Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Sünde?

213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Sünde?

15.03.2011 um 07:58
@Zerox

In erster Linie wohl ein Datum...an dem Flugzeuge missbraucht wurden.

Anzeige
melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Sünde?

15.03.2011 um 08:03
@Radix
Nein, das eine hat doch nicht's mit dem anderen zu tun O.o du verfehlst den Sinn meiner Worte!


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Sünde?

15.03.2011 um 08:13
@Zerox

Warum denn nicht?

Das Umschalten des Gleises...das Abschiessen des Flugzeugs.

Das Unterlassen der Umstellung ein evtl Suizid bzw. Anschlag.

Also so habe ich es zumindest gemeint.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Sünde?

15.03.2011 um 08:17
@Radix
Naja, ich weiß ja nicht... Wenn beim Gleisumstellen evtl. 5 Menschen sterben und bei abschießen eines Flugzeuges 100% alle, dann ist's was anderes.


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Sünde?

15.03.2011 um 08:31
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:dann ist's was anderes.
Ja natürlich, die Grösse der Sünde ändert sich. Genau dann wenn die Sünde ist, anderen Menschen zu schaden. Wenn man aber einem anderen Menschen schaden muss, um einen anderern Menschen vor Schaden zu bewähren, hebt sich die Sünde dann auf?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Sünde?

15.03.2011 um 08:36
@Radix
Nicht die größe ändert sich, die Situation ist eine ganz andere. Außerdem, wer bestimmt welche Sünde groß und welche klein ist? ^^


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Sünde?

15.03.2011 um 08:45
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Nicht die größe ändert sich, die Situation ist eine ganz andere.
Selbstverständlich sind die Situationen verschieden, aber die Entscheidungsfrage bleibt sich doch gleich. Und um die ging es doch...
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Es gibt doch immer diesen Fall, indem man zwei Möglichkeiten gegeneinander aufwiegt.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Außerdem, wer bestimmt welche Sünde groß und welche klein ist? ^^
Naja ich denke, wenn Sünde ist, jemandem zu schaden, dann die Menge der Schäden bzw. dessen Grösse.


melden

Was ist Sünde?

15.03.2011 um 10:01
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Die ganze Natur, die Tiere, ja wirs selbst sind Gottes Schöpfung und somit Kunstwerk, hast du dich nie gefragt, wer der Besitzer, der Erschaffer, der Künstler von all dem ist ?? Wer den Menschen, welches ein Kunstwerk für sich ist, derart perfekt und komplex erschaffen hat ?

So perfekte Wesen wie Tiere und Menschen enstehen nicht aus Zufall, genauso wie ein Estisch oder ein einfaches Bild nicht aus Zufall entstehen kann.
Tja das Problem ist nur dass die Tiere alles andere als perfekt sind.
Etwas perfektes gibt es sowieso nicht im Universum, es gibt nämlcih keinen Vergleich, kein Richtmaß an dem Perfektion gemessen werden könnte, alles verändert sich laufend.
Die Tiere sind überlebensfähig, aber sicher nicht perfekt.
Es gibt wohl tausende Krankheiten die der Organismus nicht abwehren kann, dann gibt es Mutationen, Missbildungen, Hirnschwund, Knochenschwund, leichte bis schwere Organfehler, etc. etc.
Such dir 1000 Menschen und wenn du einen findest der aus medizinischer Sicht ganz gesund ist dann ist das eine Besonderheit.

Außerdem ist das Argument: Es kann nicht sein dass so etwas von selbst entsteht kein Argument sondern einen bloße Behauptung der auf dem folgenden logischen Fehlschluss basiert:

Argument von der eingeschränkten Vorstellungskraft
Eine These wird mit der persönlichen, beschränkten Vorstellungskraft widerlegt. X kann ich mir nicht vorstellen und deswegen ist X falsch. Dieser logische Fehlschluss stellt mit Sicherheit den arrogantesten aller dar. Das subjektive Vorstellungsvermögen wird zum Maß aller Dinge. Daumen hoch!
(http://glaube-ist-heilbar.blogspot.com/2010/01/logische-fehlschlusse.html)


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Sünde?

15.03.2011 um 10:54
@Radix
Ja, du hast Recht, bist ein guter Beobachter, allerdings meinte ich nicht, den Schaden gegeneinander aufwiegen, sondern den Nutzen.


melden

Was ist Sünde?

