Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Suche Hinweise auf intelligentes Design

200 Beiträge, Schlüsselwörter: Evolution, Kreationismus, Intelligentes Design
Elai
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche Hinweise auf intelligentes Design

06.01.2011 um 16:47
@Mr.Dextar
Ich liebe die Wahrheit! Und ich mag Menschen, die sich "mutig" mit der Wahrheit beschäftigen. Es geht lediglich um Austausch. Ich lerne gerne von Dir. Das gehört eben auch zur Evolution. :-)


melden
Anzeige

Suche Hinweise auf intelligentes Design

06.01.2011 um 16:47
@Elai
Elai schrieb:Es besteht immer die Frage "im Verhältnis zu was" - wenn eine Ameise die Stadt Berlin sich bewußt machen soll, so wird sie bestimmt von der Ewigkeit sprechen.
Naja, so gut ist dein Beispiel nicht; schon allein deswegen, weil Du eine Ameise nicht mit einem Menschen vergleichen solltest.

Der Mensch ist sich durchaus bewusst, dass das Universum nicht unendlich ist (ja nicht unendlich sein kann), obwohl er sich das schwer vorstellen kann.

Dafür hat er nun mal logische Modelle. ;)
Elai schrieb:Ist die Ewigkeit jetzt eine Illusion meiner Größe - oder ist die Ewigkeit einfach die Wahrheit, die ich durch meine Größe nicht bewußt wahrnehmen kann.
Das einzige, was wirklich ewig ist, ist Energie (also das "Etwas"). Diese kann schließlich nicht vernichtet werden. ;)


melden

Suche Hinweise auf intelligentes Design

06.01.2011 um 16:48
@Elai

Ist ja schön und gut, dass Du, im Gegensatz zu vielen anderen, lernwillig bist. Aber dann müsstest Du auch wissen, dass man die Wahrheit, was auch immer das ist, vielleicht nie finden wird. ;)


melden
Elai
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche Hinweise auf intelligentes Design

06.01.2011 um 16:51
@Mr.Dextar
Schön, daß wir nun die Reduzierung unserer Lebensform auf "Energie" gefunden haben. Das ist doch schon was.

Und wenn diese Energie auch noch etwas wie "Intelligenz" beherbergt, so wären wir ja tatsächlich überlebensfähig. :-)

Muß jetzt leider los - danke für die schöne Unterhaltung.

Liebe Grüeß
Elai


melden
Elai
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche Hinweise auf intelligentes Design

06.01.2011 um 16:53
@Mr.Dextar
Du sagst "vielleicht" - finden wir die Wahrheit nicht - ich sage: "wir finden die Wahrheit" ... vielleicht. :-)


melden

Suche Hinweise auf intelligentes Design

06.01.2011 um 16:55
@Elai

Wir weichen jetzt zwar etwas vom Thema ab, aber ich möchte Dir noch diesbezüglich was sagen.
Elai schrieb:Und wenn diese Energie auch noch etwas wie "Intelligenz" beherbergt, so wären wir ja tatsächlich überlebensfähig. :-)
Dies hört sich schon pantheistisch an. ;) Das Problem aber ist folgendes: Man setzt diese Energie a priori als intelligent, also als ein Subjekt, das etwas möchte bzw. einen Willen besitzt. Dass dies aber letztendlich in einen regress führt, stört weniger als die Tatsache, dass dieses Etwas (Energie) nichts weiter ist als die Existenz, der Raum, selbst!

Intelligenz entsteht erst innerhalb des Raums (Lebewesen). Der Raum selbst ist kein Wesen mit Wünschen oder Bedürfnissen (so wie Götter).

