Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott bewiesen?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kirche, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 18:50
Mich würde auch mal interessieren wie die hier Gläubigen einen Gott definieren würden?

Und woher wisst ihr dass dieser Gott auch existiert? Euer Gott ist im Endeffekt ja nur einer von vielen, was gibt euch die Gewissheit dass ausgerechnet dieser eine Gott der wahre Gott ist und alle anderen 30.000 reine Erfindung sind?

Im Endeffekt sind alle Götter gleich unwahrscheinlich da es keinerlei Beweise für keinen einzigen gibt.

Anzeige
melden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 18:52
Zitat von lookinlookin schrieb:den muss es nicht geben.
Und wie willst du darauf kommen, dass es deinen Gott tatsächlich gibt? Irgendeine Verbindung muss doch der Beweis sein.

Oder du machst dir einfach was vor, weil du vieles nicht verstehst?

@lookin


melden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 18:52
@lookin
Zitat von lookinlookin schrieb:so schauts aus, und nicht nur lediglich! und warum hast du damit ein problem?
Mein Problem ist das:
den [Beweis] muss es nicht geben.
Wer meint, seine Weltanschauung auf einen subjektiven Erkenntnishorizont begründen, soll das bitte so machen, dass er es wirklich nur auf sich selbst bezieht. Etwas objektives bzw. wissenschaftliches daraus zu machen, ist nicht, wenn man behauptet, es müsse keinen Beweis geben. Epistemologischer Suizid, wie ich mal sagte.

Dann bleibt mir nichts anderes übrig als Dich in deiner Realität leben zu lassen.
Zitat von lookinlookin schrieb:und ob schwammig oder nicht, das liegt an jedem selbst, wie er damit umgeht.
Ich gehe sehr kritisch damit um. Du interpretierst mir zu schnell. ;)


2x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 18:56
@inthesky

Puh da stellste aber schwere Fragen.
Ich habe viel nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es etwas wie ein höheres Wesen gibt.
Denn es gibt soviel was bisher noch nicht klar ist auf dieser Welt, darum liegt es Nahe, dass es so etwas wie Gott gibt.
Ich sehe Gott in allem was existiert.
Ob Gott jetzt selbst alles darstellt oder nur die Grundlage für alles ist, weiß ich nicht.
Auf keinen Fall ist entspricht er der biblischen Darstellung oder der einer anderen Buch-Religion.
Der Glaube ist etwas, das jedem Menschen innewohnt.
Nur machen sich viele nichts daraus und gehen dem Glauben nicht nach.
Ich weiß nicht, dass es ihn gibt, aber ich Glaube daran.

@lynx21
Zitat von lynx21lynx21 schrieb:Wie kannst du rationales Denken mit Gott vereinbaren? Gott ist wahrscheinlich eines der wenigen von Massen anerkannten Dingen welche auf völliger Irrationalität basieren, da man für Gott keinerlei Beweise finden kann.
Das habe ich doch auch nicht gesagt.
Ich betrachte vieles im Leben rational und da dies bei Gott nicht funktioniert glaubt man ;)

@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Was ist aber, wenn ich tatsächlich in den Glauben verfalle, dass es einen Gott gibt, obwohl es ihn nicht gibt?
Du fängst nur an zu Glauben, wenn du es mit dir vereinbaren kannst. Wenn du zweifelst wirst du diese angezweifelten Ansichten nicht weiter verfolgen.
Im innern wirst du wissen was du glauben willst/kannst.
Was wäre so schlimm daran, wenn du an ihn glaubst und es ihn nicht gibt? Solange du nicht dein halbes Leben nach Gott ausrichtest, sollte es nicht zu deinem Schaden sein.
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Vielleicht liege ich in meiner aktuellen Sichtweise nicht so falsch, wenn ich zu der Erkenntnis gelange, dass da kein Gott ist.
Was du denkst weiß ich nicht, aber warum ist es abwegig, dass es etwas wie einen Gott gibt? Vielleicht hast du nur eine seltsame Vorstelllung von Gott.


3x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 18:59
@Plutarch
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Ein Mensch der sich für die Krone der Schöpfung hält für den die Wirklichkeit nur ein Selbstbedienungsladen nach dem Willen seines Schöpfers ist, der ist in Massen und auf Dauer nicht tragbar im Ökosystem "Leben".
ja seh ich auch so.

