Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Bibel?

1.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 23:35
@Lilly1636
Es gab schon immer Skandale und es gibt sie heute noch
..........................
sorry Lilly1636 es ist schwerig mir dir zu diskutieren, wenn du nicht im Klartext schreist, damit kann ich nichts anfangen.
Ich vermute sehr stark daß du das mit absicht machst, und meine Meinung dich überhapt nicht interessiert.

Trotzdem Gruss Threadkiller

Anzeige
melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 23:42
@feallai
ablasshandel
-------------------
Wurden die anderen fragen nicht beantwortet ?
Bei ablasshandel muss ich zugeben daß das nicht gut war.
Das ist aber aus meiner sicht Geschichte.

Gruss Threadkiller


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 23:45
ich persönlich glaube an die ursprüngliche Bibel, die von den Menschen unverfälschte Version. Nur wo ist die geblieben?


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 23:56
@Lilly1636
Naja, das "Problem" war meiner Meinung nach, dass die Kirche seit sie gesellschaftsfähig wurde (also allerspätestens mit Theodosius als Staatsreligion) zu sehr politisch wurde. Der Papst trug den Titel "Pontifex Maximus", was in Rom seit je her mehr ein politisches Amt war. Dazu kam noch, dass die Kirchengelehrten aufgrund ihrer Bildung als Berater sehr beliebt waren. Wer sich nicht im politischen Alltag durchbeißen konnte, hielt sich kaum lange in höheren Gegenden der Hierarchie. Dass darunter die ursprüngliche Botschaft der Kirche leidet, wundert da wenig.
Das Luther die Zustände angeprangert hat, war also wirklich mehr als berechtigt. Wobei ich es aber ehrlich gesagt mehr mit Erasmus von Rotterdam halte, dessen Warnung an Luther, dass er mit der eher agressiven Haltung mehr Schaden anrichten als nutzen könnte, sich ja leider bewahrheitet hatte. Siehe Dreißigjähriger Krieg und der Unversöhnlichkeit nicht nur der Kirchen selber sondern auch der normalen Gläubigen untereinander bis frühestens Ende des 19. Jahrhunderts. Meiner Meinung nach hätte er sein Ziel, die Reformation, deutlich besser hätte erreichen können, wenn er es ruhiger angegangen wäre.
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Naja mit Aberglaube könnte ich das nicht erklären, mir kommts eher so vor, dass es denen in den meisten Fällen schon ganz recht war, wie das abgelaufen ist! Die ungläubigen Zweifler ausschalten und den restlichen Leuten ehrfurcht vor der Kirche und Gott beizubringen...
Naja, das ist kein katholisches Problem. Im Protestantismus lief es genauso. Siehe Luthers Schriften gegen die Bauern der Bauernkriege, die sich der göttlichen Ordnung wiedersetzten. Oder auch die Hexenverbrennungen, die in protestantischen Gebieten sogar ausgeprägter war als in katholischen.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 00:16
@tris
Wg. Luther gebe ich dir Recht ;-) ich möchte mich nicht als was besseres darstellen, nur weil ich evangelisch getauft wurde! Ich versuche mich hier nur zu "rechtfertigen" warum ich keine Bibel, bzw. keine Religion brauche um an unseren Gott zu glauben! Und da es hinterfragt wurde, habe ich eben meine Meinung über das Christentum, die Bibel und Martin Luther geschrieben! Jeder Mensch hier darf seine Religion und Glauben haben bzw. Vertreten, ich verstehe auch warum Menschen solche Leitfäden brauchen! Ich würde bestimmt auch andere Religionen an den Pranger stellen, wenn ich darüber genug Wissen hätte! Aber ohne, dass ich darüber etwas weiß, möchte ich auch nichts dazu sagen. Bsp. Moslems, Juden etc...

@threadkiller
Ich hab mich schon so oft wiederholt! Ich muss doch nicht jedesmal alles wiedergeben, wenn ichs im vorhergehenden Beitrag schon ausgeschrieben habe! Dann kann ich es doch mit "Skandale" abkürzen! Ich bin mir ganz sicher, dass du weist was ich damit sagen will und ich möchte dich damit nicht ärgern! Aber wenn Menschen der Meinung sind, dass die Bibel "so wie sie jetzt ist" nur noch von dem Menschen so zusammen geschustert wurde, damit sie die Menschen besser Kontrollieren können, bzw. ihnen Furcht vor Gott beibringen, damit sie schön in die Kirche gehen. Solltest du diese Meinung auch akzeptieren!


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 00:43
@Lilly1636
ich möchte mich nicht als was besseres darstellen
möchte dich damit nicht ärgern
-------------------------------------------------------
Natürlich willst du beides, was erzählst du hier für ein Misst.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 01:19
Ich Glaube nicht alles, vorallem die Altersangabe, und die Sklaverei in Ägypten.

Die Bibel ist für mich eher ein Lebensumgangbuch, d.H. es vermittelt das miteiander Leben unter den Menschen und unter den Völker.
Man sollte es nicht alles Wörtlich nehmen, es wurde von Menschen geschrieben für Menschen.

Der Einte glaubt mehr und lebt mit der Bibel, der Andere weniger oder gar nichts, so sollte man beide Seiten akzeptieren.

Man sollte miteinander Lernen und nicht gegeneinander.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 01:30
Das Christentum ist die einzige richtige Religion?
Was ist mit dem Hinduismus ,Buddhismus, dem Islam ?
Die haben alle Unrecht ?