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. :)


melden
nocredit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche Hinweise auf intelligentes Design

06.01.2011 um 17:16
@Elai
Elai schrieb:Intelligenz oder intelligentes Design ist immer die Ursache eines Geistes. Oder habe ich das falsch verstanden?
Ja deines eigenen Geistes. Nicht verstehen zu wollen, dass Evolution ein ewig fortwährender Prozess ständiger Fehlschläge ist, von denen sich in den sich laufend ändernden Umweltbedingungen, die manchmal auch sehr hart werden können, nur die geignetsten bewähren können, kann nur über die Psychologie erklärt werden.


melden
nocredit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche Hinweise auf intelligentes Design

06.01.2011 um 17:52
@Elai
Und Elai, Intelligenz ist nichts anderes, als einzusehen wie es nicht geht und nach Wegen zu suchen, wie es gehen könnte.
Es genügt ein zäher Überlebenswille, um bei jeder Erfahrung etwas intelligenter zu werden. Aber leider stirbt der einzelne Mensch dennoch viel zu früh, um besonderes viel Erfahrungen zu machen.

Als der Zufall der zufälligen Mutationen, die ja nichts anderes als Fehlschläge bei der Weitergabe von Erb-Informationen sind, einen besonderen Kehlkopf hervorbrachte, mit dem es möglich war, Gefühlszustände sehr viel differenzierter mitzuteilen, war das die Geburtsstunde des Menschen und damit auch des sich ständig erweiternden übergeordneten Wissens!
Das Wissen, über das wir Menschen verfügen, ist nicht unser eigens, sondern die Erfahrung von sehr vielen Menschen. Es ist uns gelungen mit dieser Informationsweitergabe diese Erfahrungen als Informationen zuerst in der Erinnerung, die ja nicht besonderes einwandfrei funktioniert aufzuzeichnen und später durch Bildsymbole, die wir Schrift nennen - außergewöhnlich präzise
zu verewigen. Doch auch hier brauchen wir immer andere Menschen, die uns beibringen, wie wir diese Bildsymbole wieder in unsere abstrakten emotionengebundenen Bilder zurückverwandeln können, die wir dann auch zu verstehen im Stande sind. Dass wir dabei immer raffiniertere Methoden entwickelt haben, ist auch ein fortwährender Prozess der Evolution und dass wir heute in der Lage sind unser eigens sein zu erkennen und darüber zu forschen, wo wir herkommen, ist das Ergebnis sehr vieler Menschen, die eingesehen haben wie es nicht geht und nach wegen gesucht haben, wie es gehen könnte!


melden

Suche Hinweise auf intelligentes Design

06.01.2011 um 17:53
nocredit schrieb:Vielleicht viel intelligenter als du?
sicher^^ Viel intelligenter. Der Mensch ist nicht so intelligent wie er GLAUBT. Er ist allg. ziemlich dumm und ich denke, daß alles um ihn herum auf jeden Fall schlauer ist, also das System Leben, ist schlauer, als das, was es hervorgebracht hat(wir).
So wie wir aus Organen bestehen, sind wir vielleicht selbst nur ein Teil eines Organs. Wir haben auf jeden Fall keinen Überblick über die Realität, was auch immer das ist, universumweit. Also sehe ich es als vermessen an, einfach von Zufall zu sprechen.
Wir kennen nur einen ganz kleinen Teil der Realität, alles unsichtbare oder zu weit entfernte ist uns fremd. Zudem sind unsere Sinne begrenzt. Vieles nehmen wir gar nicht wahr.

"Jeder kann einen Käfer zertreten, aber keiner kann einen bauen"^^
Roboter, klar, aber sie leben nicht. Selbst wenn sie noch so intelligent sind. Jedenfalls nehme ich das an, solange bis i robot real wird, oder terminator, oder Nr. 5 ^^


melden
nocredit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche Hinweise auf intelligentes Design

06.01.2011 um 17:57
@Omega.
Omega. schrieb:sicher^^ Viel intelligenter. Der Mensch ist nicht so intelligent wie er GLAUBT. Er ist allg. ziemlich dumm und ich denke, daß alles um ihn herum auf jeden Fall schlauer ist, also das System Leben, ist schlauer, als das, was es hervorgebracht hat(wir).
So wie wir aus Organen bestehen, sind wir vielleicht selbst nur ein Teil eines Organs. Wir haben auf jeden Fall keinen Überblick über die Realität, was auch immer das ist, universumweit. Also sehe ich es als vermessen an, einfach von Zufall zu sprechen.
Wir kennen nur einen ganz kleinen Teil der Realität, alles unsichtbare oder zu weit entfernte ist uns fremd. Zudem sind unsere Sinne begrenzt. Vieles nehmen wir gar nicht wahr.

