Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist euch Gott am Nächsten?

775 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist euch Gott am Nächsten?

21.01.2011 um 15:09
@Elai
indem ich es jemandem sage. Aber hat Gott sowas je gesagt?

Anzeige
melden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

21.01.2011 um 15:25
@Elai

Sehr schön gesagt. Du hast Recht. :)


melden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

21.01.2011 um 15:26
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:man darf jetzt aber nicht als streng gläubiger einfach sagen: klar, vieles ist unlogisch, aber es ist halt gottesplan. dann wird man zur marionette.
Ja, stimmt schon auch. Engstirnig irgendwelchen jahrhundertealten Schriften zu folgen, die weiß Gott wer (;-)) niedergeschrieben hat, ist auch nicht richtig. Da wird man schnell zum Fundamentalist. Man sollte immer offen bleiben.


melden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

21.01.2011 um 15:29
@against93
Zitat von against93against93 schrieb:Man sollte sich nichts von Kirchen sagen lassen
sehe ich genau so.

du bist somit ein gläubiger, einfach ohne kirche? ich muss fragen, verständnishalber ;).

klar gibt es halt noch kirchen, die soll es auch geben, das ist halt unsere kultur, wie wir sie seit 2000 jahren kennen. die gesellschaft und wirtschaft hat sich ja dann "daneben" mit entwickelt. der mensch hat daher angetrieben durch das ansehen (gesellschaft), reichtum (wirtschaft) und glauben (religion), es zu dem gebracht, was er heute ist. alles ist halt ineinander verknüpft, dazu kommt noch, das früher die kirche auch teilweise die staatsmacht selber war. nun hat man halt die kirche und der staat getrennt. die kirche verliert dadurch natürlich an macht und an anhängern. durch die informationsquellen, die in den letzten 100 jahren entwickelt wurden, hat der mensch so ein breites wissen, dass er die kirche schon logisch ausschliessen kann.

aber dennoch ist das in uns drin, dass es irgendwas gibt wie gott. klar, auch ich verspüre diesen einen gedanken. doch ist es so, weil ich in den religonsunterricht musste und meine eltern mit mir in die kirche gingen? liegts an den genen? ist religion einfach nur evolution? faktisch sieht es so aus, dass egal von wo aus die religionen entstanden sind, der mensch brauchte diesen "glauben". du hast recht, sonst hätte er ja gar keinen sinn hier auf der erde. wir müssen uns doch einen grund geben, dass es einen sinn gibt. und das macht man mit einem unwiderlegbaren gott. nix und nada kann beweisen, dass es keinen gott gibt. nix und nada kann aber auch das gegenteil beweisen. wir wissen es nicht. es ist ja auch ein glaube. und darum ist das problem gelöst. wenn wir uns diesem glauben bedingungslos hingeben, können wir uns auf das leben konzentrieren. und nur vielleicht deshalb, um das "wissen" zu vertuschen, dass wir nix mehr und nix weniger sind, als eine ameise im ameisenhaufen.

/dateien/rs69220,1295620142,800px-Star-sizes

das bild zeigt schön, wie klein ja und vielleicht "unwichtig" wir sind ;). oben links ist der kleinste planet, dann gehts einfach der grösse steigen wie im buch (links nach rechts). unten rechts demnach der grösste. die erde ist quasi ein atom und im vergleich zum grössten ist dieser ein tennisball.


melden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

21.01.2011 um 15:49
@BluesBreaker

ich kenne das bild xD ameise ist noch eine nette untereibung :D

ich finde die frage des sinnes gar nicht so wichtig, wichtiger ist es dass es so ist. aber diese frage führte mich wie viele andere auch zu gott. wie du schon gesagt hast


1x zitiertmelden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

21.01.2011 um 15:55
Deine Abbildung als Video dargestellt...

Youtube: Planeten im Grössenvergleich zueinander.
Planeten im Grössenvergleich zueinander.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wer da noch behauptet wir seien von grosser Bedeutung, der leidet unter heftigem Sockenschuss.

@BluesBreaker


melden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

21.01.2011 um 16:00
Zitat von against93against93 schrieb:aber diese frage führte mich wie viele andere auch zu gott.
Es gibt keine Zusammenhänge, die die aktuellen und auch die veralteten Mythen als eine Tatsache durchleuchten.

Wir Menschen kennen die Antwort um unseren Ursprung nicht, weil wir nur ein Teil dessen sind, was wirklich ist.

