Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott bewiesen?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kirche, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 18:46
@LingLing
der einzige der hier wirklich knuffig ist.... den kennen wir alle.
Du versuchst anhand subjektiver Erlebnisbeschreibungen das ideologisches Weltbild mit dem du dich identifizierst als objektive Wahrheit zu verkaufen. Jeden als unwissenschaftlich zu diskreditieren,
der nicht darauf herein fällt und hoffst noch inständig, das wir alle zu blöd sind die Motivation
die dahinter steckt nicht zu verstehen.
"Ich weiss zwar nichts, aber ich weiss mehr als der Wissenschaftler".
Das ist sozusagen das Grundgesetz der Esoterik und des Psychomarktes.
Und natürlich steht der Esoteriker in der Hierarchie gleich neben den Göttern denen er huldigt.
Da braucht es keine sachlichen Argumente mehr. Ein paar Behauptungen unterstützt von YouTube
und man ist fast gottgleich.

Bedauerlicher Weise und zum Glück hat man dieses Phänomen in der Psychologie und Psychoanalyse bereits verstanden (Sigmund Freud). Das nationalsozialistische Gedankengut der arischen Auserwähltheit gründet auch tiefer in der Esoterik, als es den Auserwählten von heute
lieb ist. http://www.agpf.de/Esoterik.htm (Archiv-Version vom 19.08.2010)

http://www.agpf.de/Esoterik.htm#Aufklaerung (Archiv-Version vom 19.08.2010)

Aus: www.extremismus.com/esorex.htm
Rechtsextremismus und Esoterik
Verbindungslinien, Erscheinungsformen, offene Fragen
von Andreas Klump
Referent im Bundesministerium des Innern, Berlin

-------
Esoterik soll hier als Sammelbezeichnung für weltanschauliche Richtungen und Praktiken verstanden werden, die sich mit dem “geheimnisvollen“, “unsichtbaren“, “inneren“ und “dunklen“ Wissen über Geist, Natur, Umwelt und Gesellschaft beschäftigen – und dabei eine schwer übersichtliche Mischung aus “Spiritismus, Magie, Mythos, neuem Heidentum, Astrologie, Ufologie, fernöstliche Weisheitslehren und pseudomedizinischen Heilmethoden“ darstellen (Ewald 1996: 5; Pfahl-Traughber 1999: 77f.). Dabei sollen die oft unter dem Oberbegriff New Age zusammengefassten Termini Esoterik und Okkultismus synonym verwandt werden, da ein von den Anhängern dieser Richtungen vorgenommener Unterschied zwischen “dunklen“, “hellen“, “inneren“ oder “äußeren“ Bereichen der Lehre hier nicht relevant ist: “Okkultismus ist esoterisch – und umgekehrt“ (Freund 1995: 12).

Anzeige
melden

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 18:48
@delay
Zitat von delaydelay schrieb:Aber allein die Tatsache, dass es etwas gibt, sollte die Frage nach Gott beantwortet haben.
Hatte ich eben schon mit picaresque besprochen!
Inwiefern denn?


melden

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 18:50
LingLing schrieb:
Keiner hat die Videos gesehen,aber alle wissen sie sind unseriös.....lasst es gut sein....ihr seid ja dogmatischer und verfahrender als ein Zeuge Jehovas
Oder seid ihr die neue Islamische Wissenschaftsfront von Judäa?
Ich HABE einige der Videos gesehen. (Ich glaub, du warst auch derjenige, mit dem ich vor einer Woche oder so darüber diskutierte... Kann das sein? ;) )

Ich muss sagen: Die Videos sind sehr interessant! Sie gaben mir eine teils neue Auffassung zu diesem Thema bzw. zum Thema Reinkarnation und Nahtoderlebnisse usw. Möglicherweise ist da wirklich was dran... Aber hab ich in den Videos stichhaltige Beweise gesehen? Diese Frage muss ich mit "Nein" beantworten. So gerne ich auch an Wiedergeburt usw glauben würde. Beweise hab ich noch keine gesehen!

