Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Bibel?

1.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 10:28
@Lindsey__
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Es kommt niemand in die Hölle .
Kühne Behauptung, alle Achtung

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 10:33
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Kühne Behauptung, alle Achtung
Eigentlich ist sie das nicht.
Richtiger wäre es natürlich, es ist nicht sonderlich wahrscheinlich, da es keine Beweise für die Hölle gibt.
Es ist ebenso wahrscheinlich, dass es Walhalla oder das Reich von Hades gibt.

Fairerweise sind die Geschichten in der Bibel, so wahrscheinlich wie die von Hercules.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 10:36
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Fairerweise sind die Geschichten in der Bibel, so wahrscheinlich wie die von Hercules.

Fairerweise solltest du zugeben , daß du gar nicht weist, ob es eine Hölle gibt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 10:41
@shauwang

Deine Lesefähigkeiten sind echt bescheiden oder?
Zitat von shauwangshauwang schrieb:...daß du gar nicht weist, ob es eine Hölle gibt.
Das weiß ich wirklich nicht, aber du auch nicht. Du glaubst nur daran und wieder jeglicher Vernunft sieht du das, was du in einem Buch gelesen hast, als wahr an.
Stellst dich damit automatisch über alle anderen, die nicht deinen Glauben haben.

Das du einen Glauben hast, ist dabei nicht das Problem, dass Problem ist, dass du es als Fakt ansiehst.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 10:45
@Freakazoid
Zum Unterschied zu dir verallgemeinere ich nicht die Religionen und bin mir sicher, daß es eine Hölle gibt,weil das meine Überzeugung ist.
Wenn dich das ärgert ist das nicht mein Problem.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 11:29
@shauwang

Erstmal kannst du nicht richtig lesen, was echt traurig ist. Wie willst du mit den mangelnden Fähigkeiten, da ein Buch korrekt interpretieren?

Zitat von shauwangshauwang schrieb:Zum Unterschied zu dir verallgemeinere ich nicht die Religionen
Hm, verallgemeinern? So im Sinne von, ich gebe keiner den Vorzug, weil sie ungefähr alle auf den gleichen fadenscheinigen Behauptungen aufgebaut sind?
Ja, dann verallgemeinere ich. Du bist derjenige, der sagt, dass alle anderen falsch sein müssen.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:...und bin mir sicher, daß es eine Hölle gibt,weil das meine Überzeugung ist.
Na, welch ein Glück, dass wir so nicht unser Justizsystem(du weißt doch, was Justiz bedeutet oder?) aufgebaut haben, weil Leute glauben etwas ist richtig und falsch.

Gerechtigkeit wird, hoffentlich, dadurch verübt, dass die Schuld von jemanden belegt wird.

Und was hast du? Deine Überzeugungen? Überzeugungen, die du durch fehlerhaftes lesen in einem nicht so wirklich gut übersetzten Buch holst, dass von ein paar Leuten in der Form wie wir es heute kommen zusammen gestellt wurde, ZUSAMMEN GESTELLT IST NICHT GESCHRIEBEN, bei deinen schlechten Lesefähigkeiten sollte man das vielleicht noch mal schreiben.

Es gibt einen ganzen Haufen von Texten, die nie in die Bibel gekommen sind, darunter Evangelien die ganz andere Geschichten erzählen.

Dazu kommt, dass sich die Geschichten, die man prüfen kann, im AT seltener mit der Realität decken. Was aber bei der Herkunft auch kein Wunder ist, da sie oft genug Rechtfertigungen sind, warum das jüdische Volk gewisse Dinge tun durften.
Städte vernichten, war da ein echt beliebtes Ding und wenn das halt mal nicht klappte, dann wollte das Gott auch nicht...

Aber schon die Annahme, dass Gott ein Lieblingsvolk hat, ist äußerst fragwürdig, aber egal.