"Jeder kann einen Käfer zertreten, aber keiner kann einen bauen"^^
Roboter, klar, aber sie leben nicht. Selbst wenn sie noch so intelligent sind. Jedenfalls nehme ich das an, solange bis i robot real wird, oder terminator, oder Nr. 5 ^^
Weist du Omega, einen funktionierenden Käfer zu bauen, dauert viele Hunderte Millionen Jahre. Es ist also sehr dumm zu behaupten wir könnten es nicht. Wir leben einfach nicht lange genug.


melden

Suche Hinweise auf intelligentes Design

06.01.2011 um 17:59
@nocredit

achja?^^ wie würdest du denn bitte anfangen? WIe wär dein Plan? Wie willst du das machen??
Eine Ursuppe kochen und Wetter simulieren?


melden
interrobang
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche Hinweise auf intelligentes Design

06.01.2011 um 18:16
@Omega.
Du wirst lachen aber solche versuche hats schon gegeben ^^


melden
nocredit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche Hinweise auf intelligentes Design

06.01.2011 um 18:20
@Omega.
Du Redest immer von mein und dein. Hast du noch immer nicht verstanden, dass alles was du weist und glaubst zu wissen, was du weist, nur ein Bruchteil des Wissens aus den Erfahrungen der gesamten Menschheit ist? Dass diese Wissen ziemlich fehlerbehaftet ist, liegt daran, das viele Menschen sich einbilden, sie wüssten über ihren Glauben mehr als andere und auch dass dieser ihr Glaube die allumfassende und einzig gültige Wahrheit ist. Diese eitle und wenig wahre Selbstlobung benötigt natürlich eine von höheren Mächten und Designern angefertigte Rechtfertigung und da diese Rechtfertigung keiner rationalen Überprüfung standhält, ist man immer darauf bedacht soviel wie möglich Gleichgesinnte anzuwerben, mit denen man dann gegen alle und jeden in den Krieg ziehen kann, die dieser selbstgefertigten Wahrheit, welche sich Glaube nennt, kritisch und skeptisch gegenüberstehen.

So war es doch bis jetzt immer Omega! Wenn wir zurückschauen wieviele Käfer die Wissenden ihres Schöpfers zertreten haben und andere Menschen jeden Colleurs gleich mit, um damit nur ihren geistigen Blähungen den Status uanfechtbarer Wahrheit zu verleihen, dann müssten wir langsam merken, dass es so einfach nicht weiter gehen kann!


melden
nocredit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche Hinweise auf intelligentes Design

06.01.2011 um 18:57
@Omega.
Wir brauchen also dringend Beweise und Hinweise auf ein intelligent Design, andernfalls müssen wir die Spielregeln ändern, mit denen wir rechtfertigen was wahr sein muss und nicht wahr sein darf. Wir haben zu viele Glaubens- Probleme in dieser Welt, die wir sonst nicht mehr lösen können und solche blutigen Glaubenswahn-Geschichten wie neulich in Ägypten, könnten durchaus alltäglicher werden.


melden

Suche Hinweise auf intelligentes Design

06.01.2011 um 19:28
@interrobang

ich weiß- das is ja das Lustige. Aber ich muß zugeben- ich hätts auch versucht ^^

@nocredit

mein und dein, hab ich jetzt iwie nich verstanden, aber ich weiß was du meinst, allerdings bin ich alles andere als religiös ;) Die einzige Demut empfinde ich nur vor dem Sternenhimmel, dem unendlichen Universum und der Schönheit der Natur. Manchmal fühle ich einen Hauch von der Wirklichkeit, aber sie ist für mich nicht zu fassen. Wir sind sich selbst verzehrende Materie, bei der 1+1 3ergibt ;) Ich fühle mich angesichts dieses Systems winzig, und denke nicht, daß der Mensch es je allein mit seinem angeberischen Verstand begreifen kann. Sei er noch so intelligent.