Euer Lord Bär


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 18:51
Zitat von delaydelay schrieb:Aber allein die Tatsache, dass es etwas gibt, sollte die Frage nach Gott beantwortet haben.
Wie meinste das denn jetzt genau?


melden

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 18:55
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Vor der Geburt ist man nicht existent und hat kein Bewusstsein, weshalb sollte es nach dem Tod anders sein? Kann man nach der Nichtexistenz existieren wenn man vor der Geburt nicht existent ist.
Siehste @LingLing schreib ich mehr als eine Zeile ist pustekuchen.


melden

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 19:03
Zitat von LordBaerLordBaer schrieb:Ich HABE einige der Videos gesehen. (Ich glaub, du warst auch derjenige, mit dem ich vor einer Woche oder so darüber diskutierte... Kann das sein? )

Ich muss sagen: Die Videos sind sehr interessant! Sie gaben mir eine teils neue Auffassung zu diesem Thema bzw. zum Thema Reinkarnation und Nahtoderlebnisse usw. Möglicherweise ist da wirklich was dran... Aber hab ich in den Videos stichhaltige Beweise gesehen? Diese Frage muss ich mit "Nein" beantworten. So gerne ich auch an Wiedergeburt usw glauben würde. Beweise hab ich noch keine gesehen!

Euer Lord Bär
Wie gesagt, es sind erforderliche Vorkenntnisse ;)
Frag dich einfach mal warum sollten solche Ebenen bestehen...warum wird "durchreisenden" Menschen ihr Leben gezeigt....warum verändern soviel ihr Leben nach einer NTE....was soll das Ganze überhaupt?

Zieh deine Schlüsse ;)

Mfg

@Plutarch

Erst willst du mich als geisteskrank und jetzt als brauner Esoteriker darstellen....billiger geht immer, oder wie?
Das ist echt beschämend...zeigt nur wie unfähig du bist im Angesicht dieser Diskussion...
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Vor der Geburt ist man nicht existent und hat kein Bewusstsein, weshalb sollte es nach dem Tod anders sein? Kann man nach der Nichtexistenz existieren wenn man vor der Geburt nicht existent ist.
Wenn du das so siehst....wissenschaftlich dokumentierte NTE's bezeugen das Gegenteil ;)


2x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 19:05
@delay

Les den Thread einfach durch.


melden
delay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 19:19
@delicious_Lady
@Thermometer

Naja, laut unseren Naturgesetzen dürfte es garnichts geben. Es gibt aber was, und irgendetwas muss das erschaffen haben.

Die Frage nach Gott wird häufig mit der Frage nach dem Sinn des Lebens verbunden. Nach dem Sinn des Lebens fragen häufig Leute, die keinen Sinn mehr in ihrem eigenen Leben sehen. Unser Gehirn spielt uns sozusagen einen Streich, in dem es das eigene Leben mit dem gesamten Leben der Erde verwechselt.

Somit weiß auch jeder, dem es mal richtig gut ging (und wenn es auch nur sehr kurz war ;-), ob es einen Gott gibt, und wie sich dieser anfühlt.

@LingLing
wollte nur schlichten, aber lesen scheint mir unmöglich, da der Thread knappe 400 Beiträge hat.


2x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 19:24
@delay
Zitat von delaydelay schrieb:Naja, laut unseren Naturgesetzen dürfte es garnichts geben.
Was nicht geben?


melden

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 19:25
@LingLing
Zitat von LingLingLingLing schrieb:Wenn du das so siehst....wissenschaftlich dokumentierte NTE's bezeugen das Gegenteil
Also ausser subjektiven Erlebnissen habe ich bei dir noch nichts gesehen was auf "Wissenschaftlichkeit" hätte schliessen können^^
Zitat von delaydelay schrieb:Naja, laut unseren Naturgesetzen dürfte es garnichts geben.
ähh was?
Das wäre mir neu :D


1x zitiertmelden
delay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 19:28
@Thermometer
@edwardnewgate

Alles hat doch einen Ursprung oder?
Es kann nichts aus dem Nichts entstehen.

