Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Bibel?

1.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an die Bibel?

07.08.2011 um 03:40
Wikipedia: Kontroversen um die Bibel

Anzeige
melden

Glaubt ihr an die Bibel?

07.08.2011 um 03:42
@leserin
Das Wort "Eiszeit" reicht leider noch nicht aus mir zu beweisen dass es soweit südlich einen Gletscher gegeben haben soll ...
der zusätzlich! auchnoch eine Flutwelle (Als Gletscher :D ) verursacht haben soll ...

Ich versuchs dir mal ganz einfach zu erklären!
Nimm einen Eiswürfel aus dem Gefrierschrank und stell ihn auf den Tisch!
Und nun zeig mir die Flutwelle!
Da kommt keine?
Ja - WIE DENN AUCH?
Eis taut nunmal langsam ab ...

Und verursacht keine Flutwellen!
Das wäre physikalisch vollkommen sinnfrei!


Und zu den Eiszeiten!
Die letze nennenswerte Eiszeit war die Weichsel-Kaltzeit ...
älter als 10000 Jahre ...
Sie kam "gerade mal" bis nach Nordeuropa ...
aber nicht bis in das Gebiet wo Noah gelebt haben soll :D
Ältere Eiszeiten dürftens aber nicht sein ...
sonst hätte es doch nach der Sintflut von Noah noch weitere biblische Sintfluten gegeben xD


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

07.08.2011 um 03:45
die erklären das in einer Doku genauer..,

sie haben dort erklärt warum es zur plötlichen Überflutung kam..

https://www.youtube.com/watch?v=36mIcOW26TE

Ich glaub das war in dieser..

hab sehr viele dokus gesehen.

LG Dir


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

07.08.2011 um 03:51
@leserin
Du glaubst nicht wirklich ich schaue mir 40 Minuten sinnlose Doku an
wo du nichtmal sicher bist ob das was du meinst in dieser Doku auch drin ist oO
Für etwas wo ich bereits vorher weiss dass es logisch nicht nachvollziehbars sein wird ^^
Und du dir bloss irgendwas rauspickst um deine Wunschvorstellung zu erhalten?

Keine Eiszeit bei Noah!
keine Flutwellen bei einem Schmelzen von Gletschern!


Also finde bittwe SINNVOLLE Erklärungen - oder lass es!
Aber mit som Mist lass ich mich doch nicht abspeisen oO


Vielleicht solltest du einfach weniger "Dokus" sehen und dir deine Rosinen rauspicken um deiN Weltbild zu erhalten -

Besser wäre:
NACHDENKEN!


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

07.08.2011 um 03:53
Eisschmelze war der Grund..,

sie zeigen es doch gleich am Anfang der Doku..

man braucht nur die ersten 5 min zu schauen..


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

07.08.2011 um 03:54
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Besser wäre:
NACHDENKEN!
Du hast ja gar nicht geschaut!


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

07.08.2011 um 04:00
Nach langjährigen Forschungen entwickelten 1997 die US-amerikanischen Marinegeologen Walter Pitman und William Ryan die Theorie, die Sintflut gehe auf einen Wassereinbruch in das Schwarze Meer zurück. Nach ihrer Ansicht hat dieser stattgefunden, als nach dem Ende der letzten Eiszeit durch das Abschmelzen der Gletscher alle Meeresspiegel weltweit anstiegen und damit sich auch der des Mittelmeers hob und etwa im 7. Jahrtausend v. Chr. das Niveau des Bosporus erreichte. Innerhalb kurzer Zeit hat sich so der Wasserspiegel in der Senke um mehr als 100 Meter erhöht. Mark Siddall von der Universität Bern entwickelte ein virtuelles physikalisches Modell des Grabens am Bosporus und des Schwarzen Meeres. Auf dieser Basis konnte er alle Überschwemmungsszenarien simulieren:
lesen:
Nach ihrer Ansicht hat dieser stattgefunden, als nach dem Ende der letzten Eiszeit durch das Abschmelzen der Gletscher alle Meeresspiegel weltweit anstiegen und damit sich auch der des Mittelmeers hob und etwa im 7. Jahrtausend v. Chr. das Niveau des Bosporus erreichte.


Quelle:

http://ampulsderzeit.npage.de/die_sintflut_34823354.html

Ich geb Infos.., die ich lese, und in Dokus sehe..

und nicht wie Du ..Ich ignorier.. und behaupte dann einfach Nachdenken..

Dann sind die Archäologen doof und nicht ich.

LG Dir


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

07.08.2011 um 04:06
@leserin
Sie erklären da eine Theorie wie die Wasserhöhe lokal angestiegen ist ...
UND?

Die Bibel sagt seltsamerweise etwas vollkommen anderes aus ...
Seltsam oder?