Wir werden das Universum bereisen und mit Maschinen leben, aber wir werden nie das Leben und den Tod verstehen. Nicht auf diese Weise.


melden
nocredit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche Hinweise auf intelligentes Design

06.01.2011 um 19:47
@Omega.
Omega. schrieb:mein und dein, hab ich jetzt iwie nich verstanden, aber ich weiß was du meinst, allerdings bin ich alles andere als religiös Die einzige Demut empfinde ich nur vor dem Sternenhimmel, dem unendlichen Universum und der Schönheit der Natur. Manchmal fühle ich einen Hauch von der Wirklichkeit, aber sie ist für mich nicht zu fassen.
du hast einfach viel zu viele ICH in deinem Text.

Du bewertest nichts anderes als deine eigenen Empfindungen und versuchst für diese eine eigenwillige Ordnung festzulegen. Sich daraus eine eigenen Erklärungen zu interpretieren ist dein gutes Recht, aber aus der Bewertung deiner eigenen Empfindungen die du dir nach eignen Vorstellungen ordnest, abzuleiten, niemand könnte und dürfte zu anderen und realitätsnaheren Schlüssen kommen als du, ist schon ziemlich egozentrisch und damit sehr eitel.


melden

Suche Hinweise auf intelligentes Design

06.01.2011 um 20:40
@nocredit

Ich weiß nicht woher du das nimmst, daß ich irgendeine Antwort auf etwas habe. Ich sage nur, daß es Antworten gibt- auf alles, wir sie aber nicht alle kennen- vorallem da sich immer neue Fragen aus den Antworten ergeben.

Und hör bitte auf mich als eitel, egozentrisch und dumm zu bezeichen, mach ich mit dir doch auch nich ;)

Nur weil wir die Antwort nicht finden, heißt das noch lange nicht, daß es sie nicht gibt, oder nicht? Womit ich nicht militant behaupten will, daß es alle Antworten gibt, nur ist dies meine Vermutung, da man auf einiges Antworten finden kann. Und ich wie gesagt nicht an Zufall oder die Überlegenheit der Vernunft des Menschen glaube. Man kann nicht die ganze Welt begreifen, nur mit einer Hälfte von dem was uns zur Verfügung steht, also dem Verstand. Wir haben auch ein Herz um die Welt zu erleben. Aber das findest du sicher kitschig- aber ich meine es toternst.
Und weil wir unser Herz nicht groß benutzen, verstehen wir die Welt auch nur zum Teil.

Was ist überhaupt deine Aussage?
Ich bin nicht mal Kreationist, ich mache mir aber meine eigenen Gedanken, das ist das Beste was man tun kann.


melden

Suche Hinweise auf intelligentes Design

06.01.2011 um 20:48
@nocredit

mir ist gerade aufgefallen, daß du eindeutig zu viele DUS im text hast- mußt DU mal drauf achten, DU.... ;)

übrigens bewerte ich nicht nur meine eigenen Empfindungen, ich beziehe das hochgelobte gesammelte Wissen der Wissenschaft schon mit ein ;)


melden
nocredit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche Hinweise auf intelligentes Design

06.01.2011 um 21:36
@Omega. ;)
Omega. schrieb:übrigens bewerte ich nicht nur meine eigenen Empfindungen, ich beziehe das hochgelobte gesammelte Wissen der Wissenschaft schon mit ein
Um so schlimmer! Bewerten und beurteilen sind nicht das selbe. Bewerten können wir anstandshalber nur unsere eigenen Empfindungen, da wir ja nicht behaupten können, man könne subjektive Werte als Grundlage zu sachlicher und damit objektiver Beurteilungen heranziehen!


melden
Anzeige
nocredit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche Hinweise auf intelligentes Design

06.01.2011 um 21:41
@Omega.
Und das mit den DUs ist insofern auch nur eine sachliche Beurteilung, solange dabei kein subjektives ICH beabsichtigt daraus zu profitieren.


melden
375 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt