Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suche Hinweise auf intelligentes Design

200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Kreationismus, Intelligentes Design ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suche Hinweise auf intelligentes Design

07.01.2011 um 12:14
Zitat von snafusnafu schrieb:... ich denke auch, dass wir unseren Raum so gestalten wie die "Vorstellung" davon besteht, da dies 'wir selbst sind'. ...
@snafu
Bitte einmal hochscollen. Danke.

Anzeige
melden

Suche Hinweise auf intelligentes Design

07.01.2011 um 12:30
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Du hast es dir so erschaffen und nur DU! Wir haben gar nichts erschaffen.
Du auch, oder lebst du in einem schwarzen Loch? :D ^^ @nocredit


Wir selbst waren die Saurier. Es ist immer das (gleiche) Bewusstsein. (meine Meinung und nicht wahr) ;)
@der-Ferengi


1x zitiertmelden

Suche Hinweise auf intelligentes Design

07.01.2011 um 12:43
Zitat von snafusnafu schrieb:... Wir selbst waren die Saurier. ...
Ach sooo ?!
Mensch hier auf allmy lernt man ja noch richtig was ...


melden

Suche Hinweise auf intelligentes Design

07.01.2011 um 12:54
@snafu
Ich habe mir keine Welt erschaffen und ich glaube auch nicht mir eine erschaffen zu haben.
Ich habe wie alle Menschen mehr oder weniger ausgeprägte Empfindungen, die real sind und schon da waren, als ich noch ahnungslos im Bezug zu dieser eigenständig realen Welt in die Windeln geschissen habe.

Ich reagiere mit meinen Empfindungen sehr allergisch auf Menschen, die ihre irrationale Welterklärung als allgemeingültige Wahrheit propagieren und vorlauter egozentrischem Selbstlob nicht in der Lage sind zu begreifen, dass sie die Welt damit auch nicht besser machen, sondern nur eine Menge andere selbstgerechter Egozentriker darin bestärken, noch egozentrischer zu werden und die mit dieser Bestärkung durchaus die Schwelle zum jenem Wahn durchbrechen könnten, mit der man das Bedürfnis verspürt, die Welt von diesen minderwertigen unspirituellen Materialisten zu befreien. ^^


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Hinweise auf intelligentes Design

07.01.2011 um 14:00
@nocredit Du schreibst an @snafu

Du hast es dir so erschaffen und nur DU! Wir haben gar nichts erschaffen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++

Es ist durchaus möglich, daß @snafu aufgrund seines Bewußtseins "Materie erschafft".

Wenn Du der Meinung bist, nichts erschafft zu haben oder nichts erschaffen zu können, so gibt es dafür 3 Gründe:
1. Es liegt nicht in Deinem "Wissensbereich"
2. Es liegt nicht in Deiner "Natur".
3. Es liegt nicht in Deinem "Willensbereich".

Bewußtsein erschafft - es ist die große Frage was Bewußtsein eigentlich ist - und in wie viele Teile man Bewußtsein eingliedern kann ... denn alleine diese Frage über das Bewußtsein ist schon ein Universum für sich.

Liebe Grüße
Elai


4x zitiertmelden

Suche Hinweise auf intelligentes Design

07.01.2011 um 14:09
Zitat von ElaiElai schrieb:... Es ist durchaus möglich, daß @snafu aufgrund seines Bewußtseins "Materie erschafft". ...
Würden wir den Raum kreïren, wozu suchen wir dann nach geoorbita-
len Planeten...? Wir wüßten doch wo wir sie finden und wieviel es da-
von gibt bzw. welche von denen leben auf Kohlenstoffbasis beherber-
gen, denn wir haben den Raum ja selbst kreïrt.
Oder anders ausgedrückt. Warum haben wir die anderen Planeten un-
seres Sonnensystems lebensfeindlich kreïren ...?


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Hinweise auf intelligentes Design

07.01.2011 um 14:15
@der-Ferengi
Du schreibst:
Und - wie bündelt man eine Verantwortung ...?
++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das fragst Du?

Haben wir nicht genug Hinweise darauf, daß wir unser Leben selber hinterfragen und selber gestalten müssen? Es ist nicht irgendein Designer, der uns in einem hübschen Glanzprospekt erklärt, was er gerne hätte - und - wie wir es zu seiner Zufriedenheit anstellen soll(t)en ...

Die Verantwortung liegt ganz alleine bei uns ALLEN. Wo ist hierbei etwas mißzuverstehen.
Du gehörst auch zu ALLEN.

Und - natürlich lebt/ist das Universum auch ohne uns Menschlein - und wenn es einen Designer, Gott oder ähnliches geben sollte - lebt er bestimmt auch ohne uns ... Das steht, denke ich, nicht zur Debatte.

