Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Bibel?

1.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:18
Zitat von chiavechiave schrieb:Auf meiner Seite,
Hä?
auf deiner Homepage?

Anzeige
melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:20
@Keysibuna
nicht schlimm. ist ja nicht so, dass ich mein gehirn nie benutze und mir vieles auch klar ist. ich erkläre mir das durch die allmacht gottes. er lässt nicht zu, dass der mensch sein wort und werk zu sehr verfälscht. okay, das mag eine sehr, sehr schwache theorie sein, aber für mich funktionierts. :) bestärkt wurde ich durch die qumran-funde, die einige teile der evangelien unverfälscht wiedergeben und es doch viele übereinstimmungen gibt


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:20
@Keysibuna

Deine Vorstellung
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Bedenke nur von wem alles diese "Überlieferungen" erzählt und niedergeschrieben wurde; Jünger die Gleichnisse von Jesu nicht verstanden haben und immer wieder aufgeklärt werden mussten,
und wies wirklich war
Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

und hier dein Urteil
1Joh 4,6 Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns; wer nicht von Gott ist, der hört uns nicht. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:20
@shauwang
Du kannst doch nicht mit der Bibel die Glaubwürdigkeit der Bibel begründen.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:21
Die Erlösungslüge kommt von Judas, weil er wusste, dass Jesus ihm verziehen hat. Die Frohe Botschaft stammt von den Jüngern. Sie ist voller Märchen.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:21
@Cricetus
lol.@Keysibuna
redet unsinn über die Bibel ich beweis ihm was wirklich drin steht


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:22
@feallai

:)

Auch diese "Rollen" wurden von Menschen, die ich oben beschrieb niedergeschrieben :)


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:22
@Keysibuna
psssst!!! :) :) 'i can't hear you' :D :D


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:23
@shauwang
Er hat zu Recht angemerkt, dass die Bibel eben erst Jahre nach dem Wirken Jesu entstanden ist, die Jünger kein objektives Bild darstellen konnten, sich die Evangelien teilweise wiedersprechen und die Inhalte auch stark vom jeweiligen Anliegen des Autors geprägt sind.
Unter diesen Voraussetzungen ist ein blindes Vertrauen in den Text eher unangebracht.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:24
@feallai


:)

@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:und wies wirklich war
Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

und hier dein Urteil
1Joh 4,6 Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns; wer nicht von Gott ist, der hört uns nicht. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.
Das soll dein Antwort sein, aus dem Märchenbuch 1:1 hier zu posten??

Hast du keine eigene Meinung, Gedanken, Fragen, Ansichten??


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:25
@Cricetus
Unsinn er meinte die Jünge und Aöostel seien Volltrottel gewesen, ich bewies das Geg enteil.
Das NT stammt zum teil von Augenzeugen red doch kein Quatsch


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:26
@shauwang
Welcher Augenzeuge hat denn bitteschön das NT aufgeschrieben? Keiner der Autoren dort hat auch nur eine Predigt Jesu miterlebt.
Und dass die Apostel später relativ gut wegkommen hat wohl eher mit der Verehrung zu tun. Markus schildert sie und vor allem Petrus als ziemliche Trottel.
Überhaupt ist Johannes die mit Abstand schwächste Quelle wenn es um die Frage geht, was wirklich passiert ist.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:26
@Keysibuna
Die Jünger waren keine Volltrottel,, wie du versuchst hier dir die Bibel zurech zu biegen
Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:28
@shauwang

*lach*

Und warum musste Jesu ihnen seine Gleichnisse immer und immer wieder erklären?? :D


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:28
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Das NT stammt zum teil von Augenzeugen red doch kein Quatsch
Das ist Unsinn, die frühesten wurden 60 Jahre NACH geschrieben.
Selbst die angeblichen Schreiber geben zu:
Viele haben es schon unternommen, Bericht zu geben von den Geschichten, die unter uns geschehen
sind, wie uns das überliefert haben, die es von Anfang an selbst gesehen haben und Diener des
Worts gewesen sind. So habe auch ich's für gut gehalten, nachdem ich alles von Anfang an sorgfältig
erkundet habe, es für dich, hochgeehrter Theophilus, in guter Ordnung aufzuschreiben, damit du den
sicheren Grund der Lehre erfahrest, in der du unterrichtet bist.
(Lukas 1,1-4)



2x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:29
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Das ist Unsinn, die frühesten wurden 60 Jahre NACH geschrieben.
Der früheste Paulusbrief stammt wohl aus dem Jahr 50 n. Chr. Und das erste Evangelium (Markus) aus dem Jahr 70 n. Chr.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:30
@Keysibuna
ich oute mich mal, ich finde manche gleichnisse auch nicht so leicht zu verstehen..


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:30
@Cricetus
Was hat Paulus denn damit zu tun?
Auch der kannte Jesus nicht,


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:31
@feallai

Und warum?? Weil sie vermutlich unverstanden und fehlerhaft niedergeschrieben wurden?? :D


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

02.05.2012 um 15:31
@wulfen
Das nicht, aber ich wollte darauf hinweisen, dass die Zahl 60, die du genannt hast, falsch ist. Paulus war früher (als Schrift des NT) und das erste Evangelium eben später.

Bei Paulus wäre vielleicht noch wichtig, dass er die Berichte aus "erster Hand" haben könnte, also die Zahl derer, die es nur hörten und weitergaben bei seinen Berichten kleiner sein könnte, als bei den Evangelien.


Anzeige

1x zitiertmelden