Wie ich es bereits vorher sagte:
Beitrag von Thermometer (Seite 6)
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Dass die Bibel also bloss ein sinnloser Mix aus mehreren altertümlichen Mythen (die schpon stark verklärt waren!) ist und keinerlei Wahrheit mehr in der Noah-geschichte hat ....
DAS blenden wir dann aus und picken uns unsere kleine idealisierte Welt raus ja?
Sinnvoll!
Die Bibel ist damit:
Verklärte Geschichten und Kinderhokuspokus!
Die Geschichten haben damit denselben Wert wie die Märchen der Gebrüder Grimm!
Denn auch diese bestehen aus älteren überlieferungen die immer Veränderungen erfahren haben ..
Sie wurden weitererzählt und verändert ..
So wurde aus einem lokalen!!!!!! Anstieg des Wasserspiegels...
eien WELTWEITE SINTFLUT!
Mit Wasser aus dem Boden!
Das kannst du selber aus der Bibel lesen!

WEnn die Bibel aber nun von einer Gletscherschmelze berichten soll -
WAS IST MIT "DEN SCHLEUSEN DER ERDE"? welche sich öffnen?
Erklärs mir^^

Hier müsstest du merken:
HEY
Irgendwie erzählt die Bibel alles mögliche ...
Und das meiste davon ist einfach vollkommener Unfug!
Arche mit Tieren drauf ... "Schleusen der Erde"

Das ist aber alles kindischer Unfug und ABERGLAUBE!


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

07.08.2011 um 04:07
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Du glaubst nicht wirklich ich schaue mir 40 Minuten sinnlose Doku an
ich wusste auch gar nicht , das Dokus sinnlos sind. Ich lern immer daraus.
Über die Sintflut wird da gleich am Anfang berichtet.
man braucht nur die ersten 5 min schauen.
LG Dir
gute Nacht


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

07.08.2011 um 04:09
@leserin
Eine Doku wo von einer! Theorie erzählt wird!
Diese Theorie erklärt eine! Ursache für die VERKLÄRTE SINTFLUTGESCHICHTE!
Und daraus dann abzuleiten dass die Sintflut wahr sei ...
Dafür soll ich mir Dokus angucken?
Neee^^
Soviel zeit zu verplempern hab ich auch nicht :D

Anscheinend musst du noch lernen wie man richtig Dokus schaut -.-


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

07.08.2011 um 04:12
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:WEnn die Bibel aber nun von einer Gletscherschmelze berichten soll -
WAS IST MIT "DEN SCHLEUSEN DER ERDE"? welche sich öffnen?
Erklärs mir^^
Ich schrieb ja die Bibel wurde von Menschen geschrieben..,.. sie sind dem Nachgegangen..

vielleicht hats nebenher auch geregnet .., weisst Du s? Nein

wie damals das Wetter war..

aber es ist bewiesen.., dass es etwas war..., dass Siedlungen durch Hochwasser verschwanden..

zur Zeit Noah.., dass aus einem See ein Meer wurde..

LG , ich geh jetzt schlafen..

Schau Dir mal die Dokureihe an.., die ist sehr lehrreich , sehr informativ.

demnach ist die Bibel kein Märchen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

07.08.2011 um 04:22
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Ich schrieb ja die Bibel wurde von Menschen geschrieben
:ok:
Aber eben von abergläubigen menschen!
Menschen die wirklich! keinerlei Ahnung hatten von ihrer umwelt!

Und wieso glaubst du das?
Glaubst du an die Grimmschen Märchen?
Ich nicht^^

Und die Schleusen der Erde? Haben nix mit Regen zu tun ^^
Zitat von leserinleserin schrieb:aber es ist bewiesen.., dass es etwas war..., dass Siedlungen durch Hochwasser verschwanden..

zur Zeit Noah
Noah wäre das nächste :D
Den dass es den kerl gegeben haben soll...
ist ungefähr ebesno wahrscheinlich wie dass es Ziusudra (sumerische Urversion der Noah-Figur!) gab!
Oder Atrahasis..
Oder Utnapischtim
Geschichten - viel älter als Noah!
Und seltsamerweise verbindet der Mythos um Noah literarisch genau die Punkte die aus diesen überlieferungen kommen!
Seltsam oder?
Gab es etwas Atrahasis bevor es Noah gab?
Vielleicht in einer Sintflut VOR NOAH?
Irgendwie kurios das ganze ^^

naja ..
NICHt - wenn man es nüchtern und logisch betrachtet!
Bloss bleibt dann von der bibel nix mehr über :D

Dass es die Figur Noah überhaupt gab ...
Seeeehr unwahrscheinlich ^^
Zitat von leserinleserin schrieb:demnach ist die Bibel kein Märchen.
Wenn du sie verstanden hättest!
Dann wüsstest du dass die Bibel eben GENAU DIESES MÄRCHEN IST!
BLoss weil ich eine Geschichte erfinde die näöchste Woche eine Sintflut behandeln wird ...
und es nächste Woche tatsächlich regent ...
Ist damnit meine Geschichte wahr?
nach deiner logik schon :vv:


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

07.08.2011 um 08:21
Ich finde es relativ müßig sich wegen der Sintflut zu streiten.
Die Bibel enthält Prophezeiungen die in diesem Jahrzehnt ( Meine private Meinung ) sich erfüllen werden.
Hesekiel 38 und 39 sagt einen Krieg zwischen Israel und 10 angreifende Nationen voraus und dieser Krieg endet mit der völligen Vernichtung der Angreifer.
Spätestens da wird keiner mehr sich trauen dumme Sprüche gegen die Bibel raus zu lassen.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

07.08.2011 um 09:34
Ich liebe solche Prophezeiungen in denen man Gott Worte in den Mund legt, und Ihn Seiten lang übelste Drohungen reden lässt ^^

Da kommt mir immer mein Fön in den Sinn, der trocknet wenigstens Haare ^^

Da fragt man sich wozu diese elend lange Androhungen von übelsten Taten gegen Menschen, statt es gleich zutun und für Ruhe zusorgen??