Die Frage ist, inwiefern wir unsere eigenen Designer sind, und wo unsere Grenzen liegen.

Jeder steckt sich selbst die Grenzen. Jeder sucht seine Grenzen und will über seine Grenzen hinaus.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Hinweise auf intelligentes Design

07.01.2011 um 14:19
@der-Ferengi

Würden wir den Raum kreïren, wozu suchen wir dann nach geoorbita-
len Planeten...? Wir wüßten doch wo wir sie finden und wieviel es da-
von gibt bzw. welche von denen leben auf Kohlenstoffbasis beherber-
gen, denn wir haben den Raum ja selbst kreïrt.
Oder anders ausgedrückt. Warum haben wir die anderen Planeten un-
seres Sonnensystems lebensfeindlich kreïren ...?
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Warum erschafft man etwas "lebensfeindliches"? Überleg´ doch mal ...
Warum erschafft ein Mensch "Krieg" - das lebensfeindlichste, was es überhaupt gibt ....


1x zitiertmelden

Suche Hinweise auf intelligentes Design

07.01.2011 um 14:28
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:1. Es liegt nicht in Deinem "Wissensbereich"
2. Es liegt nicht in Deiner "Natur".
3. Es liegt nicht in Deinem "Willensbereich".

Bewußtsein erschafft - es ist die große Frage was Bewußtsein eigentlich ist - und in wie viele Teile man Bewußtsein eingliedern kann ... denn alleine diese Frage über das Bewußtsein ist schon ein Universum für sich.

Liebe Grüße
Es liegt 1. offensichtlich nicht in deinem Intelligenzbereich, dass das Bewusstsein und Wissen über das du zu verfügen glaubst, nicht in deinem Schädel gewachsen ist, sondern über viele Menschen durch Irrtümer, Fehlschläge und Erklärungsnöte zustande gekommen ist. Es liegt auch nicht in deinem Intelligenzbereich zu merken, dass du dir nur einen eigenwillige Ordnung aus den vielen Informationen zu Idealen zusammenreimst, die nichts anderes als die Natur deiner vermeintlich höherwertigen spirtuellen Eitelkeit, die du Bewusstsein nennen, willst bekräftigen soll.
Es liegt 3. auch nicht in deinem Intelligenzbereich einzusehen, dass sich der freie Wille nur auf wahrhaben wollen oder nicht haben wollen beschränkt und damit eher so etwas ist wie freiwiilige
Eitelkeit ist.

Klar ist Intelligenz nichts anderes, als die Fähigkeit einzusehen wie es nicht geht und nach Lösungen zu suchen wie es gehen müsste - aber sich in diesem Zusammenhang einen intelligenten Designer einzureden mit dem alles "paletti" ist, ist wohl die faulste und trägste Form von Intelligenz


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Hinweise auf intelligentes Design

07.01.2011 um 14:29
@nocredit
Du schreibst an @snafu

Ich habe mir keine Welt erschaffen und ich glaube auch nicht mir eine erschaffen zu haben.
Ich habe wie alle Menschen mehr oder weniger ausgeprägte Empfindungen, die real sind und schon da waren, als ich noch ahnungslos im Bezug zu dieser eigenständig realen Welt in die Windeln geschissen habe.

Ich reagiere mit meinen Empfindungen sehr allergisch auf Menschen, die ihre irrationale Welterklärung als allgemeingültige Wahrheit propagieren und vorlauter egozentrischem Selbstlob nicht in der Lage sind zu begreifen, dass sie die Welt damit auch nicht besser machen, sondern nur eine Menge andere selbstgerechter Egozentriker darin bestärken, noch egozentrischer zu werden und die mit dieser Bestärkung durchaus die Schwelle zum jenem Wahn durchbrechen könnten, mit der man das Bedürfnis verspürt, die Welt von diesen minderwertigen unspirituellen Materialisten zu befreien. ^^
**********************************************

Das hört sich nicht nach einer sachlichen Diskussion an. Wenn Du Realist bist, so weißt Du doch auch, daß Wissenschaftler nichts anderes sind als Beobachter. Sie beobachten, ziehen Schlüsse und finden Zusammenhänge und Regeln.