Und auch unser Universum bzw. die vielen Universen, die es wohl gibt, müssen irgendwo ihren Ursprung haben.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 19:29
@delay
Und der Gott muss auch ein Ursprung haben?


1x zitiertmelden
delay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 19:32
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:Und der Gott muss auch ein Ursprung haben?
Ich denke Gott ist Gott, weil er keinen Ursprung hat. Irgendwie so ;-)


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 19:33
@delay
Ja oder die Natur gibt es ewig. Zudem verstehe ich nicht ganz wieso es laut Nazurgesetze es gar nichts geben dürfte wie meinst du das?


melden

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 19:37
@delay
ne so geht das nicht!
Entweder
Zitat von delaydelay schrieb:Alles hat doch einen Ursprung oder?
Entweder ALLES hat einen Ursprung...
dann hat Gott einen Ursprung! Eine Quelle ... etwas mächtigeres!
Zitat von delaydelay schrieb:Ich denke Gott ist Gott, weil er keinen Ursprung hat. Irgendwie so ;-)
Wenn Gott aber nun NICHT einen URsprung hat...
Dann ist Aussage 1
Zitat von delaydelay schrieb:Alles hat doch einen Ursprung oder?
falsch!
Denn wenn NICHT ALLES einen Ursprung hat ...


melden
delay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 19:41
@Thermometer
Gott ist ja nichts natürliches, also passen auf ihn auch keine Gesetze...

@edwardnewgate
Habt ihr euch noch nie gefragt, warum es nicht garnichts gibt? Warum nicht alles auf der "Welt" schwarz und ohne Masse ist?


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 19:43
Zitat von delaydelay schrieb:Habt ihr euch noch nie gefragt, warum es nicht garnichts gibt? Warum nicht alles auf der "Welt" schwarz und ohne Masse ist?
Und die Antwort ist Gott? Ne...!
Zitat von delaydelay schrieb:Gott ist ja nichts natürliches, also passen auf ihn auch keine Gesetze...
So einfach ist es mit Gott. Man findet immer eine Lücke in die man ihn quetschen kann, nur damit er weiter existieren darf... amüsant!


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 19:47
@delay

Das einzige an Gott was für mich bewiesen ist, ist die menschliche Arroganz den EINEN wahren Gott für sich allein zu deklarieren. Ganz nach dem Motto: Mein Gott hat den größeren!

Das ist der Beweis das Gott auf uns Einfluss hat, aber nur als religiöses Konstrukt, nicht als naturwissenschaftlich belegbare Tatsache.


melden
delay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 19:47
Zitat von chilichotechilichote schrieb:So einfach ist es mit Gott. Man findet immer eine Lücke in die man ihn quetschen kann, nur damit er weiter existieren darf... amüsant!
Gott, wie er in der Bibel steht, sicher nicht. Und auch sicher nichts, was für uns irgendeine Bedeutung hätte.

Aber etwas übernatürliches gibt es sicher. Einfluss auf uns hat es aber sicher nicht...

Doch theoretisch müsste es nichts geben, da bin ich mir sicher :-)


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

09.08.2010 um 19:51
Zitat von delaydelay schrieb:Aber etwas übernatürliches gibt es sicher. Einfluss auf uns hat es aber sicher nicht...
Die Frage ist doch, was IST dieses Übernatürliche und verfolgt es Absichten? Das glaube ich persönlich nicht.
Zitat von delaydelay schrieb:Doch theoretisch müsste es nichts geben, da bin ich mir sicher :-)
Ganz ehrlich, da komm ich auch an die Grenzen meiner Vorstellungskraft. Aber ich muss mir dafür nicht Gott als Ursache denken. Denn der muss ja, wie bereits angesprochen, selbst eine Ursache haben. So legt man das Problem nur eine Latte höher.


Anzeige

melden