15.03.2011 um 11:24
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Tja das Problem ist nur dass die Tiere alles andere als perfekt sind.
Etwas perfektes gibt es sowieso nicht im Universum, es gibt nämlcih keinen Vergleich, kein Richtmaß an dem Perfektion gemessen werden könnte, alles verändert sich laufend.
Präzise.

Welchen Zweck hat die Evolution? Anpassung.
Anpassung bedeutet ja, dass etwas "jetzt" noch nicht perfekt ist.

Ob diese Anpassung(Evolution) jemals abgeschlossen sein wird ist fraglich.

Sünde?
Ich frage mich ob es nicht schon eine Sünde ist mit dem Finger auf Andere zu zeigen und
ihnen eine "Sünde" vorzuwerfen.

Kann ein Lebewesen das "alleine" existiert (Ohne Austausch mit Seinesgleichen)
für sein eigenes Handeln überhaupt ein schlechtes Gewissen entwickeln?

Oder ist eine Sünde immer nur der Vergleich einer "Handlung" mit seinen Artgenossen?


1x zitiertmelden

Was ist Sünde?

15.03.2011 um 11:49
Sünde ist meiner Meinung nach ein Begriff ähnlich wie gut und böse.
Sünde ist in höchstem Maße subjektiv.

Jeder würde wahrscheinlich einen Massenmord als Sünde oder zumindest als böse bezeichnen.

Aber ganz objektiv (gefühlslos sozusagen) betrachtet handelt es sich bei dem Mord (nur) um die Zerstörung verschiedener Lebensfähiger Organismen die ohne dieses Eingreifen höchstwahrscheinlich länger gelebt hätten.
Doch das ist eigentlich so alltäglich wie Tag und Nacht, es ist der fast unendlich erscheinende Zyklus dieser Erde. Billiarden von Lebewesen haben schon gelebt und sind gestorben, wurden getötet oder vernichtet und leben und werden sterben und werden irgendwann geboren und werden sterben.
Es ist etwas völlig natürliches!

Die Unterscheidung welcher Tod böse und welcher Tod gut ist, bzw. dass man zwar andere Tiere töten darf aber nicht die eigene Spezies, geschieht erst durch den Menschen, der das so wertet wie er es als "gut" oder "richtig" empfindet.
Und in der Tat ist es förderlich für eine Gesellschaft wenn sie sich nicht gegenseitig umbringt.
Aber die Natur wertet nicht.
Sie lässt Massenmörder genauso leben wie die brävsten Pazifisten.
Und Mord kann für einzelne Lebewesen oder Populationen durchaus einen großen Evolutionären Vorteil haben. Wenn ein Fuchs die Jungen einer Konkurentin tötet so werden seine eigenen Nachkommen weniger Fressfeinde haben. Genauso kann blöderweise Mord bei Menschen für einzelne einen Vorteil haben.
Die Natur ist aus menschlicher Sicht höchst ungerecht. Aber man kann auch sagen die Natur richtet nicht, sie urteilt nicht, sie macht eigentlich gar nichts.

Und mit Natur meine ich das unheimlich komplexe Zusammenspiel von sämtlichen physikalischen Gesetzen und allen unzählbaren Vorgängen im Universum die zu jedem Zeitpunkt nach dem Prinzip: Actio und Reactio, zusammenwirken und unsere aller Leben bestimmen.


melden

Was ist Sünde?

15.03.2011 um 11:51
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:Kann ein Lebewesen das "alleine" existiert (Ohne Austausch mit Seinesgleichen)
für sein eigenes Handeln überhaupt ein schlechtes Gewissen entwickeln?

Oder ist eine Sünde immer nur der Vergleich einer "Handlung" mit seinen Artgenossen?
Ich glaube wenn man am eigenen Leib zB. Schmerzen erfährt und das bei anderen Tieren sieht so kann man durchaus auch Mitgefühl entwickeln.
Ich glaube Menschen werden fast immer in gewissem Maße Mitgefühl zeigen. Die meisten Tiere können das sicher nicht.


melden

Was ist Sünde?