1x zitiertmelden

Suche Hinweise auf intelligentes Design

07.01.2011 um 14:31
Zitat von ElaiElai schrieb:Warum erschafft man etwas "lebensfeindliches"? Überleg´ doch mal ...
Warum erschafft ein Mensch "Krieg" - das lebensfeindlichste, was es überhaupt gibt ....
Fragen mit Gegenfragen zu beantworten, nennt man aber nicht
Diskussion und zu keinen Fortschritt im Thread.


melden

Suche Hinweise auf intelligentes Design

07.01.2011 um 14:32
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Wenn Du Realist bist, so weißt Du doch auch, daß Wissenschaftler nichts anderes sind als Beobachter. Sie beobachten, ziehen Schlüsse und finden Zusammenhänge und Regeln.
Genau das weis ich, aber Spirtualisten beschäftigen sich nicht damit und ziehen trotzdem darüber Schlüsse, die sie sich zu Zusammenhängen zusammenreimen und propagieren diese dann als allgemeingültige Regeln!


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Hinweise auf intelligentes Design

07.01.2011 um 14:33
@nocredit
Ich glaube Du mißverstehst etwas. Niemand behauptet hier, daß es einen über-geordneten Designer gibt.

Und - ich denke nicht, daß Du Dir ernsthafte Gedanken über meine Intelligenz machen mußt. :-)

*** Ich weiß was ich habe und ich weiß wer ich bin. ***


2x zitiertmelden

Suche Hinweise auf intelligentes Design

07.01.2011 um 14:35
Nachtrag
Zitat von ElaiElai schrieb:Wenn Du der Meinung bist, nichts erschafft zu haben oder nichts erschaffen zu können
Wenn Du mich mit einem Knüppel schlagen willst,
lasse ich den Knüppel einfach verschwinden und
Du schlägst daneben.


Willkommen in der Holosuite.


melden

Suche Hinweise auf intelligentes Design

07.01.2011 um 14:37
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Es ist durchaus möglich, daß @snafu aufgrund seines Bewußtseins "Materie erschafft".

Wenn Du der Meinung bist, nichts erschafft zu haben oder nichts erschaffen zu können, so gibt es dafür 3 Gründe:
1. Es liegt nicht in Deinem "Wissensbereich"
2. Es liegt nicht in Deiner "Natur".
3. Es liegt nicht in Deinem "Willensbereich".
Zitat von ElaiElai schrieb:Ich weiß was ich habe und ich weiß wer ich bin.
diese Vollwertigkeit solltest du aber auch mir zugestehen. Ich behaupte ja nichts, was möglich ist, sondern was mit Beobachtungen und sachlich objektiver Aufmerksamkeit nachvollziehbar ist


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Hinweise auf intelligentes Design

07.01.2011 um 14:39
@der-Ferengi
So sträubst Du Dich gegen die Antworten, die Du nämlich alle selbst hast.

Nochmal - wenn Du der Meinung bist, daß Du "keine Macht" hast - irgendetwas zum Positiven zu gestalten /kereieren, so wird dies wohl der Wahrheit entsprechen. Ich bin der letzte, die Deine Überzeugung angreift. Es ist mir egal.

"Fragen mit Gegenfragen zu beantworten, nennt man aber nicht
Diskussion und zu keinen Fortschritt im Thread." *** Hättest wohl gerne alles fast-food-like ... :-)

.


1x zitiertmelden

Suche Hinweise auf intelligentes Design

07.01.2011 um 14:40
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Ich glaube Du mißverstehst etwas. Niemand behauptet hier, daß es einen über-geordneten Designer gibt
Snafu behauptet das, sie reduziert es nur darauf, dass unser (über) Ego dazu in der Lage ist Materie zu schaffen. Und du bestätigst sogar noch, dass dies möglich wäre!


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Hinweise auf intelligentes Design

07.01.2011 um 14:44
@nocredit
Elai schrieb:
Ich weiß was ich habe und ich weiß wer ich bin.

"diese Vollwertigkeit solltest du aber auch mir zugestehen. Ich behaupte ja nichts, was möglich ist, sondern was mit Beobachtungen und sachlich objektiver Aufmerksamkeit nachvollziehbar ist"
*******************************************
Diesen Satz verstehe ich nicht ganz aber so weit ich ihn verstehen sollte, antworte ich.

Wir selbst sind die Beobachter unserer eigenen Welt. Wir ziehen Schlüsse und versuchen diese anzuwenden um "weiter zu kommen".

Was ist so falsch daran? Es ist doch nur angemessen, sich über seine Erfahrungen auszutauschen um effizienter weiter zu kommen.


melden

Suche Hinweise auf intelligentes Design

07.01.2011 um 14:50
Zitat von ElaiElai schrieb:So sträubst Du Dich gegen die Antworten, die Du nämlich alle selbst hast.
Warum diskutierst Du unfair ?
Zitat von ElaiElai schrieb:Hättest wohl gerne alles fast-food-like
Ich hasse designted food.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Hinweise auf intelligentes Design

07.01.2011 um 14:53
@der-Ferengi
Sollen wir noch mal von vorne anfangen? Ich wollte nicht unfair sein. Sorry.


Anzeige

melden