Warum dann soviel Zeit verstreichen lassen??

Und das manche Menschen, heute noch, darauf warten oder sogar dafür alles mögliche tun, damit sich diese von Menschen erdachte "Märchen" sich erfüllen, ist schon bedenklich.

Daran glauben und es auch noch überall verkünden, zeigt eigentlich das man nicht einmal in der Lage ist zu erkennen das sie damit "Allmacht" des Herrn verschmälern in dem sie glauben das Gott keine andere Möglichkeit zu bieten hat außer Gewalt gegen Menschen!!

Taugt eure Gott, dem ihr solche Androhungen Seitenlang in den Mund legt zu nichts anderes als Gewalt und Vernichtung gegen ihm unterlegenen Menschen??


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

07.08.2011 um 13:34
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Taugt eure Gott, dem ihr solche Androhungen Seitenlang in den Mund legt zu nichts anderes als Gewalt und Vernichtung gegen ihm unterlegenen Menschen
Nein, taugt er nicht. Gott ist ein vorgefertigtes Glaubensmuster. Was er prophezeit muss sich erfüllen. Und wenn dabei ganze Völker verecken. Solange die Sache unter Gottes Hand läuft ist es gut und richtig.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

07.08.2011 um 13:36
Harry Potter hat mehr mit der Realität zu tun als die Bibel.
Und lässt sich auch besser lesen.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

07.08.2011 um 13:40
@-ripper-

Wie kann gewaltsame Vernichtung gut sein?? Verstehe das wer will, aber ich kann es nicht.

So ein Übermacht ist genötigt sowas wie Menschen zu vernichten und das angeblich für eine Gruppe von Menschen, die Er belohnen will??

Merkt dieser Gott nicht das durch dieses verhalten Er eigentlich nur Neid und Leid verursacht??

Aber warum stelle ich diese Fragen überhaupt, die Gläubigen werden sich so oder so mit; Gottes Wege sind unergründlich, raus reden ^^


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

07.08.2011 um 13:45
@Keysibuna

Weil gewaltsame Vernichtung immer mit Macht verbunden ist. Und solange Gott diese Vernichtung befiehlt stellt es anscheinend keine Probleme dar was die Moral der Menschen betrifft. Nimm doch mal die Selbstmordattentäter in Israel. So einen verblendeten, radikalen Glauben an einen Gott kann man nicht verstehen. Aber irgendwie schaffen es die Menschen immer sich Dinge einzureden bis sie es dann glauben.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Merkt dieser Gott nicht das durch dieses verhalten Er eigentlich nur Neid und Leid verursacht
Kann ich nicht sagen, da es für mich keinen Gott gibt. Alles was von Gott kommt haben Menschen geschaffen, welche Ziele dahinter waren kann ich nicht sagen.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Gottes Wege sind unergründlich ^^
Gottseidank hat man diesen Spruch erfunden um sich nicht rechtfertigen zu müssen. Wenn ich auf Arbeit was kaputtmach und mein Chef mich fragt was das soll sag ich auch immer: Meine Wege sind unergründlich^^


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

07.08.2011 um 13:54
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Weil gewaltsame Vernichtung immer mit Macht verbunden ist.
Wenn man die Seitenlange Androhungen von Gewalt, die angeblich von Gott stammen sollen, liest kann man denken Gott ist Macht geil.
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Alles was von Gott kommt haben Menschen geschaffen, welche Ziele dahinter waren kann ich nicht sagen.
jop, wir Menschen waren und sind sehr erfinderisch wenn wir andere Kontrollieren wollen, da kann man auch eben ein Gott erfinden und ihn so gestallten wie man ihn gerade braucht um seine eigene Ziele durch zusetzen.
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Gottseidank hat man diesen Spruch erfunden um sich nicht rechtfertigen zu müssen.
Oh ja, ohne diesen Spruch wären einige Religionen schon längst ausgestorben und vergessen ^^

Aber wie dein Beispiel zeigt kann man das auch herrlich für sich selbst benutzen ^^


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

07.08.2011 um 14:26
@Adrianus
ICh mag Harry Potter nicht :D
Trotzdem gebe ich dir Recht ;)

Ich würde als Beispiel zb HdR sinnvoll finden!
Hat übrigens - ebenso wie HP - eine Moral welche die "biblische Moral" um Längen schlägt :D
Nagut ^^ Das ist wahrlich nix besonderes xD


Anzeige

melden