15.03.2011 um 18:01
@kastanislaus

Mit perfekt meine ich Perfekt für ihre Schöpfungszwecke, das heist in in dieser "Perfektheit" sind auch Krankheiten und Schwächen und all die Faktoren mit inbegriffen, die heute einen Menschen oder all die Tiere aus machen. genau diesen Punkt begreifen viele nicht.

Sonst in dem Sinne ist einzig Gott alleine der Perfekte.

Wir die Menschen und Tiere, sind allerdings, "perfekt" für unseren Lebens und Prüfungszwecke erschaffen. Zum Leben eines Menschen gehört dazu, dass er auch stirbt, denn das Leben ist nicht ewig, nur im Jenseits. Gott prüft und lehrt uns anhand Dinge wie Krankheit und Katastrophen,. Würde der Mensc nie Krank werden, würde er nach udn anch den Tod, Gott und das jenseits vergessen in dem er Hochmütüg wird, und denkt dass es immer so weiter geht, die Krankheit holt viele Menschen wieder auf den Boden der Tatsachen und stärkt den Glauben an Gott und an die wahren wichtigen Sachen im Leben. Genauso mit dem alt werden, mit allem anderen Dingen im Leben, all das ist so perfekt erschaffen, dass es en Menschen genau an das erinnert oder genau das lehrt und zeigt, wass es genau tuen soll.

wie wir sehen ist "Perfekt" immer relativ, etwas kann perfekt auf eine bestimmte Sache, sein, während die gleiche Sache wiederum, unperfekt auf etwas andere ist. Ich sprach also nicht von absoluter Perfektheit.

Was die Evolutionstheorie angeht, wer anhand all den beweisen, die die ET wiederlegen nicht erkennt, dass die ET falsch ist und anhannd all den Zeichen Gottes, die Schöpfung die Wahrheit ist, dem kann ich nicht mehr viel sagen und geben außer meine Gebete, und dass er sobald er gestorben ist, schon früh genug erkennen wird, was die Wahrheit ist, auch wenn es dann zu spät sein wird.


1x zitiertmelden

Was ist Sünde?

15.03.2011 um 18:08
um herauszufinden was sünde ist, (was böse is), müsste man erstmal die regeln kennen oder definieren.

ohne die regeln kann man ja nichts festlegen, außer vllt. nach seinen werten her.

ab wann wird der terrorist zum freiheitskämpfer?

ich sag sünden sind eine erfindung der kirche. es war ja auch sünde damals die bibel zu lesen.
welcher gott, würde denn seine "memoarien" (um nich zusagen den leitfaden) den menschen verwehren??


melden

Was ist Sünde?

15.03.2011 um 18:23
Als Sünde verstehe ich "sündhaftes Verhalten", sprich ein Verhalten das kontraproduktiv einer sozialverträglichen Gemeinschaft entgegenwirkt.

Egomanie z.B. die zum kurzsichtigen Umgang mit unserer Umwelt beiträgt ist für mich schon auch im Bereich des "sündhaften Verhaltens" zu sehen !

Unethisches Verhalten ist für mich sündhaft, wie z.B. Rasissmus jeder Art (sind ja genug Nationen vorhanden und gewesen, die sich der ethnischen Zugehörigkeit wegen untereinander nicht dulden wollen !).

Sünde ist kein Konstrukt der Kirche, Sünde ist des Menschen angebohrene Veranlagung und jeder von uns sündigt ständig, den meisten ists nur leider überhaupt nicht bewusst (und da schließe ich mich selbst gewiss nicht aus !)...


melden

Was ist Sünde?

15.03.2011 um 21:10
"Sünde" ist das, was Dich daran hindert, im Paradies zu leben.
Für mich heißt das, es sind Erinnerungen, Gefühle, Taten etc., die Unglück oder Verhaftung mit etwas mit sich bringen, Unfreiheit in irgendeiner Art.
Welche Erinnerungen, Gefühle, Taten etc. dies verursachen, hängt nicht von einem urteilenden Gott oder so ab, sondern nur von Dir selbst, Deinen Gefühlen, Deinem Urteil über Dich selbst, Deinem Gewissen.


melden

Was ist Sünde?

15.03.2011 um 21:11
Sünde ist es ein Bier um zu kippen!

Ansonsten Ansichtssache geprägt und gesteuert durch: Erziehung, Herkunft, Ehtik, Moral, Glaube...........


melden

Was ist Sünde?