Das tun ja aber nicht nur Gläubige. Man vergesse nicht, dass die Wissenschaft die Natur als objekt betrachtet und an ihr herumexperimentiert hat. Man greift in die Natur ein, will sie verändern, will sie nachmachen. Der Mensch hat sich nicht der Welt angepasst, er hat die Welt nach sich angepasst!


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 19:00
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Dann bleibt mir nichts anderes übrig als Dich in deiner Realität leben zu lassen.
eine gute einsicht, kann ich dir auch nur weiterhin empfehlen.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Du interpretierst mir zu schnell.
oh man...fragt sich echt wer hiers nicht ganz rafft.
du hast ständig dinge in mich hineininterpretiert...guten morgen, und prost!


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 19:02
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Das habe ich doch auch nicht gesagt.
Ich betrachte vieles im Leben rational und da dies bei Gott nicht funktioniert glaubt man
Das klingt schon sehr vernünftig. Aber wenn du selbst sagst dass Gott rational nicht erklärbar ist, wieso versucht es die Religion dennoch, obwohl ihr ohnehin das Recht zusteht zu Glauben und gar keinen Erklärungsbedarf hat.

Das ist doch der einzige Grund warum Leute wie ich und Dexter ein Problem mit Religion haben, da sie einen Wahrheitsanspruch stellt, ohne jegliche Fakten.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 19:03
@lookin
Zitat von lookinlookin schrieb:eine gute einsicht, kann ich dir auch nur weiterhin empfehlen.
Dann bleibt auch gefälligst dort. Sprich: Solange man niemanden diesen Glauben aufzwingt, ists' ok.
Zitat von lookinlookin schrieb:du hast ständig dinge in mich hineininterpretiert...guten morgen, und prost!
Du hast dich nunmal immunisiert und bist erst später konkreter geworden. Mir blieb also nichts anderes übrig.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 19:05
@lynx21

Die Frage kann ich dir nicht beantworten :D
denn ich zähle mich auch zu Mr.Dextar und Dir ;)

Religion ist etwas, dem ich nichts abgewinnen kann.


melden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 19:06
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Schön, dann kennst Du die Wahrheit eben nicht. Dann gibt es jedoch auch keinen Beweis für einen Gott. Okay?
Kennst du eigentlich die Wahrheit?
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Dann bleibt mir nichts anderes übrig als Dich in deiner Realität leben zu lassen.
Wenigstens einer hats kapiert.

@Mr.Dextar

@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Hör auf rum zu heulen. Das ist ein gottverdammtes Forum, wo jeder seinen geistigen Abfall niederschreiben darf.
Kommt aus dir denn nichts besseres als geistiger Abfall? Ist nur eine Frage.
vielleicht solltest du dich ja mal fragen, wieso du es überhaupt nötig hast, in einem Forum deine Aggression (was du geistigen Abfall nennst) rauszulassen.


3x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 19:07
@TraumParade
Zitat von TraumParadeTraumParade schrieb:Kennst du eigentlich die Wahrheit?
Natürlich nicht! Wie kommst Du darauf?

Ich finde nur die Antwort "Gott" derart schlecht, unelegant und despotisch, dass ich sie mit einem breiten Grinsen verwerfe.
Was aber im Umkehrschluss nicht heißt, dass ich urplötzlich alle Antworten auf ungelöste Fragen habe!


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 19:07
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Was du denkst weiß ich nicht, aber warum ist es abwegig, dass es etwas wie einen Gott gibt?
Weil die Vorstellung eines Gottes ziemlich facettenreich, und nicht festgelegt ist. Es ist ein flexibles Glaubensgerüst mit vielen Fallen und Emotionen.

Oder glaubst du an alle Götter, die man sich bislang erdacht hat?
@eyecatcher


melden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 19:08
@inthesky
ob es gott gibt oder nicht ist mir erlich scheiss egal
jeder sollte sein leben auf seinen erfahrungen bauen und danach leben
deshalb sind die religionen das problem.weil sie aufzwingen,individuell,ohne irgendeine religioon waeren wir besser dran
das ist aber jetzt offtopic bischen =S
genau so und nicht anders ;)


melden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 19:10
Zitat von TraumParadeTraumParade schrieb:Kommt aus dir denn nichts besseres als geistiger Abfall? Ist nur eine Frage.
vielleicht solltest du dich ja mal fragen, wieso du es überhaupt nötig hast, in einem Forum deine Aggression (was du geistigen Abfall nennst) rauszulassen.
Ich bin nicht aggressiv. Ich liebe meine Mitmenschen.

