Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2008 um 15:09
Und ? Was willste mir damit sagen, das der Islam Gesetz für alle werden muss ? Na Mahlzeit.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2008 um 17:49
Erzählt hier keinen Schwachsinn
Ich bin zwar ein gläubiger Muslim, Insha Allah(Dank Allah)
aber die, die hier schreiben, welche die wahre Religion ist, KLAR sagt jeder, seine ist die richtige
Für mich ist Islam nicht nur einfach irgendeine Religion, es ist eine Lebenseinstellung und noch mehr...sich Allah(s.v.a) hinzugeben und ihm zu dienen!


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2008 um 18:08
dogmas befolgen ist also eine gute und richtige religion oder wohl eher eine alles befehlende, gehorsame ideologie?


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2008 um 18:13
so bitte ich oute mich jetzt....

es gibt 2 Lager von zarathustrier, die traditionellen (das sind die indischen parsen, die auch vor und nach-zarathustrische rituale übernommen haben), und das andere Lager sind die Gatha-Zarathustrier bzw. Neo-Zarathustrier, die hauptsächlich in Europa, Iran und Amerika sind.

Ich selber bin Gatha-Zarathustrier, da nur dieses Werk alleine auf Zarathustra zurückgeht und nicht die gesamte Avesta.

Die Avesta als gesamtes beinhaltet alle religiösen Schriften der parsen, also auch teile des Mithraismus, sowie falsche Einflüsse des Klerus.

Den Klerus gibt es nicht mehr, zumindest nicht bei den gatha-zarathustrier.

Wir haben keine Rituale, denn die "Religion" Zarathustras ist vielmehr eine philosophische-ethisch-moralische Lehre und keine Religion ind dem Sinne der abrahamitischen Religionen.

www.zarathustra.ch

Wikipedia ist schei.. was über Zoroastrismus geschrieben wird dort, ist der gesamte Avesta-Zoroastrismus, was aber fast nichts mit Zarathustra zu tun hat.

Endlich verstanden?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2008 um 20:02
@ Tellarian1

Hätte da mal eine Frage an dich, glaubst du wirklich, daß alles aus Zarathustra's Zeiten bis in die heutige noch richtig überliefert worden ist?
Wenn man sich die anderen monotheistischen Religionen ansieht sprechen sie ja nicht gerade für eine Gleichmäßigkeit ihres Bestehens, desweiteren ist der Zoroastrismus noch älter als das Christentum... was meinst du dazu?


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2008 um 20:13
Die Gatha ist vollständig überliefert. Auch andere Teile der Avesta.

www.avesta.org

Was meinst du mit richtig überliefert? Die Schriften waren in Alt-Avesta Sprache... es gibt im Iran noch Akademiker die sie verstehen, lesen und schreiben können.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2008 um 20:16
Aber eine Garantie, daß es sich um Originaltexte handelt, hat man nie. Du weißt doch, was in Menschenhände gerät...
Und dabei waren wir schließlich nicht.
Wollte ich nur mal wissen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2008 um 20:29
Wenn eine Religion, würde mich die ZARATHUSTRA`s schon am meisten ansprechen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2008 um 20:31
Neben dem Buddhismus, ist ja auch kompatibel.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2008 um 21:49
Murid

bist Du ein Murid? oder ist das ein Decknahme :)

''Kenne und lebe Deinen Glauben und respekitiere den der anderen.''

Kommt Dir dieser Ausspruch bekannt vor?


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2008 um 21:52
lilit@

jaa.. hier gibt es viele die sich dem zarathustra nache fühlen,

eigentlich nichts schlimmes,

aber sie sind leider auch die größte Verfechter des Islam´s..


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2008 um 22:17
Zitat von SidheSidhe schrieb:Aber eine Garantie, daß es sich um Originaltexte handelt, hat man nie. Du weißt doch, was in Menschenhände gerät...
Und dabei waren wir schließlich nicht.
Wollte ich nur mal wissen
HAben wir eine Garantie das Koran und Bibel authentisch sind, also original?

gibt doch unzählige hinweise das Utman was hinzugefügt und weggelassen hat im Koran, und es wird behauptet das der Steinigungsvers im Koran von einer Kuh gefressen wurde also die Seite (wobei ich das für unsinn halte)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2008 um 22:20
tella@

machen wir es so:

Für alle Punkte die du beim Islam kritisierst,
muss du eine bessere Praktik/Lösung aus deinem zaratustra bringen,

wenn nicht, dann hör lieber damit auf !


