturen und Religionen und der Dialog machen das Leben so interessant ... Einheitsbrei wäre langweilig!
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Diese Aussage kann ich nur als Elativ verstehen.
In etwa so, als würdest Du sagen: "Seit ich kein Schweinefleisch mehr esse, fühle ich mich gesünder"
Es gibt eine Menge Frauen, die mit dem Islam aufgewachsen sind und die in der Öffentlichkeit das genaue Gegenteil von dem behaupten, was Du da empfindest.

Soll man diese Frauen, einfach ignorieren?
Jemand der mit dem Islam aufgewachsen ist, muss aber nicht zwangsläufig Ahnung vom Islam haben. Genau darin liegt ja auch das Problem ... und das ist sicherlich ein Problem des muslimischen Kulturkreises, das will ich nicht bestreiten! Aber es entbehrt jeglicher islamischer Grundlage Frauen schlecht oder minderwertig zu behandeln.

Zudem gibt es in jeder Kultur Menschen die Frauen schlecht oder mies behandeln, oder sich nicht wertgeschätzt fühlen. Und ich wage jetzt mal zu behaupten, dass viele dieser Frauen die du meinst, DEN Islam nicht so kennen bzw. der Meinung sind DER Westen bzw. die westliche Gesellschaft zeige ihnen gegenüber mit mehr Wertschätzung ... ich persönlich sehe das anders... ! Ist aber nur meine bescheidene persönliche Meinung ...!

Ignorieren sollte man diese Frauen nur, sofern sie Hetze und Unwahrheiten verbreiten ... á la Ayaan Hirsi Ali, um ein Beispiel zu benennen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

31.07.2009 um 19:25
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Nein es fällt nur auf, dass Muslime in ihren Emotionen sofort auf 100% Prozent sind, wenn es da ein Ungläubiger auch nur an ansatzweise wagt, irgend etwas am Islam in Frage zu stellen
Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Warst du schon einmal in einer Moschee??? Da gibt es Führungen, die für Nicht-Muslime sind und die stellen Fragen ... da wackeln dir die Ohren ... und die werden geduldig und wahrheitsgemäß beantwortet!

Ich kenne das eher so, dass Muslime sich freuen, wenn jemand Interesse zeigt und nicht nur dem dummen und infamen Mediengeschwätz glaubt!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

31.07.2009 um 19:36
@canislupus
Zitat von canislupuscanislupus schrieb:Ignorieren sollte man diese Frauen nur, sofern sie Hetze und Unwahrheiten verbreiten ... á la Ayaan Hirsi Ali, um ein Beispiel zu benennen.
Was ist für Dich Wahrheit werte canislupus?
Hat Glaube denn überhaupt etwas mit Wahrheit zu tun?

aus meiner Sicht müsste man ja nicht etwas glauben, wenn man sich sicher wäre dass es wahr ist.
Dieses "GLAUBEN WOLLEN" sollte man aber jedem Menschen selbst überlassen
Also kann man dafür auch kein Gesellschaftsordnung fordern, die niemand zu kritisieren hat.

Ich denke deshalb schon, dass in jeder Hetze und in jeder Unwahrheit über den Glauben
mehr Wahrheit drinnenstecken könnte, als im Glauben selbst!

Es ist verständlich, dass es für alle jene, die sich mit dem Glauben als Lebenssinn
identifizieren wollen schmerzhaft und beleidigend klingen mag, wenn sich da jemand
gegen diese Identität wendet und Grundlage dieser Identität untergräbt.

Aber irgend eine Ursache muss es dafür doch geben?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

31.07.2009 um 19:59
@canislupus
Zitat von canislupuscanislupus schrieb:Ich kenne das eher so, dass Muslime sich freuen, wenn jemand Interesse zeigt und nicht nur dem dummen und infamen Mediengeschwätz glaubt!
Ich hab gerade heute entdeckt, dass es da eine Internet Heiratsbörse mitten in Deutschland gibt, an der nur Muslime teilnehmen können, oder die Betreffenden vorher nachweislich zum Islam konvertieren müssen!