@TraumParade


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 19:11
Zitat von TraumParadeTraumParade schrieb:Kennst du eigentlich die Wahrheit?
Hätte der Mensch nie aufgehört auf jede unerklärliche Frage mit "Gott" zu antworten, so wären wir heute wahrscheinlich noch in der Antike.


melden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 19:12
@eyecatcher

das verstehe ich
aber an gott zu glauben nur wegen einer luecke im heutigen wissen?frueher dachte man ja auch das ein gott blitze auf die erde wirft heute weiss man es ist nicht so.
man muss nur abwarten und irgendwann erfaehrt man was man wissen will.
und da du ja die vorstellung gottes erwaehnt hast,wie ist denn gott in deiner vorstellung?


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 19:13
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Dann bleibt auch gefälligst dort. Sprich: Solange man niemanden diesen Glauben aufzwingt, ists' ok.
der einzige, der mir hier einen glauben auf zu zwingen versucht, bist auffällig du.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Du hast dich nunmal immunisiert und bist erst später konkreter geworden. Mir blieb also nichts anderes übrig.
klar laller, wie abgefahren muss man sein...du hast es jedenfalls nicht erreicht, und jetzt immunisierst du dich... tolle leistung freak


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 19:13
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Ich bin nicht aggressiv. Ich liebe meine Mitmenschen.
alles klar, hab nichts gesagt^^

@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Natürlich nicht! Wie kommst Du darauf?

Ich finde nur die Antwort "Gott" derart schlecht, unelegant und despotisch, dass ich sie mit einem breiten Grinsen verwerfe.
Was aber im Umkehrschluss nicht heißt, dass ich urplötzlich alle Antworten auf ungelöste Fragen habe!
alles klar xD

ja da wird es zeit ein schönes Zitat einzuspeisen:

«Der einseitige Glaube an die naturwissenschaftliche Sicht des Lebens beruht auf einem folgenschweren Irrtum. Zwar ist alles wahr, was sie enthält ? aber dies repräsentiert bloss die eine Hälfte der Wirklichkeit; nur deren materiellen, quantifizierbaren Teil. Ihr mangelt es an all jenen spirituellen Dimensionen, die nicht in physikalischen oder chemischen Begriffen beschrieben werden können; und gerade diese schliessen die wichtigsten Charakteristika alles Lebens ein.»

Albert Hofmann


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 19:16
Zitat von TraumParadeTraumParade schrieb:«Der einseitige Glaube an die naturwissenschaftliche Sicht des Lebens beruht auf einem folgenschweren Irrtum. Zwar ist alles wahr, was sie enthält – aber dies repräsentiert bloss die eine Hälfte der Wirklichkeit; nur deren materiellen, quantifizierbaren Teil. Ihr mangelt es an all jenen spirituellen Dimensionen, die nicht in physikalischen oder chemischen Begriffen beschrieben werden können; und gerade diese schliessen die wichtigsten Charakteristika alles Lebens ein.»
Was für spirituelle Dimensionen?


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

24.08.2010 um 19:17
@lookin
Zitat von lookinlookin schrieb:der einzige, der mir hier einen glauben auf zu zwingen versucht, bist auffällig du.
Welche Glauben? Ich habe keinen, falls Du es nicht vergeßen hast.
Zitat von lookinlookin schrieb:klar laller, wie abgefahren muss man sein...du hast es jedenfalls nicht erreicht, und jetzt immunisierst du dich... tolle leistung freak
Wie schön, dass Du mich durch solche Beleidigungen zusätzlich bestätigst.

@TraumParade

Spirituelles Geschwätz ist das für mich, sorry. :D

Nachtrag:

Kein Wunder, wenn man sich über Hoffmann informiert. ^^
Hoffmann, der sich wegen seiner Arroganz und rechthaberischen Art auch innerhalb der NSDAP-Spitzen nicht allgemeiner Beliebtheit erfreute, galt bis zum Kriegsende als überzeugter Nationalsozialist. Kurz vor Kriegsende im April 1945 löste Hoffmann in Westfalen-Süd die NSDAP und den Volkssturm auf und tauchte unter.



Anzeige

melden