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2008 um 22:21
Wiederum, auch die Autentizität des Korans als Buch im Verhältnis zur direkten Offenbarung hat Grenzen, dennoch ist sie im Verhältnis zu anderen Schriften ausserordentlich gross.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2008 um 22:31
@ Bism

ich respektiere alle religionen auch wenn es sich wiedersprüchlich anhört. Jeder ist frei und kann so leben wie er möchte.

Im kuran steht ja auch la ikraha fiddiyn. Es gibt kein zwang in der religion. Auch im Islam nicht. Z.B. kannst du deine frau nicht zwingen Kopftuch zu tragen. Jeder ist selber verantwortlich für dass was er tut.

Ich schreibe ja auch nur meine meinung. Wenn man Hz.Muhammed s.a.s etwas wissenschaftlich nachvorscht stoßt man auf krasse sachen.

Glaub mir ca 90% der Muslime haben Hz.Muhammed a.s nicht verstanden. Sie verstehen es nicht. Sie meinnen einfach er hat es so gesagt und Punkt. Aber man muss nach forschen warum er z.B gesagt hat mit links essen ist Haram. Einfach so?? Sogar dafür gibt es eine Wissenschaftliche erklärung. Oder auch dafür das man beim wasser trinken seinen Kopf halten soll. Oder warum man Haram Fleisch nicht essen soll. Das alles kann und muss den Leuten Wissenschaftlich beigebracht werden. Denn wenn man einfach sagt das hat er so gesagt und mache s einfach, wo bleibt dann der sinn ein Muslim zu sein?

Weil die Leute nicht vorschen insbesondere die Muslime verstehen sie einfach nicht das Hz.Muhammed a.s gemeint hat dass es keinen Gott gibt.

Und kuk mal ein bisschen gebildete Leute an. Entweder sagen sie ich glaube nicht an den Islam weil es schwachsinn ist oder sie gehen bis an die Grenze mit Ihrem Verstand und vorschen alles nach und sagen dann es gibt keinen Gott.

Solange man an einen Gott glaubt ist man verloren Bruder.
Aber jeder ist frei seinen weg zu gehen. Und solange man nicht verstanden hat was Allah ist kann man Qader, schicksal und das alles nicht verstehen. Weil ein muslim zu sein muss man als erstes die Schahada sprechen. Nicht mit der Zunge sondern mit dem Verstand.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2008 um 22:56
Zitat von MuridMurid schrieb:Weil ein muslim zu sein muss man als erstes die Schahada sprechen. Nicht mit der Zunge sondern mit dem Verstand
Mit dem Herzen!


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2008 um 22:59
Glaubst Du, dass Du ihn verstehst? Das kann nur eine Bemühung sein.
Ich verstehe zwar schon, wie Du das meinst, soweit ich das kann, dennoch wirkt die Formulierung
Zitat von MuridMurid schrieb:Glaub mir ca 90% der Muslime haben Hz.Muhammed a.s nicht verstanden.
wirkt etwas selbstgerecht auf mich.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2008 um 23:01
Verstehst Du die Beweggründe Deines Mitmenschen? Wie dann nur ansatzweise die des Propheten? Mit dem Verstand? Ein Werkzeug, ja, und Pflicht, ihn zu benutzen, die Wahrheit geht weit darüber hinaus. Dikkat.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2008 um 23:12
Murid@

Schöner Beitrag Bruder

Aber bei EINER Sache kann ich nicht ganz zustimmen:

"""Das alles kann und muss den Leuten Wissenschaftlich beigebracht werden"""


Sicher verfeinert das unser Verständnis und lässt uns viele Handlungen bewusster gestalten - Insofern stimme ich dir natürlich zu!