Tut mit leid canislupus

Es ist ziemlich anstrengend mit Menschen auf engem Raum zusammenleben zu müssen,
die ihr Weltbild nur nach dem ausrichten dürfen, was sie glauben wollen und was nicht.

Es ist klar dass solche Menschen, für alle ihre Unangenehmen Gefühle die Schuld nur bei den anderen suchen und in dem Fall bei den Ungläubigen, die natürlich nur solange herzlich willkommen sind, wie sie sich nach etwas umschauen, mit dem sie sich vielleicht selbst besser betrügen könnten.

Ich sehe da ein große Katastrophe auf uns alle zukommen.

und nun verabschiede ich mich hier vorläufig.

LG Geo


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.07.2009 um 19:59
@geobacter

Mir ist es ehrlich gesagt egal, wenn sich jemand (es sei denn es ist eine Freundin oder Bekannter) vom Islam abwendet ... es geht um Hetze und darum, dass Dinge bahauptet werden, die so nicht dem Islam zuzurechnen sind, sondern lediglich Menschen!
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Was ist für Dich Wahrheit werte canislupus?
Wahrheit? Ich rede davon, dass jemand wissentlich Lügen erzählt und Dinge erfindet ... das ist das was ich meine! Ich rede nicht von DER Wahrheit im Allgemeinen, sondern bezogen auf Aussagen und verbalen Konstrukten!
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Hat Glaube denn überhaupt etwas mit Wahrheit zu tun?
Die Frage stellt sich in jeglicher Hinsicht, mein lieber Geobacter ...! Nicht nur in Bezug auf den Glauben. Das Thema hatten wir beide auch schon mal angeschnitten, sofern ich mich richtig entsinne. Die Wissenschaft ist letzlich auch nichts weiter eine Art Glauben ...!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

31.07.2009 um 20:15
@canislupus
Zitat von canislupuscanislupus schrieb:Die Wissenschaft ist letzlich auch nichts weiter eine Art Glauben ...!
Nein das ist sie eben nicht liebe canislupus

Dieses Bild ergibt sich, weil es viele Naturwissenschaftler gibt, die sich ihrer Selbstbeweihräucherung wegen ziemlich weit aus dem Fenster neigen.

Es gibt aber auch anständige Art - und Zeitgenossen, die sich lediglich darauf beschränken
wissenschaftlich das zu beschreiben und zu erklären, was auch ohne jedweden Glauben nachvollziehbar ist.

Schon möglich, dass die Welt der Quanten und Teilchen ein hochspekulatives
Forschungsgebiet ist, das bei so manchem den Eindruck vermittelt, dass nun die Welt damit erklärt ist und die Frage von Menschlichkeit und Ethik nur noch ein persönliches Geschmackserlebnis sein kann.
Aber das haben in Wirklichkeit die verschieden spirituellen Welterklärer seit Jahrtausenden
schon so vorgelebt!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

31.07.2009 um 20:27
wie kann man einen glauben (ich betone das wort "glauben" und nicht "mit fakten belegtes wissen") als wahrheit bezeichnen? für diejenigen die daran glauben ist der islam das einzig wahre, für die gottesfürchtigen christen unter uns ist das christentum die einzig wahre religion.... obwohl ich persönlich mich nicht mit dem islam anfreunden kann... mein freund ist muslime und die haben da schon so n paar komische vorstellungen....... ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.07.2009 um 21:49
@hazardous

wenn man ein Bisschen tiefer ins Christentum grübelt,
dann kann man dort genau dieselben komischen Vorstellungen finden

obwohl es da wohl eher Sinn gäbe darüber zu diskutieren,
was es an einem fanatischen Weltbild noch komisches gibt ^~


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.08.2009 um 09:54
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Nein das ist sie eben nicht liebe canislupus

Dieses Bild ergibt sich, weil es viele Naturwissenschaftler gibt, die sich ihrer Selbstbeweihräucherung wegen ziemlich weit aus dem Fenster neigen.
Eben doch lieber geobacter!!!