Erzählt das denen mal .

Es darf jeder mit seiner Religion glücklich werden, solange man nicht fanatisch ist und anderen damit schadet

Ich brauche keine Religion


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 01:40
@Lindsey__
Jeder braucht Gott.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 01:53
@PrinceHamburg

Gott, Mohammed , Buddha oder Allah....


Mir wurde die Religion mit dem Schöpflöffel eingetrichtert
Hinterfragen durfte man nichts .

Das ist falsch .
Religion darf nicht das Leben beherrschen, das Denken für einen übernehmen .
Eine Religion, die aus Vorschriften und Regeln besteht, lehne ich ab


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 01:56
Die Bibel wurde so oft übersetzt , es gibt Übersetzungsfehler, verschiedene Ausgaben.

Man darf sie nicht wörtlich nehmen


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 02:10
Hinduismus halte ich im wesentlichen für Götzen- und Dämonendienst (Renate Frommeyer hier hat da einiges mitgemacht).
Das heißt jetzt aber nicht, dass die armen Leute, die in diese Religion hineingeboren werden, alle in die Hölle kommen, wie man nach Matthäus 7, 8 ("Wer da glaubt und getauft ist, der wird selig werden, wer da aber nicht glaubt, der wird verdammt werden!") meinen müsste, denn dieses Wort wurde Jesus wohl nur zugeschrieben und er hat es nie gesagt. Wie dem auch sei, die kath. Kirche versteht diese Passage seit dem II. Vaticanum so, dass ein Hindu z.B. ja auch im Geiste getauft sein kann, das heißt, dass er ja ein frommer Christ sein könnte, wenn er denn in einem christlichen Land aufgewachsen wäre.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 02:13
@Lindsey__
das ist schade, dass das bei dir so gemacht wurde. gerade das sollte man in einer Religion um die Wahrheit und Friede für sich zu erlangen: hinterfragen.
Denken und Handeln soll man selbst, das widerspricht nicht meiner Religion. Ich weiß nicht wie du den Islam kennengelernt hast, ob das in einer Doppelstunde in der Schule war oder über Medien, aber wenn du dich selbst damit beschäftigst, dann VERSPRECH ich dir, dass du diese Dinge finden wirst und die Antworten auf all deine Fragen bekommen wirst.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 02:16
@Lindsey__
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Eine Religion, die aus Vorschriften und Regeln besteht, lehne ich ab
Das ganze Leben, dein Körper, das ganze Universum besteht aus Regeln.
Regeln unterscheiden uns von Tieren. Du hälst dich jeden Tag an Regeln, du gehst nicht splitternackt raus. Du killst nicht zu spaß deinen nachbarn, du kackst nicht in der bahn. also regeln sind manchmal nützlich und wenn sie dir dein leben erleichtern dann willkommen.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 02:27
Ich verzichte auf Religionen, die mir vorschreiben, wann und wie oft ich zu beten habe, ob ich Fleisch essen darf und wenn ja , welches .


Die Regeln, die Du aufführst haben mit Religion nichts zu tun .


Von mir aus kann ja jeder seine Religion haben.
Nur überzeugen wird mich keiner .
Ich hab meinen festen Standpunkt


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 02:32
@AveCrux

Es kommt niemand in die Hölle .
Es ist eine Schande, was den Menschen alles erzählt wird
Himmel, Hölle, Fegefeuer .
Damit konnte man uns Kindern schön Angst machen .
Wetten, noch nicht mal der Papst glaubt daran .


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 04:07
@Lindsey__

wenn du dich da nicht täuschst.
Leider wirst du am Augenblick des Todes Gott anbeten, dass er dir nur noch einmal die eine Minute gibt, dass gut zu machen, aber dann ist es zu spät. Also handle solang du lebst.
Egal was der Papst denkt. Der Papst ist nicht Gott. Der Papst ist menschlich und fehlerhaft.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 06:56
@PrinceHamburg

Ich muss jetzt so leben, dass mir später nichts leid tut , dass ich nichts bereue

Hängt meine Seeligkeit von ein paar Gebeten ab , wie oft ich beichten gegangen bin ?
Dann ist Gott kleinlich , nicht besser als ein Mensch .

Wie ist euer Bild von Gott ?

Er soll sich mal besser um seine Pflichten kümmern .
Wäre er ein Mensch, bekäme er glatt eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 08:53
@PrinceHamburg
Zitat von PrinceHamburgPrinceHamburg schrieb:Leider wirst du am Augenblick des Todes Gott anbeten, dass er dir nur noch einmal die eine Minute gibt, dass gut zu machen, aber dann ist es zu spät.
Egal wo man von dir etwas liest dann begegnet man immer auf diese "Einschüchterungen", warum hast du und dein Gott diese Methode so NÖTIG????

Seid ihr wirklich so schwach oder so naiv??


1x verlinktmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 08:56
@Lilly1636
Sehe es eigentlich so ziehmlich genauso wie du.
Wollte nur darauf hingewiesen haben, mir sind schon zu oft Leute untergekommen, die der Meinung waren, jeder Protestant (und Luther sowieso) wäre mit einem Heiligenscheinchen zur Welt gekommen (überspitzt gesagt). Mir geht es da weniger um die Verteidigung der katholischen Kirche oder um Relativierrung im Sinne von "Die haben aber auch...!", sondern schlicht um die historischen Fakten , die ich Dank meines Faibles für Geschichte gerne unter die Leute bringe. ;)


Anzeige

melden