16.03.2011 um 16:19
Würde der Mensc nie Krank werden, würde er nach udn anch den Tod, Gott und das jenseits vergessen in dem er Hochmütüg wird, und denkt dass es immer so weiter geht, die Krankheit holt viele Menschen wieder auf den Boden der Tatsachen und stärkt den Glauben an Gott

wie wir sehen ist "Perfekt" immer relativ, etwas kann perfekt auf eine bestimmte Sache, sein, während die gleiche Sache wiederum, unperfekt auf etwas andere ist.
Es gibt wohl mit Abstand nicht unperfekteres als einen Gott der mit Krankheiten und Leid auf sich aufmerksam machen will.
Wenn es ihm wirklich so wichtig ist dass wir an ihn glauben und bestimmte Handlungen oder Rituale für ihn durchziehen dann könnte er das ein für alle mal klar und eindeutig sagen.
Er könne jedem Menschen ganz eindeutig im Kindesalter und/oder als Erwachsenem begegnen oder er könnte als Gesicht vom Himmel reden, etc. etc.

Aber mittels Karies, Hirnhautentzündung und Krebsgeschwüren irgendwelche Spekulationen beim Menschen anzuregen die dann zu Millionen von Sekten und Religionen führen, wo kein Mensch weiß ob überhaupt eine einzige richtig ist, ist einfach nur abartig, krank, pervers und sadistisch.

Ich meine ich verstehe dein Argument weil ich das auch einmal geglaubt habe sehr gut.
Allerdings wenn man ehrlich ist und versucht objektiv zu sein (was fast unmöglich ist)
dann muss man doch zugeben dass es für einen Gott ca. 80 Millionen andere Wege gäbe den Menschen etwas zu sagen oder auf sich aufmerksam zu machen als mit Folter, Krieg, Zerstörung, Krankheit, Leid, Schmerzen, etc.
Warum sollte er ausgerechnet diesen Weg wählen und wieso beten dann die Menschen im Leid zu 1000en verschiedenen Göttern?
Indem Fall ist diese Offenbarung Gottes ziemlich ungenau und hilft nicht weiter.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Was die Evolutionstheorie angeht, wer anhand all den beweisen, die die ET wiederlegen nicht erkennt, dass die ET falsch ist und anhannd all den Zeichen Gottes, die Schöpfung die Wahrheit ist, dem kann ich nicht mehr viel sagen und geben außer meine Gebete
Ja interessanterweise haben immer all jene die nichts von Wissenschaft verstehen alle Erkenntnisse und die anderen sind die Blindfische.
Es muss ein unglaublicher Zufall sein dass trotz dieser Dummheit der Wissenschaftler Flugzeuge trotzdem fliegen, Antibiotika trotzdem wirken, Krankheiten trotzdem ausgerottet wurden und werden, dass Tiere geklont werden können, dass Mais nun 100fach mehr Ertrag bringt als früher, dass Sonnencreme anscheinend tatsächlich vor der UV-Strahlung schützt, etc. etc.
Aber nichts desto trotz... Was ist denn an der ET widerlegt?


1x zitiertmelden

Was ist Sünde?

16.03.2011 um 18:45
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ich meine ich verstehe dein Argument weil ich das auch einmal geglaubt habe sehr gut.
Allerdings wenn man ehrlich ist und versucht objektiv zu sein (was fast unmöglich ist)
dann muss man doch zugeben dass es für einen Gott ca. 80 Millionen andere Wege gäbe den Menschen etwas zu sagen oder auf sich aufmerksam zu machen als mit Folter, Krieg, Zerstörung, Krankheit, Leid, Schmerzen, etc.
Wer dann je behauptet, dass es diese 80 Millionen anderen Wege NICHT geben würde ? ich nicht, niemand, nein tatsächlich gibt es sie, das heist, Gott, zeigt auch auf 80 Millionen andere Wege seine Zeichen an seine Schöpfer, womöglich sind es sogar mehr als 80 Mio. Um nur ein paar Zu nennen, die Natur, das Universum, die Tiere, Gottes direkte Wunder die er den Menschen zeigt und zeigte, Wie Moses der das Meer spaltete oder wie Jesus, der Blinde heilte und viele andere Wunder zeigte. Jedes Detail, das uns umgibt sei es im Mikro oder Makro Bereich ist ein Wunder für sich. Wie du siehst ist für jeden was dabei. Gott braucht den Menschen nicht. Und wenn man Gott aufrichtig und mit Gedult nach einem Wunder fragt, so hat er die Macht dazu es dir zu zeigen, so geschah es bei rmi schon einige male. Wenn du wissen willst was es ist, gerne per PN.