Ich erlebe es tagtäglich in den Vorlesungen, naja momentan nciht, da ja vorlesungsfreie Zeiten herrschen! Es gibt Dinge die sind bewiesen, aber es gibt auch zahlreiche Dinge, von denen Modellvorstellungen bestehen! Lediglich Theorien darüber wie eine Struktur oder ein Vorgang ablaufen kann. Ich persönlich habe auch gar kein Problem damit, dass es so ist, da die Wissenschaft viele dieser Dinge auch versucht experimentell zu überprüfen. Zudem klingen viele einleuchtend, sofern man sich näher damit befasst!

Aber im Großen und Ganzen kann sich gerade der Leihe nun überhaupt nicht hinstellen und behaupten, die Wissenschaft wäre das Non-Plus-Ultra, so wie sie ist! Gott sei Dank gibt es da dann eben auch deine benannten Wissenschaftler die nicht nur stur und dumm alles an Theorie- und Modellkram in sich hineinschütten!
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Es gibt aber auch anständige Art - und Zeitgenossen, die sich lediglich darauf beschränken
wissenschaftlich das zu beschreiben und zu erklären, was auch ohne jedweden Glauben nachvollziehbar ist.
Von welcher wissenschaftlichen Fachrichtung sprichtst du hier bitte? Von Mathematik?

Und zudem ist die Wissenschaft, im Gegensatz zu vielerlei Behauptungen NICHT dem Glauben entgegengerichtet, sondern vereint beides ... zumindestens ist das aus islamischer Sicht so. Natürlich nur insofern man nicht absurde und seltsam anmutende Theorien oder Modelle postuliert.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

02.08.2009 um 10:11
Der neue Gott der moderne. Strukturen und Modelle :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.08.2009 um 11:06
@canislupus
Zitat von canislupuscanislupus schrieb:Ich persönlich habe auch gar kein Problem damit, dass es so ist, da die Wissenschaft viele dieser Dinge auch versucht experimentell zu überprüfen. Zudem klingen viele einleuchtend, sofern man sich näher damit befasst!
Zitat von canislupuscanislupus schrieb:Und zudem ist die Wissenschaft, im Gegensatz zu vielerlei Behauptungen NICHT dem Glauben entgegengerichtet, sondern vereint beides ... zumindestens ist das aus islamischer Sicht so. Natürlich nur insofern man nicht absurde und seltsam anmutende Theorien oder Modelle postuliert.
Wie Du hier selbst siehst - was Du geschrieben hast, ist das was Du unter Wissenschaft verstehst oder verstehen willst, ein subjektive Interpretation die sich in zwei Richtungen
bewegt, um sich gegenseitig aufzuheben.
Zitat von canislupuscanislupus schrieb:Von welcher wissenschaftlichen Fachrichtung sprichtst du hier bitte? Von Mathematik?
Diese Frage bestätigt das auch ausdrücklich nochmals

Liebe Canislupus

Der Begriff Wissenschaft ist ein ziemlich Weitläufiger Begriff
und wenn man ihn etwas genauer unter die Lupe nimmt, dann bedeutet er eigentlich nichts anderes, als dass es sich um eine Sichtweise der Dinge handelt, die Wissen schaft.

Mathematik ist aber ein Sprache, die auf Ordnungen und deren Regeln basiert
und somit bestens geeignet ist das geschaffene Wissen ohne subjektive Interpretationsmöglichkeiten auszudrücken, wobei die Mathematik auch noch gestattet,
aus ihren Interpretationsfreien Regeln logische Schlussfolgerungen zu ziehen.

Es handelt sich also bei Mathematik nicht wirklich um Wissenschaft, sondern nur um ein Werkzeug der Wissenschaft.


Wie Du siehst, kann man auch ohne subjektive Erklärungsmodelle objektive Wahrheiten formulieren, deren Aussagen unwiderlegbar sind, da sie ansonsten einfach und Schlicht
zu nichts anderem führen, als zu subjektiven Verwirrungen, die das Miteinander nur erschweren.