Jeder, der bislang meinte die Antwort zu kennen, war nicht in der Lage sich ohne peinliche Denkfehler rechtzufertigen.

Daher lautet die einzig vernünftige Antwort, dass wir die Antworten nicht kennen. Willkommen auf dem Boden der Realität.

@against93


1x zitiertmelden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

21.01.2011 um 16:53
@against93
Was ist an dem Gedicht von "John Most" nicht sinnvoll, oder passt es Dir, einfach nur nicht?


melden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

21.01.2011 um 17:05
@herzbetont
wieso so aggressiv?

ich glaube du verstehst das argument nicht!

die frage des sinn des lebens führ zu gott, weil man dann den gedanken gekommt gott könnte diesen sinn beherbergen.

ich sagte nicht, dass wenn man sich die frage stellt, direkt zu der erleuchtung Gott is existent. und auf ihn kann man alles zurückführen.

ich wollte lediglich sagen, wenn man sich die frage des sinn des lebens stellt, dass eine der möglichen antworten, die man sich dann überlegt (falls man noch eigenständig denken kann) Gott sein könnte.

manchmal kommt es halt mehr darauf an was man nicht sagt.
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Willkommen auf dem Boden der Realität.
danke :D


@littlebuddha69
Zitat von littlebuddha69littlebuddha69 schrieb am 13.01.2011:Wenn ich 'n Furz lass'.
ist bestimmt die weiseste antwort die du zustande bringst.

zum gedicht. tja was soll man da sagen?

1. reimt es sich nicht und ist schon allein deswegen kein richtiges gedich.
2. ich weiß nicht ob du auch andere gedichte liest aber meistens sagen sie nicht die wahrheit sondern nur die meinung des autors.
3. wenn er so denkt hat er vielleicht im mittelalter gelebt (ich kenn Most nicht). Nur die leichtgläubigen sind leicht zu regieren. Und das auch nur, wenn es böse menschen gibt die unedingt regieren wollen!


tut mir eig nur leid dass du dir offensichtlich nicht eine eigene meinung bilden kannst.
wenn du streit mit andersdenkenden anfangen möchtest such dir doch bitte einen anderen thread


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist euch Gott am Nächsten?

21.01.2011 um 18:41
@against93
Du schreibst:
"indem ich es jemandem sage. Aber hat Gott sowas je gesagt?"

Hast Du denn je versucht mit GOTT Kontakt aufzunehmen? Hast Du ihm je Deine Ängste, Freuden oder Wünsche, wie Du Dir Dein Leben vorstellst, mitgeteilt? Wenn Du damit anfangen willst, dann achte auf die Wahrheit - ER "fühlt Dir dann nämlich richtig auf den Zahn" ... :-)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
@BluesBreaker
Danke, für diesen "Vergleich".
"das bild zeigt schön, wie klein ja und vielleicht "unwichtig" wir sind . oben links ist der kleinste planet, dann gehts einfach der grösse steigen wie im buch (links nach rechts). unten rechts demnach der grösste. die erde ist quasi ein atom und im vergleich zum grössten ist dieser ein tennisball.

Die Wichtig- oder Unwichtigkeit liegt nicht in der Größe eines "Materiums" - es liegt mehr an der Würde, also am Wert, der diesem "DING" innewohnt ...
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
@herzbetont
Du schreibst:
"Daher lautet die einzig vernünftige Antwort, dass wir die Antworten nicht kennen. Willkommen auf dem Boden der Realität. "

Reicht Dir die Antwort, daß Du hier bist, um zu "genießen"?
Oder ist Dir die buddhistische Dalai Lama - Aussage lieber, daß wir auf der Erde sind um zu "leiden"?

Jetzt such´ Dir einfach die beste Antwort für Dich aus. Und schon weißt Du´s .... Ois isi ... :-0

Liebe Grüße
Elai


3x zitiertmelden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

21.01.2011 um 18:53
Wann ist euch Gott am Nächsten? ... eine gute frage

... ich habe lange über diese frage nachgedacht und mein leben revue passieren lassen aber ich habe keine antwort darauf gefunden weil ich dieses gefühl niemals hatte .....

ich glaube zwar an eine höhere macht die ich nicht unbedingt als göttlich bezeichnen würde sondern vielleicht als urenergie aus der sich alles entwickelte und ich glaube auch an reinkernation und das serwohl ein system dahinter steckt .... das jeder hier eine aufgabe zu erfüllen hat um sich weiter zu entwickeln aber das war es dann auch schon ....