Aber das A und O bleibt das Vertrauen in Allah und seinen Gesandten - Die wissenschaftlichen Gründe, die z.b. gegen den Verzehr von Schweinefleisch, gegen das Essen mit der linken Hand sprechen, sind im Vergleich zur Glaubenskomponente unbedeutend

Von einer Ver- Naturwissenschaftlichung der Koran- und Hadithauslegung rate ich ab.

Natur (Körper, Substanz) und Geist (Seele; Verstand, Herz) gehören zusammen, es macht keinen Sinn, wissenschaftliche Aussagen von Koranversen oder Hadithen über ihre spirituelle Bedeutung zu stellen

Die LETZTE spirituelle Bedeutung der gesamten Scharia besteht darin, auf Allah und den Propheten s.a.s. zu vertrauen und aus diesem Grund bewusst auf die Dinge zu verzichten, die im Islam verboten sind bzw. die Dinge zu nutzen, die erlaubt ist.

"""Mit dem Herzen!"""

... UND mit dem Verstand. Das gehört zusammen


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.04.2008 um 23:21
@ ahasvan

Du schreibst:
<<< Gott ändert sich nicht von einem rachsüchtigen und blutrünstigen Gott zu einem allbarmherzigen Schöpfer.
Es gab keinen ALTEN BUND, der durch einen NEUEN BUND aufgelöst wurde. Wer das sagt, der betreibt Gotteslästerung. Gott ist allbarmherzig. >>>


Wenn Gott sich nicht ändert, was auch meine Meinung ist, was meinst Du dann, welcher Gott der richtige ist, der von Dir rachsüchtige und blutrünstige Gott des Alten Bundes oder der Allbarmherzige des Neuen Bundes.


Du hattest mich nicht verstanden und falsch zitiert.
Ich habe nicht von „aufgelöst“, sondern von erfüllt gesprochen:

„ Du hast wohl noch nichts vom NEUEN BUND gehört, den Gott durch Jesus begründet hat

und der ALTE BUND wurde dadurch erfüllt !"


Aufgelöst wäre verändert, erfüllt heißt, dass dies zu Ende gebracht wurde.

Im AT musste ein Mensch vor Gott sündlos sein und auch ständig für seine Sünden opfern. Jesus hat diesen Alten Bund, den Gott mit Mose auf dem Berg Horeb geschlossen hat, erfollt und damit wurde er vollendet.

2 Mose 34

10: Und er sprach: Siehe, ich will einen Bund machen vor allem deinem Volk und will Wunder tun, dergleichen nicht geschaffen sind in allen Landen und unter allen Völkern; und alles Volk, darunter du bist, soll sehen des Herrn Werk; denn wunderbar soll sein, was ich bei dir tun werde.


Israel hatte diesen Bund immer wieder gebrochen, weshalb Gott Israel immer wieder gestraft hat. Durch das Halten des Bundes wollte Gott sein Werk und seine Größe anderen Völkern zeigen.

Da kein Mensch vor Gott sündenfrei leben konnte, hat Gott durch Jesus diesen Alten Bund erfüllen lassen (1 Petrus 3,18 ).
Jesus hat für unsere Sünden ein für alle Mal gelitten. Er war das „fehlerlose Passahlamm“ und hat dadurch uns den Weg zu Gott frei gemacht.
Deshalb sagt er zu recht, dass er der Weg, die Wahrheit und das Leben ist und niemand zu Gott kommen kann, außer durch ihn.


Petrus schreibt, wie alle Menschen durch Adams Sünde alle sterben, so werden sie durch den Sühnetod Jesu alle gerettet und lebendig gemacht, die ihm vertrauen ( 1 Petrus 3,18).



Jesus selbst sagt bei seinem letzten Abendmahl, nachdem er da Brot ausgeteilt hatte und den Kelch nahm : : Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute, das für euch vergossen wird ( Lukas 22,20 ).

Wenn Jesus es selbst sagte, dass durch sein für unsere Sünden vergossenes Blut der NEUE BUND begründet wird, kannst Du das glauben oder ablehnen.

Ich habe es erfahren, dass ich dadurch ein Kind Gottes geworden bin und in Ewigkeit bei ihm sein darf.


Anzeige

melden