Es gibt zudem Naturwissenschaften, welche es uns erst ermöglichen ein relativ einfaches und angenehmes Leben zu genießen, die uns aber gar nicht mal ins Bewusstsein gelangen, sondern nur auffallen, wenn irgendetwas im Umfeld unserer Gewohnheiten nicht funktioniert.

Ohne solche Menschen, die sich den Strukturen, Wechselwirkungen, und komplexen Phänomen widmen, damit wir über Internet und sonst noch - einen tieferen Einblick
in den Raum haben den wir Welt nennen, würden wir wahrscheinlich nur 45 Jahre alt werden, und die meisten von uns wären schon im frühen Kindesalter an irgendwelchen unhygienischen Infektionskrankheiten gestorben.

Der liebe Gott hat weder uns noch diese Welt so geschaffen, dass wir darin überleben könnten, ohne uns dafür zu interessieren, wie die Dinge und ihre Strukturen funktionieren.

Deshalb muss man es schon mal betonen, dass solche Art und Zeitgenossen, welche ihre Weltsicht einzig aus irgendwelchen Heiligen Büchern beziehen, um damit ihre Emotionen zu befriedigen und im selben Atemzug auch noch alle die zu verhöhnen,
die wesentlich mehr dazu beitragen, dass es uns allen halbwegs so gut geht, wie es uns gut geht - irgendwie blitzdumme Arschlöcher sind.

gelle @KaraMurat


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.08.2009 um 12:06
@geobacter: nur das bei uns die meisten christen diese fanatischen vorstellungen nicht mehr ausleben, während es im islam dann doch noch öfters der fall ist....


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

02.08.2009 um 12:16
@hazardous
Zitat von hazardoushazardous schrieb:nur das bei uns die meisten christen diese fanatischen vorstellungen nicht mehr ausleben, während es im islam dann doch noch öfters der fall ist....
Also nach meinem persönlichen Beobachtungen, kann ich das nicht bestätigen.
Mir fällt da eher auf, dass sich in gewissen Abspaltungen Christlicher Fundamentalismen
ebenfalls eine sture und starrsinnige Weltsicht entwickelt, die sich auch noch vertikal und horizontal auf bestimmte andere Bildungsgruppierungen auswirkt, dass wir mit Sicherheit eine spannungsgeladen Gesellschaft zusammenkriegen, welche sich irgendwann in emotionale Verwirrung selbst die Schädel einschlägt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.08.2009 um 14:03
@geobacter

Ok ich könnte sehr viel darüber schreiben, aber ich erklär mal die Hauptpunkte meiner Version

Die jetzige Welt-situation ist Resultat der Gedanken Atheistische/Psycho-materialistische Philosophen Rassisten
Sie hetzten die Menschen gegeneinander auf.Aber was solls , blitzdumme Arschlöcher gibt es überall.
gelle @geobacter

Verfolgt man Deine Beiträge, so erlebt man fortgesetzte Islamhetze in dummdeutschen Sprachunfällen.

Deine Philospohpische Un-und Ausfälle scheint offen zu legen, da es Dir weniger um aufklärung, sondern vielmehr auf ständigen Beschuß der Gläubigen geht.

Eure Kritik an uns sind uns wichtig. Somit lernen wir stets was Neues hinzu. Jedoch ist es dringend notwendig, dass Ihr euch auch selber kritisiert, bevor Ihr überhaupt irgendeinen anderen die Schuld für das Schieflaufen auf dieser Welt gibt.
Warum wurden in den letzten 10 Jahren über 1 Million Muslime ermordet???

"Materialismus,Materialismus,Materialismus"

Wenn ihr nur halbwegs an Euch arbeiten würdet, wie Ihr uns kritisiert, würde es ganz anders aussehen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.08.2009 um 14:48
@jamesbondla
Die jetzige Welt-situation ist Resultat der Gedanken Atheistische/Psycho-materialistische Philosophen Rassisten
Sie hetzten die Menschen gegeneinander auf.Aber was solls , blitzdumme Arschlöcher gibt es überall.