melden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

21.01.2011 um 19:16
@septicemia

Da hab ich im Gegensatz zu dir schon ne konkrete Antwort!
Weil ich im definieren vom Ausdruck "Gott" nicht so eng denke!
also diese höhere Macht und Urenergie aus der sich alles entwickelt oder Zufall oder Wölklein der logik
könnte man auch Gott nennen,
und die Weiterentwicklung ist auf jeden Fall Ziel der Sache,

mir ist Gott am Nächsten in der "Natur",
also im Wald und in Bergen oder auf dem Meer oder unter freiem Himmel etc.

Oder wenn ich in Buch grad das wieder lese, was mir meine Ahnung bestätigt,
oder mit guten Menschen Solidarität und Hilfe erfahre!


1x zitiertmelden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

21.01.2011 um 19:21
@lilit

Oder wenn ich in Buch grad das wieder lese, was mir meine Ahnung bestätigt

das hatte ich schon sehr oft fast täglich weil ich sehr viel lese aber ich verstehe nicht was dich dabei zu der annahme bringt das dir in diesen moment gott nahe ist .... kannst du das bitte genauer erklären ... würde mich echt interessieren ? danke!


melden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

21.01.2011 um 19:24
http://www.kirpalsangat.com/docs/Leben%20und%20Lehren%20der%20Meister%20des%20Fernen%20Ostens,.pdf (Archiv-Version vom 14.05.2014)

Seite 146 z.B.


melden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

21.01.2011 um 19:33
Seite 146 beschreibt, was Jesus heute wohl sagen würde...
Oder schon immer gesagt hat.

Wie andere Propheten auch
wurde er im menschlichen und geläufigen Hang zu Missverständnissen im Verlauf der Jahrhunderte
vielmals missinterpretiert,
denkbar ist aber dass Jesus und andere Propheten wie Buddha Astralkörper besitzen und somit unsterblich sind!
Und sich auch treffen und austauschen können, wenn sie es wollen.


Die Religionen werden massiv missbraucht und
viele andere Missbräuche finden auch statt im Namen der Macht und angeblichen Überheblichkeit des "Fortschritts".

Aber weniger ist mehr und für diese Erkenntnis braucht es kein Kloster!

Mag Rebellen tausendmal lieber als allzu devotische Jünger,
sei es von Konsum und Kapitalismus sowie Religionen!


melden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

21.01.2011 um 19:35
...dann wenn man an ihn denkt.


melden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

21.01.2011 um 19:39
@BluesBreaker
Schön dass Dir mein Beitrag gefällt!

@against93
Ich hab 's nicht nötig Streit zu suchen, wäre aber nicht schlecht von Dir, wenn Du an Deiner Grammatik und Rechtschreibung arbeiten würdest! Wie kommst Du überhaupt auf die schwachsinnige Vorstellung ich könnte mir keine eigene Meinung bilden, nur weil ich 'n Gedicht zitiere? Was anderes als 'n Furz zu lassen fällt mir halt bei 'nem Thread wie Deinem nicht ein.


melden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

21.01.2011 um 19:47
interssanter link, danke ...

... und wenn er glaubt, empfängt er auch, was er erbeten hat.

ich habe früher geglaubt und täglich gebetet als ich kind war und bekam nie das um was ich gebeten hatte .... und nein es waren keine materiellen dinge sondern ehe solche sachen wie annerkennung, liebe, hilfe, zuspruch .... aber es war vergebens ...

Durch den Verlust erst wird er erkennen, daß der
Untergang des Persönlichen nur den Aufstieg des Geistigen gezeigt.

.... diesen satz kann ich allerdings zu 100% bestätigen!


melden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

21.01.2011 um 20:02
@septicemia

Wikipedia: Ibn Arabi

http://www.geisler-coaching.de/mediapool/15/150432/data/Hilfreiche_Texte_-_Ibn_Arabi_-_Karawane_der_Liebe.pdf

Auch ein Dichter der Freude bringt / brachte!


melden

Wann ist euch Gott am Nächsten?

21.01.2011 um 20:14
schönes gedicht ...

ja, ja die LIEBE - schwer zu finden, leicht zu verlieren und noch schwerer zu geben ..... ein ausspruch von mir :-)


Anzeige

melden