Und leide verstehen viele immer noch nicht den Vers Gottes, der so Sinngemeäß heist wie: Vieles was ihr als schlecht erachtet ist in Wahrheit gut, für euch und vieles was ihr Menschen als gut erachtet ist in wahrheit schlecht für euch.

Eine Krankheit hat viele Positive Seiten, zum einen Kann es den menschen wieder runter von seiner Hochmütigkeit und Vergessenheit gegenüber Gott und dem jenseits runter holen, was ein mensch vor der Hälle schützen kann. Und es gibt im Leben eines Menschen nichts wichtigeres , als sich vor der Hölle zu retten und zu schützen. Zumanderen, denkt der mensch, nach usw.. wie er mit seinem Körper umgeht usw.. denkt an die armen und schwachen nach. Er denkt dran, dass das Leben kein Spiel ist, sondern voller ernst und dass, man seine zeit nicht nur mit partys verschenden sollte, sondern auch mit anderen wichtigen dingen fülle sollte usw... es muss aber nicht durch krankheit sein, gott kann auch, einenUnfall nehmen den man gerade noch so entkommen ist oder anderen Dinge.

So ist dass system in dem wir nun mal Leben, wenn dem Menschen keine Gefahr droht, dann denkt er nicht nach. Der Trug schluss dabei ist, dass du denkst oder anderen denken, Gott würde damit Menschen leid zu fügen, was nicht stimmt, weil die Krankheit komm und geht, aber der menschn dafür wieder zum nachdenken gebracht wird, über die Dinge, die Ihm evtl. ewig das Leben kosten würden.

Auch bei Krankheiten die Dauerhaft bleiben, wer standhaft bleibt und nicht von Gott abkehrt, der bekommt für seine Prüfung und dei krankheit, eine riesen Belohnung, Gott verspricht das Paradies. Das Paradies bekommt man nicht umsonst. Bekommst du ein Porsche und 1 Mio Euro umsonst ? diese Dinge sind aber nichts gegen das Paradies, und das Paradioes gibt es ebenfalls nicht umsonst, mann muss es sich verdiehnen. genauso wie alles andere im Leben, dabei macht es Gott uns so einfach und wir machen uns es so schwer.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Was ist denn an der ET widerlegt?
All diese Komplexität diese, unglaubliche Präzision, kann nicht mit der ET durch zufall entstanden sein. Wenn ich dir sagen würde, dass wenn man mal alle Fahrradteile in eine Zimmer tut, und diesen ewig rumschütteln, würde, würdest du dann glauben, dass sich diese Fahrrad jemals von zusamm zusetzt ? Nein, dabei sind die Teile schon fertig, und die ET behauptte, aus zufall, haben sich diese Teile nach und anch entwickelt, und weiter zu anderen teilen geformt.

damit ein Protein entstehen kann, braucht es immer einer DNA, also einer Infomation, als den Bauplan für des Protein, und weitere Roboter und Fabrik Proteine, damit diese Protein in der Proteinfabrik gebnaut werden kann.

Oder hast du schonmal einen Mercedes, Ohne Fabrik entstehen sehen ? nein, es braucht immer eine Fabrik, Bauarbeiter, und eine Bauplan.

Und genau das kann niemals aus zufall, so entstanden sei alle Komponenentn sich in einer Zelle getrioffen haben und gesagt haben so jetzt beuanhe wir mal eine Protein.

Informationen entstehen auch nicht einfach so aus dem Zufall, vorallem diese Komplexen Informationen.

Statt dessen sehen wir inder Natur eine immer fotwährende perfekte Symmetrie, Tiere mit dem Goldenen Schnitt.


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Sünde?

16.03.2011 um 20:17
Um das Thema mal ein bischen zu erweitern: kann Liebe Sünde sein?


Anzeige

melden