Deine emotional subjektiven Schuldzuweisungen sind das Produkt dessen, dass Du davon ausgehst, es müsste alles Wahr sein, was man sich so glaubt!

Die jetzige Welt-situation ist darauf zurückzuführen, dass die Welt nicht mehr "Mensch" verträgt als sie vertragen kann!
Und Deine sowie Deinesgleichen Urteilsbildungen gründen auf den rassistischen aller rassistischen Vorurteile, nämlich auf dem religiösen Glauben!

Jeder dumme Mensch der glaubt, er hätte nichts mit der Ausbeutung unserer Welt zu tun
der hat nur sein persönliches Problem mit einem irrationalen Weltbild und genau aus diesem Grund kann sich in dieser unserer aller Welt nichts zum Bessern wenden!

Wenn wir für 7 Milliarden Menschen täglich auch nur je einen Fisch aus dem Meer
entnehmen, so werden wir die Weltmeere in wenigen Jahrzehnten leer-fischen
und so ist es auch mit allen Dingen, die wir jeden Tag meinen zu brauchen!

Das gilt für Moslems, Christen und alle anderen Idioten !

Meine Sprachunfälle sind obwohl ich italienischsprechender Südtiroler bin nicht auffälliger
als Deine und viele Deiner Glaubensbrüder auch, wenn wir es schon so genau nehmen wollen.

Wenn du es schon darauf anlegst dann kann ich es Dir auch gerne sagen, warum ich den Islam nicht mag.
Weil ihr Muslime auf alles sofort und in den höchsten Tönen emotional reagiert, wenn irgend wer eure religiös und von widersinnigen Vorurteilen behaftete Sichtweise auf die Welt kritisch gegenüber tritt.
Und emotionale Menschen richten nun mal mehr Unheil an, als solche die sich nicht beirren lassen!


3x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

02.08.2009 um 14:58
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Weil ihr Muslime auf alles sofort und in den höchsten Tönen emotional reagiert, wenn irgend wer eure religiös und von widersinnigen Vorurteilen behaftete Sichtweise auf die Welt kritisch gegenüber tritt.
es gibt moslems aus verschiedenen kulturkreisen und bildungskreisen, es ist doch nur ein vorurteil, wenn du sagst ALLE moslems reagieren sofort und emotional auf kritik.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

02.08.2009 um 15:10
@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:es gibt moslems aus verschiedenen kulturkreisen und bildungskreisen, es ist doch nur ein vorurteil, wenn du sagst ALLE moslems reagieren sofort und emotional auf kritik.
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Weil ihr Muslime auf alles sofort und in den höchsten Tönen emotional reagiert, wenn irgend wer eure religiös und von widersinnigen Vorurteilen behaftete Sichtweise auf die Welt kritisch gegenüber tritt.
du kannst hier selbst nochmal den Unterschied dessen vergleichen, was ich geschrieben habe
und was Du mir in den Mund gelegt hast.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.08.2009 um 15:15
ich weiß schon von welcher art kritik du redest, aber lassen wirs lieber


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.08.2009 um 15:22
@kastimo

Nein Unterstellungen sollte man klären.

Ich merke vorwiegend hier im Forum, dass es da eine islamische Sichtweise
auf die Welt gibt, die mir mehr als merkwürdig scheint

und worüber ich mir bezogen auf das reale Leben, meine berechtigten Gedanken mache,
die ich in dem Zusammenhang auch im Forum veröffentliche.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.08.2009 um 15:26
@geobacter

jeder mensch reagiert anders, ist anders erzogen worden, es gibt keine islamische reaktion, es gibt vllt eine reaktion aus einem bestimmten kulturkreis aber jeder mensch ist unterschiedlich und wenn du sagst
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Weil ihr Muslime
dann stimmt das nicht


Anzeige

melden