Aber so oder so, deine Überzeugung ist nichts wert, nicht für andere. Du kannst das so lange Behaupten wie du willst, es wird nichts an dem Wahrheitsgehalt ändern und du weißt, dass du es nicht beweisen kannst.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Wenn dich das ärgert ist das nicht mein Problem.
Tatsächlich ist es dein Problem.

Mt 25,40: "Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan."

Du hast deine Lebensweise über andere erhoben und es ist dir egal, was das bei anderen auslöst. Damit ist es dir egal, wie es deinen Nächsten geht und auch egal, ob es sie ärgert oder nicht.
Daraus folgt, dass die dies auch Jesus angetan hast.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 12:07
@Freakazoid
Du erheiterst mich Zb mit folgendem.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Du hast deine Lebensweise über andere erhoben und es ist dir egal, was das bei anderen auslöst. Damit ist es dir egal, wie es deinen Nächsten geht und auch egal, ob es sie ärgert oder nicht.
Daraus folgt, dass die dies auch Jesus angetan hast.
ich frag mich hier wer sich über wen erhebt.

Du bist doch nur verärgert, weil ich was habe wo du nicht dran kommst , den Glauben,d ie Sicherheit und die Überzeugung, da wo der G läubige im Hirn ein Religionscentrum hat, ist beim Atheisten ein weisser Fleck.
Ärger dich ruhig weiter, mich juckt das herzlich wenig, aber deine Polemik und Selbsteinschätzung ist köstlich, ebenfalls dein psychologischer Einblickversuch in andere. Weiter so!


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 12:24
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Du bist doch nur verärgert, weil ich was habe wo du nicht dran kommst , den Glauben,d ie Sicherheit und die Überzeugung, da wo der G läubige im Hirn ein Religionscentrum hat, ist beim Atheisten ein weisser Fleck.
Noch niemals sah ich einen Menschen, der wirklich die Wahrheit sucht. Jeder, der sich auf den Weg gemacht hatte, fand früher oder später, was ihm Wohlbefinden gewährte. Und dann gab er die weitere Suche auf.

Mark Twain
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Ärger dich ruhig weiter, mich juckt das herzlich wenig, aber deine Polemik und Selbsteinschätzung ist köstlich, ebenfalls dein psychologischer Einblickversuch in andere. Weiter so!
Ah, also machen sich gute Christen über andere lustig?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 12:29
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Noch niemals sah ich einen Menschen, der wirklich die Wahrheit sucht. Jeder, der sich auf den Weg gemacht hatte, fand früher oder später, was ihm Wohlbefinden gewährte. Und dann gab er die weitere Suche auf.

Mark Twain

Ja dann hat der Gute nie richtig gesucht.Hätte mich mal fragen sollen.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ah, also machen sich gute Christen über andere lustig?
Ich muß zugeben eine Schwäche von mir, aber...... die das Leben leichter macht.
Diesmal hast du richtig psychologisiert. Gratuliere


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 12:32
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Ja dann hat der Gute nie richtig gesucht.Hätte mich mal fragen sollen.
Du kannst nicht mal den Text richtig verstehen? o.O
und von der puren Arroganz mal abgesehen, die du da raus hängen lässt.

Arroganz ist also auch eine christliche Tugend?


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 12:38
@Freakazoid
Spricht da der Neid raus ?

Ich bin ein Wahrheitliebender und Wahrheitssuchender und Wahrheitsfindender.
Ich habe den Weitblick der dir....... fehlt.
Du schaust bis zum Tode, ich schaue in die Ewigkeit


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 12:41
@shauwang

Adam und Eva sind die Eltern aller Menschen?

Alle Tiere stammen von den Tieren ab die von der Arche gekommen sind?


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 12:46
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb: ich schaue in die Ewigkeit
^.^

Welche Vorteile hast du von diesen "Weitblick"??


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 12:49
@Freakazoid
Das heute lebende menschliche Geschlecht stammt tatsächlich von Adam und Eva ab, welche auf diese E rde gesetzt worden sind,ja.

Das Wort Erde ist im AT problematisch, kann auch nur ein bestimmtes Gebiet beinhaltet haben.
Von daher ist die Frage nicht entgültig zu beantworten, da fehlt noch input für genügend output.
vielleicht kann ichs später ausspucken um dir die Fr age zu beantworten.

@Keysibuna
Oh, damit kann ich hier auf Erden besser Planen, bin besser und frühzeitiger informiert, bring eine Menge Vorteile, willst du es auch versuchen oder weshalb fragst du.
kann dir dabei helfen. :=)


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 12:50
@shauwang

dann hat sich das für mich geklärt, du hast keinen bezug zur realität und lebst halt in deinem märchen.

wenn ich neidisch wäre, würde ich mir mein eigenes märchen ausdenken, mit weniger offensichtlichen fehlern


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 12:53
@shauwang

Hellseher?? :D

Dachte dein Gott mag solche "Wahrsager" nicht :D :D

Sehr nette Einbildung, die du hast :D


Jemand, der meint, in die Zukunft sehen zu können, der muss ja im Prinzip die Realität simulieren, also schneller "rechnen" als die Natur abläuft.
Dahinter steckt aber ein unauflösbarer Widerspruch: da der "Wahrsager" ja ebenfalls zur Natur gehört - sowie auch seine Rechenprozesse - müsste er eigentlich schneller rechnen, als er rechnen kann.

Niemand kann die gigantische Zahl an Informationen verarbeiten. die für eine ECHTE Vorhersage notwendig sind .

Der "Wahrsager" benutzt nur einen winzig kleinen Teil der eigentlich relevanten Informationen. Und zwar höchstens soviel, dass eine PROGNOSE noch möglich ist.
Das ist dann aber keine echte Wahrsagerei im klassischen Sinne mehr, sondern entspricht im wesentlichen dem, was jeder Wetterfrosch macht.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 12:55
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Das heute lebende menschliche Geschlecht stammt tatsächlich von Adam und Eva ab, welche auf diese Erde gesetzt worden sind,ja.
Du gehst also davon aus, dass es der Inzest war, der die Entwicklung der Menschen erst möglich machte.
Warum wird er dann heute so geächtet?


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 12:57
@emanon

Weil er komplett den bezug zur realität verloren hat.

Er glaubt, dass die Bibel ein genaues Geschichtsbuch ist und das jedes Wort dadrin wahr ist.

Er ist komplett weg und hat die fähigkeit zum kritischen denken verloren.

was denkst du, was er da antworten könnte?

ich beton hier noch mal, dass er glaubt, dass es den Teufel wirklich und leibhaftig gibt.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 12:59
@shauwang

Noch was:

Wenn man also in die "Zukunft" sieht, erhält man ein mögliches Ereignis, dass mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit eintreten kann.
Deswegen müssen auch nicht sämtliche Vorhersagen eintreten.
Den ansonsten gäbe es ja auch keinen, mit deinen eigenen Worten ausgedrückt, "freien Willen!", wat ein Dilemma :D :D


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 13:05
@emanon

Hallo emanon,eh ja, soweit ich gelesen habe, stammen alle heutigen Menschen von einer Ureva ab.
Du weist doch , daß heute die Mißbildungsgefahr der einzige logische Grund ist , weshalb es heute die meist en Staaten verbieten.
Für mich ist das kein Problem

@Freakazoid

Lustig, was ?Ich hoffe du hast noch mehr Kalauer vorrätig


@Keysibuna

och Keysibuna,die Zukunft weis ich doch,das ändert nichts an meinem Willen, den habe ich nach wie vor, ich gestalte meine Zukunft schon in der Gegenwart,daß ist ein lauf ender Prozess muß du wissen.ich weis gar nicht was du mit dem Freien Willen hier so rumfuchtelst, macht das Spaß, naja jeder soll sein Spaß haben


Anzeige

1x zitiertmelden